abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lima Problem nach DVD 11.0?

73
letzte Antwort am 29.11.2017 19:49:18 von wanadoo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 31 von 74
392 Mal angesehen

Vielen Dank,

wir waren gestern Abend kurz vor Feierabend betroffen ... leider gab es hierzu keine Datev Info .. oder nicht über einen Kanal, den ich gefunden habe..

Gut wenigstens, dass diese Info nicht nur über die geschützte KOB Gruppe erfolgt ist....

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 74
392 Mal angesehen

Auch hier hat der LiMa gehustet und mußte gestoppt- und wieder neu gestartet werden.

Frage:

Ab wann wird der Hotfix über die üblichen Update- Kanäle des Installationsmanagers verteilt?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 33 von 74
392 Mal angesehen

Husten kann man den Totalausfall wohl schon nicht mehr nennen.

Zumindest gehe ich mit Husten noch ins Büro.

Habe gerade mal nachgeschaudt ob über Softwareabruf im Install.manager etwas dabei ist- negativ.

Kann also nur die Datev Hustenbonbons namens Hotfix beantworten.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 74
392 Mal angesehen

Hallo Community,

bitte beachten Sie zu diesem Sachverhalt das Dokuement LK02007 beim Starten eines Programms der DATEV-Programme 11.0

Der Hotfix wird voraussichtlich ab dem 17.11.2017 per DFÜ bereitgestellt.

Vorab haben Sie die Möglichkeit, den Hotfix über folgenden Link herunter zu laden:

download.datev.de/download/srel/lizenz-manager_hotfix_pak01074_3.33.exe

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 35 von 74
392 Mal angesehen

Hallo Herr Huxhagen,

danke für die Info.

Können Sie bitte noch klären, wie die Kommunikation dieses Fehlers durch die Datev erfolgt ist? Wenn am 27.10.17 ein Hotfix bereitgestellt wird, der den Fehler aber nicht beseitigt und heute ein neuer Hotfix bereitsteht, der aber erst am 17.11. über den Installationsmanager abrufbar ist, war offensichtlich Eile in Nürnberg angesagt. Warum erfolgt dann keine Information an die Datevanwender über einen vernünftigen Kanal (Email oder Fax)? Das Mitteilungsprogramm schaue ich mir nicht regelmäßig an; da steht so viel nutzloses (Übertragung von Bescheiden, Info über neue Mandanteninfos, Anlagen gesondert wieder abrufen...)

Schöne Grüße

Willi Müller

NACHTRAG: in den Datev Mitteilungen stand auch nichts...

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 74
392 Mal angesehen

Da haben Sie vollkommen Recht.

Es gibt inwzischen 3 Threads zum Thema Lima- zumindest die ich kenne.

von Datev selbst habe ich keine Infos erhalten. Hatte schon gehofft um das Problem herumzukommen als nach 25 Tagen Montag der Server nicht mehr lief. Ich war aber aufgrund der Community relativ rasch in der Lage das Problem zu lösen.

Da stellt sich dann schon die Kommunikationsfrage an die Genossen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 74
392 Mal angesehen

Hallo Her Huxhagen,

hallo NG,

muss der Hotfix 3.33 in einer Client-Server-Umgebung nur an den Arbeitsstationen installiert werden oder auch zusätzlich am Server, wo der Lima installiert ist?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 74
392 Mal angesehen

Hallo Herr Müller, Hallo Herr Eberhardt,

wir haben uns bei der Kommunikation auf den für uns am sinnvollsten Kanal, die Informationsdatenbank, verständigt. Hier kurz die Hintergründe und die "Entstehungsgeschichte" zum Lima-Fehler:

In KW 39 und KW 40 wurden uns von ca. 5 Systempartnern Probleme mit dem Lizenz-Manager Server gemeldet - auf mehreren Kundensystemen musste der Lizenz-Manager Server neu gestartet werden. Zeitgleich wurde auch in der DATEV-Community von Problemen seit DVD 11.0 berichtet. Es war zu keinem Zeitpunkt hier im Support ein massives Aufkommen - es waren vereinzelte Fälle, die uns aber beschäftigt haben.

Daraufhin haben wir unsere Entwicklung gebeten, die Logbücher dazu zu analysieren. Die Analyse fand am 6. Oktober statt. Am 9. Oktober wurden wir per Mail über das Problem informiert. Am Dienstag den 10.10. haben wir die Systempartner über das Problem informiert. Ebenso unsere Ansprechpartner im Außendienst sowie Teleperformance. Das Dokument 1042637 wurde sofort überarbeitet, stand aber leider erst am 14.10.2017 in der Info-DB - zudem wurde ein zweites Dokument 1000697, welches speziell dieses Problem beschreibt ebenfalls am 14.10.2017 online gestellt.

Schon am 11.10. lag uns eine geänderte DLL von unserer Entwicklung vor, die auch extern bei ca. 5 Systempartnern getestet wurde. Der Hotfix, der das Problem behebt, steht seit 27.10.2017 bereit. Leider hat dieser Hotfix das Problem nicht gänzlich behoben, so dass wir nochmals am 17.11. eine geänderte Version des Hotfixes ausliefern müssen.

Im Zuge dieser Fehlerbereinigung haben wir aktiv stetig das entsprechende Dokument auf der Informationsdatenbank aktualisiert, da dies der bevorzugte Infokanal für unsere Kunden ist.

Den richtigen Infokanal für alle zu finden ist schwierig, aber wir nehmen Ihre anregungen gerne auf und versuchen künftig, unsere Informationen noch gezielter und effektiver zu Ihnen zu bringen.

Mit freundlcihen Grüßen

Mario Engel

DATEV eG

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
andreasmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 74
392 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Engel,

Kommunikation schön und gut, in diesem Fall nur leider meines Erachtens nach ein wenig einseitig. Wir als Techniker bzw. Systempartner haben hier ganz ein anderes Problem:

Es handelt sich um ein technisches Problem, bei dem die vermeintliche Ursache nicht an der Software an sich, sondern zunächst bei der EDV-Anlage - und somit bei unserer Dienstleistung - gesucht wird.

Wenn wir Techniker dann die Erkenntnis, dass das wohl an einer Komponente der DATEV-Software liegt, weitergeben, wird das zwar zur Kenntnis genommen, aber der schlechte Eindruck bleibt. Nachfragen wie "kann das an einer falschen Installation gelegen haben? kamen hier bei mir auch bereits an.

Hier hängt es nun stark vom Standing des Technikers beim Kunden ab, ob der Kunde dem dann Glauben schenkt oder nicht. 

Deswegen darf man schon die Frage stellen, warum hier die Kanzleien nicht aktiv  informiert wurden, sondern der Weg der passiven Information über die info-db gesucht wurde. Nun liegt es wieder an uns, das Vertrauen der zweifelnden Kunden mit dem info-db-Artikel zurückzugewinnen...

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 40 von 74
392 Mal angesehen

Hallo Herr Engel,

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Leider sind Infos in der Info Datenbank nicht mehr aktuell auffindbar Re: Lexinform/Info-Datenbank News im Arbeitsplatz , da nur noch auf ein Dokument verlinkt wird und nicht mehr einzelne Meldungen angezeigt werden. Wenn die Gefahr eines Kanzleistillstandes droht (war bei uns so, keiner konnte mehr arbeiten, bis der Server neu gestartet wurde / ist bei mehreren  Heimarbeitsplätzen extrem mühsam) , muss eine aktive Benachrichtigung erfolgen, damit die Aktualisierung zu einem geeigneten Zeitpunkt erfolgen kann.

Schöne Grüße

Willi Müller

DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 74
392 Mal angesehen

Hallo Herr Maier, Hallo Herr Müller,

Systempartner wurden von uns direkt informiert (hier wurde auch auf das Dokument der Informationsdatenbank hingewiesen, quasi als "Beleg für Ihren Kunden"), der Weg über die Informationsdatenbak gewählt, da dies für die meisten unserer Kunden der erste Weg ist, wenn ein Problem auftritt und sie nicht von einem Systempartner betreut werden.

Natürlich verstehe auch Ihre Argumentation, wir bekommen auf der anderen Seite aber auch immer widergespiegelt, die aktiven Informationen möglichst einzudämmen.

Sie sehen, wir haben uns durchaus Gedanken darüber gemacht, wie wir kommunizieren.

Und natürlich, können wir uns aus Ihrer Sicht mal irren und den falschen Weg wählen.

Diese Diskussion könnten wir vermutlich ewig weiterführen, mit vielen Argumenten auf beiden Seiten.

Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass wir künftig noch genauer darauf achten werden, wann und wie wir etwas kommunizieren.

Daher sind Ihre Rückmeldungen für uns sehr wertvoll und hilfreich und diese werden wir bei einer ähnlich gelagerten Situation sicher in die Entscheidung über den Kommunikationsweg einfließen lassen.

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 42 von 74
392 Mal angesehen

Hallo Herr Engel,

wie kann man in den Verteiler der Systempartner kommen, wenn man seine EDV (TS mit 10 AP) selbst wartet und die Informationen deshalb genauso benötigt?

Schöne Grüße

Willi Müller

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 43 von 74
392 Mal angesehen

Hallo Herr Engel,

wie kann man in den Verteiler der Systempartner kommen, wenn man seine EDV (TS mit 10 AP) selbst wartet und die Informationen deshalb genauso benötigt?

Schöne Grüße

Willi Müller

wie aknn man in den Verteiler Systemparntern kommen, wenn man seine EDV Server-Client Lösung mit 11 Arbeitsplätzen selbst wartet und die Info auch gerne gehabt häte.

Schönen Feierabend nach Nürnberg.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 44 von 74
392 Mal angesehen

Hallo Herr Müller, Hallo Herr Eberhardt,

auch wenn Ihren Gedankengang in diesem Fall nachvollziehen kann, ist dies aus meiner Sicht auch nicht die Lösung des Problems, denn die SP-Infos sind speziell auf unsere Systempartner ausgelegt, so dass Sie hier auch wieder mit zahlreichen Informationen beliefert werden, die meist "uninteressant" für Sie sind,

Ein "Aufbohren" dieses Kommunikationswegs kann nicht die Lösung sein.

Geben Sie uns bitte die Chance, es beim nächsten Fehlerfall besser zu machen und Sie gezielt zu informieren.

Unser Ziel ist es, Sie so aktiv zu informieren, dass Sie nicht erst 3-4 Newsletter lesen müssen, um an die gewünschten Informationen zu gelangen. Das ist unser Bestreben und daran arbeiten wir.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 45 von 74
392 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Engel,

wo ist der Unterschied in der Aufgabenstellung eines "Servicepartners" und eines nicht zertifizierten Technikers, der für die Kanzlei- EDV verantwortlich ist?

Hier wurde aufgrund der Community- Postings das letzte Update auf Eis gelegt und ich hoffe, daß es mit dem Freitags- Update weder mit dem LiMa, noch mit täglichen NuKo- Meldungen Probleme gibt.

Auch hier hätte ich mir gewünscht, wenn der Kanzleiinhaber von DATEV informiert worden wäre, daß durch das von mir ausgelöste Update jetzt alle Mitarbeiter täglich eine Meldung bekommen und daß es absolut notwendig ist, dieses Update auch einzuspielen, um überhaupt die neue Benutzerverwaltung vorbereiten zu können. (Hier wird die Win- Verknüpfung in der Übersicht der Benutzerkonten nicht zuverlässig erkannt. Noch kein SC losgetreten, da es ja eine noch nicht installierte neue Version gibt...)

ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 74
392 Mal angesehen

Guten Tag Zusammen,

also es wäre wirklich von Vorteil gewesen, wenn es mit allen kommuniziert worden wäre.

Wir hatten heute morgen in der Kanzlei zum 2. Mal das Problem.

Nur dass ich heute morgen nicht in der Kanzlei und auch von außerhalb nicht helfen konnte.

