abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktualisierung (DATEV-Programme V.14.0 inkl. Service-Releases (30.12.2020)

14
letzte Antwort am 06.01.2021 23:19:54 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 15
830 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

um die Jahreswechselversion von LODAS zu installieren, habe ich die Aktualisierung für V.14.0 inkl. der Service-Releases (30.12.2020) angestoßen. Nun sollte man meinen, dass dies ein normaler Vorgang ist, zumal ich darauf geachtet habe, nicht den gleichzeitig angebotenen Aktualisierungslauf für V.14.1 auszuwählen.

Nach der Installation tauchen dann im Logbuch Fehlermeldungen wie diese auf:

 

 

 

Installationslogbuch:
\\w2k16dc\windvsw1\DATEV\LOG\INSTALL\AP05\Install\Installation_PAK01194_Administrator_AP05_04-01-2021_16-35-47.log
    Digitale Belege Steuern V.3.1
#INI07230

Die Installationsvoraussetzung ist für das Programm Digitale Belege Steuern V.3.1.10 (S0000028) nicht erfüllt.

Grund: Dieses Paket setzt die Komponente Steuern Grundmodul (enthalten im Paket Steuern Basis) ab Version 9.5 voraus.\\w2k16dc\windvsw1\DATEV\LOG\INSTALL\AP05\Install\Installation_PAK08563_Administrator_AP05_04-01-2021_16-35-51.log



Installationslogbuch:
\\w2k16dc\windvsw1\DATEV\LOG\INSTALL\AP05\Install\Installation_PAK08563_Administrator_AP05_04-01-2021_16-35-51.log
    ESt 2020 comfort V.17.0
#INI07230

Die Installationsvoraussetzung ist für das Programm Einkommensteuer V.9.5.112 (S0000001) nicht erfüllt.

Grund: Das Paket Steuern Basis ist nicht in der aktuellen Version 9.5 installiert.\\w2k16dc\windvsw1\DATEV\LOG\INSTALL\AP05\Install\Installation_PAK08557_Administrator_AP05_04-01-2021_16-35-55.log


Frage 1:

Wieso tauchen in einer Aktualisierung für V.14.0  Programme auf, welche erst auf der DVD V.14.1 enthalten sind?

 

Frage 2:
Wieso wird das Modul Steuern ELSTER V.33.2 installiert, welches nun aber erst mit Steuern Basis V.9.5 zusammenarbeitet? Was jetzt nämlich dazu führt, dass es aus allen Steueranwendungen bei Übertragungen an die FinVerw Fehlermeldungen (#SE42012F) hagelt, weil ja noch nicht V.14.1 installiert ist. 

Ich kann nur hoffen, dass dies ein einmaliger Zusammenstellungsfehler war. Anderenfalls sind die ganzen assistengestützten Aktualisierungsläufe nutzlos und ich suche mir demnächst wie noch vor ein paar Jahren die Programme wieder selbst aus.

 

 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 15
775 Mal angesehen

Hallo,

 

das selbe Problem hatten wir auch. Mir wurde dann Steuern Basis 9.5 zum DFÜ-Abruf bereitgestellt und dann konnte ich alles installieren und es funktionierte alles wieder.

 

Es bleibt hier nichts anderes übrig als sich an DATEV zu wenden, damit Steuern Basis 9.5 zum Abruf bereitgestellt wird.

 

Gruß

Matthias

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 15
718 Mal angesehen

Hallo,

 

darum geht es nicht. Wir beziehen die Programme für einen gewissen Zeitraum sowohl per DVD als auch per DFÜ-Abruf, so dass die Programme durchaus vorhanden sind.

Der Punkt ist der, dass ich explizit eine Aktualisierung für V.14.0 angestoßen habe und nicht für V.14.1.
Steuern Basis 9.5 ist Bestandteil der DVD 14.1.

Die DFÜ-Bereitstellung der Programme erfolgt um einiges zeitiger als der Versand der DVD. Deshalb können durchaus Service Releases für die nächste DVD schon vor Erhalt vorliegen.

Was mich allerdings wundert ist der Umstand, dass am 30.12.2020 sowohl die Programme V.14.1 als auch SR für einzelne Programme von dieser DVD bereitgestellt wurden. (Nun gut, evtl. sind nur einen oder zwei Tage vor Bereitstellung noch Fehler aufgefallen und damit sich die DFÜ-Versionen nicht von den DVD-/ISO-Versionen unterscheiden, sollen sie sofort mit SR repariert werden. Auch das kann sein, obwohl ich nicht an Zufälle glaube.)

Aber was um Himmels willen haben dann SR für eine folgende DVD-Version in einem assistentengestützten Aktualisierungslauf für die aktuelle DVD-Version zu suchen?


Die manuelle Installation von einem einzelnen Programm mag in diesem Fall Abhilfe schaffen, wird von DATEV seit dem Chrystal Reports-Debakel vor ein paar Jahren aber (offiziell) nicht mehr unterstützt.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 15
691 Mal angesehen

@ulli_preuss schrieb:

Auch das kann sein, obwohl ich nicht an Zufälle glaube.


Ist absolut nichts Ungewöhnliches im Softwarebereich. Zumal der finale Stand der DVD 14.1 nicht erst zwischen den Tagen stattfand, sondern deutlich vorher, damit DATEV und auch das Presswerk für die DVDs nicht gleich ins Schwimmen kommen. Dazu hatte sich @Nils_Neuendorf in elektronischer Abbruf der Programme via Installationsmanager geäußert. 

 

Nennt sich auch Day 1 Patch.  

Anno 1800: Preload bewahrt vor großem Day-One-Patch

Halo 5 Guardians: Clan-System und Day-One-Patch angekündigt

Halo The Master Chief Collection: Day-One-Update mit 20 GB ergänzt die Blu-ray

 

Und ja, das ist ein Vergleich, weil es Software ist. Ob man Spiele spielt oder REWE bucht: beides muss programmiert werden und in beiden Fällen können Probleme auftreten. 

 

Ist auch nicht das erste Mal, dass es zur neuen DVD schon Service Release gibt. Das macht DATEV schon länger. Gut so!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 15
669 Mal angesehen

Hallo @ulli_preuss ,

 

zunächst folgende Info: Bei der Bereitstellung des Patchdays vom 30.12, welcher parallel zur digitalen Bereitstellung der DATEV Programme 14.1 zum Abruf bereitstand, ist uns ein Fehler unterlaufen.

 

Die Komponenten

 

  • DATEV Steuern Basis 9.5 
  • Steuerkonto online 4.1

standen nicht wie geplant im Rahmen des Patchdays zum Abruf zur Verfügung. Diese beiden Komponenten sind auch Bestandteil der DATEV Programme 14.1, absolut korrekt. Aber sie sind eben auch Bestandteil des Patchdays gewesen, welcher auf Basis der 14.0 Programme vom Sommer 2020 zu installieren war. Die Versionsnummern unterscheiden sich hier tatsächlich nicht von den Versionsnummer im Rahmen der 14.1 Bereitstellung. Das ist aber bei den Steuer und Lohn Produkten zum Jahreswechsel bei Patchday und Jahreswechsel-"DVD" immer so und hat auch nichts mit kurzfristigen Fehlern zu tun. Sie können sogar hier nachlesen, dass die beiden Pakete Bestandteil des Patchdays vom 30.12. gewesen sind. Der Patchday ist insgesamt natürlich "kleiner" und lässt sich schneller installieren. Nachteil: Sie müssen die Jahreswechsel-"DVD" irgendwann trotzdem installieren. Die Netto-Installationszeit steigt und sie müssen insgesamt 2 Mal ran. Das ist aber tatsächlich ein nicht unübliches Installationsvorgehen und wird auch vielfach angewendet, unter anderem auch aus den von ihnen genannten Gründen, so ehrlich müssen wir schon sein 😀.

 

Uns haben aufgrund der beiden fehlenden Komponenten einige Anfragen im Service erreicht. Nach entsprechender Analyse sind wir auf die beiden fehlenden Komponenten gestoßen. Wir haben diese beiden Komponenten anschließend, am 04.01. um ca. 17 Uhr umgehend zum Abruf zur Verfügung gestellt. Diese beiden Komponenten sind also auch im Kontext des Patchdays vom 30.12. auf Basis der DATEV Programme 14.0 zu installieren, damit die Software fehlerfrei funktioniert.

 

Ich bitte die Umstände zu entschuldigen und hoffe, dass mittlerweile alles funktioniert. Falls nicht, kontaktieren sie am Donnerstag bitte unseren Service. Im Zweifel müssen wir hier noch ins Detail gehen. Eigentlich sollte das aber durch eine Installation der Komponenten "geheilt" sein. 

 

In diesem Sinne, einen schönen Abend

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 15
641 Mal angesehen

Hallo,


 

Nennt sich auch Day 1 Patch.  

 

diese JIT- oder Day 1-Patches sind mir durchaus bekannt. Nur das ich wie bereits geschrieben, bei DATEV nicht mehr an Zufälle glaube. (Was ja @Nils_Neuendorf indirekt bestätigt hat.)


 

Ist auch nicht das erste Mal, dass es zur neuen DVD schon Service Release gibt. Das macht DATEV schon länger. Gut so!


Selbstredend finde ich dies auch toll. Mir ist auch bekannt, dass dies schon länger so gehandhabt wird. Nichtsdestotrotz haben bei einer von DATEV favorisierten assistentengestützten Aktualisierung keine SR etwas zu suchen, die nicht zum momentanen DVD-Installationsstand passen und somit möglicherweise die gesamte DATEV-Installation inkonsistent machen.


N.B.
Nicht IT-kundige Kanzleiinhaber:innen interessiert dieser ganze Voodoo nicht; sie wollen nur, dass alles läuft. Meiner Chefin erklären zu müssen, dass bis zur Installation von V.14.1 keine Steuererklärungen übermittelt werden können, weil hier irgendwelche Softwarekomponenten "vermischt" wurden, brauche ich eigentlich nicht.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 15
631 Mal angesehen

Hallo @ulli_preuss ,

 

die beiden von mir genannten Komponenten passen zum 14.0 Installationsstand, ebenso wie sie zur 14.1 passen. Sie wurden aber wie von mir beschrieben, bei der Bereitstellung am 30.12. im Rahmen des Patchdays versehentlich nicht bereitgestellt.

 

Wenn sie die beiden am 04.01. nachträglich bereitgestellten Komponenten, bei denen es sich übrigens um Vollversionen und nicht um Servicereleases handelt, installieren, können die Steueranwendungen gesetzeskonform auch ohne Installation der 14.1 genutzt werden, so wie jedes Jahr. Diese Komponenten wurden für beide Softwarestränge (14.0 und 14.1) entwickelt.

 

 

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 15
612 Mal angesehen

@ulli_preuss schrieb:

Nicht IT-kundige Kanzleiinhaber:innen interessiert dieser ganze Voodoo nicht; sie wollen nur, dass alles läuft.


Wie bei uns auch 🙄 und ich kann es nicht mehr hören 😠. Es hat einen Grund, warum es uns EDV Freaks gibt und es eine Ausbildung über 3 Jahre ist. Wenn alles so einfach wäre, wie sich das manche Kanzleichefs so vorstellen, wären wir arbeitslos. Das hat auch mit Voodoo nichts zu tun. 

 

@Michael-Renz wäre auch froh, wenn es einen schicken Workflow gäbe und man keinen Voodoo bräuchte, um Rechnungen zu signieren. Kann man auch niemanden erklären, warum das nicht einfacher geht. 

 


@ulli_preuss schrieb:

Meiner Chefin erklären zu müssen, dass bis zur Installation von V.14.1 keine Steuererklärungen übermittelt werden können, weil hier irgendwelche Softwarekomponenten "vermischt" wurden, brauche ich eigentlich nicht.


Gut, dann beim nächsten Fehler, den sie macht, sie mal freundlich drauf hinweisen, wie denn sowas passieren könne. Fehler sind menschlich. Deshalb hat Software kein Entwicklungsende. 

 

@ulli_preuss: Ja, das Vorgehen zum Jahreswechsel nur die SR zu installieren, damit man z.B. REWE nutzen kann, kenne ich auch noch aber wie @Nils_Neuendorf schon sagte, fängt man im Januar nochmal an. Dann wartet man am besten bis zum 21.01, weil es dann wieder neue SR gibt und zwischendrin fragt der erste schon, wann 14.1 kommt, weil damit eine wichtige Funktion kommt.

 

Ich habe mich von dem Vorgehen verabschiedet und direkt am 02.01 per Fernwartung die DVD 14.1 installiert. Läuft. Kanzlei hat nicht 1x angerufen, dass es Probleme gäbe. Mag sein, dass es bei DATEV vor ein paar Jahren der Fall war, dass man DVDs lieber mit etwas Abstand installiert. Mittlerweile läuft das alles. Zumindest es ist meine 4. DVD Installation in der Kanzlei und deshalb noch nie große Probleme gehabt. 🤞 Ich kann also nur empfehlen, gleich alles nach Release zu installieren.   

 

Danke Dir @Nils_Neuendorf für die ausführliche Erklärung! 👍😊 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
591 Mal angesehen

Ich hatte noch einen Erwiderung für @Nils_Neuendorf , aber jetzt ist diese besch***ene Forensoftware zum vierten Mal eingefroren, dass sogar ein MacBook Air 2018 laut wird! 

Mir wird dadurch immer mehr bewusst, dass diese Unzulänglichkeiten dieser Software -Stichwort: Zitatfunktion!!- mir viel Arbeits- oder Lebenszeit raubt. Eine vernünftige Kommunikation ist damit nicht möglich. 

In den Vorvorversionen war ich noch aktiver unterwegs, die Vorversion war schon ein Rückschritt, aber die jetzige Version ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht: Weil nichts besser wurde, sondern vieles schlechter.

Ich habe echt keinen Bock mehr, für einen einfachen Repost stundenlang komplette Zitate einzufügen, den Rest zu löschen usw. usf. Links zu Info-DB/Hilfe-Center sind nicht mal eben so einzufügen 
usw. usf.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 15
584 Mal angesehen

Ich habe damit 0 Probleme am MacBook Air 2017, MacOS BigSur. Das Forum läuft.

 


@ulli_preuss schrieb:

Mir wird dadurch immer mehr bewusst, dass diese Unzulänglichkeiten dieser Software -Stichwort: Zitatfunktion!!- mir viel Arbeits- oder Lebenszeit raubt. 


@ulli_preuss schrieb:

Ich habe echt keinen Bock mehr, für einen einfachen Repost stundenlang komplette Zitate einzufügen, den Rest zu löschen usw. usf.


Gibt es ja eine gute Lösung zu: Tipp für Power-Zitierer zur Nutzung von Mehrfachzitaten

 

Und wenn man dem Mac dann bei bringt, er möge mittels Command+C und Command+V "nur-Text" der Zwischenablage ohne Format einfügen, sind das ein paar Klicks.

 

Sonst meckert der Editor, wenn man das ursprüngliche Format beibehält. Sonst sähe das Forum auch aus, wie Kraut und Rüben. Unter Windows kann man im Chrome und MS Edge ja per Rechtsklick festlegen, ob man die Zwischenablage mit Format oder nur den Text daraus einfügen möchte. 

 


schrieb:

Links zu Info-DB/Hilfe-Center sind nicht mal eben so einzufügen


Könnte einfacher gehen aber auf den Button geklickt, Info-DB Überschrift kopiert, eingefügt wie auch die Nummer, fertig.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 15
583 Mal angesehen

Hallo Herr Neuendorf,

danke für Ihre Ausführungen, die für allerdings nicht ganz stringent sind.

Das ist aber bei den Steuer und Lohn Produkten zum Jahreswechsel bei Patchday und Jahreswechsel-"DVD" immer so

 


Das stimmt zumindestens für LODAS nicht, da dies ein RZ-gestütztes Lohnabrechnungsprogramm und damit vollkommen unabhängig von lokalen ELStER-Installationen ist. (Mir sind auch aus den letzten Jahren keine Probleme mit den Steuerprogrammen bekannt, wo der Ablauf der Installationen mit der diesjährigen identisch war.)

Nachteil: Sie müssen die Jahreswechsel-"DVD" irgendwann trotzdem installieren. Die Netto-Installationszeit steigt und sie müssen insgesamt 2 Mal ran. Das ist aber tatsächlich ein nicht unübliches Installationsvorgehen und wird auch vielfach angewendet, unter anderem auch aus den von ihnen genannten Gründen, so ehrlich müssen wir schon sein 😀.

Natürlich sind wir ehrlich und natürlich müssen wir 2mal ran; dies ist uns aber auch vollkommen bewusst. Das mögen Sie belustigend finden, aber immerhin sind Sie so ehrlich einzugestehen, dass dies kein unübliches Vorgehen ist.

Und warum ist das eigentlich "kein unübliches Vorgehen"? Ja, weil es nunmal den Abläufen in den meisten Kanzleien/Büros entspricht. Die wichtigsten Komponenten sind halt eben der REWE- und Lohn-Bereich. Bei REWE ist eine zeitnahe beim (auch von DATEV so gern beworbenen selbstbuchenden) Mandanten Bearbeitung wichtig (noch wichtiger, wenn Branchenpakete eingesetzt werden; Stichwort Jahresübernahme, Anpassung KOST-Systeme etc.).

Beim Lohn ist es natürlich ebenfalls wichtig, rechtzeitig die Jahreswechselversion zur Verfügung zu haben. Die Vorbereitung der Januar-Abrechnung erfordert bekanntlich immer einen höheren Aufwand und man sollte so zeitig wie möglich anfangen, die diversen Änderungen einzupflegen. Es mag ja sein, dass DATEV in Zukunft auf ein reduziertes, weil besser per RZ/Cloud administrierbares Software-Portfolio baut, aber bitte nicht vergessen: Hier sind Genossen aus mittlerweile drei, vier Generationen unterwegs.



























 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 15
578 Mal angesehen

Man kann halt eben nicht immer bis zur kompletten Installation warten. Gerade in diesem Jahr!
Sorry, aber gibt es hier eigentlich keine Praktiker mehr?

 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 15
575 Mal angesehen

Das meinen Sie wie? Warum haben Sie nicht schon die DVD 14.1 installiert?

 


@ulli_preuss schrieb:

Sorry, aber gibt es hier eigentlich keine Praktiker mehr?


Würde mich als Praktiker bezeichnen. Nicht lang drumherum reden: machen ist meine Devise.  

 


@ulli_preuss schrieb:

Hier sind Genossen aus mittlerweile drei, vier Generationen unterwegs.


Na was gestern noch aktuell war in der IT, ist heute Schnee von gestern. Man kann nicht alles so machen, wie man es vor 5 Jahren noch gemacht hat oder Standard war. Oder wie meinen Sie das? 🤔 

 

Oder andersrum, wenn DATEV mehr für die "junge Generation" machen sollte: ja, ist DATEV dran aber dann braucht man umso mehr EDV Freaks, weil die Welt technisch leider absolut nicht einfacher geworden ist. Früher war: kaufen, installieren, nutzen bis es kaputt ist. Heute ist es eher ein Abo, Software hat ein Ablaufdatum und damit alles "schön miteinander" redet, brauchen sämtliche Komponenten Updates. Ein LAN-Switch war früher ein Switch. Heute braucht der Firmware-Updates, damit der korrekt läuft. 

 

Früher war: WLAN? Geht. Heute? "Ah, Apple ist im Einsatz, dann kann man nicht 2 getrennte Accesspoints nehmen, die 2 WLANs aufmachen, die gleich heißen mit gleichem Schlüssel, weil Apple das nicht mag und sich verhaspelt. Sie brauchen daher WLAN mit Mesh-Funktion. Das kann aber nicht jedes Produkt. Haben Sie eine Fritz!Box? Nein, okay - also brauchen wir ..." Es nimmt kein Ende.

 

P.S. die etlichen Leerzeilen; können Sie @ulli_preuss diese noch löschen? Dann scrollt man nicht so lange. Danke!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
560 Mal angesehen

Hallo @ulli_preuss ,

 


@ulli_preuss  schrieb:

Hallo Herr Neuendorf,

danke für Ihre Ausführungen, die für allerdings nicht ganz stringent sind.

Das ist aber bei den Steuer und Lohn Produkten zum Jahreswechsel bei Patchday und Jahreswechsel-"DVD" immer so

 


Das stimmt zumindestens für LODAS nicht, da dies ein RZ-gestütztes Lohnabrechnungsprogramm und damit vollkommen unabhängig von lokalen ELStER-Installationen ist. (Mir sind auch aus den letzten Jahren keine Probleme mit den Steuerprogrammen bekannt, wo der Ablauf der Installationen mit der diesjährigen identisch war.)


Doch, das war auch zum Jahreswechsel 2019/2020 so. Die Versionsnummern der LODAS Derivate beim Patchday vom 28.12.2019 und der DATEV Programme 13.1 hatten die Nummer 11.1.  

Warum es Probleme bei der Installation der Steuerprodukte gab, habe ich versucht zu erläutern. Es haben 2 Pakete in der Bereitstellung gefehlt. Hätten diese, wie vorgesehen, zum Abruf per DFÜ bereitgestanden, hätte es keine Installationsprobleme gegeben.

 


Nachteil: Sie müssen die Jahreswechsel-"DVD" irgendwann trotzdem installieren. Die Netto-Installationszeit steigt und sie müssen insgesamt 2 Mal ran. Das ist aber tatsächlich ein nicht unübliches Installationsvorgehen und wird auch vielfach angewendet, unter anderem auch aus den von ihnen genannten Gründen, so ehrlich müssen wir schon sein 😀.

Natürlich sind wir ehrlich und natürlich müssen wir 2mal ran; dies ist uns aber auch vollkommen bewusst. Das mögen Sie belustigend finden, aber immerhin sind Sie so ehrlich einzugestehen, dass dies kein unübliches Vorgehen ist.


Hier haben sie mich falsch verstanden. Ich finde es nicht belustigend und ich kann ihre Installationspraktik durchaus nachvollziehen. Es gab im Rahmen des Jahreswechsels 2019/2020 eine Reihe von Fehlerbereinigungen in Form von Servicereleases im Januar, wie auch sie es weiter oben angemerkt haben. Mit meinem Smiley wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich mir dessen bewusst bin. Wir stellen die gesetzlichen Änderungen ja nicht ohne Grund zusätzlich zur 14.1 auch im Rahmen eines Patchdays zur Verfügung. 

 

Ich möchte mich nochmals für die fehlenden Pakete

 

  • DATEV Steuern Basis 9.5 
  • Steuerkonto online 4.1

im Rahmen des Patchdays vom 30.12.2020 und die dadurch entstandenen Umstände entschuldigen.

Ich biete mich gerne für ein persönliches Telefonat an. Bei Bedarf, einfach eine PN senden, ich melde mich dann gerne telefonisch bei Ihnen.

 

 

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 15
546 Mal angesehen

 

... "viel Lärm um nichts !" ...

 

es kräht doch kein Hahn nach den beiden 'Progrämmchen'

 

... okay, es war irritierend, dass die beiden Produkte noch 'nachgetröpfelt' sind, aber was ist passiert ? 

nichts.

 

Ich kapiere wirklich nicht, warum man hier solch einen Bohei darum macht ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
14
letzte Antwort am 06.01.2021 23:19:54 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage