abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzung der Weitergabe aus DUO an MeineSteuern um Feld "Kategorie"

Umgesetzt
letzte Antwort am 04.04.2024 11:24:50 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
392 Mal angesehen

Als Steuerberater (und auch als Unternehmer, der mit DUO seine Kanzleibuchhaltung und mit MeineSteuern seine private Einkommensteuererklärung vorbereitet) wünsche ich mir eine Erweiterung der Übergabemöglichkeit aus DUO nach Meine Steuern.

 

Aktuell wird bei der Belegübergabe der "Zielbestand" aus Meine Steuern abgefragt. Die übergebenen Belege landen anschließend in der Rubrik "Dokumente ohne Steuerjahr".

 

Ich würde mir wünschen, dass bei der Übergabe gleich das entsprechende Steuerjahr und die Kategorie mit angegeben werden kann.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Status: Umgesetzt

Hallo Zusammen, 

 

ab sofort können Belege aus DATEV Belege online über die Funktion „Senden an“ nach DATEV Meine Steuern gesendet werden.

Die neue Funktion „Senden an“ löst damit die bestehende Schnittstelle von DATEV Belege online nach DATEV Meine Steuern funktional und technisch ab.

 

Mit der neuen Schnittstelle legen Sie bei der Übergabe bereits das entsprechende Steuerjahr und den Ordner fest. Damit sind die Belege nach dem Senden direkt im angegebenen Steuerjahr und Ordner in Meine Steuern abgelegt. 

 

Mit der Funktion können Belege aus DATEV Belege online auch an weitere Anwendungen gesendet werden.

 

Weitere Informationen finden Sie im  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1029585 .

 

Liebe Grüße, 

 

Selina Gottwald 

6 Kommentare
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
391 Mal angesehen

Kleine Ergänzung: Die Erweiterung sollte optional sein. Über einen Button "Übergeben ohne Zusatzangaben" könnte der bisherige Prozess abgebildet werden, wenn es bei der Übergabe schnell gehen soll.

blum
Experte
Offline Online
383 Mal angesehen

Wenn ich es richtig sehe, werden die Belege von DUO in Meine Steuern kopiert. Aus meiner Sicht sollten diese "verknüpft" werden! 

 

Ich benötigt eine einheitliche Datenbasis. Diese Belege dürfen nur einmal in der DATEV Cloud sein!

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
369 Mal angesehen

Da dies eine Anpassung in Unternehmen online bedeutet, habe ich das Thema in den Ideas Bereich von Unternehmen online verschoben.

Julia1
Einsteiger
Offline Online
176 Mal angesehen

Genau das Gleiche wünschen wir uns auch! Die Übergabe ohne Auswahl von Kategorien sorgt in MeineSteuern wieder für Chaos. Jeder Belege muss hier wieder doppelt angefasst werden. 

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
65 Mal angesehen

Ich bin mal wieder erstaunt...diese Idea gibt es seit 4 Jahren und ist nicht umgesetzt.

Für mich eine höchst notwendige Funktion, da ich gerade auf der Belegsuche für die Steuererklärung 2022 aus dem "unsortiert" Ordnern in 2023 und 2024 die Belege nach 2022 KAP, Versicherungen,... verschieben

 

Bitte schnellstmöglich umsetzen. 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
42 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Zusammen, 

 

ab sofort können Belege aus DATEV Belege online über die Funktion „Senden an“ nach DATEV Meine Steuern gesendet werden.

Die neue Funktion „Senden an“ löst damit die bestehende Schnittstelle von DATEV Belege online nach DATEV Meine Steuern funktional und technisch ab.

 

Mit der neuen Schnittstelle legen Sie bei der Übergabe bereits das entsprechende Steuerjahr und den Ordner fest. Damit sind die Belege nach dem Senden direkt im angegebenen Steuerjahr und Ordner in Meine Steuern abgelegt. 

 

Mit der Funktion können Belege aus DATEV Belege online auch an weitere Anwendungen gesendet werden.

 

Weitere Informationen finden Sie im  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1029585 .

 

Liebe Grüße, 

 

Selina Gottwald