abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Datev Installationen

7
letzte Antwort am 06.12.2020 23:39:54 von dprobst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Spreenaut
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
672 Mal angesehen

Ahoi Datev,

ich arbeite jetzt seit 2010 mit Datev und administriere zahlreiche Systeme, Server wie auch Einzelplätze.
Zeitgleich entwickeln wir Hard- und Software. Wir sind also durchaus so etwas was sich ein IT getriebenes Unternehmen nennt. Mit Servern unter Windows wie auch Linux arbeite ich seit über einem Jahrzehnt und visualisiere komplexe Environments.

In meiner ganzen beruflichen Laufbahn ist mir noch nie eine so schlechte Installationsroutine wie die von Datev untergekommen. Was denken sie sich eigentlich dabei?

Fachlich ist Ihr Support einwandfrei - aber eben nicht der Installationssupport.

Das das Sicherheitspaket in seiner aktuellsten Version nicht mehr via Remote ansprechbar ist, zeigt wie wenig sie Ihre Kunden verstehen. 

Aus Berlin,

Daniel Knapp (Spreenauten GmbH)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
663 Mal angesehen

@Spreenaut schrieb:

Was denken sie sich eigentlich dabei?

Dass DATEV > 50 Jahre alt ist und noch Lochstreifen kennt bzw. aus der Ära stammt, ist Ihnen bewusst? Da sind ihre >10 Jahre Linuxerfahrung nur knapp 20% davon. 

Ferner: Meckern geht immer. Was wollen Sie mit Ihrem Post hier erreichen? Wo genau liegt Ihr Problem? Wo drückt der Schuh? Wollen Sie Hilfe / Ideen? Ich arbeite seit 6 Jahren mit DATEV und kann mich über die Routinen nicht beschweren. Ja, es geht sicherlich besser aber aufgrund der Routinen habe ich noch nie schreiend den Arbeitsplatz verlassen. 

@Spreenaut schrieb:

aber eben nicht der Installationssupport.

Dass DATEV hier mit einem zusätzlichen Unternehmen 24help (oder so ähnlich) zusammenarbeitet, ist bekannt? Die greifen auf DATEV Informationen zu und auch ihr tägliches Geschäft ist DATEV; sind aber keine DATEV Mitarbeiter (afaik). Wo auch immer Ihr Problem liegt oder gelegen hat. 

Ferne kann man via Info-DB / Hilfe Center und Community echt viel selber lösen. 

schrieb:

Das das Sicherheitspaket in seiner aktuellsten Version nicht mehr via Remote ansprechbar ist, zeigt wie wenig sie Ihre Kunden verstehen. 

Klar ist es das? Wenn man das Sicherheitspaket 6.82 installiert, geht das mit Windows Terminalservern / Remotedesktopsessionhosts oder sogar mit einem Windows 10. Dass der mIDentity / die SmartCard dabei am RDP-Client stecken muss, war von Microsoft nie anders vorgesehen und Teil des Sicherheitskonzepts. Und dass DATEV hier jetzt einen Riegel vorschiebt, dass es in einigen Konstellationen nicht mehr geht, sind meine ich auch Microsoft Standards, denen DATEV folgt. 

Die Autoschlüssel hat man auch immer bei sich und lässt sie nicht im Auto stecken und per Technologie steuert man das Auto dann fern.

Im Übrigen: erfüllen Sie Ihren Kunden jeden technischen Wunsch, auch wenn er keinen Standards oder Sicherheitsrichtlinien folgt? Was Kunden technisch wollen ist noch lange nicht IT-technisch perfekt. 

Ich diesem Sinne: lasst uns konstruktiv miteinander quatschen (wohin das hier auch führen mag), weil sich bei DATEV nichts von heute auf morgen ändert. Andernfalls: I'm out ✌️

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Spreenaut
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
654 Mal angesehen

Hi,

interessant - sie scheinen wenig mit ausgereiften Programmen zu arbeiten und was der Comment hinsichtlich der Lochstreifen soll ist mir unklar und entschuldigt erstmal gar nichts. Das macht die unausgegorene Installationsprozesse nicht weg.

Aber klar, wenn es Ihr Hobby ist sich 8h vor ner Kiste aufzuhalten wenn die Installation auch in 0.5 Stunden durch sein könnte, kann ich Ihnen nur weiterhin viel Spaß wünschen.

Das das für Sie mit dem Sicherheitspaket easy peasy ist zeigt lediglich, dass sie sich nicht mit Muli OS Environments auseinandersetzen - und was von MS vorgesehen ist oder nicht interessiert nicht. Es muss schlicht laufen. 6.5 geht problemlos, alles über 6.8 mit einem kleinen Script, dass ich geschrieben habe. Wer Interesse hat kann sich gerne melden.

Für Ihre ganze restliche Polemik finden sie sicherlich in Ihrer Blasmusikgruppe bessere Ansprechpartner:innen.
Wer schon einen HW / SW Mix (Auto) mit einer App auf Windows vergleicht...

"Was Kunden technisch wollen ist noch lange nicht IT-technisch perfekt." - wenn ich sowas schon höre.

DK

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
586 Mal angesehen

Bei mir laufen die Installationen smooth und ohne Probs.

Ich bin sogar sehr froh das Datev das schmückende Beiwerk was benötigt wird (.Net, VB o.ä.) direkt mitbringt und mitinstalliert. Da sehe ich bei anderer SW deutliche Defizite, da muss sich der Admin erstmal zusammengreppen was denn so benötigt wird und runterladen und manuell installieren, und dann beten.

6.5 geht problemlos, alles über 6.8 mit einem kleinen Script, dass ich geschrieben habe. Wer Interesse hat kann sich gerne melden.

An dem Script bin ich sehr interessiert und bin gespannt.

und was von MS vorgesehen ist oder nicht interessiert nicht

Sorry, das ist schlicht Quark. Wenn ich mich außerhalb der Spezifikation des Herstellers bewege kann ich nicht von einem fremden Dritten eine Funktion verlangen die eben außerhalb der Spec läuft.

Insbesondere wenn ich das Ganze noch gewerblich an eine große Zahl von User rauspuste.

von der Webseite

App zur Buchhaltungsautomatisierung

Sobald wir die erste Version in Apples App-Store und Googles Play Store bereitstellen werden wir darüber hier, in unseren News und natürlich in unserem Newsletter informieren.

Auch da bin brennend interessiert und freue mich auf neue Informationen. Ich habe mir mal nen Marker gesetzt.

Schönen Advent

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Spreenaut
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
565 Mal angesehen

Da bin ich Agnostiker - wenn ich eine App hab die auf einer "Drittanbieter" Lösung aufbaut, dann muss ich als Entwickler zwingend dafür sorgen, dass das environment nicht auf einmal so umgestellt wird, dass x % meiner User nicht mehr arbeiten können.

D.h. ich muss entweder eine Lösung schaffen oder einen Workaround. Beides ist keine Raketenwissenschaft. Beides macht aber DATEV nicht. Mein Gespräch mit dem Support verlief (zum Thema 6.5. und 6.8 so)
"Oh, sie haben 6.5. wieder installiert und das läuft mit der neusten Version? Das ist ja interessant, das könnte auch eine Lösung für andere User sein".... okay, das war vor 14.x 

D.h. man hätte dieses Problem einfachst mit Bordmitteln lösen können. Und genau das macht Datev nicht. Die Corefunktionalität steht im Vordergrund, die Usability wird vernachlässigt. Das gilt übrigens nicht für die Schnittstellen, die extrem gut beschrieben sind (leider nur auf Deutsch).

Der Installationsprozess ist grottenschlecht. Klar, kann man sich auch da hinausreden, dass das eben auf Windows basiert. Aber wie der Trompetenpieler über mir getönt hatte sind die Nürnberger auf dem Markt seit Linus in der O`Straße angefangen hat zu werkeln. D.h. sie hatten genügend Zeit.

Automatisierung, tiefe Systemintegration von (großen) Drittapp (wie z.B. Coupa usw.) alles Fehlanzeige.

UI ist vom Design her irgendwo in den 90er stehen geblieben. Vom smoother UX kann keine Rede sein.

Ist mir auch alles egal. Um was es mir geht ist, dass eine Installation für so ein System keine 8h dauern darf.

Was sie sagen stimmt definitiv, es ist nice, das Datev alles mitliefert, gleichzeitig verhindert das aber die Vorinstallation bei Scrap mit den entsprechenen App / DBs die Datev benötigt. Das muss dann im Prozess mitinstalliert werden.

Auch wird auf Arbeitsplätzen viel Zeug mitinstalliert was nicht gebraucht wird.

Und es ist nach wie vor super buggy. Versuch einfach mal in einer Speziallösung (also z.B. Peer2Peer) einen Arbeitsplatz via VPN anzuschließen und ihn zu installieren.

0 Kudos
nala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
520 Mal angesehen

Nun ja, ich möchte jetzt nicht in Polemik verfallen. Ich stimme H. Bohle auch meistens zu, aber……

Auch nach meiner Meinung liegt bei Datev einiges im Argen. Nein, das ist kein Gemecker 😊

Datev hinkt der aktuellen Entwicklung etwas nach. Ich werfe nur mal ein paar Punkte in den Raum

User / Rechteverwaltung

Makros (Office nur mit 32-Bit)

Rechnungen  (nur ein MwSt-Schlüssel möglich, ein 50,-€ Programm könnte es besser 😊)

Masken ausklinken auf verschiedene Bildschirme

usw.

Gut, Datev-Programme sind komplex. Trotzdem könnte einges verbessert werden. Punkte werden in der Community genug vorgeschlagen. Viele jedoch nicht verwirklicht.

LG

A. Nala

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 8
487 Mal angesehen

@Spreenaut ,

... kann mir nicht vorstellen, dass sich in diesem Thread eine 'fruchtbare' Diskussion entwickelt, wenn der Verfasser des Threads gleich nach der Registrierung in seinem ersten Thread dermaßen großspurig und unflätig auftritt und herumkrakeelt.

Egal, ob Sie tatsächlich ein IT-Genie sind oder sich nur für ein IT-Genie halten, den richtigen Ton haben sie jedenfalls weit verfehlt.

... möglich, dass andere Community-Mitglieder Lust auf einen solchen Stil haben, ich habe es jedenfalls nicht.

... schade, dass man hier nicht auch Nudos geben kann (=Negativ-Kudos)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
473 Mal angesehen

Hallo Spreenaut,

wir alle sind hier, weil wir Datev-Anwender sind und Fragen zu oder Probleme mit Datev-Programmen haben.

Manchmal stellen sich Vorwürfe als übereilt heraus, manchmal stellt man fest, dass andere die gleichen Probleme haben.

Dieses Forum lebt von der Diskussion und der gegenseitigen Hilfe. Selbstverständlich kann hier auch JEDER sein Meinung äußern. Das haben Sie getan. Metalposaunist hat eine andere Meinung vertreten. Ich verstehe nicht, warum Sie hier beleidigend in Ihrer Antwort sind. Das widerspricht sowohl den allgemeinen Umgangsregeln, sondern auch dem Mission Statement auf Ihrer eigenen Homepage:

Unsere Prinzipien

Gleichheit
Alle Lebewesen sind gleich und verdienen es mit Respekt und Freundlichkeit behandelt zu werden.
#Gleichbehandlung #EqualPay  #Umweltschutz #AnimalLiberation

Außerdem präsentieren Sie sich auf Ihrer Homepage als Spezialisten für Funktechnik. Ihr einziger Berührungspunkt zur Datev ist offensichtlich eine geplante App zur Automatisierung der Finanzbuchführung. Vermutlich sind Sie bei der Programmierung der App auf Probleme gestoßen, haben bei Datev nachgefragt und Vorschläge gemacht, die von Datev abgelehnt wurden. Soweit ich weiß, stellt Datev diverse Schnittstellen für Fremdsoftware zur Verfügung (vgl. Datev Marktplatz).

Vielleicht sollten wir uns hier einmal folgendes vor Augen halten:

Im Kern besteht die Zielgruppe der Datev aus Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten. Alles Berufe, die für eine Vielzahl von Mandanten vertrauliche Daten bearbeiten und verwalten. 

Die EDV-Kenntnisse in diesen Berufsgruppen sind sehr unterschiedlich. Insbesondere kleinere Kanzleien versuchen oftmals aus Kostengründen die Installation und Wartung selbst zu übernehmen. Mit zunehmender Größe der Kanzleien und Alter der Kanzleiinhaber schwinden aber diese Bereitschaft und entsprechendes Know-How. Aber Datev muss alle diese unterschiedlichen Wissensebenen bedienen. Das gelingt nicht immer optimal, sonst gäbe es diese Community nicht. Das ist angesichts der Vielzahl der Nutzer und ihrer unterschiedlichen Ansprüche auch nicht verwunderlich.

Ich habe mich gefragt, wie viele Datev-Programme wir in der Kanzlei eigentlich nutzen. Es sind über 130 Datev-Programme, die auf unserem System installiert sind. Nicht eingerechnet sind Dienste im Rechenzentrum der Datev (Unternehmen-online, Arbeitnehmer-online, Freizeichnung-online, Meine Steuern, usw.) und Datenaustauschprogramme mit Banken, Finanzamt (z. B. Nachdigal), usw. 

Wenn Sie also eine konkrete Frage zur Programmierung der Software haben, ist diese Community ohnehin das falsche Forum.

Wenn Sei von anderen Mitgliedern Hilfe oder Tipps benötigen, sind Sei hier richtig, aber bitte akzeptieren Sie auch, das andere Mitglieder abweichende Meinungen haben.

Dieter Probst

7
letzte Antwort am 06.12.2020 23:39:54 von dprobst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage