Hallo Community,
wir haben heute gegen 14 Uhr begonnen die DVD 13.1 zu installieren:
Wir sind nun inkl. Datenanpassung durch und testen nun die ersten Anwendungen in den WTS-Sitzungen.
Zwischenergebnis: keine Installationsprobleme (bei uns erst das zweite Mail seit Jahren)! Super!
Bekanntes Problem bei denen wir seit Jahren mehrere Servicekontakte am laufen haben: Leider laufen nicht alle lokalen PC´s automatisch los, sondern ca. 20% (überwiegend Laptops) muss das TS Update manuell angestoßen werden.
Bereits entdeckte Fehlerbeseitigung der DVD 13.0: Nun funktionieren auch die Zuordnung der Aufgaben zu den Aufträgen in der Auftragssicht wieder (EO comfort). Fehlerbeseitigung hat aber leider 3 Monate gedauert!
Gruß
Ralf Blum
... gut zu wissen, dass diese Konstellation 'friedlich' ist ...
... nur noch ein kleiner Hinweis:
Seit wir VOR der netzweiten Aktualisierung die Arbeitsplätze neu booten (also nicht nur ausloggen), funktioniert (bisher) auch die automatische Anmeldung als Administrator an allen Arbeitsplätzen, allerdings im Client-Server-Netzwerk.
... keine Ahnung, ob das so bleibt ...
Auch wenn der Fehler mit den Aufgaben und EO comfort beseitigt wurde.
Ist der Fehler beim Auskunftssystem immer noch nicht beseitigt. Bei der Weitergabe von Auswertungen an die DMS ist nicht das PDF-Format als Standardausgabeformat, sondern leider wie erstmals seit der DVD 13.0 immer noch das XPS-Format (siehe auch Installation DVD 13.0 in der Kanzlei eingestellt.
Da war ich zu schnell kann meinen leeren Beitrag leider nicht mehr löschen.
Wollte nur noch ergänzen automatische Anmeldunger server- client funktioniert
während der Installation an allen Rechner habe überall einen Installadmin als user eingerichtet mit gleichem Passwort ( bzw. einrichten lassen) .
Das erstmalige Anschieben der Installation bzw. der erste Neustart funktioniert nicht aber nach Beginn der Installation alle Folgenden.
Bei uns lief die Installation auch sauber durch. Server, 25 clients, dms, mit Anpassung der Rewe-Archive (warum muss man die immer manuell anwählen bei der Datenanpassung?), rund zwei Stunden.
Ein Client war zwischendrin „rot“ (Problem mit der Installation der Dokablage), hat der Instman nach Clientneustart allerdings von sich aus neu installiert (dann ging es auch).
Ist das Verhalten neu? Hab ich so noch nicht beobachtet.
Ich habe das auch so wie in Ihren Hinweis gemacht und funktioniert einwandfrei.
Die Installation lief bei mir auch sauber durch, ohne Probleme. Ich habe am 03.01.20 installiert.
Nur in der Anwendung funktioniert bei uns der DATEV Ausgabekorb nicht richtig. Ich kann keine Profile mehr anlegen bzw. einsehen, das „Direkte“ versenden geht nicht mehr. Ich habe mich mit der DATEV in Verbindung gesetzt, man teilte mir mit, das an diesem Problem derzeit noch gearbeitet wird.
In Office waren an manchen Clients auf einmal die Addins deaktiviert oder die Sicherheitseinstellungen verrudert. Warum das passiert ist, weiß ich leider nicht.
@benny780 schrieb:Nur in der Anwendung funktioniert bei uns der DATEV Ausgabekorb nicht richtig. Ich kann keine Profile mehr anlegen bzw. einsehen, das „Direkte“ versenden geht nicht mehr. Ich habe mich mit der DATEV in Verbindung gesetzt, man teilte mir mit, das an diesem Problem derzeit noch gearbeitet wird.
Danke für diesen Hinweis 👍. Dann kann ich morgen einem unserer Mitarbeiter zumindest sagen, dass es an DATEV liegt und ich brauche mich da nicht weiter reinhängen. Cool!
Wir wollten aus dem Ausgabekorb eine Datei mit einem Passwort versehe direkt als E-Mail aus Outlook versenden und DATEV hängt sich einfach auf bzw. der Balken bleibt mittendrin einfach stehen.
Wir wählen Ausgeben statt direkt sende, so funktioniert es bei uns wenigstens noch.
Hallo Community,
im Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1022052 steht folgendes:
"Mit der Installation der DATEV-Programme 13.1 wird das alte Auskunftssystem deinstalliert. Damit ist die Umstellung auf das modernisierte Auskunftssystem abgeschlossen, welche nötig war, da das vorher verwendete Format nicht mehr von Microsoft unterstützt wird. "
In der Vergangenheit hatten wir im alten Auskunftssystem die Möglichkeit die einzelnen Tabellen der EO- Datenbank miteinander zu verknüpfen und so höchst individuell Auswertungen zu generieren. So sah das im alten Auskunftssystem aus:
Im neuen Auskunftssystem scheint diese Funktion zu fehlen (ohne Hinweis), oder ich übersehe etwas.