Das erste mal war es an einem Sonntag, an dem der Kanzleichef noch was fertig zu machen hatte....

Viele Grüße

Claus Küpper

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 47 von 74
392 Mal angesehen

Hallo Herr Engel,

ich bekomme die Infomail für Systempartner seit Jahren, auch wenn ich "nur" Kanzleiadmin bin. Die Hinweise darin sind alles andere als uninteressant!

..., denn die SP-Infos sind speziell auf unsere Systempartner ausgelegt, so dass Sie hier auch wieder mit zahlreichen Informationen beliefert werden, die meist "uninteressant" für Sie sind,

Ein "Aufbohren" dieses Kommunikationswegs kann nicht die Lösung sein.

Irgendwie kommt das (wegen der Anführungsstriche) rüber wie: "Das ist nur für Techies, das verstehen Sie eh nicht." 

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 74
392 Mal angesehen

Hallo Herr Hoof,

Sie können sicher sein, dass es so nicht gemeint war, auch wenn Sie es so interpretieren.

Es gibt verscheidenene Informationskanäle, die für spezielle Zielgruppen sind und auch so gepflegt werden.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.

Die Quintessenz unserer Diskussion hier ist die, dass unsere Information nicht richtig auf den Weg gebracht wurde.

Dies ist für mich der Punkt, in dem wir besser werden müssen.

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 74
392 Mal angesehen

Die "Techi-News" hätte ich auch gerne abonniert. Ob die dann für mich uninteressant sind, würde ich gerne selber entscheiden wollen (im aktuellen Lima-Fall wäre das aber alles andere als uninteressant gewesen) Und falls Herr Engel mit seiner Meinung doch richtig liegen sollte, lassen die sich ja bestimmt auch wieder abbestellen.

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 50 von 74
392 Mal angesehen

Hallo Herr Engel,

alles gut. Ich bin ja Techie 🙂

Und Ihr Fazit ist auch richtig: Bugs, die reproduzierbar Kanzleien killen, besser nicht nur in der Info-DB versenken. Ich gucke aber auch fast täglich da rein mit dem Suchbegriff "Fehler und Abhilfe". Damit bekommt man viele wichtige Docs auch zu fassen.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
rgeiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 74
362 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Engel,

auch unsere Kanzlei mit mir als Update-Installierendem hat es heute im "besten" aller möglichen Fälle erwischt. Ich war 100km von der Kanzlei entfernt und nichts geht mehr.

Ich wurde aus einer Besprechung geholt, da die Kanzlei einen "Notfall" meldete und konnte mich per Fernwartung aufschalten, die Datev anrufen, Server mittels Mitarbeiter neu starten und das Ganze lief wieder. Ein Tag vor dem Hotfix ist dies Pech und auch die Routine die Datev-DVD aufgrund der häufigen Fehler nicht gleich zu installieren half da nichts.

Nach Durchsicht der vorstehenden Beiträge, bleibt mir nur das Fazit:

Wenn Gefahr besteht, dass die Kanzlei "steht", dann ist es wohl für die DATEV unausweichlich eine E-Mail zu versenden. Steuerberater leben von der steuerlichen Beratung und nicht davon die Informations-Datenbank der DATEV zu lesen. Und in der Regel sind auch nicht immer Systempartner vor Ort bzw. geben die Informationen aus den "internen" Mails der DATEV weiter, wenn der Berater die Zeit opfert und die Updates selbst installiert.  Diese Idee der Information ging vorliegen so was von voll daneben!

Bleibt die Hoffnung, dass die richtigen Lehren daraus gezogen werden. Den vorstehenden Beiträgen kann man sich nur anschließen.

Jetzt hoffen wir mal, dass der neue Versuch des Hotfixes das Problem behebt.

Einen schönen Abend und fruchttragende Erkenntnis wünscht ein entsprechend verärgerter Berater und Kunde der DATEV!

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 52 von 74
362 Mal angesehen

Hallo Herr Engel,

wenn Herr Geiler heute auch heute ! noch von diesem Fehler betroffen ist, stimmt doch etwas nicht. Warum wird keine Mail oder ein Fax an alle Datevanwender geschickt, dass ein Kanzleistillstand droht, wenn das Update nicht eingespielt wird?

Schöne Grüße

Willi Müller

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 74
362 Mal angesehen

Ja warum wohl ?

Es bliebe Datev ja vermutlich nichts anderes übrig als allen Datev Usern dies via Email mitzuteilen. Ich befürchte das ist es was die Datev - Entscheider- nicht wollen.

Krisenmanagement ?

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 54 von 74
362 Mal angesehen

Wir nutzen einen Installationsmanager, der die Option bietet, sich Updates und Hotfixes automatisch aus dem RZ zu ziehen, um diese dann per Update- Manager kanzleiweit zu verteilen.

Warum wird dieses Instrument nicht zeitnah zur Verteilung dieses wichtigen Hotfixes genutzt?

PS:

Am Installationsmanager gibt es ein paar Dinge, die angepackt werden müssen:

  • Starten an den Clients: ALs Admin muß man es verhindern können, daß Windows- Nutzer ein Update aufschieben, denn das produziert Fehler oder gar Datensalat
  • Die Clients müssen zu 100% zuverlässig nach dem Einschalten die Installation durchführen, ohne daß dieses durch die Anwender beeinflusst wird.
  • Laufzeit: Das verflixte Servicetool benötigt bei einem Notfall- Hotfix niemand.
    -> Bitte komplett deaktivieren lassen.
  • Wenn ein Windows- Update läuft, dann bleibt irgendwie alles hängen.
  • Die Suche nach anzupassenden Daten könnte sich eigentlich auf die geänderten Programme beschränken.

Heute ist die Situation so, daß man als Admin kein Update starten darf, da ein Teil der eigentlich identisch eingerichteten Clients das Update nicht ausführen, wenn diese eingeschaltet werden.... Uns der Server bleibt hängen, da sich angeblich noch ein DATEV- PC angemeldet hat. (Dieser PC war letztens längst ausgeschaltet)

-> Als Admin muß ich mich bei jedem Update auch um alle Clients kümmern, um hier den Update- Manager manuell anzuschmeißen, wie es bereits zu Zeiten von Win98 üblich war.

Laufzeit am Einzelarbeitsplatz...für eine Anwendung und ein Hotfix...

220354_pastedImage_0.png

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 55 von 74
362 Mal angesehen

Leider hat dieser Hotfix das Problem nicht gänzlich behoben, so dass wir nochmals am 17.11. eine geänderte Version des Hotfixes ausliefern müssen.

Weshalb wird das nicht an den üblichen Stellen kommuniziert?

https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/softwareauslieferung/20171117_service_release_1_0_voraussichtlich.pdf

220353_pastedImage_1.png

______________________

Edit: Sorry, mein Fehler... Hotfixe werden ja in der Übersicht nicht angezeigt.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 56 von 74
362 Mal angesehen

Die Quintessenz unserer Diskussion hier ist die, dass unsere Information nicht richtig auf den Weg gebracht wurde.

Dies ist für mich der Punkt, in dem wir besser werden müssen.

Hallo Herr Engel,

warum wird nicht endlich in den Datev Mitteilungen auf das Problem hingewiesen???

Dort hätte eine Hinweis erfolgen müssen und da das Problem noch nicht erledigt ist, muss zumindest dieser bilang vergessene normale Kommunikationskanal genutzt werden. Dazu braucht niemand über den richtigen Weg nachzudenken!

0 Kudos
th_
Beginner
Offline Online
Nachricht 57 von 74
362 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Engel,

den (mangelhaften) Hotfix vom 27.10. habe ich zeitnah installiert und das Thema war für mich abgeschlossen. In der letzten Woche war ich zur Fortbildung außer Haus und der LIMA ist stehengeblieben. Der Systempartner hat das Problem gelöst. Im Ergebnis hatte ich zwei Stunden Kanzleistillstand zur besten Arbeitszeit.

Es kann nicht sein, dass ich über jedes Seminar und über jede neue Datev-Publikation ausführlich informiert werde. Aber wenn ein Kanzleistillstand unmittelbar bevorsteht, lässt man die Betroffenen "ins offene Messer laufen". Ein solches Verhalten ist an Arroganz kaum zu überbieten, so zumindest aus meiner Sicht.

Mir und meinem Team wäre viel Stress erspart geblieben, wenn Datev eine kurze Nachricht versendet hätte. Eine Information wie zum Beispiel "Das Lima-Problem ist nicht gelöst, den Fileserver oder den Dienst alle 23 Tage neu starten" hätte gereicht.

Mit ärgerlichen Grüßen

Thomas Hollmann

rgeiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 74
362 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hollmann,

Ihren Ausführungen kann ich als Mit-Betroffener nur zustimmen und ergänzen, dass man nicht nur vertriebstechnisch über jedes Seminar und über jede neue Datev-Publikation ausführlich informiert wird, sondern sich auch noch über jede Menge "Belehrungen" hinweg zu klicken hat, um die Exkulpation der DATEV sicherzustellen.

Hoffen wir einmal, dass die Verantwortlichen "aufwachen", bevor es zu spät ist. Diverse große Unternehmen sind aufgrund derartiger Phänomene schon verschwunden (z.B. Nokia, Commodore, Junghans oder BlackBerry-Hersteller Research in Motion, Grundig). Größe schützt nicht immer!

Kollegiale Grüße

Ralph Geiler

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 59 von 74
362 Mal angesehen

Das Ärgerliche ist, dass die Reaktionen von Herrn Engel eher "pikiert" klingen:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie sehen, wir haben uns durchaus Gedanken darüber gemacht, wie wir kommunizieren.

Und natürlich, können wir uns aus Ihrer Sicht mal irren und den falschen Weg wählen.

Diese Diskussion könnten wir vermutlich ewig weiterführen, mit vielen Argumenten auf beiden Seiten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

auch wenn Ihren Gedankengang in diesem Fall nachvollziehen kann…. , so dass Sie hier auch wieder mit zahlreichen Informationen beliefert werden, die meist "uninteressant" für Sie sind,

Geben Sie uns bitte die Chance, es beim nächsten Fehlerfall besser zu machen und Sie gezielt zu informieren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie können sicher sein, dass es so nicht gemeint war, auch wenn Sie es so interpretieren.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.

Die Quintessenz unserer Diskussion hier ist die, dass unsere Information nicht richtig auf den Weg gebracht wurde.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

und das grundsätzliche Problem wurde nicht erkannt:

… der Weg über die Informationsdatenbak gewählt, da dies fürdie meisten unserer Kunden der erste Weg ist, wenn ein Problem auftritt und sie nicht von einem Systempartner betreut werden.

Die Wahl dieses Weges bedeutet, dass man in Kauf genommen hat, dass die Kanzlei still steht und dann jemand in der Infodatenbank die Lösung finden muss, dass der Server neu gestartet werden muss .... und die Datev selbst nach dieser Diskussion keine allgemeine Information verbreitet hat.

0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 74
362 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

Ihr letzter Absatz trifft auf meinen Fall zu: Ich war unterwegs, bin wiedergekommen und einige Mitarbeiter konnten nicht arbeiten. DATEV angerufen (Tel. Systemplattform, Lima-Manger), aber wieder aufgelegt, da Weiterleitung an Fremdfirma, die sich ja nicht aufschalten können ; also Eil-Service angerufen und auf Rückruf gewartet. Dieser kam aber nicht, stattdessen ein E-Mail mit Verweis auf die Dok-Nummer! . Da liegen die Nerven schon ein bisschen blank und nun muss ich ein Dok durcharbeiten, wobei ein Rückruf dass schneller und professioneller erledigt hätte.

Ich bin mal auf meine nächste Rechnung gespannt, ob mir dies auch noch berechnet wird, was letztendlich verursacht wurde durch ein Updatefehler der DATEV.

0 Kudos
73
letzte Antwort am 29.11.2017 19:49:18 von wanadoo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage