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MS Teams an DATEV Telefonie anbinden

Abgelehnt
letzte Antwort am 12.01.2024 12:31:44 von janm
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stkr002
Einsteiger
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Als Steuerberater möchte ich, dass die DATEV Telefonie-Lösung an MS Teams angebunden wird, damit wir die Funktionen der DATEV Telefonie Lösung auch in Verbindung mit MS Teams nutzen können.

 

Wir haben unsere Telefonanlage mit MS Teams verbunden, so dass unsere Mitarbeiter im Homeoffice via MS Teams unter Ihrer Büronummer erreichbar sind bzw. unter dieser auch nach außen telefonieren können.

 

Leider gibt es noch keine Verbindung zur DATEV Telefonie.

Status: Abgelehnt

Wie von @Robert_Lehner bereits erläutert wird es für die bestehende on-premise Lösung keine Umsetzung mehr geben. Dementsprechend wird der Status auf "Abgelehnt" gesetzt.

62 Kommentare
stkr002
Einsteiger
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@bdolinsky : Sie haben vollkommen recht, denn genau darum geht es: Transparenz und Planungssicherheit!

 

Ich habe den Tweet Anfang April 2021 - also vor 1,5 Jahren - eröffnet, um von DATEV zu erfahren, ob und wann eine Anbindung von MS Teams an DATEV geplant ist. 

 

Es ist wirklich traurig, denn heute  - 17 Monate später - bin ich genauso schlau, wie vorher. Seitens DATEV gab es bisher keine wirklich erhellenden Informationen, sondern nur Durchhalteparolen.

 

Wenn man seitens DATEV sagen würde, eine Anbindung der on-premise-Lösung findet nicht mehr statt, da man alle Kapazitäten für die neue Online-Lösung benötigt, wäre das nicht schön, aber wenigstens ein klares Statement. 

 

Aber zu einerseits zu sagen, MS-Teams hat bei DATEV absolute Prio und dann in Sachen Telefonieanbindung über ein Jahr lang ergebnislos zu prüfen, ist irgendwie doch sehr unbefriedigend.

 

 

 

 

 

 

 

 

metalposaunist
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IMG_1019.jpeg

DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Zitat: ‚Lieber ein Ehrliches Nein als ein ewiges Vielleicht‘

 

Die Hintergründe und Abhängigkeiten bezüglich der aktuellen DATEV Telefonie Schnittstelle ‚on premise‘ wurden weiter oben bereits erläutert, DATEV wird hier nicht weiter tätig werden.

 

Wenn es um reine out Bound Telefonate geht, besteht aktuell die Möglichkeit diese über ‚Basis Daten Online‘ zu realisieren.

 

Bei hochgeladenen Stammdaten steht dann, wie bei jeder Browseranwendung, die Windows Funktion ‚klick2call‘ zur Verfügung.

Mit einem Klick auch die Telefonnummer kann dann ein Telefonat über MS Teams abgewickelt werden, Voraussetzung ist lediglich eine Anbindung von MS Teams an die Telefonanlage.

 

Informationen zum kostenlosen Angebot ‚Basis Daten Online‘ finden sie unter Fragen und Antworten zu DATEV Basisdaten online - DATEV Hilfe-Center

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lehner Robert

metalposaunist
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@Robert_Lehner schrieb:

Wenn es um reine out Bound Telefonate geht, besteht aktuell die Möglichkeit diese über ‚Basis Daten Online‘ zu realisieren.


Jap, gute Idee! Wann werden dann auch die Bemerkungen aus dem DATEV Arbeitsplatz in myDATEV angezeigt? Man muss dann ja wissen, wen man anruft und wenn man 15 Rufnummern zum Mandanten hat? Oder ist das das hybride Arbeiten bei DATEV, dass man Browser und den Arbeitsplatz braucht?

 

Auch hier: nicht zu Ende gedacht. Als Standard ist auch das Widget Interessenten drin. Lösche ich das, kann ich aber den Bereich Mandanten nicht größer aka breiter ziehen, oder? Aber ist nicht deine Baustelle @Robert_Lehner.   

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Abgelehnt

Wie von @Robert_Lehner bereits erläutert wird es für die bestehende on-premise Lösung keine Umsetzung mehr geben. Dementsprechend wird der Status auf "Abgelehnt" gesetzt.

Koppelfeld
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Guten Tag !

Die Entscheidung der DATEV ist m.E. folgerichtig.

 

Soll DATEV für eine ganz bestimmte "Telephonielösung" eine Sonderschnittstelle schreiben und diese auch noch bei jedem Releasewechsel pflegen ?

 

Das wäre Veruntreuung von Genossenschafteigentum !   Warum sollen 90% der DATEV-Mitglieder für 10% in die Irre geführter "Teams" - Benutzer zahlen ?

 

Wie haben STANDARDS, und deswegen ist stetig fluktuierendes Gendergewäsch in unterschiedlichster Notation genau so schwachsinnig und hemmend wie proprietäre Kommunikationsprotokolle, vor allem, wenn sie nur den Sinn haben, Kunden abhängig zu machen.

Unsere weltweiten Kommunikationsstandards in Sachen heißen SIP und RTP.   Und wer sich nicht daran hält, der kann halt nicht kommunizieren,

DATEV hat seine Mitglieder immer wieder in alle möglichen Sackgassen geführt, angefangen von "NETBEUI", "NETBIOS", "IPX", etc., es fehlt eigentlich nur SNA.  Ach nein, damit hätte man ja etwas anfangen können.

Es ist schön, daß auch DATEV mittlerweile bei internationalen Kommunikationsstandards angekommen ist.  Jetzt wieder zurück in die Steinzeit ?  NEIN !

Auch von der Technologie her basiert der Microsoft-Untersatz auf altem Käse aus den sechziger Jahren !   Computerfachleute wissen das, interessierte Laien mögen es daran ableiten:

1. Gehversuch mit "MS-DOS", geklautes CP/M, ein katastrophaler Schrott

2. "Windows 3.1" mit "konkurrierendem Multitasking" Anfang der 90er.  Das Grauen.

3. Titanic 1912, Hiroshima '45, Tschernobyl '86 -- Windows 95 ...

Dann erkannte Steve Ballmer, daß eine Daddel- und Bespaßungscompany für verhaltensgestörte Teenies keine Betriebssyteme bauen kann und

4. Man klaute "VMS" von DEC.  Genauergesagt deren komplettes Entwicklerteam, inclusive des international renommierten Dave Cutler.   DEC konnte zwar Schadenersatz einklagen, aber das interessierte später niemanden mehr.

Auf den Grundmauern des soliden, aber altmodischen VMS aus den 60er Jahren entstand das native 32-Bit - Betriebssystem "NT".   "NT" hieß mitnichten "New Technology", sondern war der Codename für einen Prozessor mit einer ordentlichen Architektur.  Aber professionelles OS plus professionelle CPU -- da wäre die Hölle eingefroren und so "machte man dann doch das mit den Fähnchen".

Die Eierschalen der Doppel-Limitierung aus dem Betriebssystempleistozän und einer käsigen Rechnerarchitektur, die selbst ihr Hersteller als "brain damaged" bezeichnete (es war Andy Grove), metastasierte dann in Form von Windows2000,

"XP" (=2003), "VISTA", "7", "8", usw., usf..  Wer glaubt, daß daraus ein ordentliches Arbeitsmittel entstehen kann, dem ist aus meiner Sicht nicht zu helfen.

 

Da jetzt eine PROPRIETÄRE Telephonplattform aufsetzen ?

 

DATEV wäre da ganz schlecht beraten.

 

 

Und nun zum Ursprungspost von @stkr002  :

Jener schreibt, er habe "seine Telephonanlage mit MS Teams verbunden, um Heimarbeit zu ermöglichen".

 

Geht es noch komplizierter ?

 

Warum nicht einfach einen kleinen VPN-Router zu den Damen nach Hause stellen, ein Telephon dranhängen UND ENDE GELÄNDE !

Dann kann man auch "Datev Telephonie" nutzen.   DAS schafft man mit STANDARDS !

 

UND:  Die Damen könnten auch drucken, was im Steuerberater-Bereich sehr gern gefordert wird, von wegen papierloses Büro ...

 

 

Wer sich auf gefährliche Umwege begibt, sollte nicht nach der Mama schreien, wenn er steckenbleibt.   Bitte nicht böse sein, es war nicht böse gemeint.

janm
Erfahrener
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@Robert_Lehner 

...

Die Hintergründe und Abhängigkeiten bezüglich der aktuellen DATEV Telefonie Schnittstelle ‚on premise‘ wurden weiter oben bereits erläutert, DATEV wird hier nicht weiter tätig werden.

 

Wenn es um reine out Bound Telefonate geht, besteht aktuell die Möglichkeit diese über ‚Basis Daten Online‘ zu realisieren.

 

Bei hochgeladenen Stammdaten steht dann, wie bei jeder Browseranwendung, die Windows Funktion ‚klick2call‘ zur Verfügung.

