abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DVD Image ISO 12.1

48
letzte Antwort am 28.06.2019 12:18:17 von Nils_Neuendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 49
534 Mal angesehen

Was für ein Zufall...

Heute kam dieses Rundschreiben. Ich denk die Richtung  steht jetzt fest. Kontrolliert über den Installation Manager. Skalierbar und steuerbar für DATEV

Umstellung auf die digitale Softwarebereitstellung   

  

  

Sehr geehrte Damen und Herren,   

  

die Zeiten, in denen für das Update auf neue Versionen Ihrer DATEV-Programme

die DATEV-Programm-DVD unabdingbar war, gehören längst der Vergangenheit an.

Immer mehr unserer Anwender nutzen bereits die digitale

Softwarebereitstellung (DFÜ).   

  

Vorteile der digitalen Softwarebereitstellung   

  

Sowohl Kanzleien als auch Mandanten nutzen diesen Lieferweg seit langem

erfolgreich und aktualisieren ihre DATEV-Programme auf Basis der

elektronisch abgerufenen Versionen: schnell, sicher und umweltfreundlich.

Funktionale Neuerungen oder auch wichtige Anpassungen, etwa aufgrund

gesetzlicher Änderungen, stehen so unmittelbar nach Freigabe der Programme

direkt zur Installation bereit.   

  

Beispielsweise konnten Anwender, die die digitale Softwarebereitstellung

nutzen, bereits am 29. Dezember letzten Jahres alle aktuellen

Jahreswechsel-Versionen ihrer DATEV-Programme abrufen und installieren.

Schneller und aktueller geht es nicht.   

  

Umstellung durch DATEV   

  

Ein Großteil unserer Anwender hat im Installations-Manager bereits selbst

auf die digitale Softwarebereitstellung (DFÜ) umgestellt. Soweit Sie im

Installations-Manager die elektronische Softwarebereitstellung noch nicht

selbstständig aktiviert hatten, haben wir diese Einstellung für Sie am 21.

Juni 2019 vorgenommen. Somit erhalten Sie künftig die aktuellen Versionen

elektronisch über den RZ-Abruf (DFÜ). Die Update-Installation kann damit

ohne Programm-DVD durchgeführt werden. Bitte informieren Sie gegebenenfalls

auch Ihren Techniker über die Umstellung, soweit Sie nicht selbst

installieren.   

  

Den elektronischen Abruf der neuen Versionen führen Sie am besten außerhalb

der produktiven Arbeitszeit (vorzugsweise nachts) per automatischem RZ-Abruf

und rechtzeitig vor dem geplanten Installationstermin durch. Die

Vorgehensweise, wie Sie den automatischen RZ-Abruf einrichten, finden Sie in

der Info-Datenbank in folgendem Dokument: Automatischen RZ-Abruf einrichten

(Dok.-Nr. 1020800 <https://www.datev.de/info-db/1020800> )   

  

DVD-Versand deaktivieren   

  

Die Festlegung, dass die DVD nicht mehr an Sie versendet wird, können Sie im

Installations-Manager treffen. Deaktivieren Sie dazu im

Installations-Manager das Kontrollkästchen "Zusätzlich DATEV-Programme als

Datenträger (DVD) beziehen". Nach unserer Erfahrung wird die Programm-DVD

tatsächlich in vielen Fällen nur noch aus Gewohnheit im Regal "archiviert".

  

Weitere Informationen   

  

Weitere Informationen rund um das Thema finden Sie unter

www.datev.de/programme-dfue <https://www.datev.de/programme-dfue> .   

  

Ihre Fragen beantworten wir gerne unter der Tel.-Nr. +49 911 319-37727 oder

schreiben Sie eine E-Mail an installation@service.datev.de.   

  

Mit freundlichen Grüßen   

  

DATEV eG

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 49
534 Mal angesehen

Seit Beginn dieses Abrufes wurde bereits der Wunsch geäußert, den DFÜ- Abruf an einem frei zu definierenden Ort zu speichern.
Es gibt Kanzleien, die fertigen Backups in Generationen an, und da ist es durchaus relevant, ob 3 GB unkomprimierter Installationsdaten die Prozesse (und die Datenträger) belasten.

Folglich wurden spezielle Partitionen für Installationsdaten, auch die extrahierten ISO- Dateien gewählt, die nicht in die tägliche Datensicherung integriert sind.

Wenn dann der Abruf nicht nur das Allernotwendigste, sondern ab Besten die komplette Struktur der DVD an diesem Orte ablegen würde, dann hätte der Admin für Reparaturzwecke die in tausend unterschiedlichen DATEV- DOCS beschriebenen und seit Jahren bekannten Dateien auch bei Fernwartungen ohne Zugriff auf die in der Schublade liegende DVD gleich zur Hand.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 49
534 Mal angesehen

Guten Morgen vogtsburger

Sie mögen Recht haben mit Ihrer Vermutung hinsichtlich der ominösen weiteren (Download)"Plattform".

Warum DATEV da so eine Geheimniskrämerei daraus macht, keine Ahnung. Von diesem Projekt wird schon geredet, da gab es diese Community in dieser Form noch nicht...

Wird dann wohl der ganz große Wurf. Ich weiß noch nicht mal mehr, ob das Hosten der ISOs nun immer noch bei einem Fremdanbieter geschieht. Auch das wurde ja durchaus schon diskutiert...

Aber vielleicht bleiben Sie ja am Ball und bringen da mal Schwung rein. Wird ja auch mal Zeit!

VG, A. Hofmeister

DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 49
534 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

schön zu sehen, dass das Thema elektronischer Softwareabruf diese rege Diskussion entfacht. Ich versuche mal mit einem Post, einige Antworten zu geben.

Was will DATEV mit der vorwiegend elektronischen Software"auslieferung" erreichen?

Wir möchten die Bereitstellung der DATEV-Software standardmäßig auf elektronischem Weg realisieren, so dass die Auslieferung der physischen DVDs mittelfristig entfallen kann und standardmäßig keine Datenträger mehr ausgeliefert werden müssen. Wir möchten unseren Mitgliedern und deren Mandanten eine modernere und flexiblere Form der Softwareauslieferung bieten, mit welcher sie die aktuelle Software schneller erhalten. Durch den Verzicht auf physische Datenträger sollen mittel- bis langfristig Kosten reduziert werden. Ein nicht unwesentlicher, und im Threadverlauf auch genannter Punkt ist das Thema Müllvermeidung. Bei ca. 600.000 DVD Packages pro Jahr kommt ein ziemlicher Müllberg zu Stande. Diesen Müllberg wollen wir, als nachhaltig agierende Genossenschaft, sukzessive reduzieren. Dass dieses Vorhaben nicht ganz einfach ist, zeigen die intensiven und vielschichtigen Diskussionen, wie z.B. hier in der Community. Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Marktakzeptanz von unterschiedlichen Faktoren abhängt, von welchen manche mehr, andere weniger stark betroffen sind. Verfolgt man bspw. die Entwicklungen im Bereich der IT-Hardware, so stellt man fest, dass zunehmend PC-Systeme ohne DVD-Laufwerk vermarktet werden. Uns erreichen immer häufiger Serviceanfragen im Kontext: "Ich habe kein DVD Laufwerk mehr und benötige die Software als Download." Und da kommen wir zu einem weiteren Punkt in Sachen Marktakzeptanz. Der Fortschritt beim flächendeckenden Ausbau des Breitband Internet. Bei Leitungen von 50 Mbit/s oder mehr, sind Downloads von mehreren Gigabyte kein wirkliches Problem. Leider gibt es noch viele Regionen in unserem schönen Land, in denen selbst 6 Mbit/s nicht verfügbar sind.

Mit dem Abruf von DATEV Software per DFÜ reduzieren wir das Abrufvolumen auf das Nötigste. Es werden nämlich nur die Pakete übertragen, für die das jeweilige Mitglied bzw. der Mandant einen Vertrag hat. Kombiniert man das dann noch mit der Bereitstellung der letzten DVD im Installationsmanager, werden tatsächlich nur die Pakete runtergeladen, die noch nicht im Depot liegen.

Ganz ehrlich: Der Abruf der DATEV Programme per DFÜ ist eine tolle Sache! Jeder, der über eine ordentliche Bandbreite verfügt, sollte das nutzen. Diese Form der Softwareauslieferung hat im Grunde nur Vorteile. Vielleicht wird dieser Weg auch deswegen von mehr als 30.000 Mitgliedern/Mandanten bereits seit längerer Zeit genutzt.

Nähere Informationen finden sie hier: Programme per DFÜ

Thema ISO-Images:

Für Sonderfälle (z.B. Systemcrash, Neuanschaffung) soll künftig allen Anwendern eine einfache Möglichkeit geschaffen werden, die Systeme auch ohne physische Datenträger neu zu bestücken, mit Hilfe eines Selbsthilfe-Download-Portals. Der aktuelle "Testbetrieb" (ja, wir testen wirklich schon sehr lange 🙂 ist mit viel manuellem Aufwand auf Seiten der DATEV verbunden und trägt u.a. deswegen nicht für eine breitflächige Nutzung.

Warum dauert es so lange, ein Download Portal für ISO-Images zu entwickeln?

Was sich zunächst einfach anhört, ist es an dieser Stelle ganz und gar nicht. Darüber hinaus sei gesagt, dass wir noch gar nicht so lange an dem Portal entwickeln.

Unser Ziel ist, ein ISO-Download Portal mit einfacher Authentifizierung zu entwickeln, welches sowohl dem DATEV Standard in Sachen Security entspricht, aber auch rechtlich in alle Richtungen sicher ist. Benutzerfreundlichkeit, Betriebsstabilität, Performance und Verfügbarkeit seien hier am Rande auch noch erwähnt. An dieser Stelle verweise ich auf einen anderen Post von mir: https://www.datev-community.de/message/91186#91186

In diesem Beitrag finden sie den Begriff "kundenindividuell". Dahinter steckt beispielsweise ein Webservice, welcher stark vereinfacht beschrieben, nach Anmeldung im Download-Portal in unserer Logistik-Datenbank prüft, welche Verträge für den angemeldeten Nutzer vorliegen, damit nur die relevanten Datenträger angezeigt werden. Und das ist nur ein kleines Beispiel für die Komplexität eines solch vermeintlich einfachen Themas.

Viele sonnige Grüße aus Nürnberg

Nils Neuendorf
Release- und Informationsmanagement

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 49
534 Mal angesehen

Hallo zusammen. Ich kann es im Zusammenhang mit Überlastungsängsten nur nochmals erwähnen:

Multicast – Wikipedia

800px-Multicast.svg[1].png

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 49
534 Mal angesehen

bernd.wettstein​, ist halt ne knifflige Sache, sowas.

Wo doch schon die IT-Telefonie nicht funktioniert und hin und wieder mal DUO die Grätsche macht. Dann auch noch ne Downloadplattform....das bindet ja auch ohne Ende Ressourcen....

M.E. war die ganze (Download)Plattform doch mal "outgesourct"....., oder?

taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 49
534 Mal angesehen

bernd.wettstein

Ist das wirklich mit TV-Streaming vergleichbar? Werden die DVD's dann in zeitlichen Taktungen " ´gestreamt" und man kann dann alle 3h einsteigen? Und in welcher Geschwindigkeit, gute Anbindungen müssen längere Abrufzeiten in Kauf nehmen, langsame Anbindungen können u.U. gar nicht teilnehmen?

gruss rw

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 38 von 49
534 Mal angesehen

Wenn die gleichzeitige Bereitstellung der Software für zigtausende Kanzleien mit dem Multicast-Protokoll keine Netzlastprobleme verursacht, ist hier schon mal viel gewonnen.

Vielleicht können die Datev-Support-/Hotline-Mitarbeiter dann auch in einer Art 'Multicast-Kommunikation' die vielen gleichzeitig ankommenden Anfragen abarbeiten. Es werden einfach Gruppen mit gleichen Anfragen gebildet, dann muss der Hotline-Mitarbeiter in einer 'Multicast'-Konferenzschaltung nur einmal antworten

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 39 von 49
534 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger, hallo Herr Wettstein,

schön, dass der Humor nicht zu kurz kommt, aber Überlastungsängste haben wir tatsächlich nicht.

Schon heute wird der Abruf der Software per DFÜ von mehr als 30.000 Mitglieder/Mandanten genutzt. Ein Großteil davon nutzt den automatischen RZ-Abruf zwischen 20 Uhr und 23.45 Uhr. Das bedeutet, dass nach Bereitstellung bei vielen Tausend Nutzern gleichzeitig der Abruf der DATEV Programme startet. Ähnlich funktioniert es auch bei den Service-Releases, nur sind es da weitaus mehr als 30.000 Nutzer.

Viele sonnige Grüße aus Nürnberg

Nils Neuendorf
Release- und Informationsmanagement

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 40 von 49
534 Mal angesehen

> "Authentifizierung"

Wozu dann das, da die DVD doch ein Massenprodukt ist, welches sich spätestens in 4 Wochen auf jedem Wertstoffhof finden läßt.

Wunsch: Erlauben Sie doch einfach uns Admins, das ISO frei zu verteilen und Sie sind den "schwarzen Peter" los, da es sicherlich Systemhäuser geben wird, die das ISO hosten werden, wenn sie es dann dürfen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 49
534 Mal angesehen

Hallo "Nicht Aktiv",

da sind wir bei den rechtlichen Themen. Hier kann ich aber leider nicht ins Detail gehen. Aber der Plan sieht vor, Systempartnern grundsätzlich alle als ISO verfügbaren Datenträger anzuzeigen und zum Download verfügbar zu machen. By the way: Ein Hosten der ISO Dateien wird nicht "erlaubt" sein.

Viele sonnige Grüße aus Nürnberg

Nils Neuendorf
Release- und Informationsmanagement

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 49
534 Mal angesehen

@R. W.:   IPTV wird via Multicast verbreitet, deshalb ist Multicast aber nicht automatisch Fernsehen. 

Es gibt auch schon heute Anbieter, die Software über Multicast verteilen + Tools um das in eigenen Unternehmensnetzwerken abzubilden.  Wer ein DatevNet bauen kann, sollte auch ein Multicast-Net oder ähnliches Konzept hinbekommen - siehe Softwareverteilung – Wikipedia

0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 49
534 Mal angesehen

vogtsburger

Die Multicast-Philosophie wäre im übrigen auch in der Info-DB sinnvoll.     Also keine drei Artikel mehr zu ein und dem selben Thema. 

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 49
534 Mal angesehen

andreashofmeister​:  ob die Softwareverteilung mal outgesourct war, kann ich nicht sagen / erinnere mich nicht mehr.   m.E. wäre es aber problemlos machbar.  Das berechtigte Interesse der Mitglieder an einer korrekten Lizenzierung sollte durch Verschlüsselung der Pakete und Mehrfaktor-Authentifizierung beim Entschlüsseln zusammen mit entsprechenden Kontrollsystemen wie Zugriffsrechte und Lizenzmanager keinerlei Problem darstellen.   Einzig und alleine die Tatsache, dass ein ISO authentisch sein muss (siehe o.g. Ausführungen) sehe ich als potentiell problematisch an, wenn DATEV.ISOs auf beliebigen Softwareverteilplattformen abrufbar wären.  Am besten auf Sourceforge und zusätzlichem Mirror auf anderem Kontinent oder so....

taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 49
534 Mal angesehen

@R. W.: IPTV wird via Multicast verbreitet, deshalb ist Multicast aber nicht automatisch Fernsehen.

Das ist mir schon klar, der nicht ganz passende Vergleich kam übrigens von Ihnen

Bezüglich der Info-DB bin ich vollkommen bei Ihnen, das wäre wirklich notwendig

gruss rw

zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 49
534 Mal angesehen

Hallo Herr Neuendorf,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gerne würde ich noch etwas dazu sagen:

Thema Müllvermeidung/Umweltschutz:

Es ist gut, dass jeder seinen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Ich denke jeder begrüßt die Einstellung der DATEV zum Umweltschutz. Seit Jahren druckt die DATEV Lohnabrechnung auf Umweltpapier, obwohl sich die Praxis durchgängig auch weiß wünschte, aber die Zeiten ändern sich. Wir sind hier denke ich alle bei Ihnen, dass Plastik zu vermeiden ist. Ähnlich konsequent wie beim Braun-Papier...

ISO-Portal

Hier kann ich übrigens bezüglich der geäußerten Probleme, wie auch meinen Vorrednern nicht folgen. Es ist keine technische Herausforderung die überhaupt eine größere Testphase erfordern würde ein ISO-Abbild zu erstellen und zu verteilen. Die Firma Microsoft (übrigens hat die DATEV glaub ich einen guten Draht zu dem Unternehmen) verteilt täglich Millionen von Images Ihrer Betriebssysteme. Dass die technische Infrastruktur gegeben ist glaube ich auch, dass die DATEV damit kein Problem hat, glaube ich Ihnen. Ich betreibe nebenbei noch eine kleine Internet Firma und daher weis ich, dass so etwas ohne größere Probleme auch bei technisch performanten Hostern zu erledigen ist.

Die Sicherheit:

Das Thema Sicherheit ist auch schnell gelöst. Für doch jeden gesuchten Preis oder jede Abfrage in UO oder sonstigem benötigt man eine Smartcard/Smartlogin. Dies stellt zuverlässig seit Jahren sicher, dass nur DATEV-Mitglieder an Infos kommen. Naja - Problem erledigt. Ein link zu dem ISO wird sich schalten lassen und dann können Neuinstallationen oder ganze Sätze von Interessierten heruntergeladen werden. Dass es leider noch Kanzleien gibt, die nicht gut angebunden sind, das ist richtig. Es geht aber mindestens um mehr als die Hälfte von Unternehmen und Mandanten die gut oder zumindest ausreichend angebunden sind. Also würde sich eine schnelle Umsetzung sicher auch für die DATEV lohnen.

Die DATEV Software ist ausreichend durch Hardwareschutz gegen unberechtigtes Nutzen abgesichert. Hier verstehe ich Bedenken überhaupt nicht. Die mitgelieferten Patches und sonstigen Tools sind alle so weit ich weis öffentlich von Microsoft und Treiber von Kobil im Internet zu bekommen. Lizenzrechtlich wird hier kein Problem enstehen. Ich kenne keine Software die so gut gegen Missbrauch und Lizenzbruch geschützt ist.

Bitte noch eins:

Es darf auf keinen Fall so enden, dass wir Admins dann am Schluss uns aus Verzeichnissen notwendige Dateien zusammenkratzen müssen um z.B. eine neue Installation vorzunehmen. wir benötigen verlässliche vollständige Quellen mit denen ohne großen zeitlichen Mehraufwand gearbeitet werden kann. Dies muss gewährleistet sein !

DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 49
534 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Ziegler,

vielen Dank für ihr ausführliches Feedback.

ISO-Portal

Hier kann ich übrigens bezüglich der geäußerten Probleme, wie auch meinen Vorrednern nicht folgen. Es ist keine technische Herausforderung die überhaupt eine größere Testphase erfordern würde ein ISO-Abbild zu erstellen und zu verteilen. Die Firma Microsoft (übrigens hat die DATEV glaub ich einen guten Draht zu dem Unternehmen) verteilt täglich Millionen von Images Ihrer Betriebssysteme. Dass die technische Infrastruktur gegeben ist glaube ich auch, dass die DATEV damit kein Problem hat, glaube ich Ihnen. Ich betreibe nebenbei noch eine kleine Internet Firma und daher weis ich, dass so etwas ohne größere Probleme auch bei technisch performanten Hostern zu erledigen ist.

Vielleicht vorab: Die "Testphase" ist keine Testphase des von mir angekündigten Download Portals. Die aktuelle "Testphase", welche es einem eingeschränkten Nutzerkreis ermöglicht, ISO-Images der Datenträger runterzuladen ist eine recht "rudimentäre" Lösung für Notfälle, die bei manuelle Tätigkeiten auf unserer Seite erfordern. Wir wollen hin zu einem kundenfreundlichen "Selbsthilfe Downloadportal".

Das Erstellen eines ISO-Abbildes ist keine technische Herausforderung, vollkommen richtig. Das zur Verfügung stellen eines ISO-Downloads ist auch keine Herausforderung, auch richtig. Wie sie außerdem richtig anmerken, ist die technische Infrastruktur für die Bewältigung eines großen Download-Datenvolumens gut skalierbar. Aber: Es gibt rechtliche und auch vertragliche Themenstellungen auf Seiten der DATEV, welche es erforderlich machen, besondere und schlichtweg auch deutlich komplexere Strukturen zu schaffen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Ich kann hier leider nicht ins Detail gehen.

Die Sicherheit:

Das Thema Sicherheit ist auch schnell gelöst. Für doch jeden gesuchten Preis oder jede Abfrage in UO oder sonstigem benötigt man eine Smartcard/Smartlogin. Dies stellt zuverlässig seit Jahren sicher, dass nur DATEV-Mitglieder an Infos kommen. Naja - Problem erledigt. Ein link zu dem ISO wird sich schalten lassen und dann können Neuinstallationen oder ganze Sätze von Interessierten heruntergeladen werden. Dass es leider noch Kanzleien gibt, die nicht gut angebunden sind, das ist richtig. Es geht aber mindestens um mehr als die Hälfte von Unternehmen und Mandanten die gut oder zumindest ausreichend angebunden sind. Also würde sich eine schnelle Umsetzung sicher auch für die DATEV lohnen.

Die DATEV Software ist ausreichend durch Hardwareschutz gegen unberechtigtes Nutzen abgesichert. Hier verstehe ich Bedenken überhaupt nicht. Die mitgelieferten Patches und sonstigen Tools sind alle so weit ich weis öffentlich von Microsoft und Treiber von Kobil im Internet zu bekommen. Lizenzrechtlich wird hier kein Problem enstehen. Ich kenne keine Software die so gut gegen Missbrauch und Lizenzbruch geschützt ist.

Wir werden das Download Portal mit den üblichen Security Mechanismen gegen unberechtigten Zugriff schützen. Was wir aber u.a. vermeiden wollen, ist, dass jedes Mitglied oder ein Mandant, sämtliche verfügbare ISO-Images im Download Portal sieht, sondern lediglich die, welche das Mitglied oder der Mandant benötigt. Stichwort: Usability/Kundenfreundlichkeit aber auch Servicevermeidung.

Zum Thema Breitbandverfügbarkeit: Für einen Großteil unserer Mitglieder und deren Mandanten ist das sicherlich kein großes Thema, vollkommen richtig. Das bremst uns aber auch nicht bei der Umsetzungsgeschwindigkeit, da gibt es leider andere Themen - siehe oben.

Bitte noch eins:

Es darf auf keinen Fall so enden, dass wir Admins dann am Schluss uns aus Verzeichnissen notwendige Dateien zusammenkratzen müssen um z.B. eine neue Installation vorzunehmen. wir benötigen verlässliche vollständige Quellen mit denen ohne großen zeitlichen Mehraufwand gearbeitet werden kann. Dies muss gewährleistet sein !

Das geplante ISO-Download Portal wird vollständige Abbilder der DATEV DVDs vorhalten. Ein "Zusammenkratzen" ist hier nicht notwendig.

Mir ist eines aber besonders wichtig erneut zu platzieren, was im Grunde nichts mit dem Thema ISO-Images zu tun hat: Der Standard Weg für die Softwarebereitstellung wird künftig die elektronische Softwarebereitstellung sein, auch als "Bereit­stellung der DATEV-Programme per DFÜ bezeichnet". Sie finden dazu einen interessanten Bericht im aktuellen DATEV Magazin: DATEV magazin

Nähere Informationen finden sie auch hier: Programme per DFÜ

Viele sonnige Grüße aus Nürnberg

Nils Neuendorf
Release- und Informationsmanagement

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 48 von 49
534 Mal angesehen

Das geplante ISO-Download Portal wird vollständige Abbilder der DATEV DVDs vorhalten. Ein "Zusammenkratzen" ist hier nicht notwendig.

Mir ist eines aber besonders wichtig erneut zu platzieren, was im Grunde nichts mit dem Thema ISO-Images zu tun hat: Der Standard Weg für die Softwarebereitstellung wird künftig die elektronische Softwarebereitstellung sein, auch als "Bereitstellung der DATEV-Programme per DFÜ bezeichnet". Sie finden dazu einen interessanten Bericht im aktuellen DATEV Magazin: DATEV magazin

Nähere Informationen finden sie auch hier: Programme per DFÜ

Viele sonnige Grüße aus Nürnberg

Nils Neuendorf
Release- und Informationsmanagement

Hallo Herr Neuendorf,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Stellungnahmen, so macht das ganze Sinn und auch Spaß!

Ich für meinen Teil halte den Installationsmanager inzwischen dermaßen für verbastelt, dass ich bei der elektronischen Softwarebereitstellung ohne ISOs äußerst skeptisch bin und diese nicht aktivieren würde.

Auch habe ich den Download der ISOs über den Installationsmanager nicht aktiviert, weil ich diese ISOs nicht in den Tiefen des Laufwerks L: haben möchte (aufgeblähtes Backup, Ballast bei Serverwechsel usw. wie bereits angemerkt wurde).

Bei uns liefen die letzten Patchdays nie glatt durch, sondern es waren immer wieder Kleinigkeiten im Installationsmanager, die zwar am Ende lösbar waren aber enorm viel Zeit gekostet haben. Zuletzt wurde die vorhandene Bereitstellung ignoriert und ich musste diese mit den physischen DVD's zweimal erneut durchführen. Mit schnell verfügbaren ISOs wäre dies nicht mehr ganz so wild.

Deshalb wäre es auch mir wichtig, eine dezidierte Download-Quelle zu haben. Inzwischen sind wir auch in den Genuss einer schnellen Internetverbindung gekommen. Und nein, ASP/Smart-IT ist weiterhin kein Thema für uns! 😉

Sonnige Grüße zurück.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 49 von 49
534 Mal angesehen

Hallo Herr Kohls,

sie sollten der "Bereitstellung der DATEV-Programme per DFÜ" eine Chance geben.

Ich bin auf ihren Erfahrungsbericht gespannt. Nächste Chance: DATEV-Programme 13.0/13.01 (DFÜ/DVD) - voraussichtlich August 2019.

Einfach vorher den Haken im Installationsmanager setzen. Und wenn sie schon dabei sind, gleich den Haken für den Bezug der DVD rausnehmen .

www.datev.de/softwareauslieferung

Viele sonnige Grüße aus Nürnberg

Nils Neuendorf
Release- und Informationsmanagement

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
0 Kudos
48
letzte Antwort am 28.06.2019 12:18:17 von Nils_Neuendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage