Hallo liebe Community,
ich habe heute die aktuelle DVD Datev Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Compact, Version 7.2, Auslieferung v. Anfang Januar 2019 installiert.
Danach wollte ich das aktuelle Service-Release 4.9 aus dem Datev Downloadbereich installieren. Bei Beginn der Installation kommt folgende Fehlermeldung: (Siehe Screenshot)
Betriebssystem nicht unterstützt (Verhindert die Installation)
Installieren Sie ein von Datev unterstütztes Betriebssystem
Das verstehe ich nicht, denn ich nutze Windows 10 pro mit dem aktuellsten Updade 1809
Woran liegt das und was muss ich tun?
Kann es sein, dass ich das Service Release nicht brauche wenn die aktuelle Datev DVD aus 2019 installiert ist?
Im Download-Bereicht steht, dass die Version 7.2 vorausgesetzt wird, diese habe ich doch.
Ich möchte nicht bei den nächsten Service Releases im Laufe des Jahres Probleme bekommen.
Ich bitte dringend um Hilfe,
vielen Dank
Nadine
Hallo Frau Bräke,
mehrere Mandanten arbeiten bereits seit etwa 1 Monat ohne Probleme mit der 'normalen' Version (von der DVD 'Mittelstand Faktura und Rechnungswesen .... 2019), auch unter Windows 10.
An Ihrer Stelle würde ich das Service-Release 7.21 vorerst nicht installieren, wenn es noch zu solchen obskuren Meldungen kommt.
VG
Michael Vogtsburger
Danke für Ihre Antwort.
Ich werde es auch erstmal nicht installieren, geht ja auch garnicht, auf Grund der genannten Fehlermeldung.
Ich kann ja erstmal arbeiten.
Ich möchte nur nicht irgendwann in ein paar Monaten, wenn die nächsten Service Releases bereitgestellt werden, Probleme bekommen, weil die Vorgänger-Version nicht installiert ist.
Ich frage mich halt nur, wie es zu solchen Fehlermeldungen kommen kann, obwohl die aktuellste Version von Windows 10 installiert ist.
Gibt es vielleicht Nutzer die bei der Installation dieses Releases auch diese Meldung haben unter Windows 10?
Hallo Frau Bräke,
diese Fehlermeldung würde mich auch irritieren.
Sie könnten mal 'spaßeshalber' auf der Systemebene (ausführen cmd) den Befehl "winver" eingeben und die Windows-Version kontrollieren.
Sehr seltsam und nicht 'normal', Ihre Fehlermeldung
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag
Vielleicht haben Sie unbewusst die Installation auf einem abgekündigten Server gestartet (z.B. Windows Server 2008 Standard)
sehr ärgerlich.
Keine Ahnung, woher Datev die Windows-Version holt.
Sie könnten 'spaßeshalber' auch nochmal mit dem Servicetool von der DVD kontrollieren, ob er (jetzt) auch dort die Windows-Version falsch erkennt.
Falls nein, würde ich an Ihrer Stelle das Service-Release 'links liegen lassen'.
Falls ja, würde ich es rechts liegen lassen
Wirklich ein hässlicher Effekt
Hi,
interessant wären Antworten auf folgende Fragen:
Ist das Windows 10 durch ein Upgrade von Windows 7/8 entstanden?
Wenn ja, ist das Windows 10 deshalb evtl. ein 32-bit-System? Nachzusehen unter Systemsteuerung | System
Grüße
Chr.Ockenfels
Danke! Herr chrisocki! So kommen wir der Ursache schon mal näher bzw. gehe ich davon aus, dass es der Grund für die nicht unterstütze Version ist.
Ich frage mich dann aber, wieso die aktuelle DVD dann installiert werden konnte.
vogtsburger: Wenn Sie keine direkte Abhilfe wissen, lassen Sie bitte Antworten aus. Solche Antworten bringen etlklein keinen Schritt weiter und ein Update links liegen lassen und darauf hoffen, dass das nächste Update sich anders verhält, ist Wahnsinn. Updates sind nötig, damit korrekt gebucht werden kann.
Nein, das Windows 10 ist nicht durch ein Upgrade von Windows 7 entstanden.
Es ist ein Laptop der vor circa 2,5 Jahren angeschafft wurde, vorinstalliert mit Windows 10 pro. Ich meine auch, dass es eine 64-Bit-Version ist, kann ich aber erst heute Abend nachschauen, da ich noch unterwegs bin.
Bisher hatte ich nie Probleme, weder mit den DVD's noch mit den Service Releases. Es ist das erste mal, dass so eine Meldung kommt.
Ich werde heute Abend noch einen Screenshot aus Systemsteuerung/System machen und diesen hier posten.
Herr Bohle,
außer einer Belehrung kam in diesem Thread von Ihnen auch noch keine direkte Abhilfe.
Wenn Sie richtig lesen, können Sie in meinem Post Nr.1 meinen Rat "vorerst nicht installieren" entdecken.
M. Vogtsburger
Wenn Sie richtig lesen, können Sie in meinem Post Nr.1 meinen Rat "vorerst nicht installieren" entdecken.
Wie Frau nbraeke schon schrieb' ist eine Installation sowieso nicht möglich, weil die DATEV diese unterbindet.
vorinstalliert mit Windows 10 pro.
Dann ist es zu 99% ein 64bit System. Würde auch erklären, wieso die DVD erst installiert werden konnte.
Herr Ockenfels,
interessiert mich auch, was bei Systemsteuerung > System > Windows Edition erscheint.
Man erhält dort nicht immer aussagefähige Informationen zum Betriebssystem. Vielleicht erwartet Datev ganz bestimmte Bezeichnungen, die aber bei Frau Bräke nicht 'auftauchen'. Das wäre eine 'banale' Ursache.
Beispiel:
Welche Betriebssystemversion würden Sie im folgenden Screenshot herauslesen ?
@Daniel Bohle:
Achtung: das ist auch wieder keine direkte Abhilfe!
Ihr Talent für IT ist unübersehbar, aber Ihr Talent für Belehrungen auch
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag: ... bevor entsprechende Kommentare und Empfehlungen kommen: das Beispiel ist ein alter Screenshot. Dieser Server wird aktuell nicht mehr eingesetzt
Hi,
im Bezug auf den letzten Absatz: GottseiDank! Das System ist für DATEV-Server schlicht unbrauchbar... Windows-Server FE: Da hat Microsoft versucht aus der EierlegendenWollMilchSau, genannt SmallBusinessServer noch einen kleineren Bruder zu machen. Limitiert in Speicher und Anzahl Benutzer...
Das Teil krankte an Speichermangel. Wenn dann noch der DATEV-SQL drauf sollte, wurde die Kiste unerträglich langsam...
Achso: Den FE gab es m.W. nur in 64-bit. Insofern konnte er zumindest die 8GB RAM adressieren...
Soweit meine ScreenShot-Analyse...
Grüße
Christian Ockenfels
Danke für das Feedback, Herr Ockenfels,
Sie haben als IT-Fachmann andere Informationsquellen,
aber woran kann hier ein Anwender die Betriebssystemversion erkennen, wenn nicht mit dem Befehl "winver" ?
Mir stellt sich immer noch die Frage, wie Datev die Betriebssystemversion ausliest, um dann entscheiden zu können ob "installierbar oder nicht installierbar".
.... bin gespannt, was hier die Ursache für den seltsamen Fehler bei Frau Bräke ist.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Hier der Screenshot aus Systemsteuerung/System
Win 10 Pro - 64-Bit
Yes, ich dachte es mir schon. Dann habe ich folgende Ideen:
Dann können wir schon mal ein Rechteproblem ausschließen. Wenn es dann nicht geht, bin ich auf andre Lösungen gespannt. Würde gerne wissen, wo der Fehler lag.
Was haben Sie sich schon gedacht?
Könnten Sie mich bitte aufklären, was Sie an dem Screenshot jetzt erkannt haben?
Habe Ihre Ideen ausprobiert.
Nochmal downloaden hat nichts genützt.
"Als Administrator ausführen" kam auch die gleiche Fehlermeldung.
Aber da ich Probleme lösen will und erst aufgebe wenn ich alles ausprobiert habe, habe ich nochmal ein bisschen unter den Eigenschaften des Downloads rumgespielt. Dort gibt es den Punkt Kompatibilität. Dort hat mich ein Haken unter dem Punkt "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" gestört. Nachdem ich den Haken einfach rausgenommen habe und den Download nochmal gestartet habe, hat es funktioniert.
Habe so etwas bisher bei Datev noch nie erlebt und verstehe auch nicht, warum hier einfach versteckt ein falscher Haken gesetzt ist, der dann alles blockiert.
Trotzdem vielen Dank an alle die sich beteiligt haben und versucht haben zu helfen.
Einen schönen Abend und eine Gute Woche.
Liebe Grüße
Was haben Sie sich schon gedacht?
Dass es Windows in der 64bit Version ist. Andernfalls hätte ja schon die Installation der DVD nicht funktioniert.
Dort hat mich ein Haken unter dem Punkt "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" gestört. Nachdem ich den Haken einfach rausgenommen habe und den Download nochmal gestartet habe, hat es funktioniert.
top! Man lernt nie aus. Das habe ich auch noch nicht erlebt. Gut zu wissen, dass man DATEV so mitteilen kann, man habe ein veraltetes System . Dann prüft DATEV wohl gar nicht richtig bis auf Betriebssystemebene oder das Feature ist genau so von Microsoft gewollt.
Wie auch immer der Haken da hin kommt. Aber mit dem Download der DATEV Updates gibt es ja so einige kuriose Probleme. Beim Download des Belegtransfers schleicht sich da auch gern ein Haken ein, sodass nach Doppelklick nichts passiert.
Lag der Download denn im Downloadordner oder auf dem Desktop?
Hallo Frau Bräke,
ich habe 'spaßeshalber' dieses Mittelstand-Software-Release lokal auf einem "Windows 7"- und auf einem "Windows 10"-PC heruntergeladen.
Der Kompatibilitätsmodus war beide Male nicht angehakt.
... keine Ahnung, warum bei Ihnen der Kompatibilitätsmodus (auch beim wiederholten Download) angehakt war, vermutlich im "Windows XP-Modus".
... aber gut zu wissen, dass das passieren kann.
Ihr Ehrgeiz, den Fehler zu finden, hat sich 'bezahlt gemacht', zwar nicht in Euro und Cent, aber in KnowHow .
Vermutlich ist die Liste der möglichen Softwarefehler länger als die Liste der einwandfreien Funktionen, in den meisten Software-Produkten.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Da Sie das korrekte Win 10 (64Bit) nutzen, und auch die aktuellen Funktionsupdates eingespielt haben, sollten Sie sich an den Service wenden und darauf achten, daß Ihnen keine 9 EUR für diesen Report eines offensichtlichen Programmfehlers berechnet werden.
Möglich wäre noch ein nicht- Datev- Virenscanner oder "Sicherheitspaket", aber mit Defender gibt es definitiv keine Probleme.
Auch ist ein mit Ccleaner oder Malwarebit- bereinigter PC voll DATEV- lauffähig.