abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

elektronischer Abbruf der Programme via Installationsmanager

13
letzte Antwort am 06.01.2021 13:14:04 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schmidtland-undkommunalte
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
910 Mal angesehen

Hallo,

 

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.

 

Eigentlich sollte es doch möglich sein, neue Programme über den Installations-Manager abzurufen und zu installieren.

 

Das hat mit einigen Bereichen per 30.12.2020 auch funktioniert. Nun wollte ich allerdings das Lodas-Compakt-Programm installieren, ab da erscheint nichts im Abruf.

 

Etwas gelesen und folgende Aussage gefunden:

 

Wenn Sie neben den Programmen auf der Programm-DVD oder Programm-DVD zu den Lösungen für Unternehmen auch Programme aus der Compact-Produktlinie (z. B. DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact) über die gleiche Beraternummer einsetzen, ist der DFÜ-Abruf derzeit nicht möglich. Das ändert sich mit der Auslieferung der DATEV Programme 14.1 – diese können Sie komfortabel elektronisch über den Installations-Manager abrufen

 

 

Eigentlich dachte ich, dass ich das Datev Programm 14.1. abgerufen und installiert habe. Aber beim genaueren Hinschauen sind es nur einige Komponenten aus dem Programm 14.1.

Wir kann ich überprüfen, ob ich auch wirklich das komplette Datev Programm 14.1 installiert habe und wenn ja, warum erhalte ich keine Programm-Datei für Lodas compakt 11.6?

 

Ich würde mich super freuen, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

 

Danke und Gruß

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
900 Mal angesehen

@schmidtland-undkommunalte schrieb:

Nun wollte ich allerdings das Lodas-Compakt-Programm installieren, ab da erscheint nichts im Abruf.


Die compact Produkte der DATEV haben weder einen Installationsmanager noch ab Werk standardmäßig eine RZ-Kommunikation. Ein Abruf von Daten aus dem DATEV RZ ist damit nicht möglich.

 


@schmidtland-undkommunalte schrieb:

Wir kann ich überprüfen, ob ich auch wirklich das komplette Datev Programm 14.1 installiert habe


Wenn alle Updates installiert wurden: Der Arbeitsplatz hat Version 11.5, Rechnungswesen 9.2 und LODAS 11.6. Wir wissen ja nicht, was Sie an compact Produkten nutzen. Unter aktuelle Version von [Produkt einfügen] gibt's, in der DATEV Hilfe immer den aktuellen Stand; Beispiel an Rechnungswesen: Aktuelle Version DATEV-Rechnungswesen-Programme und DATEV Mittelstand 

 


@schmidtland-undkommunalte schrieb:

warum erhalte ich keine Programm-Datei für Lodas compakt 11.6?


Weil compact Produkte schon länger nur via DATEV Downloads aktualisiert werden. Dass das mit Version 14.1 anders sein soll; stimmt, da war was aber habe ich speziell zum Jahreswechsel nichts weiter drüber gelesen. DATEV hat das meine ich auch nicht groß als neues Feature angekündigt. Vielleicht ist es vertagt. Aber da wir selber keine compact Produkte einsetzen, weil die viel zu wenig können, ist das vielleicht an mir vorbei gegangen. 

 

Ich suche mir das Update zum compact Produkt immer unter Downloads raus. Geht ja meist nur um REWE oder LODAS / Lohn&Gehalt.

 

Unter Abruf der DATEV-Programme per DFÜ einrichten (elektronischer Software-Abruf) steht genau meine Aussage auch noch drin. 

 


Beachten Sie:

Wenn Sie (auch) Programme aus der Compact-Produktlinie einsetzen (z. B. DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact), ist ein Bezug der DATEV-Programme per DFÜ nicht möglich


@Nils_Neuendorf: Weißt Du mehr zu der oben stehenden Aussage, dass compact Produkte auch via DFÜ aktualisiert werden können?

 

Wobei, je öfter ich den Satz lese, umso mehr lese ich daraus: Ich brauche 1 vollwertiges DATEV Programm inkl. Installationsmanager und RZ-Kommunikation und kann dann dort auch das compact Produkt herunterladen, dass ich ebenfalls gebucht habe. Richtig?

 

Ergo, hat man nur 1 oder 2 compact Produkte, geht der Weg weiterhin via Downloads?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 14
851 Mal angesehen

Hallo @schmidtland-undkommunalte , hallo @metalposaunist ,

 

um zunächst in aller Kürze auf das eigentlich Thema zu antworten, folgendes:

 

  • Compact Produkte lassen sich nicht per DFÜ aktualisieren!
  • Compact Produkte können mittels ISO Datei installiert werden!

 

Nun in etwas ausführlicherer Form:

 

Mit Wirksamkeit der DATEV Programme 14.1 und der DATEV Programme zu den Lösungen für Unternehmen 14.1 ist der Bezug der DATEV-Programme per DFÜ möglich, auch wenn Programme aus der Compact-Produktlinie eingesetzt werden (z. B. LODAS compact). Der Hinweis im Info-DB Dokument 1036585 ist so nicht mehr korrekt und muss aus dem Dokument entfernt werden. Danke @metalposaunist für den Hinweis. 

 

Jetzt das Aber:

 

Die Compact Produkte können nicht im Rahmen der 14.1 Installation installiert werden sondern müssen gesondert installiert werden. DATEV stellt hierfür seit einiger Zeit unter www.datev.de/download-compact , zeitgleich mit Bereitstellung der DATEV Programme XX.X, ISO Images der Compact Produkte  zur Verfügung. Wichtig ist außerdem, dass die Installationsreihenfolge eingehalten wird. Im Info-DB Dokument 1015761 finden sie die notwendigen Informationen.

 

Neben den ISO-Downloads stellen wir für Lohn compact Produkte auch Updateversionen als Download zur Verfügung. Diese finden sie hier . Dies aber nur der Vollständigkeit halber. Informationen zu den Auslieferungswegen von LODAS compact/classic/comfort finden sie im aktuellen Dokument 1021678.

 

In ihrem Fall empfehle ich Ihnen @schmidtland-undkommunalte aber einfach folgendes:

 

  • ISO-Datei von LODAS compact unter www.datev.de/download-compact runterladen
  • Abruf der neuen Versionen der DATEV Programme 14.1 aus dem Installationsmanager
  • Anschließend in korrekten Reihenfolge installieren. Beginnen Sie grundsätzlich mit der Installation der DATEV-Programme  

 

Ich hoffe, ich habe sie nicht verwirrt. Ja, es ist nicht so einfach nachzuvollziehen, aber wir arbeiten daran 😉

 

Beste Grüße aus dem Homeoffice in Schwabach

 

Nils Neuendorf

Rollout Management - Softwareauslieferung und Kommunikation

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
schmidtland-undkommunalte
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
817 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info. So langsam kommt Licht ins Dunkle......

Es war tatsächlich der Hinweis im Info-DB Dokument 1036585 welche mich auf die falsche Fährte gebracht hat.

 

Nun noch abschließend eine Frage:

 

Die Iso-Datei bzw. die

Download-Version oder die

DVD

 

sind doch inhaltlich alle gleich, oder? 

 

Gruß

Anja Schmidt

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 14
814 Mal angesehen

@schmidtland-undkommunalte schrieb:

sind doch inhaltlich alle gleich, oder? 


Die ISO ist das Abbild der DVD, welche man auch als Download bekommt, wenn man sich anmeldet, wenn man keine compact Produkte herunterladen möchte, welche frei als Download verfügbar sind. 

 

Lässt man den Installationsmanager die DVDs herunterladen, lädt der nur das Delta / die notwendige Differenz. Statt 8GB ISO hat der Installationsmanager beim Mandanten nur 3GB gezogen für die aktuelle DVD 14.1. Das ist also effizienter. 

 

Und die Download Version kann z.B. auch nur ein LODAS Update sein, welche eine bereits vorhandene Installation braucht. Damit ist z.B. keine Neuinstallation möglich. Das geht dann nur mit ISO. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
schmidtland-undkommunalte
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
788 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das hat mir sehr geholfen.

 

Schönen Tag noch..

 

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 14
773 Mal angesehen

 

@Nils_Neuendorf ,

 

... nur eine Verständnisfrage:

... was würde denn Schlimmes passieren, wenn man nicht in der richtigen Reihenfolge installiert ?

 

... wird vielleicht der LIMA oder der Admin oder werden gar beide zur Verzweiflung gebracht ?

 

(vielleicht steht die Antwort ja schon in irgendeinem InfoDB-Dokument, aber ich bin sicher, dass Sie die Antwort schneller parat haben als meine 'Suchmaschine')

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 14
766 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@schmidtland-undkommunalte schrieb:

sind doch inhaltlich alle gleich, oder? 


Die ISO ist das Abbild der DVD, welche man auch als Download bekommt, wenn man sich anmeldet, wenn man keine compact Produkte herunterladen möchte, welche frei als Download verfügbar sind. 


@metalposaunist : Kleiner Nachtrag. Die ISO Downloads der Compact Produkte gibt es im öffentlichen Bereich unter www.datev.de/download-compact . Hier bedarf es keiner Anmeldung mit SmartCard oder mIDentity. 

 

Und die Download Version kann z.B. auch nur ein LODAS Update sein, welche eine bereits vorhandene Installation braucht. Damit ist z.B. keine Neuinstallation möglich. Das geht dann nur mit ISO. 



Das ist korrekt. Der Unterschied zwischen dem .exe Download unter www.datev.de/downloads und dem Download des ISO-Image unter www.datev.de/download-compact ist, dass beim ISO Image auch die Plattformprodukte dabei sind. Die Version als .exe Download ersetzt aber meines Wissens ohnehin nicht die Installation der kompletten Scheibe, zumindest für den Fall dass man das reine Lohn compact Produkt einsetzt, aber da begebe ich mich auf dünnes Eis, denn das ist nicht mein Fachgebiet.

Das ISO Image ist also die digitale Form der DVD. Übrigens: Die Verzögerung der Verfügbarkeit des Datenträgers ist ausschließlich darin begründet, dass die Daten an Presswerke übertragen werden, die Datenträger produziert werden, an DATEV gesendet werden und von dort aus weiter an die Mitglieder und deren Mandaten versendet werden. Hinzu kommt, dass die Presswerke i.d.R. nicht sofort mit der Produktion beginnen, sondern aufgrund der Feiertage leicht verzögert. Aber sind wir doch mal ehrlich: Eine DVD ist echt nicht mehr state of the art 😉

 

Beste Grüße aus Schwabach

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
760 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger ,

 


@vogtsburger  schrieb:

 

@Nils_Neuendorf ,

 

... nur eine Verständnisfrage:

... was würde denn Schlimmes passieren, wenn man nicht in der richtigen Reihenfolge installiert ?

 

... wird vielleicht der LIMA oder der Admin oder werden gar beide zur Verzweiflung gebracht ?

 

(vielleicht steht die Antwort ja schon in irgendeinem InfoDB-Dokument, aber ich bin sicher, dass Sie die Antwort schneller parat haben als meine 'Suchmaschine')

 


das kann ich Ihnen ganz ehrlich nicht beantworten. Ich bilde mir ein, dass es damit zusammenhängt, dass zunächst die Plattform aktualisiert werden muss. Das ist aber nicht mein Fachgebiet. Ich habe allerdings immer wieder gehört, dass die Installationsreihenfolge im sogenannten "Mischanwender-Szenario" wichtig ist und ein Ignorieren der Reihenfolge regelmäßig zu Anfragen im Service führt. Siehe hierzu: Dokument 1015761

 

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 14
756 Mal angesehen

 


@Nils_Neuendorf schrieb:

... Aber sind wir doch mal ehrlich: Eine DVD ist echt nicht mehr state of the art ...


... ein Spatz (DVD/ISO) in der Hand ist mir jedenfalls lieber als eine Taube (Dfü-Download) auf dem Dach (Internet) 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 14
749 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger ,

 


@vogtsburger  schrieb:

 


@Nils_Neuendorf schrieb:

... Aber sind wir doch mal ehrlich: Eine DVD ist echt nicht mehr state of the art ...


... ein Spatz (DVD/ISO) in der Hand ist mir jedenfalls lieber als eine Taube (Dfü-Download) auf dem Dach (Internet) 😉

 


Ich meinte mit meiner Aussage auch eher den haptischen Datenträger. Wir haben zum Jahreswechsel einen Stapel DVDs inkl. Verpackungsmaterial so hoch wie das Empire State Building eingespart. #savetheplanet #nachhaltig

 

Das mit den ISOs scheint für viele Mitglieder, Mandanten und Systempartner ein echter Segen zu sein. 

 

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 14
740 Mal angesehen

@Nils_Neuendorf schrieb:

Hier bedarf es keiner Anmeldung mit SmartCard oder mIDentity. 


yes, yes, yes - ich müsste vielleicht einfach mal öfter einen Punkt in meine Sätze einfügen 😬. Da ist ja nur der SQL Express dabei, den man eh frei im Netz herunterladen kann 😉

 


@Nils_Neuendorf schrieb:

Aber sind wir doch mal ehrlich: Eine DVD ist echt nicht mehr state of the art 😉


Man muss eben nur wissen: wie. Wenn man Jahre lang eine DVD in den PC gesteckt hat und es immer lief - der Mensch ist ein Gewohnheitstier. 

 

@Nils_Neuendorf: Gibt's schon einen Plan, wann das Presswerk pleite geht, wenn DATEV es nicht mehr in Anspruch nimmt? 😜 Da gab's doch mal eine Roadmap, ab wann DATEV auf DVDs verzichtet, oder? 2023 oder so ähnlich? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
730 Mal angesehen

@metalposaunist +

 

 


 

@Nils_Neuendorf: Gibt's schon einen Plan, wann das Presswerk pleite geht, wenn DATEV es nicht mehr in Anspruch nimmt? 😜 Da gab's doch mal eine Roadmap, ab wann DATEV auf DVDs verzichtet, oder? 2023 oder so ähnlich? 


Mit den Aktionen zur Auslieferung der 14.0 und jetzt zum Jahreswechsel mit der 14.1 haben wir einen großen Schritt in Richtung Auslieferung ohne Datenträger gemacht, zumindest was die DVDs DATEV Programme und DATEV Programme zu den Lösungen für Unternehmen betrifft. Ich hoffe, dass wir hier bis 2023 soweit sind, 99% der Datenträger durch den Abruf der DATEV Programme aus dem RZ ersetzt zu haben. Es gibt aber in good old germany nach wie vor Orte mit Bandbreiten <6 MBit/s, teils noch weniger. Bis der Datenträger komplett verschwindet, kann es also schon noch etwas länger dauern.

 

Die Compact-Datenträger werden nach wie vor als Datenträger ausgeliefert. Hier ist es auch gar nicht so einfach, ein Weglassen unsererseits logistisch zu steuern. Hier geht aktuell nur "alle" oder "niemand" Warum? Es gibt keinen Installationsmanager und in sehr vielen Fällen keine Anbindung an das DATEV Rechenzentrum. Der Kunde kann den Datenträger im System nirgends "abhaken" wie beispielsweise im Installationsmanager. Er kann höchstens anrufen und wir lösen dass dann irgendwie "manuell". Das ist aber aktuell nicht smooth lösbar. Aber es ist zweifelsfrei unser Ziel, auch bei den Compact-Datenträgern über kurz oder lang die digitale Bereitstellung der Software zu forcieren. Mit den frei verfügbaren ISOs haben wir hier auch schon einen großen Schritt geschafft. Wir monitoren natürlich die Downloads der Compact ISOs. Und irgendwann, bei entsprechend hohen Downloadzahlen werden wir uns auch mal trauen, den Compact-Datenträger "wegzulassen" und selbiges kommunikativ entsprechend zu begleiten. Je mehr Mitglieder und Systempartner die Mandanten davon überzeugen, die ISOs zu nutzen, desto schneller geht das 😉 #winkmitdemzaunpfahl

 

Zum Thema Presswerke: Ganz ehrlich? Das dort in einem recht kurzen Zeitraum deutlich weniger Datenträger produziert werden ist für die Presswerke freilich nicht gut, das versteht sich von selbst. Aber: DATEV arbeitet mit diesen Presswerken teils seit Jahren/Jahrzehnten partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammen, und ich persönlich wünsche unseren Partnern an dieser Stelle, dass diese Umsatzeinbrüche entsprechen substituiert werden können.

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 14
713 Mal angesehen

@Nils_Neuendorf schrieb:

Der Kunde kann den Datenträger im System nirgends "abhaken" wie beispielsweise im Installationsmanager. Er kann höchstens anrufen und wir lösen dass dann irgendwie "manuell". Das ist aber aktuell nicht smooth lösbar. 


Dann gebt ein Medium als Pflichtauthentifizierung vor 😉. Da die SmartCards auf kurz oder lang ja auch nicht mehr sein werden und SmartLogin nicht alles ersetzen kann und ein App ist, die ggf. nichts auf dem privaten Smartphone zu suchen hat - brauchen wir eine Alternative.

 

Und dann: Webseite basteln, Anmeldung mit dem noch unbekannten Medium, alles wird vorausgefüllt, Checkboxen für "DVD bitte abbestellen" oder "nein, ich möchte unbedingt behalten, weil hier nur Wald ist" und ab damit 😊. Kein Installationsmanager nötig. 

 


@Nils_Neuendorf schrieb:

Wir monitoren natürlich die Downloads der Compact ISOs. 


Alright 😎! Ich bastle mir eine Batch 🤓 ... 

 


@Nils_Neuendorf schrieb:

Zum Thema Presswerke:


Ich nehme an, das wird eher so enden, wie mit Vinyl auch 😶. Ein paar wenige werden noch überleben und sich spezialisieren aber das Geschäftsmodell der Zukunft ist das nicht. Zumindest nicht so, wie Anfang der 2000er. 

 

Und dann finden wir die DVD im Thread wieder, wo sich das COM-Port SWM und Disketten tummeln 😇.

 

Danke für die vielen, coolen Infos 👍! Wenn man das DATEV-weit so als Standard in Sachen Kommunikation durchsetzen könnte :herz_datev: ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
13
letzte Antwort am 06.01.2021 13:14:04 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage