Unsere Mandanten haben bereits mehrfach gefragt, ob Sie in Bank online auch Daueraufträge anlegen können. Schade, dass dies bisher nicht funktioniert.
Feedback DATEV vom 07.09.2020
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir diesen Wunsch leider nicht realisieren. Wir müssen diese Anforderung zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese erst zu einem späteren Zeitpunkt bewerten.
Hintergrund ist, dass an oberster Stelle unserer Weiterentwicklung von Unternehmen online aktuell die Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität sowie eine laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung steht. Daneben wird entwicklungsseitig in Maßnahmen für eine technische Modernisierung des Unterbaus von Unternehmen online investiert, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und zukunftsfähigere Prozesse wie z.B. das Anlegen von wiederkehrenden Zahlungen perspektivisch anbieten zu können.
VG Nina Eichenmüller
Hallo Community,
Um einheitlich mit den anderen Wünschen zu gehen, clustere ich diese Idee auf „Idee aufgenommen“. Meine Begründung dazu können Sie dem Thread von Herrn Witte entnehmen. Bitte beachten Sie, dass der Status "Idee aufgenommen" bedeutet, dass die Idee für eine spätere Umsetzung aufgenommen wurde. Wir reden hier bewusst von später, was sich auf keinen festen Zeithorizont bezieht. Einen Realisierungszeitpunkt können wir auch jetzt nicht nennen. Wir melden uns aktiv im Thread, wenn es ein Update dazu gibt. Ich möchte Ihnen mit der Status-Änderung signalisieren: Wir nehmen Ihre Anregungen und Wünsche zu Bank online wahr und freuen uns weiterhin über Ihre Rückmeldungen und Kudos.
PS: Wenn wir ein Thema final ablehnen, werden wir den Status auf „abgelehnt“ setzen und dadurch einen Einblick geben, welche Themenstellungen zukünftig für uns relevant sind.
07.04.2021 12:33
"Man fragt sich schon, wie die Priorisierung bei der DATEV erfolgt, wenn eine ein Jahr junge, relativ komplexe Idee mit nur 14 Pro-Stimmen wie ein Liquiditätsmonitor umgesetzt wird und in die zweite Pilotierung laufen, während grundlegende Funktionen für das Tagesgeschäft wie Daueraufträge nach fast drei Jahren und dem zehnfachen der Stimmen unter "schaunwirmalwannsreinpasst* in der Development Hell landen."
Sehr schön: "Development Hell". Lass Dir das bitte als "Eigenmarke" eintragen. Sonst machen das garantiert andere....!
07.04.2021 12:50
Die Lorbeeren darf ich leider nicht ernten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungshölle
Aber der erste Absatz des Artikels trifft es dann auch gleich direkt:
Er bezeichnet den Zustand eines andauernden Entwicklungsprozesses, in dem ein Film, eine Fernsehsendung oder ein Computerspiel gefangen ist, ohne die abschließende Freigabe für die Produktion und Fertigstellung (Dreharbeiten, Programmierung, o. ä.) zu erhalten. Die Bezeichnung kommt dann zur Anwendung, wenn sich die Überwindung dieser Phase als besonders schwierig und langwierig erweist oder auch trotz mitunter jahrelanger Bemühungen nicht gelingt. Sie ist üblicherweise gekennzeichnet durch geringe Fortschritte im Projektverlauf sowie häufige Konzeptüberarbeitungen und -änderungen.
06.05.2021 08:01
80% unserer Mandanten erfragen die gewünschte Funktion "Daueraufträge" bei der Vorstellung von DUo / Bank online. Es ist nach so langer Zeit nicht mehr erklärbar, weshalb hier keine Umsetzung erfolgt. Auch bei langjährigen DUo-Mandaten erfolgt regelmäßige eine Rückfrage, ob dies nun umgesetzt sei. DATEV bitte priorisieren und umsetzen...
06.05.2021 13:43
Hallo Herr Witte,
das ist wirklich ein leidiges Thema. Funktioniert mit jedem Bankprogramm nur mit der Datev nicht. Wir haben auch schon etliche Mandanten umgestellt und bei wirklich jeder Einrichtung kommt das Thema auf. Klar man kann Vorlagen anlegen und das ganze zwölfmal anlegen. Aber wenn man nur 3 Daueraufträge hat, muss man 36 Daueraufträge anlegen und zum Jahresbeginn wieder. Geschweige denn wenn man mehr als 3 Daueraufträge hat, hockt man ewig. Hier wurde es verschlafen das ganze zu Programmieren. Ich Frage mich zur Zeit immer öfter welche Kanzleien die Produkte Testen und Pilotieren? Nutzen die das Programm dann auch wirklich?
Grüße
Berthold Berger
06.05.2021 13:57 zuletzt bearbeitet am 06.05.2021 13:57
Die Idee ist aus dem Jahr 2019. Da weiß man gar nicht ob man lachen oder weinen sein.
--> Ich glaube ich lache lieber drüber ist besser für die Gesundheit.
06.05.2021 14:09 zuletzt bearbeitet am 06.05.2021 14:10
Vielleicht kann sich ja in der Sache noch einmal ein Produkt- / Projektverantwortlicher der DATEV zu Wort melden und uns hier Klarheit verschaffen? Aber dann bitte nicht mit irgendwelchen Standardformulierungen... Herzlichen Dank!
23.05.2021 15:25
Also ich finde das von der DATEV mehr als peinlich, das im Zuge der viel beschworenen Digitalisierung , die auch durch die Bundes- und Landesbehörden gefördert wird, einfachste Dinge mit der Endlosschleife " Zum jetzigen Zeitpunkt können wir diesen Wunsch leider nicht realisieren " ... beantwortet wird.
Ich bin vor 2 Jahren ( nun im dritten Buchungsjahr ) nach 20 Jahren Lexware zu DUO gekommen. Also ich muß schon sagen, Lexware war da doch sehr innovativ ( was ich in den 20 Jahren anders gesehen habe ) .
22.06.2021 12:48
DATEV: Im Rahmen unserer Quartalsplanung werden wir die TOP 5 Ideen seitens der Community herausgreifen und deren Umsetzbarkeit prüfen. - Da die Idee auf Platz 2 der offenen Ideen bei DUo steht, müsste nun in den nächsten Tagen wieder geprüft werden, ob dies nun (endlich) umgesetzt werden kann, richtig?
24.06.2021 17:44
Hallo DATEV, also wir wollen auch immer mehr die Mandanten in UO locken und das ist dann doch immer wieder ein KO Kriterium. Ich möchte dem Mandanten es verkaufen können, dass Sie alles hiermit machen können, schwierig wenn ich dann sagen muss, dass Daueraufträge und wiederkehrende Lastschriften dann doch wieder nur über zusätzlichen Kosten über eine andere Software möglich sind. Das Thema ist ja auch nicht erst seit gestern da.
24.06.2021 18:03
Über nach 2 Jahre; über 160 Votes, unzähligen Sk`s und Hotlinewünschen?!, ist der Status IMMER NOCH
OFFEN
WO ist die agile Entwicklung?
WO ist das Interesse an Features FÜR die Kunden?
WO ist ein Zeitplan?
Ich war die letzten Wochen echt sehr ruhig und zurückhaltend, langsam platzt mir aber wieder die Hutschnur und ich kann nicht mehr den Mund halten!
Bewegt euch endlich und haltet eure eigenen Aussagen!
Ich zweifle dennoch weiterhin stark an der Umsetzung dieser IDEA weil es nicht mal "in Prüfung" ist!
01.07.2021 11:20 zuletzt bearbeitet am 01.07.2021 11:20
Sehe ich ehrlich gesagt genauso wie mein Vorredner @Gelöschter Nutzer
Wann tut sich da mal was?
01.07.2021 11:28
@DavidThelen @Gelöschter Nutzer Ich bin für die Umsetzung diese Idee, aber DATEV hat bedeutend wichtigere Baustellen. Zumal wie oft muss ein Dauerauftrag erstellt werden? Also zumindest aus eigener Erfahrung bewegt sich die Anzahl bei 2-3 pro Jahr...
Da wären die KK Umsätze oder PAYPAL dringlicher. 🤗
01.07.2021 13:10
KK ist zumindest für 2022 schon angekündigt!
paypal auch noch nichts
01.07.2021 14:07
Wobei das wiederum verstehen mag wer will. Die PayPal Umsätze wären ja schon im Rechenzentrum, *OFFTopic*
01.07.2021 14:30
Rückmeldung der DATEV vom 01.07.2021
Daueraufträge in DUo
Sehr geehrter Herr Witte,
zu Ihrer Anfrage bezüglich Daueraufträgen in Unternehmen online, können wir Ihren mitteilen, dass die Anforderung einer Daueraufträge-Funktion in Bank online bis auf weiteres leider nicht umgesetzt werden kann.
Sie finden Informationen unter der Dokumentennummer 1071415 in der Informations-Datenbank.
Über den folgenden Link können Sie das betreffende Dokument öffnen:
http://www.datev.de/info-db/1071415
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Rene Siegert
01.07.2021 14:38
ganz DUO und DATEV ist eine Baustelle
01.07.2021 14:39
Die Datev ist mit den immer gleichen Floskeln tatsächlich nur noch peinlich
01.07.2021 14:41
@peterbauerberlin Besser Dauerbaustelle als wie bei manch anderem Konkurrenzprodukt Straßenverläufe aus den 80er Jahren --> Soll heißen, hier werden die gesetzlichen Änderungen wenigstens zeitnah umgesetzt.
01.07.2021 15:58
bei DATEV ist es aber eher eine Sandpiste
- alleine schon die Aussage, das bei DATEV wenigstens die gesetzlichen Änderungen zeitnah umgesetzt werden.
Entschuldigung, wir nutzen hier ein Produkt eines Anbieters, der als das Richtungsweisende der Buchführung gilt oder gelten will. Da erwarte ich schon mehr.
05.07.2021 12:19
Der Zahlungsverkehr lokal hat die Funktion auch nicht, warum sollte die DATEV dann eine erweiterte Programmfunktion für die Online-Variante umsetzen? Meiner Meinung nach hat diese Funktion, aus welchem Grund auch immer noch nie zum Anforderungskatalog der DATEV beim Thema Zahlungsverkehr gehört und wird somit bis auf weiteres auch nicht umgesetzt.
Gleiches gilt übrigens für Workflows bei der Digitalisierung, aber marketingtechnisch wird bei allen Themen in die vollen gegriffen. Das empfinde ich teilweise mehr als dreist...