abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Lodas Lohn-Archiv-DVD als Download bereitstellen

Themenfremd
letzte Antwort am 26.04.2022 12:05:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
t_s_
Einsteiger
Offline Online
2740 Mal angesehen

Hallo Datev & Datev-Community,

 

im Rahmen der Lohnsteueraußenprüfungen werden immer mehr Prüfungen nicht mehr vor Ort sondern rein digital abgewickelt.

Den einzigen "Medienbruch" den wir uns in der Kanzlei noch "antun" müssen. Ist die Bestellung der Lohn-Archiv-DVD für den Prüfer.

Da die Daten dem Prüfer rein digital über Cloud bereitgestellt werden, läuft der Prozess bei uns so ab:

 

Lohn-Archiv-DVD bestellen -> auf Post warten -> Daten von DVD exportieren -> dem Prüfer bereitstellen

 

Wäre es nicht für alle Beteiligten sinnvoll, die Daten der Lohn-Archiv-DVD uns Beratern seitens Datev per Download bereitzustellen?

 

Vorteil: sofortige Verfügbarkeit + rein digitaler Prozess möglich

 

Die Daten umfassen meist nur wenige MB an Speicherplatz. Optische Medien werden von uns seit ca. 10 Jahren in keinem anderen Prozess genutzt. 

 

 

Viele Grüße!

Status: Themenfremd

Hallo,

 

ich setze die eingereichte Idee für DATEV Datenprüfung auf themenfremd. @t_s_: In welcher DATEV Ideas - Rubrik haben Sie die Idee platzieren wollen? Ich kann eine Verschiebung in die gewünschte korrekte Rubrik veranlassen.

 

Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG

52 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1325 Mal angesehen
Status geändert in: Themenfremd

Hallo,

 

ich setze die eingereichte Idee für DATEV Datenprüfung auf themenfremd. @t_s_: In welcher DATEV Ideas - Rubrik haben Sie die Idee platzieren wollen? Ich kann eine Verschiebung in die gewünschte korrekte Rubrik veranlassen.

 

Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG

rene_doeppes1
Einsteiger
Offline Online
1211 Mal angesehen

Hallo Herr Scheer,

 

auch wir und viele unserer Kunden aus dem Steuerberaterumfeld würden die Lohn-Archiv DVD gerne als Download zur Verfügung gestellt bekommen, u.a. weil sie nicht mehr über ein lokales DVD Laufwerk verfügen. Diesen Thread würde ich dem Thema Personalwirtschaft zuordnen, welchen es leider noch nicht gibt. Eventuell besteht aber dennoch die Möglichkeit über dieses Madium "DATEV Ideas" diesen Wunsch an die Entwicklung zu richten, da man hier der Idee eines Anderen mit einem Klick zustimmen kann. Falls das nicht möglich ist, wäre es super, wenn Sie uns eine alternative Möglichkeit nennen könnten, diesen Wunsch loszuwerden.

 

Ich wünsche eine schöne und sonnige Arbeitswoche,

René Döppes

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1196 Mal angesehen

Das gleiche gilt auch für eine Rechnungswesen Archiv-DVD. Leider kann man jetzt nicht mehr abstimmen @Jochen_Scheer. Meinen 👍 würde ich gleich 1000x geben. 

 

@rene_doeppes1: Vielleicht aber auch wieder so ein Ding der DATEV, weil man dann die Kosten nicht mehr in Rechnung stellen und daran Geld verdienen kann 😏. Das Druck- und Versandzentrum hat ggf. ein internes Battle mit dem CD/DVD Bestellzentrum. Wahrscheinlich ist DATEV wieder der größte Abnehmer von Rohlingen 😄. Und das Unternehmen ist dann Mandant bei DATEV ... oder so - man weiß es ja nicht.

 

DVDs sind schon Jahre tot ☠️ und DATEV hängt wieder hinterher. 

 

Danke @rene_doeppes1 für Hochholen der Idea!

lohnhilfe
Meister
Offline Online
1188 Mal angesehen

Wir hätten diese Daten auch lieber als Download - wer hat denn noch DVD-Laufwerke?

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1176 Mal angesehen

Hallo in die Runde!

 

vielen Dank für Ihre wertvollen Inputs, die ich selbstverständlich weiterleite 🤝.

Zu Anwendungen, für die keine Rubrik in den DATEV Ideas vorhanden ist, können Sie Programmanforderungen zielgerichtet über einen Servicekontakt einreichen.

 

Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

AKW
Erfahrener
Offline Online
1174 Mal angesehen

Eine TipTop Idee... wäre uns definititv auch lieber. 

 

DVD-Laufwerk haben wir noch... eins mit USB 2.0 ... für die Archiv-DVDs.

 

Grüße AKW

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
1163 Mal angesehen

@AKW bis DATEV hier eine Lösung anbieten wird, werden noch Jahre vergehen. Die Erstellung von Archiv-DVDs ist sicherlich eine eigene Abteilung bei DATEV. Daneben dann sicherlich von einer Abteilung, die die Kennwörter der Archiv-DVDs verwaltet. Wenn man die schon mal über ein DATEV-Portal zur Verfügung gestellte bekommen könnte....Träumchen!

 

Stattdessen: bittere DATEV-Realität, begleitet von "Optimismus"-Veranstaltungen....mit eigenem "Look"..

 

Im Rahmen der Entwicklung von Kollaborationslösungen der DATEV-Plattform(en) wird es sicherlich auch hier dann irgendwann eine Realisierung geben. 

 

Einzig die Erstellung der ISO durch die (erfahrenen) Anwender und Bereitstellung auf eigenen Plattformen könnte dem zuvor kommen. Ist aber eine Krücke.

 

Und so müssen wir eben warten, bis die große DATEV-Kollaborationsplattform dann mal entwickelt ist. 2030 soll es ja soweit sein...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1162 Mal angesehen

@lohnhilfe schrieb:

wer hat denn noch DVD-Laufwerke?


Na DATEV 😄

 


@Jochen_Scheer schrieb:

Zu Anwendungen, für die keine Rubrik in den DATEV Ideas vorhanden ist, können Sie Programmanforderungen zielgerichtet über einen Servicekontakt einreichen.


Alright DATEV Community 👨‍👩‍👧‍👦. Verabredung zum Flashmob? 😏 DDoS Angriff via SK online - hätte was 😂

 

Also muss ich erst das Lohnprogramm öffnen, damit im SK Werte vorbelegt werden? Weil, wenn ich https://apps.datev.de/servicekontakt-online/contacts nutze, muss ich ja selber entscheiden, wohin er gehen soll. Also: Nachricht an den Vorstand. 

 

OK 🤗

rene_doeppes1
Einsteiger
Offline Online
1141 Mal angesehen

Gesagt - getan. Ich habe den SK mal erstellt. Mal schauen, was passiert.

---------------------------------------------------

Fragen zum Produkt: Lohn-Archiv

Thema: Programmnutzung

Anlass der Frage: Logistik

---------------------------------------------------

Text: ---------------------------------------------

Hi zusammen,
wir als DATEV Solutionpartner und viele unserer Kunden als Steuerberater und Mandanten wünschen sich aus verschiedenen Gründen eine schnelle Umsetzung, die Lohn-Archiv DVD durch einen Download zu ersetzen. Als Hauptgrund sehe ich das Nichtvorhandensein von DVD-Laufwerken in modernen IT-Systemen und vor allem sicherheitstechnische Restriktionen bei der Nutzung lokaler Laufwerke in ASP-Systemen und lokalen Remotedesktopsystemen.
Ich danke euch,
René Döppes

---------------------------------------------------

Betreff: Umstellung Lohn-Archiv DVD auf Download

---------------------------------------------------

 

rene_doeppes1_0-1649060657523.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1132 Mal angesehen

Danke! copy/paste in leicht abgewandelter Form 😉 und ab damit: Ihr Servicekontakt mit der ID 55904242 wurde an DATEV gesendet.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
1103 Mal angesehen

andreashofmeister_0-1649066191738.png

 

 

Erledigt, @rene_doeppes1 , @metalposaunist 

lohnhilfe
Meister
Offline Online
1060 Mal angesehen

erledigt 😊

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1022 Mal angesehen

Kollegin vermisst eine Rechnungswesen Archiv-DVD. Laut DATEV versandt am 23.03 - müsste ja langsam angekommen sein? Hm, fragt sich: wo? Gehen wir halt auf die Suche in der Kanzlei 😂.

 

ISO Download wäre ja viel zu effizient, tzzz ... 

marcohüwe
Meister
Offline Online
1006 Mal angesehen

Vielleicht hätten hier (im Januar 2021) mehr Teilnehmer geholfen? Auch da habe ich schon die Download-Variante als Wunsch geäußert:

 

marcohwe_0-1649083149015.png

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
994 Mal angesehen

 

bei der Rechnungswesen-Archiv-DVD geht es aber im Vergleich zur Lohn-Archiv-DVD um ganz andere Datenmengen, vor allem, wenn noch Digitale Belege mitgeliefert werden.

 

Eine Abkündigung der DVD wäre mir bei der REWE-Archiv-DVD nicht recht.

Die Wahlmöglichkeit "DVD oder ISO" wäre aber eine Verbesserung

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
985 Mal angesehen

Genau Herr @vogtsburger. Da sind die Datenmengen so groß, dass DATEV eine BluRay 💿 versendet und unser einer, der nicht mal ein DVD Laufwerk hat, sich dann sagt: großartig 👏, jetzt kann ich die erst Recht nicht lesen. Und wir bestellen sicherlich keinen BluRay Leser nur für DATEV.

 

Optische Medien sind tot. USB-Stick für sowas Quatsch: also ISO Download. #Läuft. 

deusex
Experte
Offline Online
977 Mal angesehen

Tja,

 

ich will mal jetzt nicht den Rebellen spielen, aber das Finanzamt hat offensichtlich noch an jeder Maschine ein DVD-Laufwerk, welche genutzt werden wollen und würde ich die nächsten Jahre als unverzichtbar empfinden.

 

Die Datenübergabe für die BP in Form einer DVD ist ausdrücklich gewünscht; die Übergabe über andere Medien nicht; auch USB-Sticks dürften wohl nicht an die Geräte angeschlossen werden bzw. sind erst gar keine Möglichkeiten vorhanden. ALLE Betriebsprüfungen, auch die Aktuellen, werden ausschließlich mit via DVD durchgeführt.

Letztlich zahlt das zwar der Mandant, aber der Plastikmüll stapelt sich bei mir . . . Die Prüferin zuletzt, rief mich dann an und fragte, wer die DVD´s abholen würde (ca. 100 KM Entfernung), da sie sie ja nicht behalten kann. Per Post dürfe sie diese nicht aus Datenschutzgründen versenden. So fuhr sie dann zu meiner Mandantin und gab die DVD persönlich ab; zu 2,40 €/Liter Diesel. Kann man machen, muss man aber nicht . . .

 

ISO´s wären natürlich toll und diese ggf. kurz via E-Mail an den Prüfer, aber Stopp: "Geht ja mal gar nicht." Gut, dann wird man die ISO wieder auf DVD brennen müssen . . . Sehr super 😉

 

99 % der Anwendungsfälle für den Abruf einer DVD Rewe/Lodas sind für Betriebsprüfungen gedacht. Der Rest ist, bei mir zumindest, nicht relevant.

 

Die Mandanten-DVD wird also nach wie vor, dringend benötigt !

 

Ja, und wer meint, er könne sich nen Fuffi mit ner ISO von DATEV sparen, hat unsere DATEV noch nicht richtig kennengelernt . . .

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
966 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Die Prüferin zuletzt, rief mich dann an und fragte, wer die DVD´s abholen würde (ca. 100 KM Entfernung), da sie sie ja nicht behalten kann. Per Post dürfe sie diese nicht aus Datenschutzgründen versenden. So fuhr sie dann zu meiner Mandantin und gab die DVD persönlich ab; zu 2,40 €/Liter Diesel.


Kannst Du mich kurz kneifen - ich träume gerade, oder 🙄? Das - ist - nicht - wahr? 😲 Man weiß echt nicht, ob man lachen 😂 oder weinen 😭 soll ... 

 

Aber Diesel kostet hier nur noch 1,94€/L. Also ein Schnäppchen. Soll ich zu Dir fahren, die DVD abholen und zur Prüferin bringen? 😂

 


@deusex schrieb:

Gut, dann wird man die ISO wieder auf DVD brennen müssen . . .


Von mir aus auch das. Geht immer noch schneller, als wenn wir unserer DVD vom 23.03 nachsuchen 😉.

bodensee
Experte
Offline Online
960 Mal angesehen

Nun Herr @deusex ich glaube bald jeder Prüfer/in handelt das anders. 

 

Ich hatte das Problem das die Prüferin die DVD von Datev mit Passwort wieder an mich zurückgeschickt hat mit der Aufforderung diese zu entschlüsseln da sie verschlüsselte Daten nicht öffnen dürfe. 

 

Also habe ich das hier von der DVD exportiert und auf einen "USB Stick" kopiert unverschlüsselt, das wurde dann akzeptiert. 

 

Wenn wir einen richtigen Workflow wollen sollte das m.E. so laufen mit der dt. Rentenversicherung. Die Daten werden vom RZ direkt an die Finanzverwaltung übermittelt, wozu soll ich mir diese runterladen und dann auf einen Stick ziehen der dann offensichtlich nicht von jedem Prüfer akzeptiert wird. Zudem sind mir über den Postweg schon diverse Sticks abhanden gekommen. Bin mal gespannt habe gerade heute einen Stick nach Frankfurt geschickt ob er auch ankommt. Hier vor Ort werfe ich die Sticks mittlerweile persönlich beim Finanzamt ein. 

 

deusex
Experte
Offline Online
958 Mal angesehen

Hi, das war tatsächlich dort, wo der Diesel fast seinen Peak hatte und ja, die Prüferin kachelte da echt zur Mandantin und brachte ihr die DVD vorbei.

Ich habe am Telefon noch gelacht, bis ich merkte, dass die das verdammt ernst meinte . Nun, Reisende soll man nicht aufhalten.

 

Meine Mandantin rief mich etwas verwirrt an und was sie jetzt damit soll. "Wegschmeißen. "

 

Wir können uns also in unserer Blase anstrengen und optimieren wie wir wollen, wenn die Adressaten noch in der Steinzeit unterwegs sind, bringt uns das herzlich wenig.

 

Wenn Du dann bezüglich Digitalisierung mal ein intensiveres Gespräch mit dem Fiskus aus "Datenabteilung" führst, kann sich der ein oder andere tatsächlich nicht mehr zurückhalten. Oftmals liegt es an den technischen Voraussetzungen, aber denen stehen zumeist bürokratische Hürden im Weg.

Themenfremd
letzte Antwort am 26.04.2022 12:05:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen