Hallo zusammen,
ich habe meiner Mitarbeiterin DATEV DMS per Lizenz zugeordnet. Wir nutzen
Smart IT.
Nun will ich bei Ihr DMS zur Anwendung bringen.
Wie wird das nun installiert? Muss ich bei Ihr einen RZ-Abruf im InstallationsManager machen?
Wie kann ich prüfen, das sämtliche Programme installiert sind und aktuell sind?
@stbchrira schrieb:
Muss ich bei Ihr einen RZ-Abruf im InstallationsManager machen?
Können Sie nicht. DATEV ruft automatisch 1x täglich die aktuelle Software und Lizenzen ab. Daher kann Ihre Mitarbeiterin spätestens morgen mit DMS arbeiten.
Oder: Bei der DATEV Smart IT Hotline anrufen ☎️ und Bitte, Bitte 🙏 machen, falls heute noch gearbeitet werden muss. Ist seit 01.03.2022 der Fall, als DATEV DMS auf Benutzerlizenz umgestellt wurde.
Muss sie ein Abo einrichten oder läuft das automatisch?
@metalposaunist schrieb:
DATEV ruft automatisch 1x täglich die aktuelle Software und Lizenzen ab.
Ups, war zu langsam....
Im Grunde müssen Sie zur Installation den Smart-IT-Service anrufen, der RZ-Abruf findet auch einmal täglich automatisch statt, aber es wird dabei nicht neu installiert. Es wäre gut hier von Datev zu hören, ab neu bestellte Programme automatisch mit den nächsten Service-Releases erstinstalliert werden - würde davon aber aktuell nicht ausgehen.
Es können aber nur Programme installiert werden, die mit SmartIT kompatibel sind. Und beim DMS wäre zu beachten:
Nun ist also die Frage, welches DMS sie meinen, das gehostete sollte funktionieren.
Viele Grüße
DATEV DMS sollte grundsätzlich installiert sein.
Um z.B. einer neuen Mitarbeiterin Arbeiten in DATEV DMS zu ermöglichen müssen Sie
Falls es dennoch nicht funktioniert, schicken Sie bitte einen Servicekontakt an das DATEV SmartIT-Team
Im Installationsmanager haben Sie übrigens eine Übersicht der installierten Programme und ob es Updates zu den Programmen gibt. Updates werden zeitnah (binnen einer Woche) von dem DATEV SmartIT-Team installiert.
@Dieter_Schill schrieb:
den Rechteabruf in der Lizenzverwaltung online starten.
Was ist damit gemeint? Wenn man auf den Button klickt, startet der Browser den Abruf und das geht als normaler Smart IT Benutzer? 🤔
Gemeint ist der RZ-Abruf nach Zuordnung der DATEV DMS Lizenzen. Der RZ-Abruf in der Lizenzverwaltung online nach Zuordnung der Lizenzen funktioniert auch ohne Admin-Rechte.
Das mit dem Lizenzabruf über die Lizenzverwaltung online ist schon mal gut. Könnte man in diesem Zusammenhang nicht auch darüber nachdenken im lokalen Installationsmanger eine für jeden Nutzer den ausschließlichen Abruf der Lizenzen zu ermöglichen (relevant für SmartIT)?! Dann müsste hierfür kein Service bemüht werden.
Weitere Fragen:
In den Antworten werden möglicherweise Datev DMS und DATEV-SmartIT Zusatzmodul Hosting DMS (= DMS online?) irgendwie vermengt.
Viele Grüße
@Nutzer_8888 schrieb:
Könnte man in diesem Zusammenhang nicht auch darüber nachdenken im lokalen Installationsmanger eine für jeden Nutzer den ausschließlichen Abruf der Lizenzen zu ermöglichen (relevant für SmartIT)?!
Siehe auch: DMS Lizenzen zuweisen - dvinesrzaccesslicenses
@Nutzer_8888: Es gibt kein DATEV DMS online. Es gibt nur DMS classic und DATEV DMS.
Die Lizenzierung unterscheidet sich grundlegend: DMS classic (Saperion) wurde über einen Schlüssel mit Poollizenzen versorgt. Will man die Benutzer in DMS classic erhöhen, spricht man seinen KV an und der besorgt einem einen neuen Schlüssel, der eingespielt werden muss.
DATEV DMS wurde bis zum 01.03.2022 wohl gar nicht lizenziert und es konnten alle aus der Kanzlei mit DATEV DMS arbeiten. Bis man ab 01.03 die Benutzerlizenz scharf geschaltet hat und die hybrid-Lösung damit geschaffen hat.
Danke für die erhellende Aufklärung,
was ist den nun in diesem Zusammenhang aber: DATEV-SmartIT Zusatzmodul Hosting DMS (glaubte bisher es gäbe eine on permise und eine "cloud" Variante - wir nutzen das aktuell beides nicht, aber man möchte ja verstehen)?
Aus deiner Antwort folgt auch ein schönes "Kuddel-Muddel" (ist ja fast wie bei MS....) 😉! Ich hasse diese vielen parallelen Anwendungen mit fast gleichem Namen (da hätte man wohl besser das Telemodul erhalten und dafür auf die sicher sehr wartungsaufwändigen Dopplungen verzichten können 😊!).
PS: Den Lizenzabruf wünsche ich in der SmartIT-Umgebung, damit nach Änderung des PC-Zählers keine SmartIT-Service bemüht werden muss...
DATEV DMS wurde bis zum 01.03.2022 wohl gar nicht lizenziert und es konnten alle aus der Kanzlei mit DATEV DMS arbeiten.
@metalposaunist Diese Aussage möchte ich gerne korrigieren.
DATEV DMS wurde bis 28.02.2022 mit Netzlizenzen bereitgestellt.
Beschreibung der Netzlizenz in der Preisliste:
"Mit der Anzahl der Netzlizenzen legen Sie den maximalen zeitgleichen Zugriff auf dieses eine Produkt fest."
Demnach wurde DATEV DMS sehr wohl lizenziert, aber nicht wie vertraglich vereinbart nach Benutzer sondern übergangsweise nach zeitgleichen Nutzungen.