abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daueraufträge und Dauerlastschriften

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 26.02.2024 12:29:02 von tim_memhardt
Dieser Beitrag ist geschlossen
sarahwallenborn
Aufsteiger
Offline Online
6228 Mal angesehen

Unsere Mandanten haben bereits mehrfach gefragt, ob Sie in Bank online auch Daueraufträge anlegen können. Schade, dass dies bisher nicht funktioniert.

 

 

 

Feedback DATEV vom 07.09.2020

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir diesen Wunsch leider nicht realisieren. Wir müssen diese Anforderung zugunsten anderer Themen zurückstellen und werden diese erst zu einem späteren Zeitpunkt bewerten.
Hintergrund ist, dass an oberster Stelle unserer Weiterentwicklung von Unternehmen online aktuell die Gewährleistung der gesetzlichen Aktualität sowie eine laufende Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung steht. Daneben wird entwicklungsseitig in Maßnahmen für eine technische Modernisierung des Unterbaus von Unternehmen online investiert, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben und zukunftsfähigere Prozesse wie z.B. das Anlegen von wiederkehrenden Zahlungen perspektivisch anbieten zu können.

 

VG Nina Eichenmüller

 

Status: Idee aufgenommen

Hallo Community,

 

Um einheitlich mit den anderen Wünschen zu gehen, clustere ich diese Idee auf „Idee aufgenommen“. Meine Begründung dazu können Sie dem Thread von Herrn Witte entnehmen. Bitte beachten Sie, dass der Status "Idee aufgenommen" bedeutet, dass die Idee für eine spätere Umsetzung aufgenommen wurde. Wir reden hier bewusst von später, was sich auf keinen festen Zeithorizont bezieht. Einen Realisierungszeitpunkt können wir auch jetzt nicht nennen. Wir melden uns aktiv im Thread, wenn es ein Update dazu gibt. Ich möchte Ihnen mit der Status-Änderung signalisieren: Wir nehmen Ihre Anregungen und Wünsche zu Bank online wahr und freuen uns weiterhin über Ihre Rückmeldungen und Kudos.

 

PS: Wenn wir ein Thema final ablehnen, werden wir den Status auf „abgelehnt“ setzen und dadurch einen Einblick geben, welche Themenstellungen zukünftig für uns relevant sind.

 

53 Kommentare
HerrChristopherWitte
Beginner
Offline Online
1414 Mal angesehen

Rückmeldung der DATEV vom 06.07.2021

 

Sehr geehrter Herr Witte,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Produktverbesserung. Der aktuelle Schwerpunkt von Bank online liegt darauf, Anwender im Zahlprozess ihrer digitalen Belege sowie beim Abgleich der Rechnungen mit dem Kontoumsatz bestmöglich zu unterstützten. Uns ist durchaus bewusst, dass damit nicht alle Funktionen eines Banking-Programms in Bank online enthalten sind, u.a. eben die Funktion der Daueraufträge. Wir können gut nachvollziehen, dass Sie sich einen umfassenderen Funktionsumfang für Bank online wünschen. Im Kontext unserer Produktplanung und -weiterentwicklung prüfen wir alle Anforderungen und müssen diese priorisieren. Hierunter fallen neben erweiterten Funktionen auch technologische und strategische Anforderungen. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihren Wunsch bis auf weiteres nicht umsetzen können.

 

Über folgenden Link ist das Dokument direkt aufrufbar:

 

http://www.datev.de/info-db/

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DATEV eG

 

Steffen Krumpf

jjunker
Experte
Offline Online
1410 Mal angesehen

Ich wiederhole mich. Wieviele Daueraufträge muss ein Unternehmen im Monat einrichten 0,x bis 2. Die Ressourcen welche hier für den Wunsch benötigt würden wären besser bei dem Kreditkartenumsätzen und oder PayPal Umsätzen aufgehoben.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1396 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen

Hallo Community,

 

Um einheitlich mit den anderen Wünschen zu gehen, clustere ich diese Idee auf „Idee aufgenommen“. Meine Begründung dazu können Sie dem Thread von Herrn Witte entnehmen. Bitte beachten Sie, dass der Status "Idee aufgenommen" bedeutet, dass die Idee für eine spätere Umsetzung aufgenommen wurde. Wir reden hier bewusst von später, was sich auf keinen festen Zeithorizont bezieht. Einen Realisierungszeitpunkt können wir auch jetzt nicht nennen. Wir melden uns aktiv im Thread, wenn es ein Update dazu gibt. Ich möchte Ihnen mit der Status-Änderung signalisieren: Wir nehmen Ihre Anregungen und Wünsche zu Bank online wahr und freuen uns weiterhin über Ihre Rückmeldungen und Kudos.

 

PS: Wenn wir ein Thema final ablehnen, werden wir den Status auf „abgelehnt“ setzen und dadurch einen Einblick geben, welche Themenstellungen zukünftig für uns relevant sind.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1347 Mal angesehen

Soeben hat ein Mandant mich angerufen. Ich musste dazu leider: nein, geht nicht sagen. Wann das denn wohlmöglich geht, konnte ich ihm auch nicht genau sagen. Verlust für alle 3 Parteien: DATEV, Genosse Kanzlei und Mandant. Schade.  

SaGr
Beginner
Offline Online
1250 Mal angesehen

Bei uns ist die Frage erst aufgekommen, da die Nutzung von UO immer mehr wird.

 

Wenn ich schaue wie lange das schon Thema ist .... schade dass es hier noch keine Umsetzung gibt und noch nichts eindeutiges zu vermelden ist, wann es mal los gehen könnte ...

 

sehr bedauerlich ☹️

 

 

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
1242 Mal angesehen

@SaGr 

Darauf können Sie erfahrungsgemäß noch lange warten, DATEV halt.

MR1
Beginner
Offline Online
1166 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

wie viele User müssen die Idee unterstützen, um zu erreichen, dass man den Wunsch nach mittlerweile über 2,5 Jahren ernst nimmt? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1066 Mal angesehen

@MR1 schrieb:

wie viele User müssen die Idee unterstützen, um zu erreichen, dass man den Wunsch nach mittlerweile über 2,5 Jahren ernst nimmt? 


Daran kann man das nicht messen. Es werden auch Ideas mit 0 oder 1 Kudo final umgesetzt, weil z.B. DATEV SmartVerify wohl wichtiger ist, als seine Genossen bestmöglich zu unterstützen statt zu gängeln mit fragwürdigen Zusatzprogrammen, wenn es um Sicherheit geht. 

 

DUO als solches ist tot ☠️. Mit der Belegfreigabe online schafft man wohl einen technisch aktuelleren Unterbau, auf den man dann DUO modernisieren wird. In dem Zuge bekommen wir dann vielleicht eventuell auch Daueraufträge. Da DATEV aber in Dekaden denkt ... nicht heute, nicht morgen, nicht übermorgen. 

 

@MR1: Vielleicht macht ein digitaler Flashmob ja einen Unterschied? Bekommen wir so viele Accounts und User zusammen? Am besten natürlich echte Accounts, dass man sich nicht vorwerfen lassen kann, dass wir schummeln, sodass DATEV jeden einzelnen anrufen und prüfen kann 😉. Ich bin dabei - wie organisieren wir das? 🤓

stefanvdm
Beginner
Offline Online
742 Mal angesehen

Seit 5 Jahren wird die wiederkehrende Zahlung in DUO vermisst. Ist das wirklich so kompliziert umzusetzen? Es würde ja  notfalls schon eine automatische Duplizierung der Zahlungsanweisung genügen.

Welches Unternehmen zahlt keine Miete? Mindestens dafür braucht das doch wirklich jeder?

 

DiSo
Einsteiger
Offline Online
475 Mal angesehen

Hier eine weitere dringende Stimme für Daueraufträge aus Bank Online! 

Claudia_Fricke
Beginner
Offline Online
280 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

auch bei uns ist dieses Thema "Daueraufträge in DUO" nun aufgekommen. Wir haben für die Idee gestimmt.

jjunker
Experte
Offline Online
264 Mal angesehen

Die ursprüngliche Idee lautet über Daueraufträge.... @Nina_Naßler das ist zwar eigentlich naheliegend aber in den Weiten des DATEV Multiversums ggf.  doch abwegig. Neben Daueraufträgen auch bitte Dauerlastschriften. Das wäre auch für die Kanzleien selber bzgl. der Vorschussleistungen eine nette Option.... 

tim_memhardt
Beginner
Offline Online
91 Mal angesehen

Seit Jahren werden wir regelmäßig von unseren Mandanten nach einer Lösung für Wiederkehrende Zahlungen in Bank Online gefragt. Ich habe bereits einen Beitrag in der Community aus 2017 gefunden, in dem genau die selbe Funktion gewünscht wurde ( https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/DATEV-Online-wiederkehrende-Zahlungen-anlegen/td-p/31199#_=_ ).

--> Nach über sechs Jahren stellt sich mir die Frage, ob diese Funktion überhaupt jemals eingearbeitet wird... 

 

--> Frage: Was ist an der Umsetzung so kompliziert? Bis wann kann man mit einer Lösung seitens DATEV rechnen, dass wir unseren Mandanten auf diese Frage eine Antwort liefern können?

 

Es wäre schon ein Gewinn, wenn man bei der Erstellung von Vorlagen einfach ein Intervall hinterlegen kann, zu dem dieser Zahlungsvorschlag wieder erstellt wird und dann monatlich vom Mandanten freigegeben werden könnte.

--> Falls es diese Funktion schon gibt, bitte um Antwort.