abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vereinfachung - Hinzufügen von fremden Beraternummern (Zugangsmedien)

Offen
letzte Antwort am 07.07.2021 00:28:06 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
844 Mal angesehen

Ich wünsche mir eine Vereinfachung bei der Zuordnung von beraterfremden Zugangsmedien.

- Es gibt mehrere Formulare

- die Formulierungen finde ich zu undeutlich

- es Bedarf einige Mails zwischen Mandanten, Steuerberater 1 und Steuerberater 2 bis der Vorgang abgestimmt ist.

 

Idee 1: Kann das nicht über die Rechteverwaltung Online abgebildet werden?

Vergleichbar mit dem Logistikauftrag Online - Beraternummer wird hinterlegt - Berater 2 erhält Mail und kann diese freigeben - fertig


oder

 

Idee 2: Die Abbildung der Formulare rein digital vgl. Logistikauftrag Online - kein Papier

Status: Offen
13 Kommentare
Imke-Bendixen
Einsteiger
Offline Online
806 Mal angesehen

Mich wundert, dass noch so wenige für Ihre Idee gestimmt haben ... Ich überlege dann immer, ob es nicht doch eine einfache Möglichkeit gibt und ich sie nur nicht kenne. Ich finde das Prozedere auch mehr als lästig.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
767 Mal angesehen

Grundsätzlich sind neue Sachen von Datev kompliziert.

Man hat es einfach selten und dann muss man ja noch unterscheiden ob Zugangsmedien oder DFÜ Rechte zugeordnet werden sollen.

nsommer
Beginner
Offline Online
758 Mal angesehen

Die Sache wird noch komplizierter, wenn man mehrere Mitgliedschaften in einer Kanzleistruktur verwaltet.
Ich stimme Ihnen zu, das müsste einfacher gehen, wünschenswert wäre ein einheitlicher Workflow. Dazu kommen noch Benutzer Rechte, Benutzerkonten etc. 

nadimb
Meister
Offline Online
694 Mal angesehen

Jetzt erst die Idee entdeckt und für mehr als nur gut befunden!

 

Zusätzlich folgender Wunsch für die RVo:

"Externen" analog zu "Mitarbeiter" / "Mandanten" ebenfalls die Berechtigung zur Gruppenzuweisung geben.

 

Ich nehme mal unseren Kanzleiverbund als Beispiel:

Kanzlei A 

Kanzlei B

Kanzlei C

Kanzlei D

jeweils mit eigener DATEV-Mitgliedschaft

 

Verwaltungskräfte sind alle bei A angestellt und haben entsprechend auch ihren Stick von A. In der RV (lokal) ist die Verwaltung berechtigt, alle Kanzleien zu sehen, Stammdaten zu zerpflücken, Dokumente zu archivieren und weiß der Fuchs was. Gesteuert wird das ganze über eine RV-Gruppe. Jetzt ab in die Online-Welt. Aha. Erstmal x-Formulare ausfüllen, drucken, unterschreiben, scannen und dann an die DATEV (per Mail oder SK oder SK-Online). Nach erfolgter Freischaltung muss dann der Admin mit seinen jeweiligen Sticks für B, C und D nacheinander alle Verwaltungskräfte einzeln (weil als "Extern" gebrandet) hart auf das jeweilige Medium administrieren.

 

Der Aufwand bei 4 Kanzleien und insgesamt 6 Verwaltungskräften... schön ist anders. Aber was tut man nicht alles in Zeiten der Digitalisierung.

 

Würde ich wenigstens alle 6 in eine Gruppe schmeißen und diese dann administrieren können. Ach wär das schön!

 

Ich empfinde ehrliches Mitgefühl mit Kanzleikonstruktionen, die noch größer sind.

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
671 Mal angesehen

Wir haben eine ähnliche Situation wie nadimb. Ich kann mich dem Wunsch nur anschließen. Da fallen mir einige Anwendungsbeispiele ein. Ich kann mich nur anschließen.

jjunker
Experte
Offline Online
661 Mal angesehen

@nadimb Klingt so als wenn sich bei Ihnen genau wie bei @metalposaunist jemand darum Hauptberuflich kümmern sollte.

 

🤔

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Wies
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
604 Mal angesehen

Hallo Community Teilnehmer,

 

auch wir kennen die manuellen Prozesse nur zu gut und der Wunsch nach Vereinfachung ist ein lang ersehnter Wunsch von vielen unserer Kunden, die mehr als eine Mitgliedschaft haben.

Es ist deshalb auch in unserem Interesse, dass wir flexibel Berechtigungsräume(Kollaborationsräume) schaffen, die unsere Kunden eigenständig, digital und ohne Hilfe seitens DATEV verwalten können.

 

Aktuell sind viele unserer Ressourcen mit der Umstellung auf die "Person als Rechteträger" gebündelt (erste Informationen unter www.datev.de/par). Das ist der erste wichtige Schritt um unseren Kunden die Administration von Berechtigungen zu erleichtern. Mit der Person als Rechteträger, werden z.B. nur noch die Personen(Mitarbeiter) und nicht mehr deren Zugangsmedien in eine weitere Mitgliedschaft bereitgestellt. Das reduziert den manuellen administrativen Aufwand erheblich(trotzdem erst einmal weiter über Papierformulare).

 

In einem zweiten Schritt, werden wir uns um die Vereinfachung der kollaborativen Geschäftsprozesse kümmern. Ein detailliertes Konzept ist bereits fertig gestellt und sobald wir in die Umsetzungsphase bzw. in einen Kundeneinbezug gehen, werden wir wieder informieren (intern DATEV Name: Rechteraummanagement online).

 

Ich bitte deshalb noch um ein wenig Geduld, auch wenn ich weiß, dass ein wenig auch ein bisschen länger sein könnte. Wir sind dran, das verspreche ich ihnen.

 

P.S. Voraussichtlich auf den Admin Workshops im Herbst, werden wir ihnen noch mehr zum Thema "Rechteraummanagement online" mehr sagen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Wies

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
596 Mal angesehen

Hallo Herr Wies,

das ist ja schön ... aber können Sie nicht auf den Zusatz "Kollaborationsräume" verzichten? Der Begriff verdeutlicht den Begriff "Berechtigungsräume" überhaupt nicht und ist anscheinend nur "Datevsprech"

Genauso wie "Vereinfachung der kollaborativen Geschäftsprozesse" mir überhaupt nichts sagt.

nadimb
Meister
Offline Online
544 Mal angesehen

Ein detailliertes Konzept ist bereits fertig gestellt und sobald wir in die Umsetzungsphase bzw. in einen Kundeneinbezug gehen, werden wir wieder informieren(intern DATEV Name: Rechteraummanagement online).

Ist dieses detaillierte Konzept einzig und allein durch DATEV entwickelt worden oder sind hier ggf. auch ein paar Poweruser eingebunden gewesen?

 

Manche DATEV-Ideen sind ja super schön - aber stimmen hier und da einfach nicht mit dem Daily-Business überein.

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
514 Mal angesehen

Moin Herr Wies

 

Ehrlich gesagt, finde ich, dass ein einfaches Rechtemanagement beraterübergreifend  wichtiger sein sollte.

Der Ansatz scheint mir auch naheliegend zu sein: Der Berater, den den Mandanten vertritt, kann andere Berater (über die Beraternummer) freischalten. Sprich, es gibt eine Instanz, die Zugriffsrechte vergibt. Und das kann nur der aktuelle STB sein.

 

"Person als Rechteträger" steht bei Datev schon länger auf der Agenda, die Umsetzung ist schon mehrfach verschoben worden. (Bin ich auch nicht traurig drüber.) Mag Datev als Nice to have ansehen, aber ein einfaches beraterübergreifendesw Rechtmanagement halte ich für viel wichtiger! Datev sollte da mal die Prioritäten überdenken!

 

QJ

jjunker
Experte
Offline Online
485 Mal angesehen

@nadimb sehr schön umschrieben. Gegelengtlich nicht mit dem daily... 😅

 

Wohl eher manche DATEV internen Ideen sind einfach Missgeburten und die DNA des gesamten Workflows erinnert an Frankensteins Monster. 😞

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
384 Mal angesehen

mit Logistikauftrag online wurde ja bereits ein Werkzeug geschaffen, sich besser zwischen den DATEV-Mitgliedern organisieren zu können. Das Modul muss schleunigst mit allen Beraterübergreifenden Funktionen nachgerüstet werden:

 

-Überträge von Beraternummern

-Fremdadministration von SmartCards

-usw.

 

Alles was im Bereich Mitgliedschaften übergreifend zu regeln ist.

 

Das wäre klasse!

jjunker
Experte
Offline Online
355 Mal angesehen

Push