abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO: ungeplantes Anzeigen der Mandantenliste - Verschwiegenheit?

Offen
letzte Antwort am 11.05.2020 13:59:27 von mvw
Dieser Beitrag ist geschlossen
zwipf_partner
Einsteiger
Offline Online
1496 Mal angesehen

Ich habe schon öfter bei DATEV in der Hotline auf das Problem hingewiesen, aber offensichtlich gibt es nicht genug Wünsche dazu. Daher habe ich vielleicht hier eine andere Basis.

 

Problem: 
Ich bespreche eigentlich sehr gerne mit dem Mandanten Auswertungen / Probleme in der Kanzlei anhand Unternehmen online, so dass er das System noch besser nutzen kann bzw. kennenlernt. Das passiert auch manchmal adhoc also ohne Vorbereitung.

Ich nutze dazu meinen eigenen Smartlogin bzw Smartcard (also mit Rechten auf alle Mandanten)

 

Falls man nun im Eifer des Gefechts auf den falschen Menüpunkt clickt, (zb Kasse oder Auftragswesen und der Mandant hat das nicht), öffnet sich automatisch die Mandatsliste. Das ist immer sehr peinlich und stellt ein Verstoss gegen die Verschwiegenheit dar. Das passiert tatsächlich öfter und es würde mich wundern, wenn das nur bei mir der Fall ist.

 

Lösung: 

1. Einfache Fehlermeldung, Anwendung oder Auswertung nicht vorhanden. Keine Weiterleitung an die Mandantenauswahl.

2. Zwischendialog. Anwendung/Auswertung nicht vorhanden - Auswahl Mandantenliste/zurück

 

Ich bin gespannt, wem das genauso auf die Nerven geht!

 

Status: Offen
18 Kommentare
bfit
Meister
Offline Online
1084 Mal angesehen

Moin,

beim Zugriff vom iPad auf UO gibt es bereits einen Präsentationsmodus, der genau diesen Wunsch umsetzt. Leider ist der Zugriff vom iPad auf UO dermaßen eingeschränkt, dass man den Mandanten daran nicht viel vorführen kann. Daher nutze ich das iPad hierfür nicht.

Daher mein Wunsch an DATEV:

  1. den Präsentationsmodus auch für den Zugriff über den PC
  2. die Ausweitung der Zugriffsmöglichkeiten vom iPad auf UO.

Und bitte nicht: Abschaffung des Präsentationsmodus auf dem iPad, weil er ja eh nicht genutzt wird.

Danke!

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
997 Mal angesehen

Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen, beim Anmelden nicht den Haken zu setzen bei "immer mit SmartCard anmelden und lasse stets die Mandanten sich selbst mit deren SmartLogin anmelden. So merke ich auch, ob ich eventuell neue Funktionen für sie noch nicht in der Rechteverwaltung freigeschaltet habe und es erscheinen nur die Daten, die der jeweilige auch sehen darf.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
979 Mal angesehen

Prinzipiell dafür, weil es bei der SmartLogin Administration auch so ist, dass standardmäßig nichts angezeigt wird und erst nach Suche die Ergebnisse auftauchen. Aber das ist DATEV-weit auch nicht gleich. Die Webseite der Servicekontakte zeigt auch standardmäßig immer alles an. Das hatte ich bei DATEV schon moniert, dass das Look&Feel jedes Mal anders ist. 

 

@bfit: Den gibt es? Gibt es dazu ein Info-DB? Habe ich noch nie von gehört aber klingt verheißungsvoll! Denn bitte auch auf dem PC - dafür!

 

@freiburgersteuermann: Das ist natürlich auch eine feine Sache. Wenn das Mandat denn ein SmartLogin hat und wenn nicht, steckt der DATEV mIDentity in 99% der Fälle immer am PC in der Firma des Mandaten. Aber dass der mIDentity ein Autoschlüssel ist und das Auto ohne den Schlüssel nicht fährt ... anyway, anderes Thema.

 

@zwipf_partner: Wenn das tatsächlich öfter auftaucht: in der DUO Administration eine Kanzleigruppe basteln, die alles freischaltet aber in der globalen Freigabe dann nur der Mandant vor Ort drin ist. Dann können Sie sich aus der "zentralen" Knazleigruppe eben rausschmeißen, in diese neue Gruppe rein und haben die Rechte vom Mandant und nur die. Nicht schön, ich weiß. Aber geht innerhalb von 2min, wen man fix ist und das Internet schnell genug und schützt so vor Anzeige aller Mandate. So machen wir das aktuell auch. 

zwipf_partner
Einsteiger
Offline Online
947 Mal angesehen

@freiburgersteuermann: Genau. Das mache ich auch so. Aber machmal ist das Zugangsmedium des Mandanten nicht griffbereit. Vergessen, nur midentity ... wie auch immer.

 

@ metalposaunist: Korrekt und unschön. Wenn der Mandant angekündigt ist, kann ich es vorbereiten. Aber oft taucht doch eine Frage auf mit der man nicht rechnet und eigentlich für die eigentliche Besprechung gar nicht den Rechner braucht. So wäre es schicker. 

@bfit: Warum gibts den nicht für alle? Das wäre wirklich super. Wobei ich mich frage, warum der Modus dann nicht immer "scharf" ist. Wenn ich einen Mandantenwechsel haben möchte, clicke ich eben auf die Mandatsverwaltung. Die sollte eben von jeder Anwendung innerhalb UO gleich erreichbar sein. (zum Beispiel hinter dem Mandantenname versteckt - da muss man auch erstmal drauf kommen)

Gelöschter Nutzer
Offline Online
890 Mal angesehen

Mir ! Auch wenn man den Mandanten schon vorher auswählt, dann aber versehentlich eine für diesen Mandanten gar nicht aktivierte Leistung anklickt, erscheint die komplette Mandantenliste, der Verschwiegenheits-Supergau. Habe ich schon bei DATEV vor Jahren moniert, ist wohl nix passiert?

Ich bin mir aber sicher, dass DATEV als Profi da mittlerweile eine händelbare Lösung hat! DATEV?  

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
868 Mal angesehen

Wir haben einen extra mIDentity für unseren Medienraum / Besprechungszimmer (PC; kein iPad). Standardmäßig sind nur die Rechte für unseren Musterbestand freigeschaltet.

 

Wenn der Mandant hier sitzt und wir DUO für ihn verwenden  wollen, gehe ich halt für 2 Minuten an meinen Arbeitsplatz und mache die globale Freigabe für die jeweilige Mandantennummer. So viel Zeit muss sein.

 

Die Freigabe brauchen wir ja schon regelmäßig, um Belege aus der Fibu mit dem Mandanten gemeinsam ansehen zu können.

bfit
Meister
Offline Online
864 Mal angesehen

Moin,

 

@metalposaunist: Ein Dokument in der Info-DB habe ich dazu nicht gefunden. Ich habe das Icon auch nur durch Zufall entdeckt und fand die Idee dahinter sehr gut. Da ich generell bisher nicht mit dem iPad i. Zshg. mit UO arbeite (ich gucke nur in unregelmäßigen Abständen, ob sich etwas getan hat), habe ich es auch nicht weiter getestet. Gestern ist mir aber aufgefallen, dass der Präsentationsmodus sich auch bei versehentlichem Drücken des Icons ohne weitere Nachfrage direkt wieder beendet. LIebe DATEV - hier wäre eine Nachfrage doch mal sehr sinnvoll!

 

Bei mir ist es häufig so, dass meine UO-Mandanten tatsächlich ihren Laptop zur Besprechung mitbringen und wir uns die Möglichkeiten von UO direkt auf deren System angucken. Dennoch würde ich eine solche Möglichkeit des Präsentationsmodus sehr begrüßen.

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
763 Mal angesehen

Ich würde gerne mit einem Info-DB Dokument weiterhelfen. Aber was ist denn der Präsentationsmodus am iPad bei Untnerehmen online? Ich habe jetzt bei einigen Kollegen in unserer Fachabteilung nachgefragt und niemand wusste was gemeint ist. Haben Sie einen Link oder Screenshot für uns?

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
747 Mal angesehen

Im Rahmen des Präsentationsmodus' haben wir uns auch mit der eigentlichen Anfrage / Idee beschäftigt. 

 

In der Anwendungsentwicklung sind wir bemüht, die Anzahl der Klicks / Prozessschritte möglichst gering zu halten. Die Anforderung nach einer vorgeschalteten Seite würde bei einem Wechsel immer eine solche Seite vorschalten. Auch wenn gerade kein Mandant neben Ihnen sitzt.

 

Konsequenterweise müssten wir diese Seite auch bei jeder Anmeldung an Unternehmen online in der neuen Oberfläche anzeigen. Dort wird bei mehr als einem Unternehmen eine Auswahl angezeigt. Wir müssten also eine Meldung "Wollen Sie wirklich die Unternehmensauswahl anzeigen?" davorschalten. Und das direkt bei jedem Start von Unternehmen. Bei allen Anwendern. Auch bei Ihren Mandanten.

 

Persönlich finde ich das best practise Beispiel mit einem Präsentationsstick von @steuerbär interessant. Da kann nichts schief gehen. Eventuell auch nur als Fallback, wenn der Mandant seinen Stick vergessen hat.

 

 

Viele Grüße

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG

 

 

bfit
Meister
Offline Online
743 Mal angesehen

Moin,

ich habe leider keine Ahnung, wie ich auf dem iPad einen Screenshot erzeuge, der nicht den gesamten Bildschirm anzeigt. Ich will aber versuchen, Ihnen zu erklären, was ich meine:

 

Wenn ich die DATEV-App öffne und mich über SmartLogin anmelde, dann Auswertungen auswähle, bekomme ich eine Ansicht, die entweder als Liste oder als Kacheln alle meine Mandanten, die UO-Bestände im Rechenzentrum haben, angezeigt. Oben rechts oberhalb dieser Ansicht, habe ich 3 Icons, von links nach rechts:

 

1. Icon bewirkt, dass ich zwischen den Kacheln und der Liste wechseln kann.

2. Icon (Auge) bewirkt, dass der folgende Text oberhalb der Liste meiner Mandanten eingeblendet wird:

"Wählen Sie einen Mandanten für die Präsentation aus - alle anderen Mandanten werden ausgeblendet."

Wähle ich einen Mandanten, so sehe ich nur noch diesen in der Liste. Dieses so lange bis ich wieder auf das Auge drücke.

3. Icon (kleines grünes Männchen): dort kann ich mich abmelden.

 

Ich hoffe, Sie haben ein iPad zur Hand und können dies jetzt nachvollziehen 😊.

 

 

 

bfit
Meister
Offline Online
645 Mal angesehen

Ich bekomme es nicht hin, meinen obigen Kommentar zu ändern. Daher muss ich mich dann wohl selber zitieren 🙄:

 

"Wähle ich einen Mandanten, so sehe ich nur noch diesen in der Liste. Dieses so lange bis ich wieder auf das Auge drücke."

 

An dieser Stelle wäre doch eine kurze Rückfrage, ob ich den Präsentationsmodus verlassen will, eine tolle Einrichtung und absolut ausreichend.

ivonnevoigt
Einsteiger
Offline Online
632 Mal angesehen

Wir haben es zu Präsentationszwecken mit einem separaten Midentity geregelt, auf welchem nur unsere Mustermandanten freigeschaltet sind. Sollte nun ein Mandantentermin anstehen, lassen wir uns diesen Mandaten zusätzlich freischalten. Das ist aber nur eine Lösung für die UO-Ansprechpartner in der Kanzlei und auch nur mit genug zeitlichem Vorlauf umsetzbar, wenn gerade der berechtigte StB oder einer unserer Techniker greifbar ist, der uns schnell die Rechte anpassen kann. Eigentlich keine Dauerlösung! 

 

Mein Vorschlag wäre > Einstieg in UO über eine Seite, wo nur die Mandantennummer erfasst werden kann und man dann dauerhaft über die komplette Sitzung hinweg bei diesem Mandanten bleibt, Ausnahme, man springt auf die Auswahlseite zurück und wechselt per Nummerneingabe in einen anderen Mandanten oder aber man kann über einen separaten Button in die namentliche Auswahl gelangen > aber niemals automatisch, da sich die Anzeige der Namen aktuell nicht unterdrücken lässt und uns bei Präsentationen in Schwierigkeiten und Erklärungsnöte bringt. Weiß nur nicht, warum das noch nicht eher als Problem erkannt wurde > lieber löscht die DATEV ohne Vorankündigung wichtige Funktionen, wie eine Emailinformation über die Bereitstellung von bereitgestellten Belegstapeln im Bearbeitungsmodus erweitert! Liebe Programmierer, Ihr habt wohl aus dem letzten Problem mit der eigenmächtigen Anpassung der Zahlungskonditionen noch nichts gelernt! 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
586 Mal angesehen

Ok. Dann bezieht sich der Präsentationsmodus am iPad auf den Controlling-Report in der DATEV-App. Das hilft uns weiter, das einzuordnen. Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG

zwipf_partner
Einsteiger
Offline Online
552 Mal angesehen

@Thorsten_Jedlitzke 

 

Es macht schon einen Unterschied, ob man auf einen Link clickt und ungeplant die Mandantenliste geöffnet wird oder ob man neu in UO einsteigt. Bei UO-Einstieg rechne ich damit, dass eine Mandatsliste aufgeht. Beim Clicken auf eine Auswahlpunkt wie beispielsweise Kasse, rechnet man aber nicht damit.

 

Daher nach wie vor die Lösung: Mandantenliste nur am Anfang beim Login und dann nur, wenn ich auf Mandantenliste clicke. Ansonsten Fehlermeldung "nicht vorhanden" mit OK zu bestätigen und man bleibt in der Anzeige in der man geclickt hat.

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
527 Mal angesehen

Dazu nutzt man Seinen Smartlogin. der ist in der Rechteverwaltung binnen 3 Minuten auf den einen Mandanten und den Mustermandanten umgeschrieben. Seine Smartcard braucht man dafür nicht in der Rechteverwaltung anfassen.

 

Sehe hier ehrlich gesagt keinen Bedarf. Das klappt bei uns seit sechs Monaten problemlos.

 

 

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
516 Mal angesehen

Wie schon gesagt, schließe ich mich der Meinung des Kollegen @jjunker an. Es ist relativ selten, dass die Funktion benötigt wird. Und dafür kann man seinen mIDentity oder SmartLogin verwenden. Die Konfiguration benötigt 2 bis 3 Minuten und man muss wahrlich kein EDV-ler dafür sein. Wer das nicht hin bekommt, sollte die Finger von DATEV Unternehmen online und der Digitalisierung lassen.

 

Im Moment bin ich über alles froh was funktioniert.

 

Und nur um einen gelegentlichen Vorbereitungsaufwand zu vermeiden, möchte ich keine neuen Abfragemasken, da sie mich in der TÄGLICHEN Arbeit behindern.

ivonnevoigt
Einsteiger
Offline Online
504 Mal angesehen

Leider darf bei uns nicht jeder in die Rechtekonfiguration von Unternehmen Online. Wir sind ein Unternehmensverbund mit über 150 Mitarbeitern in allen verbundenen Unternehmen. Wenn jeder StB seine notwendigen Rechte konfigurieren könnte, wäre es kein Ding. 

mvw
Einsteiger
Offline Online
423 Mal angesehen

Ich habe das Thema auch schon seit Ewigkeiten mit Gruppen und zwei Zugängen realisiert. Mit Hilfe des ersten Zugangs (Berufsträgerkarte mit allen Rechtegruppen für den Kanzleialltag) wird - notfalls "mal eben schnell" - für den zweiten Zugang nur die Mandantengruppe des passenden Mandanten gesetzt, danach UO geschlossen, umgesteckt, wieder in UO rein, geprüft ob auch tatsächlich nur der richtige Mandant zu sehen ist und ab dann darf der Mandant zuschauen. Alles andere war mir schon immer zu heiß.