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OCR-Erkennung und Formularerkennung

Umgesetzt
letzte Antwort am 12.09.2023 17:26:50 von TomkeWibbertmann
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olafbietz
Meister
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Als Steuerberater wünsche ich mir eine OCR-Erkennung, um Felder schneller mit den zutreffenden Werten bestücken zu können. Ebenso sollten einheitliche / genormte Formulare (z.B. Riesterbescheinigung, Steuerbescheinigungen, Spendenbescheinigungen) erkannt und korrekt zugeordnet werden.

Status: Umgesetzt
7 Kommentare
a_sperber
Fortgeschrittener
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@olafbietz ich stimme Ihnen zu, dass eine OCR-Erkennung noch wünschenswert ist auch wenn von Einheitlichkeit auch bei den von Ihnen erwähnten Formularen meist keine Rede sein kann. Hilfreich wäre hier mehr, wenn wie bei Riester auch die Steuerbescheinigungen der Banken über VASt kommen würden, was sicher auch bald der Fall sein wird, schließlich wird der Steuerbürger immer gläserner (des einen Freud, des anderen Leid!).

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

seit heute steht Ihnen unsere neue Funktion in Digitale Belege Steuern zur Verfügung: Automatisierung in der ESt Deklaration - OCR Erkennung und regelbasierte Wertübernahme

 

Belege aus DATEV Meine Steuern werden in Digitale Belege Steuern ausgelesen. Erkannte Werte werden auf dem Belegbild markiert und in der Übersicht "Markierungen" angezeigt. Per Drag & Drop können die erkannten Werte oder Markierungen direkt mit einem Erfassungsfeld im Einkommensteuerformular verknüpft werden.

In Digitale Belege Steuern werden passend zur Belegart Sachverhalte vorgeschlagen. Die erkannten steuerrelevanten Informationen werden zum ausgewählten Sachverhalt vorbelegt.

Bei gedrückter Strg-Taste + linker Maustaste können Werte und Bereiche auch manuell auf dem Beleg markiert und verknüpft werden.

 

Screenshot_Ideas_OCR.jpg

 

Der Status der Idea wird somit auf "Umgesetzt" aktualisiert.

 

Weiterführende Informationen inkl. Hilfe-Video finden Sie auch im Hilfe-Dokument 1027750.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas 

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umgesetzt
 
Steffi-BBP
Einsteiger
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@Jennifer_Karl Es gibt ja hier auch die Möglichkeit nicht automatisch erkannte Werte zu übernehmen indem man sie markiert und extrahiert.

 

Sowas würde ich mir auch für die digitalen Belege in der Finanzbuchhaltung wünschen.

Ist das in Planung?

olafbietz
Meister
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@Steffi-BBP 

Frau @Jennifer_Karl  hat ja geschrieben:

 

Bei gedrückter Strg-Taste + linker Maustaste können Werte und Bereiche auch manuell auf dem Beleg markiert und verknüpft werden.

 

Ich denke, das ist das, was Sie suchen, oder? Es ist aber unwahrscheinlich, dass diese Funktion von DATEV dann auch in die Fibu übernommen wird. Wegen Kasten-Denken und mangels übergreifendem Prozessmanager, den Herr @blum vergeblich einfordert.

vogtsburger
Allwissender
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@Jennifer_Karl schrieb:

Per Drag & Drop können die erkannten Werte oder Markierungen direkt mit einem Erfassungsfeld im Einkommensteuerformular verknüpft werden.

... das 'riecht' für mich nach "Windows-Zwischenablage" 

 

... und falls ja, müsste der Inhalt der "Zwischenablage" ja auch woanders Verwendung finden können ...

 

... oder bin ich da etwas zu kurzsichtig ?

 

... ich erinnere bloß an die gute alte "Zu Guttenberg-Methode" (copy&paste) 😎

TomkeWibbertmann
Einsteiger
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Bei gedrückter Strg-Taste + linker Maustaste können Werte und Bereiche auch manuell auf dem Beleg markiert und verknüpft werden.

 

Ich befürchte, dass das Feature genau das macht was dort steht, ich ziehe einen Kasten über den Wert, hierzu wird dann verlinkt bzw. ein farbiger Kasten gesetzt, damit man weiß wo man Manuel den Wert abgetippt hat.

Ich glaube und befürchte nicht, dass sich hier eine OCR hinter versteckt, wie bei Drittanbietern im Bereich FiBu.