abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation DVD 13.1 in der Kanzlei

17
letzte Antwort am 15.01.2020 09:09:26 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1527 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir haben heute gegen 14 Uhr begonnen die DVD 13.1 zu installieren:

  • 4 WTS mit Windows Server 2019
  • Fileserver, Exchange-Server, Estos-Server, Komm-Server
  • rd. 60 lokale PC´s, Laptops etc.

 

Wir sind nun inkl. Datenanpassung durch und testen nun die ersten Anwendungen in den WTS-Sitzungen.

 

Zwischenergebnis: keine Installationsprobleme (bei uns erst das zweite Mail seit Jahren)! Super!

 

Bekanntes Problem bei denen wir seit Jahren mehrere Servicekontakte am laufen haben: Leider laufen nicht alle lokalen PC´s automatisch los, sondern ca. 20% (überwiegend Laptops) muss das TS Update manuell angestoßen werden.

 

Bereits entdeckte Fehlerbeseitigung der DVD 13.0: Nun funktionieren auch die Zuordnung der Aufgaben zu den Aufträgen in der Auftragssicht wieder (EO comfort). Fehlerbeseitigung hat aber leider 3 Monate gedauert!

 

Gruß

 

Ralf Blum

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1506 Mal angesehen

... gut zu wissen, dass diese Konstellation 'friedlich' ist ... 

 

... nur noch ein kleiner Hinweis: 

Seit wir VOR der netzweiten Aktualisierung die Arbeitsplätze neu booten (also nicht nur ausloggen), funktioniert (bisher) auch die automatische Anmeldung als Administrator an allen Arbeitsplätzen, allerdings im Client-Server-Netzwerk. 

... keine Ahnung, ob das so bleibt ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1489 Mal angesehen

Auch wenn der Fehler mit den Aufgaben und EO comfort beseitigt wurde.

 

Ist der Fehler beim Auskunftssystem immer noch nicht beseitigt. Bei der Weitergabe von Auswertungen an die DMS ist nicht das PDF-Format als Standardausgabeformat, sondern leider wie erstmals seit der DVD 13.0 immer noch das XPS-Format (siehe auch Installation DVD 13.0 in der Kanzlei eingestellt.

 

 

 

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1486 Mal angesehen
Auch bei mir , Installation server- client Umgebung - keine WTS erfolgreich. Dauer ca 2 1/4 STd. 1 Server + 10 Clients auf server 2012 RS und 10X windows 10 Da ich vor lauter Abschlussstress die updates 10,11 und 12 nicht installiert hatte, haben wir die heute gerade mit installiert. Daher nicht immer nur Meckern sondern heute Datev Lob.
Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1447 Mal angesehen
 
Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1446 Mal angesehen

Da war ich zu schnell kann meinen leeren Beitrag leider nicht mehr löschen. 

 

Wollte nur noch ergänzen automatische Anmeldunger server- client funktioniert 

während der Installation an allen Rechner habe überall einen Installadmin als user eingerichtet mit gleichem Passwort ( bzw. einrichten lassen) . 

 

Das erstmalige Anschieben der Installation bzw. der erste Neustart funktioniert nicht aber nach Beginn der Installation alle Folgenden. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1403 Mal angesehen

Bei uns lief die Installation auch sauber durch. Server, 25 clients, dms, mit Anpassung der Rewe-Archive (warum muss man die immer manuell anwählen bei der Datenanpassung?), rund zwei Stunden.

Ein Client war zwischendrin „rot“ (Problem mit der Installation der Dokablage), hat der Instman nach Clientneustart allerdings von sich aus neu installiert (dann ging es auch).

Ist das Verhalten neu? Hab ich so noch nicht beobachtet.

benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1096 Mal angesehen

Ich habe das auch so wie in Ihren Hinweis gemacht und funktioniert einwandfrei. 

Die Installation lief bei mir auch sauber durch, ohne Probleme. Ich habe am 03.01.20 installiert. 

Nur in der Anwendung funktioniert bei uns der DATEV Ausgabekorb nicht richtig. Ich kann keine Profile mehr anlegen bzw. einsehen, das „Direkte“ versenden geht nicht mehr. Ich habe mich mit der DATEV in Verbindung gesetzt, man teilte mir mit, das an diesem Problem derzeit noch gearbeitet wird. 

In Office waren an manchen Clients auf einmal die Addins deaktiviert oder die Sicherheitseinstellungen verrudert. Warum das passiert ist, weiß ich leider nicht. 

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1064 Mal angesehen

@benny780  schrieb:

Nur in der Anwendung funktioniert bei uns der DATEV Ausgabekorb nicht richtig. Ich kann keine Profile mehr anlegen bzw. einsehen, das „Direkte“ versenden geht nicht mehr. Ich habe mich mit der DATEV in Verbindung gesetzt, man teilte mir mit, das an diesem Problem derzeit noch gearbeitet wird. 


Danke für diesen Hinweis 👍. Dann kann ich morgen einem unserer Mitarbeiter zumindest sagen, dass es an DATEV liegt und ich brauche mich da nicht weiter reinhängen. Cool!

 

Wir wollten aus dem Ausgabekorb eine Datei mit einem Passwort versehe direkt als E-Mail aus Outlook versenden und DATEV hängt sich einfach auf bzw. der Balken bleibt mittendrin einfach stehen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1056 Mal angesehen

Wir wählen Ausgeben statt direkt sende, so funktioniert es bei uns wenigstens noch. 

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 18
984 Mal angesehen

Hallo Community,

 

im Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1022052 steht folgendes:

 

"Mit der Installation der DATEV-Programme 13.1 wird das alte Auskunftssystem deinstalliert. Damit ist die Umstellung auf das modernisierte Auskunftssystem abgeschlossen, welche nötig war, da das vorher verwendete Format nicht mehr von Microsoft unterstützt wird. "

 

In der Vergangenheit hatten wir im alten Auskunftssystem die Möglichkeit die einzelnen Tabellen der EO- Datenbank miteinander zu verknüpfen und so höchst individuell Auswertungen zu generieren. So sah das im alten Auskunftssystem aus:

 

Auskunfts.JPG

 

Im neuen Auskunftssystem scheint diese Funktion zu fehlen (ohne Hinweis), oder ich übersehe etwas.

 

Wir waren Anfang 2018 Pilot des Auskunftssystems. In einem rd. 12-seitigen Aktenvermerk hatten wir unter anderem auf dieses Problem hingewiesen. Uns wurde damals versprochen, dass es diese Funktion in der endgültigen Version geben sollte.

 

In der Zwischenzeit haben wir uns damit geholfen, dass wir die notwendigen Änderungen im alten System (konnte man händisch z. B. über Start / Ausführen "qsditest as arbeitsbestand" noch starten) vorgenommen haben und dann die Auswertungen ins neue (von DATEV "modernere" genannt) neu übernommen haben.

 

Nach obigen Info-Dokument wurde jetzt die alte Version des Auskunftssystem gelöscht.

 

Hat jemand eine Idee, wie das nun mit dem neuen Auskunftssystem funktioniert?

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 18
869 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich habe so eben eine Mail vom Servicekontakt mit folgendem Inhalt bekommen:

 

"anbei erhalten Sie die Datei zur Freischaltung des Query Designers. Bitte entpacken Sie die Datei und speichern Sie sie in Ihrem System und führen sie jeweils auf den gewünschten WTSen aus. Nach dem Neustart des Auskunftssystems steht Ihnen die Funktionalität zur Verfügung."

 

Sobald ich das "Programm" installiert habe, werde ich übe die ersten Tests berichten.


Gruß


Ralf Blum

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 18
811 Mal angesehen

@blum  schrieb:

Auskunfts.JPG

 

 

 


sieht aus wie die Entwurfsansicht des "Microsoft Query", mit dem man verknüpfte Datenbanken (SQL u.a.) seit 'Urzeiten' abfragen konnte. Ein sehr effektives und flexibles Tool. In der SQL-Ansicht kann man sicht das jeweilige SQL-Statement anzeigen lassen.

 

.. wäre interessant zu wissen, ob das neue Datev-Auskunftssystem auch auf "Microsoft QUERY" basiert.

 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 18
719 Mal angesehen

Hallo Community,

 

es gibt dazu wirklich ein Info-Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9211065 dort steht:

"Diese Funktionalität wird nach Abklärung Ihrer individuellen Anforderungen für Sie freigeschaltet und ist nicht im Auslieferungszustand verfügbar."

 

Der erste Test lieferte leider folgende Fehlermeldung:

Auskunfts.JPG

 

Jetzt hat den Fehler die Entwicklungsabteilung.

 

Sobald es eine Lösung gibt, werde ich hier wieder berichten.

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 18
669 Mal angesehen

Hallo Communitiy,

 

ich hatte so eben einen Rückruf von DATEV.

 

Leider ist der DATEV Auskunfts-"Designer" noch eine DATEV Baustelle (war schon so als wir Anfang 2018 Pilot für das "moderne" Auskunftssystem waren; unser 12-Seitiger Pilotbericht hat anscheinend niemand interessiert) und komplexe individuelle Auswertungen können nicht bearbeitet werden.

 

Leider sind eine Vielzahl unserer selbst erstellen Auswertungen nach Auffassung der DATEV sehr komplex und können somit im modernisiertem Auskunftssystem nicht bearbeitet werden.

 

Warum wurde dann das "alte" schon "abgeschaltet"?

 

Schade

 

Na ja, in der Cloud soll ja alles besser, schneller und einfacher werden.

 

Gruß

 

Ralf Blum

ein konstruktiver aber frustrierter DATEV Auskunftssystem-Pilot

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 18
653 Mal angesehen

... solange die 'Maschine auf Kurs' bleibt und man keine Bruchlandung 'hinlegt', macht wahrscheinlich allen Piloten das Fliegen Spaß , ohne Lotsen und ohne funktionierende Instrumente aber sicher nicht 😣

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
585 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

 

danke für Ihre bisherigen Recherchen in diesem Thema. 

 

Wir nutzen seit vielen Jahren auch diverse selbst definierte Auswertungen, meist sogar als Export nach Access und dortiger Weiterverarbeitung da wir mit den Standardauswertungen nur wenig anfangen können. Bereits seit 2017 nutzten wir (nach jedem Update) auch einen (von Datev erhaltenen) Registry-Eintrag um das alte Auskunftssystem wieder sichtbar zu machen um indiv. Auswertungen zu bearbeiten. Versprochen war, dass mit dem neuen Query-Designer wieder individuelle Auswertungen möglich gemacht werden.

 

Soweit ich Ihren Post richtig verstehe gibt es im modernisierten Auskunftssystem keine Möglichkeit, individuelle Auswertungen zu erstellen oder vorhandene zu bearbeiten? Oder sind "nur" Ihre "hochkomplexen" Auswertungen betroffen?

 

Vielen Dank für kurzes Feedback,

 

gruss rw

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 18
565 Mal angesehen

Hallo Taxit,

 

einige kann ich damit öffnen (bearbeitet und neu erstellt habe ich noch keine). Dass sieht dann wie folgt aus:

 

Auskunft.JPG

 

also sehr ähnlich dem altem Designer.

 

Aber die von uns am meisten verwendeten individuellen Auswertungen mit (ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern) ca. 5 - 6 verknüpften Tabellen kann ich nicht bearbeiten. Auskunft der DATEV: wir arbeiten daran (eigene Anmerkung: seit Anfang 2018).

 

Gruß


Ralf Blum

17
letzte Antwort am 15.01.2020 09:09:26 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage