abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PayPal Anbindung in DUO

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 11.04.2024 14:17:17 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
xml
Fachmann
Offline Online
27634 Mal angesehen

Abruf der PayPal Umsätze in PayPal.

Somit kann der Anwender prüfen, ob zu allen PayPal Zahlungen ein Beleg in DUO vorhanden ist.

 

 

Feedback DATEV vom 11.09.2020:

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und wir haben im Kontext von PayPal in DUo wichtige Erkenntnisse gesammelt. Wie hier versprochen, haben wir auch eine Neubewertung der Themen vorgenommen und sind dabei jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt Ihren Wunsch leider nicht realisieren können.
Wir müssen diese Anforderung weiterhin zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese selbstverständlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerten.
Hintergrund: An oberster Stelle unserer Weiterentwicklung von Unternehmen online steht aktuell die Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität (u.a. PSD2) sowie eine laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung.
Zudem wird entwicklungsseitig in Maßnahmen für eine technische Modernisierung des Unterbaus von Unternehmen online investiert, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und zukunftsfähigere Prozesse wie z.B. die Integration von PayPal-Konten perspektivisch anbieten zu können.

 

 

Feedback DATEV vom 27.09.2019:

In 2020 startet die detaillierten Voruntersuchung .

Im Rahmen einer Voruntersuchung, die bei allen größeren Änderungen notwendig ist, wird neben den üblichen wirtschaftlichen und technischen Faktoren z.B. auch bereits geprüft, welche Stellen und Schnittstellen in der Anwendung betroffen sind, welche Daten benötigt werden, welche Zulieferungen von anderen Anwendungen und RZ-Services ggf. notwendig sind und in welchem zeitlichen Rahmen eine Umsetzung mit allen Beteiligten möglich ist.

Dann erst kann eine endgültige Entscheidung zur Umsetzung getroffen werden.

 

VG Stefanie Herold

________________________________________________________________________________________________________

Feedback DATEV vom 11.06.2019:

Die Anbindung der Paypal-Umsätze ist auch aus meiner Sicht eine wichtige Weiterentwicklung für DATEV Unternehmen online.

 

Bevor wir dieses Thema angehen können, haben wir die Umsetzung von PSDII, die Sicherstellung der Betriebsstabilität und die Weiterentwicklung von anderen wichtigen DUo Themen z.B. Beleg Zugang per E-Mail höher priorisiert.

 

Welcher Lösungsumfang hilft Ihnen im Alltag weiter?

1. Genügt (ggf. auch in einem ersten Schritt) die reine Anzeige der Paypal-Umsätze?

2. Ist eine manuelle Zuordnung von Belegen zum PayPal-Umsatz ein MUSS-Kriterium?

3. Soll sofort eine automatische Verknüpfung erfolgen?

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Rainer Reiter

Leiter Entwicklung Unternehmen online

324 Kommentare
jjunker
Experte
Offline Online
965 Mal angesehen

@lupo: Extra PayPal Belegtyp einrichten. Diese OPOS erfassen und paypal dagegen buchen. Das funktioniert erstaunlich gut.

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
935 Mal angesehen

Der nachgelagerte Prozess in Kanzlei-Rewe mit der Anbindung an PayPal ist doch auch relativ smart. Durch korrekte Einrichtung und Mitwirkung des Mandanten kann ein sehr hoher Automatisierungsgrad erreicht werden.

In der Regel setzt dies aber auch eine gute Faktura-Software auf Seiten der Mandanten voraus, wo eventuell schon bestimmte Attribute mit exportiert werden, sodass die Zuordnung der Zahlungen anhand dieser Kriterien automatisiert erfolgen kann.

Der Vorschlag von @jjunker ist auch eine gute Alternative!

jochenbloch
Einsteiger
Offline Online
785 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt hier ein paar der 282 Kommentare gelesen und mitbekommen, dass die Idee von über 3 Jahren aufgenommen wurde.

 

Gibt es denn jetzt Neuigkeiten dazu? Also gibt es ein Datum wann es zumindest mal in die Pilotphase kommt? 

 

Oder hat DATEV die Idee jetzt komplett verworfen.

 

Wenn ich die ganzen Kommentare so sehe, besteht doch ein sehr sehr sehr sehr große Nachfrage!!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
782 Mal angesehen

@jochenbloch schrieb:

Gibt es denn jetzt Neuigkeiten dazu? Also gibt es ein Datum wann es zumindest mal in die Pilotphase kommt? 


Nein & nein. DUO wird aktuell im Hintergrund modernisiert und technologisch auf das Jahr 2022 und später gehievt. Die Belegfreigabe online (oder Auftragswesen next) ist diese Technologie bereits und DATEV wird Stück für Stück auch DUO dahin migrieren. Das wird aber noch dauern und so schnell 🏎 wird das nichts.   

 


@jochenbloch schrieb:

Oder hat DATEV die Idee jetzt komplett verworfen.


Nein aber kommt nicht heute und nicht morgen. Und wenn ich mir die Klimmzüge bei DATEV Personaldaten anschaue vs. fastdocs, hm. 

 

Wer heute eine PayPal Anforderung und damit Probleme hat, muss sich heute Alternativen suchen. Oder man muss ggf. im schlechtesten Fall noch Jahre (?) warten. Kann man das? Schwierig. 

 

 

DATEV am 14.12.2022 um 08:17 Uhr: Wir haben diesen Satz gelöscht. Werbliche Beiträge zum vordienlichen Zweck der (Eigen- oder) Fremdwerbung sind unzulässig (Kapitel 5 Nutzungsbedingungen & Datenschutz)

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
759 Mal angesehen

@metalposaunist wird da wohl nicht ganz falsch liegen mit seinem "Portfolio an Softwareprogrammen".

Letztendlich macht uns DATEV das ja vor seit Bearbeitung der Grundsteuererklärungen: Stammdaten von DATEV, der Rest kommt von anderen Anbietern.

 

Ansonsten hält DATEV sich da ja mit Infos zurück, haut nur die Info raus "alles in die Cloud". Wie das geht, wann das geht, kann man sich dann mühsam selbst argumentativ zurechtlegen.

 

Man sieht es doch am "Projekt Lohn Online". Sollte 2023 kommen, verschoben. Das Jahr kann man nun vermuten.

 

Aber egal. Hier kann man noch so viele Zustimmungen voten. Bringt letztendlich nur irgend eine "Marketingparole" seitens DATEV als Anerkennung...

 

@Tino_Braeske hat m.E. mal eine ganz plausible Erklärung für dieses Thema (paypal in DUO)  in einem Online-IT-Club gegeben. Vielleicht liest er das hier ja und äußert sich nochmal....

 

Ansonsten: Nerven bewahren und sich dem Portfolio (wie von @metalposaunist aufgezeigt) widmen.

Bringst sonst eh nix....dieses "IDEAS"...

DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
697 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister ,

 

zwecks Paypal und DATEV Unternehmen online habe ich leider keine aktuellen Informationen. Aufgrund anderer Prioritätssetzungen ist kurzfristig mit einer Umsetzung nicht zu rechnen.

 

Grüße aus Erfurt

 

Tino 

andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
684 Mal angesehen

Hallo Herr @Tino_Braeske,

 

wer kann denn aktuelles Feedback zum Thema geben?

 

Beschäftigt sich jemand mit diesem Thema oder ist es auf Eis gelegt?

 

Wie geht es mit "IDEAS" weiter?

 

Seit Jahren kommen die selben Antworten...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
679 Mal angesehen

Hallo @Tino_Braeske & @Nina_Naßler,

 

hatte ich gestern nicht zwei Unternehmen genannt, die man im DATEV Marktplatz findet? Und genau das aka mit PayPal umgehen können? Und wieso wird dann nicht auch fastdocs aus meinem Beitrag zensiert / weg editiert?  

 

Werde ich über von Euch editierte Posts per E-Mail aktiv informiert oder muss da ein jeder User selbst drüber stolpern? 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
675 Mal angesehen

Vielen Dank, @Tino_Braeske . 

 

Zumindest eine eindeutige Aussage.

M.E. bedarf es hier dann auch keiner weitern Diskussion, da DATEV dann ja andere Prioritäten gesetzt hat.

 

Nun weiß auch, warum sich diesbezüglich nichts entwickelt...

 

Ihre Aussage seinerzeit (IT Club online) zielte ja in dieselbe Richtung.

 

 

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
662 Mal angesehen

Die E-Mails zu diesem Thema sind wie ein Wiedergänger in meinem Postfach. Alle paar Monate kommt wieder eine Benachrichtigung, dass zu diesem Thema nachgeharkt wurde.

 

Ich persönlich habe mit dem Thema abgeschlossen, da ich hier keine Umsetzung seitens der DATEV in der nächsten Zeit oder in der Zukunft erwarte. Meine Vermutung ist, dass hier schlicht und ergreifend in DATEV Unternehmen online, das in seiner Grundstruktur ja auch schon sehr in die Jahre gekommen ist, keine technische Grundlage vorhanden ist, um Paypal mal eben als weiteres Bankkonto in DATEV Unternehmen online hinzuzufügen.

 

Die einzige Alternative wäre hier ein komplett neues Modul für DUO zu programmieren oder die technische Grundstruktur in DUO auszutauschen. Zweiteres sehen wir an einzelnen Stellen ja schon, Belegfreigabe online und dessen Einschränkungen lassen grüßen.

 

Auch ist DATEV was Ankündigungen angeht aus meiner Sicht nicht sonderlich termintreu. Fast alles was keine gesetzlichen Änderungen waren kam gut und gerne mindestens 12 Monate später raus als angekündigt.

 

Wie kann also die Lösung für die Anwender heute aussehen?

 

Letztendlich geht es aus meiner Sicht nur, um die Verknüpfung von Paypal-Transaktionen mit Belegen. Hier empfehle ich persönlich eine Trennung in Paypal Einnahmen & Ausgaben Konten. Solange das Paypal-Konto keinen Saldo hat, werden die Paypal-Bewegeungen 1 zu 1 von der Bank abbgebucht. Damit wären diese Transaktionen 1 zu 1 auf dem Bankkonto.

 

Für die Einnahmen könnte es dann noch einen eigenen Belegtyp geben. Im Falle von Online-Shops sollte generell eher eine skalierbare Schnittstellenlösung angestrebt werden.

 

Und wer dennoch unbedingt Belege hinter den Paypal-Transaktionen haben möchte, kann sich die Paypal-Kontoauszüge auch bei Konvertax konvertieren und als Kassenbuch einspielen. Wobei wir hier schon weit von effizienten Prozessen entfernt sind.

jochenbloch
Einsteiger
Offline Online
648 Mal angesehen

Hallo @andreashausmann,

 

vielen Dank für Deine Idee. Kurze Frage hierzu:

 

Hier empfehle ich persönlich eine Trennung in Paypal Einnahmen & Ausgaben Konten

Du meinst hier 2 PayPal-Konten nehme ich an?

 

Die meisten Mandanten verstehen schon nicht, dass sie private und geschäftliche Accounts getrennt haben sollten. 🙈

 

Und viele lassen PayPal über die Kreditkarte laufen. Das ist für mich worst case und das sollte man verbieten. 😉

 

Ich habe gerade mal Konvertax gegooglet. Wenn die Mandanten jetzt noch zusätzlich knapp 4 ct. je Bewegung zahlen sollen, dann steigen die mir aufs Dach. Vielleicht habe ich die falschen Mandanten, aber die Kosten für DUO finden die meisten schon viel zu hoch. Da muss man echt viel Überzeugungsarbeit leisten.

 

Ich habe einem Mandanten jetzt gesagt, er soll sich PayPal ins gmi einbinden. Habe ich zwar noch nie so im Einsatz gesehen, hoffe aber das es für ihn funktioniert.

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
629 Mal angesehen

Hallo @andreas_dieter und @metalposaunist 

 

da kann ich leider keine Auskunft geben, da ich in diesem Themenfeld nicht unterwegs bin. Ich setze jetzt hier mal auf die Schwarmintelligenz in der Community.

 

Ich bin in und um die DATEV-Niederlassung Erfurt im Regionalvertrieb unterwegs. Daher kann ich zu den genannten Punkten keinen Einblick geben, da das nicht mein Verantwortungsbereich ist.

 

Gruß

 

Tino Bräske

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
613 Mal angesehen

@jochenbloch 

 

Für die Zahlung über Kreditkarte würde ich immer eine andere Lösung wählen: https://www.ah.consulting/post/kreditkarten-in-datev-rechnungswesen (zB einen eigenen Belegtyp Lösung 3).

 

Wenn der Mandant mit der Trennung privat & geschäftlich bereits zu kämpfen hat, wird die Buchhaltung generell teuer, da hilft dann mMn auch die Einbindung des Paypal-Kontos in DUO nichts.

 

Und ja mit der Trennung sind 2 Paypal-Konten gemeint 🙂

jochenbloch
Einsteiger
Offline Online
602 Mal angesehen

@andreashausmann 

 

 

Für die Zahlung über Kreditkarte würde ich immer eine andere Lösung wählen: https://www.ah.consulting/post/kreditkarten-in-datev-rechnungswesen (zB einen eigenen Belegtyp Lösung 3).

Diese Lösung nutze ich bei manchen Mandanten tatsächlich schon. Allerdings ist ja die Regel, dass viele Belege fehlen weil der Mandant die einfach nicht hochlädt. Das sind dann oft Bestellungen in irgendwelchen Online-Shops wo die Rechnung dann z.B. nicht auf der Rechnung@-Adresse ankommt und nicht automatisiert z.B. ins gmi kommt.

 

Um das dann rauszusuchen, speichere ich mir die Kreditkartenabrechnung separat ab und markiere dort in der pdf - nach der Buchung der vorhandenen Belege - welche noch fehlen. Das ist natürlich so möglich, aber teilweise ein Wahnsinnsaufwand. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
583 Mal angesehen

@jochenbloch schrieb:

Allerdings ist ja die Regel, dass viele Belege fehlen weil der Mandant die einfach nicht hochlädt. 


Kann man auch "vermeiden", wenn man (keine Ahnung, ob's pleo auch kann) www.getmoss.com nutzt. Die haben eine wall of shame aka listen smart alle Umsätze auf, wo Belege fehlen und man kann auch die "Übeltäter" identifizieren und auch einstellen, wenn Beleg nach x Wochen fehlt, sperrt man die Kreditkarte. Ein bisschen digitale Erziehung.  

 

Und auch hier wieder: man schafft sehr, sehr gute Transparenz in den Prozessen und hat nicht nur eine lange Liste an Umsätzen, wo keiner weiß, woher die kommen und wer bezahlt hat. Man stellt niemanden an den Pranger aber wenn man digital nicht sauber arbeitet, wie soll der Steuerberater dan zaubern aka beraten können, wenn der sich noch um solch Grundlagen kümmern muss?

JB1985
Einsteiger
Offline Online
531 Mal angesehen

Ich sag’ nur "Buchhaltungsbutler".

 

  • PayPal
  • Stripe
  • Amazon Pay
  • und einige mehr!

 

jjunker
Experte
Offline Online
417 Mal angesehen

?

andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
409 Mal angesehen

Diese Frage habe ich auch...

jjunker
Experte
Offline Online
350 Mal angesehen

💤💤💤💤💤

jjunker
Experte
Offline Online
147 Mal angesehen

Hier sind es sechs Monate... @Tino_Braeske Hat sich in der Zwischenzeit jemand mal einige Stunden Zeit genommen und das Problem/die Probleme auf dem Weg zur Darstellung bereits im RZ vorhandener Daten in DUO skizziert aufgeschrieben? Oder ist dieser Wunsch einfach bis zur Einführung von DUO next vertagt worden?

 

Weil next in der DATEV Welt ja gleichbedeutend mit kleinerem Funktionsumfang ist (siehe Auftragswesen next) können wir wahrscheinlich froh sein wenn die "Plattform" mit Bank online aufwarten kann und nicht als Belegablage in der Cloud daher kommt.