Wir waren Anfang 2018 Pilot des Auskunftssystems. In einem rd. 12-seitigen Aktenvermerk hatten wir unter anderem auf dieses Problem hingewiesen. Uns wurde damals versprochen, dass es diese Funktion in der endgültigen Version geben sollte.
In der Zwischenzeit haben wir uns damit geholfen, dass wir die notwendigen Änderungen im alten System (konnte man händisch z. B. über Start / Ausführen "qsditest as arbeitsbestand" noch starten) vorgenommen haben und dann die Auswertungen ins neue (von DATEV "modernere" genannt) neu übernommen haben.
Nach obigen Info-Dokument wurde jetzt die alte Version des Auskunftssystem gelöscht.
Hat jemand eine Idee, wie das nun mit dem neuen Auskunftssystem funktioniert?
Gruß
Ralf Blum
Hallo Community,
ich habe so eben eine Mail vom Servicekontakt mit folgendem Inhalt bekommen:
"anbei erhalten Sie die Datei zur Freischaltung des Query Designers. Bitte entpacken Sie die Datei und speichern Sie sie in Ihrem System und führen sie jeweils auf den gewünschten WTSen aus. Nach dem Neustart des Auskunftssystems steht Ihnen die Funktionalität zur Verfügung."
Sobald ich das "Programm" installiert habe, werde ich übe die ersten Tests berichten.
Gruß
Ralf Blum
@blum schrieb:
sieht aus wie die Entwurfsansicht des "Microsoft Query", mit dem man verknüpfte Datenbanken (SQL u.a.) seit 'Urzeiten' abfragen konnte. Ein sehr effektives und flexibles Tool. In der SQL-Ansicht kann man sicht das jeweilige SQL-Statement anzeigen lassen.
.. wäre interessant zu wissen, ob das neue Datev-Auskunftssystem auch auf "Microsoft QUERY" basiert.
Hallo Community,
es gibt dazu wirklich ein Info-Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9211065 dort steht:
"Diese Funktionalität wird nach Abklärung Ihrer individuellen Anforderungen für Sie freigeschaltet und ist nicht im Auslieferungszustand verfügbar."
Der erste Test lieferte leider folgende Fehlermeldung:
Jetzt hat den Fehler die Entwicklungsabteilung.
Sobald es eine Lösung gibt, werde ich hier wieder berichten.
Gruß
Ralf Blum
Hallo Communitiy,
ich hatte so eben einen Rückruf von DATEV.
Leider ist der DATEV Auskunfts-"Designer" noch eine DATEV Baustelle (war schon so als wir Anfang 2018 Pilot für das "moderne" Auskunftssystem waren; unser 12-Seitiger Pilotbericht hat anscheinend niemand interessiert) und komplexe individuelle Auswertungen können nicht bearbeitet werden.
Leider sind eine Vielzahl unserer selbst erstellen Auswertungen nach Auffassung der DATEV sehr komplex und können somit im modernisiertem Auskunftssystem nicht bearbeitet werden.
Warum wurde dann das "alte" schon "abgeschaltet"?
Schade
Na ja, in der Cloud soll ja alles besser, schneller und einfacher werden.
Gruß
Ralf Blum
ein konstruktiver aber frustrierter DATEV Auskunftssystem-Pilot
... solange die 'Maschine auf Kurs' bleibt und man keine Bruchlandung 'hinlegt', macht wahrscheinlich allen Piloten das Fliegen Spaß , ohne Lotsen und ohne funktionierende Instrumente aber sicher nicht 😣
Hallo Herr Blum,
danke für Ihre bisherigen Recherchen in diesem Thema.
Wir nutzen seit vielen Jahren auch diverse selbst definierte Auswertungen, meist sogar als Export nach Access und dortiger Weiterverarbeitung da wir mit den Standardauswertungen nur wenig anfangen können. Bereits seit 2017 nutzten wir (nach jedem Update) auch einen (von Datev erhaltenen) Registry-Eintrag um das alte Auskunftssystem wieder sichtbar zu machen um indiv. Auswertungen zu bearbeiten. Versprochen war, dass mit dem neuen Query-Designer wieder individuelle Auswertungen möglich gemacht werden.
Soweit ich Ihren Post richtig verstehe gibt es im modernisierten Auskunftssystem keine Möglichkeit, individuelle Auswertungen zu erstellen oder vorhandene zu bearbeiten? Oder sind "nur" Ihre "hochkomplexen" Auswertungen betroffen?
Vielen Dank für kurzes Feedback,
gruss rw
Hallo Taxit,
einige kann ich damit öffnen (bearbeitet und neu erstellt habe ich noch keine). Dass sieht dann wie folgt aus:
also sehr ähnlich dem altem Designer.
Aber die von uns am meisten verwendeten individuellen Auswertungen mit (ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern) ca. 5 - 6 verknüpften Tabellen kann ich nicht bearbeiten. Auskunft der DATEV: wir arbeiten daran (eigene Anmerkung: seit Anfang 2018).
Gruß
Ralf Blum