...

 

Eine Frage wäre da, wie die Telefonie später mit / in der "DATEV Cloud" - wo die Reise ja (scheinbar) hin geht - aussieht / aussehen soll und wie weit man da noch mit den etablierten Standards kommt.

 

Wie soll den "später" der Anrufer aus den DATEV Stammdaten angezeigt werden oder wie soll eine möglichst automatische Zeiterfassung des Telefonats stattfinden?

 

 

einmalnoch
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@janm 

 

die Frage

 

Eine Frage wäre da, wie die Telefonie später mit / in der "DATEV Cloud" - wo die Reise ja (scheinbar) hin geht - aussieht / aussehen soll und wie weit man da noch mit den etablierten Standards kommt.

ist recht einfach zu beantworten. DATEV unterstützt die Telefonieschnittstelle des Arbeitsplatzes nur noch halbherzig und z. B. ESTOS hat auch nur noch den Status quo im Angebot. Was Neues wird es nicht geben, ESTOS kann im Übrigen mit Teams umgehen. Die Telefonanlage, wie sie sich @Koppelfeld als auf ewig erhaltenswürdig vorstellt, wird es bald nicht mehr geben, es wird auf eine cloudbasierte Telefonie hinauslaufen. Wer die Umsetzung von Asterisk am besten hinbekommt wird gewinnen. Vertrauen in DATEV eine saubere Anbindung der eigenen Datenhaltung an ein solches System hinzubekommen habe ich allerdings nicht. Wir werden wie zu Hochzeiten der von @Koppelfeld beschriebenen Techniken wieder Wählautomaten neben unseren Telefonen haben, MFV erkennt ja nun auch er an.

 

Wie soll den "später" der Anrufer aus den DATEV Stammdaten angezeigt werden oder wie soll eine möglichst automatische Zeiterfassung des Telefonats stattfinden?

Bei DATEV ist ja alles schnittstellenbasiert, von Integration keine Spur. Wir werden gefühlt für jede Funktion des Arbeitsplatzes ein geöffnetes Browserfenster haben in denen jeweils eine Anwendung läuft. Datenaustauch? Findet nicht statt. Der lokale PC wird von ThinClient zum FatClient mit diversen Hilfsprogrammen werden damit die Unzulänglichkeiten die Kanzlei nicht allzu sehr behindern.

 

Das Routen der Verbindungsdaten stellt m. E. schon eine recht große Herausforderung dar. Einfach mal die notwendigen Verbindungen aufmalen.

 

 

 

 

metalposaunist
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@janm schrieb:

Wie soll den "später" der Anrufer aus den DATEV Stammdaten angezeigt werden oder wie soll eine möglichst automatische Zeiterfassung des Telefonats stattfinden?


Na dann wird die DATEV Cloud wohl auch mit der Cloud TK sprechen müssen. Was jetzt lokal über ESTOS und MetaDirectory geht, geht direkt übers Internet ohne VPN. 

einmalnoch
Experte
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@metalposaunist 

 

Na dann wird die DATEV Cloud wohl auch mit der Cloud TK sprechen müssen. Was jetzt lokal über ESTOS und MetaDirectory geht, geht direkt übers Internet ohne VPN.

 

Das ist doch genau das, was DATEV mit der Telefonieschnittstelle abschaffen wollte. DATEV muss dann in Zukunft den gesamten Befehlssermon an die CloudTK im entsprechenden Protokoll schicken und auch die Rückmeldungen im entsprechenden Protokoll annehmen und verarbeiten. Mit anderen Worten hat DATEV dann den Job von ESTOS nur ohne Mtadirectory.

 

Man kann natürlich auch eine Verbindung zu ESTOS Cloud (sofern es sowas gibt) aufbauen, darüber Initialisierung etc. für die CloudTK abwickeln.

 

Ob das am Ende einfacher und kostengünstiger ist wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Und ob DATEV aus dem Stammdatentopf die Teams Verbindung sauber hinbekommt...

 

Das sieht alles so aus wie die Solardachlösung für ein E-Auto, bei Hyunday liefert dieses pro Tag unter optimalen Bedingung Fahrstrom für 3 Km.

metalposaunist
Unerreicht
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Also beim Systemhaus Cramer arbeitet man mit TANSS. Ist aber keine public Cloud, sondern eine selbstgehostete Umgebung aber als Endanwender auch rein per Browser zu bedienen und TANSS spricht in dem Fall mit einer SwyxOn Cloud TK aber auch selbst im eigenen RZ gehostet. Ist daher technisch nicht direkt mit 2 public Clouds vergleichbar aber technisch scheint das ja möglich zu sein, dass Gesprächszeiten auch ohne on-premise Zielsystem übertragen werden können, weil Swyx selbst nur der Clirent ist und auch in SwyxOn alle Verbindungsdaten liegen. 

 

Und da gibt‘s doch sicher schon Lösungen auf dem Markt? ZenDesk, freshDesk und wie sie nicht alle heißen samt einer Cloud TK muss ja auch irgendwie integriert laufen. Würde behaupten, DATEV muss sich einfach wieder die Lösung rechts und links von anderen abschauen. 

JK42
Beginner
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@stkr002: Haben Sie netplans/teamscti mittlerweile testen können?

 

Insbesondere würde mich interessieren. ob der lesende Zugriff auf Datev-Adressaten und Mandanten klappt.

 

Danke und Grüße

J. Kuth

 

 

AndreasT
Beginner
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Falls es noch von Interesse ist.

Mit der Veröffentlichung von Teams 2.1 wird es von mir eine Datev-Teams-Cti Anbindung geben.

Voraussetzung ist, dass sich der Teams-Client bis zum Releasedatum nicht mehr grundlegend ändert.

 

Viele Grüße.

Stefan_Krauss
Beginner
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@AndreasT  Klappt die Anbindung von Teams zu DATEV?

AndreasT
Beginner
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Ja, die Anbindung klappt.

Eine erste Version wird Anfang nächsten Jahres verfügbar sein.

DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

solange sich die Firma MS mit ihrem Produkt Teams sich bei uns nicht gemeldet hat wird das leider nicht funktionieren. Wie schon in einem anderen Post beschrieben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lehner Robert

janm
Erfahrener
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solange sich die Firma MS mit ihrem Produkt Teams sich bei uns nicht gemeldet hat wird das leider nicht funktionieren.

Genau mein Humor...

 

Egal was die DATEV Mitglieder / Kunden wollen, Microsoft hat sich zu melden, um ihr Produkt in DATEV zu integrieren.

Stefan_Krauss
Beginner
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@janm : Es finde es auch total verwunderlich, warum sich Microsoft nicht schon lange mal bei DATEV wegen der MS Teams Anbindung gemeldet hat...das sollte doch schließlich ganz oben bei denen auf der Liste stehen!

 

Ironie aus.

 

@Robert_Lehner : Wir als Ihre Kunden (und übrigens auch als Ihre Genossen) erwarten von DATEV nicht, dass Sie zu uns kommen und nach unseren Bedürfnissen und Wünschen fragen. Geschenkt. Aber wenn wir zu Ihnen kommen, dann bügeln Sie uns bitte nicht mit derartigen Floskeln ab. Da fühle ich mich nicht ernst genommen!

 

Deshalb: Bitte seien Sie mutig! Tun Sie den ersten Schritt und gehen auf Microsoft zu! Sie werden sehen: Es tut nicht weh!

dombrowski
Fortgeschrittener
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Die DATEV müsste noch nicht einmal auf MS zugehen. Die Möglichkeiten Teams per Graph anzusprechen sind alle dokumentiert und wurde bereits von zahlreichen anderen Herstellern implementiert. Wie ich bereits in einem anderen Thread sagte, für mich ist die Aussage auch sehr widersprüchlich. Die DATEV sagte mehrmals das sie an den Produkten EO Comfort und auch DATEV Telefonie nichts mehr machen werden. Nun zu sagen das sich Microsoft nicht meldet ist schon sehr seltsam, freundlich ausgedrückt.

DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@Stefan_Krauss 

wenn Sie mich falsch verstanden haben oder ich mich nicht richtig ausgedrückt habe bitte ich um Entschuldigung.

Fakt ist das mir in der Aktuellen Telefonie programmtechnisch nicht mehr machen werden, heißt aber nicht das die dann in der neuen Onlinewelt nicht verfügbar ist.

Zu Teams:

MS Teams auf den Marktplatz einfach „aufnehmen“ geht leider nicht, da wir Standardprozesse für Partnerauswahlverfahren haben.

Als DATEV-Marktplatz Schnittstellen Partner „bewirbt“ sich der Anbieter bei uns und wir prüfen eine mögliche Kooperation. Voraussetzung dafür ist eine technisch geprüfte Schnittstelle.

 

Trotz unseres Mehrfaches Anschreibens und Hinweise an MS hat sich der Hersteller bis jetzt noch nicht positiv oder negativ geäußert.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lehner Robert

Abgelehnt
letzte Antwort am 12.01.2024 12:31:44 von janm
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