abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online erweitert: Kost 1 als Dropdown Menü

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 27.03.2024 12:51:18 von okforme
Dieser Beitrag ist geschlossen
xml
Fachmann
Offline Online
3122 Mal angesehen

Kostenstellen sollen in Unternehmen Online (KOST1) hinterlegen werden können und dann ähnlich wie bei dem Feld "Ware/Leistung" in einem Dropdown-Menü erscheinen.

Das würde die Nutzerfreundlichkeit/ Usability steigen.

370742_pastedImage_0.png

vgl. auch Re: Unternehmen Online erweitert: Kost 1 als Dropdown Menü

Status: Idee aufgenommen

Hallo Community,

lassen Sie mich ein kurzes Update zu dieser Idee geben 😊

Wir finden die Idee, Kostenstellen zentral verwalten zu können sehr gut. Die Mehrwerte liegen auch für uns ganz klar auf der Hand. Eine Umsetzung analog der Sachkonten bzw. dem Feld Ware/Leistung für Belege online könnten wir uns ebenfalls gut vorstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt, in dem wir Belege online technisch komplett auf neue Füße stellen, macht das aus wirtschaftlicher und strategischer Sicht für uns allerdings keinen Sinn. Unsere Entwicklungskapazität wollen wir komplett auf die Neuschreibung fokussieren, um frühzeitig in eine Pilotierung starten zu können. Für weitere Informationen lesen Sie auch:  DATEV Unternehmen online: Ausblick auf geplante Neuerungen im Bereich Rechnungswesen 

 

Da wir die Idee aber grundsätzlich sehr gut finden und für eine spätere Entwicklung im Hinterkopf behalten, clustere ich die Idee auf Idee aufgenommen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Naßler

33 Kommentare
Tim_Schn
Beginner
Offline Online
1227 Mal angesehen

Gibt es hier ein Update? 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1124 Mal angesehen

Hallo @Tim_Schn,

leider habe ich kein Update für Sie. Der Wunsch ist noch immer offen. Änderungen am Status können Sie direkt an der Idee einsehen.

 

Beste Grüße aus Nürnberg

Nina Naßler

livkirstenjacobsen
Beginner
Offline Online
890 Mal angesehen

Guten Tag! 

 

Immer noch kein Update dazu? Es wäre uns auch wirklich sehr sehr wichtig. 

 

Grüße aus Berlin 

Liv Kirsten Jacobsen

LFCA_Maier
Beginner
Offline Online
857 Mal angesehen

Moin @Nina_Naßler ,

was oder welcher Hebel muss getätigt werden (außer den Like button drücken) um aus einer Idee (seit 2019) ein neues feature zu machen?

Mit diesem einfachen feature können Steuerberater*innen in Absprache mit ihren Mandaten eine unglaubliche Arbeitserleichterung angeboten werden. Freitexte sind extrem Fehleranfällig und jeder ist daran interessiert das Ping Pong Spiel einschließlich Korrekturbuchungen zu eliminieren.

Viele Grüße aus Berlin

DerSteuerschlüssel144
Einsteiger
Offline Online
489 Mal angesehen

Hallo Community,

 

bitte dieses Thema wieder aufgreifen!

 

Die KOSTs müssten wie die Konten/Debitoren im Rewe exportierbar und im DUO einspielbar sein. Ohne großen Schnickschnack: Nr. und Bezeichnung reicht.

 

@datev wie ist der Stand hierzu?

 

LG

HerrF
Beginner
Offline Online
640 Mal angesehen

@Nina_Naßler Nach fast acht Monaten hier nochmals die Frage nach einem Update?

 

Wie soll man denn einem neuen Mandanten mit bald 50 Filialen erklären, dass er die Kostenstellen freestyle eintragen muss? 

 

Kann man die Kostenstelle ggf. mit der Eingabe "Ware/Leistung" verknüpfen? So dass wenn "Wareneinkauf Filiale XX" ausgewählt wird Datev die entsprechende Kostenstelle vorbelegt?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
633 Mal angesehen

@HerrF schrieb:

@Nina_Naßler Nach fast acht Monaten hier nochmals die Frage nach einem Update?


Da kommt im aktuellen DUO nichts mehr - hoffe ich. DATEV ist im Hintergrund dran, DUO next auf technischer Basis der Belegfreigabe online zu programmieren, damit DUO mal in die Neuzeit - optisch wie technisch - gehoben wird. Dann wird man aber erstmal (schätzungsweise) alle aktuellen Funktionen 1:1 nachbauen und sich dann um neue Features kümmern.  

 

2023 soll sich nach Aussagen von DATEV Mitarbeitern online sehr viel tun. Warten wir mal ab. 

marcohüwe
Meister
Offline Online
604 Mal angesehen

@HerrF schrieb:

Wie soll man denn einem neuen Mandanten mit bald 50 Filialen erklären, dass er die Kostenstellen freestyle eintragen muss? 


Bei solchen bzw. komplexen Fällen würde ich tatsächlich hier starten  DATEV-Marktplatz  und womöglich hier landen Belegaufteilung, Kostenstellen, XML-Schnittstelle - Kurzanleitung - FLOWWER: Beleg- und Rechnungsfreigabe digital

 

marcohwe_0-1666869162990.png

 

HerrF
Beginner
Offline Online
591 Mal angesehen

@marcohüwe schrieb:

Bei solchen bzw. komplexen Fällen würde ich tatsächlich hier starten  DATEV-Marktplatz  und womöglich hier landen Belegaufteilung, Kostenstellen, XML-Schnittstelle - Kurzanleitung - FLOWWER: Beleg- und Rechnungsfreigabe digital

Das ist ein interessanter Tipp, vielen Dank! Ich kenne Flowwer nur aus den Anfangszeiten, wo es für unsere Zwecke kaum zu gebrauchen war. Vielleicht ist ja ein Revisit angesagt.

 

@metalposaunist schrieb:

DATEV ist im Hintergrund dran, DUO next auf technischer Basis der Belegfreigabe online zu programmieren, damit DUO mal in die Neuzeit - optisch wie technisch - gehoben wird.

Dann warten wir mal ab ob die Datev-Mitarbeiter mit ihrem Orakel Recht behalten. Schön wäre es ja.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
372 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen

Hallo Community,

lassen Sie mich ein kurzes Update zu dieser Idee geben 😊

Wir finden die Idee, Kostenstellen zentral verwalten zu können sehr gut. Die Mehrwerte liegen auch für uns ganz klar auf der Hand. Eine Umsetzung analog der Sachkonten bzw. dem Feld Ware/Leistung für Belege online könnten wir uns ebenfalls gut vorstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt, in dem wir Belege online technisch komplett auf neue Füße stellen, macht das aus wirtschaftlicher und strategischer Sicht für uns allerdings keinen Sinn. Unsere Entwicklungskapazität wollen wir komplett auf die Neuschreibung fokussieren, um frühzeitig in eine Pilotierung starten zu können. Für weitere Informationen lesen Sie auch:  DATEV Unternehmen online: Ausblick auf geplante Neuerungen im Bereich Rechnungswesen 

 

Da wir die Idee aber grundsätzlich sehr gut finden und für eine spätere Entwicklung im Hinterkopf behalten, clustere ich die Idee auf Idee aufgenommen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Naßler

ThomasHoeck
Beginner
Offline Online
272 Mal angesehen

 

Da wir auch das Feld KOST2 intensiv benutzen, wäre für uns genauso wichtig, dass man auch für das Feld KOST2 die erlaubten Werte hinterlegen kann. Das würde viele Fehleingaben ersparen, die später dann in der Datev-Buchhaltung korrigiert werden müssen.

Also sowohl für KOST1 als auch für KOST2 gwichtig.

bastiraschi
Beginner
Offline Online
230 Mal angesehen

Gerne das hier pushen.
Ich glaube, dass es von der Umsetzung jetzt nicht sooo aufwendig sein sollte.

Da ja neue KOST1 und KOST2 vorab mit dem Steuerberater kommuniziert werden müssen (zumindestens hat man das mir so erklärt) muss ich ja wissen, welche Kostenstellen/-träger schon existieren. Mit einem Dropdown-Menü wäre das schnell erledigt (wenn ich die KOST2 nicht auswählen kann, weiß ich dass die noch fehlt). So muss ich nebenher eine Liste führen.

Andere vorbereitende Buchhaltungssystem machen das so schon die ganze Zeit.

Weil wenn ich eine KOST1 oder KOST2 angeben in DUO, die on Kanzlei ReWe noch nicht angelegt ist, dann wird der Wert nicht durchgegeben, oder?

okforme
Einsteiger
Offline Online
54 Mal angesehen

Ich würde gerne diese Idee nochmal kommentieren und auf die Dringlichkeit einer Umsetzung verweisen... 


Mit dem neuen Kontenrahmen zur Vermietung und Verpachtung möchten wir umfangreichen VuVs gerne die Möglichkeit geben, dass die Belege im Unternehmen online vorerfasst und passend zugeordnet werden.

Die Sachkonten lassen sich problemlos importieren und auch "durchsuchen".

Jetzt hakt es allerdings weiterhin an den Kostenstellen...
Ein einfaches Dropdown würde völlig ausreichen. 
Die Funktion neue KOST - Stellen, etc. anzulegen ist nicht erforderlich.

Aber so benötigt der Mandant eine PDF o.ä., damit er die bestehenden Nummerierungen der KOST-Systeme zuordnen

kann.

 

@Nina_Naßler 

okforme_0-1711540031515.png