31.01.2020 16:45
Als Steuerberater möchte ich die Funktion "Sachbearbeiter benachrichtigen, da Belege vollständig"
Uns fehlt ein Hinweis des MDT, dass die Belege vollständig erfasst sind und die Bearbeitung erfolgen kann.
Hallo Community,
die Freigabe der Nachrichtenfunktion und des "Fertig-Buttons" war erfolgreich. Nach Aktivierung der Funktion im MyDATEV Portal als Kanzlei steht Ihnen und Ihren Mandanten die Funktion zur Verfügung.
MyDATEV Nachrichten wird nach der Freigabe sukzessive ausgebaut und der Funktionsumfang erweitert werden. So wird die Nutzung der Nachrichten-Funktion auch im Kontext Kanzlei mit DATEV Unternehmen online-Unternehmen im nächsten Schritt angegangen. Und auch weitere "im kontextbezogene" Nachrichtenfunktionen werden weiter ausgebaut.
So kann der Mandant ab heute mit MyDATEV Nachrichten mittels Knopfdruck innerhalb der Anwendung DATEV Meine Steuern die Information an die Kanzlei übergeben, dass alle Belege für die Einkommensteuererklärung hochgeladen worden sind.
Des Weiteren gibt es ab sofort eine neue Kategorie für die Anlage von DATEV Ideas zum Thema Nachrichtenfunktion. Bitte erfassen Sie Ideas zu dem Thema mit dem Thema "MyDATEV Nachrichtenfunktion".
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
DATEV eG
01.02.2020 08:56
Nach dem jeweiligen Hochladen müsste der Mandant eine Frage gestellt bekommen sinngemäß "Möchten Sie Ihren Sachbearbeiter über die nachträglich hochgeladenen Belege informieren (neben dem Button alle Belege hochgeladen, der SB kann mit der Erstellung beginnen; die Frage sollte erst kommen, wenn er dieses Button schon mal gedrückt hatte)?"
Ich habe auch das Problem, dass ich nachdem der Mandant die Belege im ersten Schritt vollständig hochgeladen hat ihm dann im Rahmen der Bearbeitung noch Fragen stelle. Wenn er dann Belege nachträglich hochladet, benötigt ich (der SB, der in den Stammdaten des lokalen Arbeitsplatzes bei den Zuständigkeiten gepflegt ist; diese Daten müssen auch auf der Kanzlei- und Mandantenansicht angezeigt werden) auch eine Info.
Mail können leider auch nerven, wenn ich mir z. B. vorstelle, ein SB bearbeitet 100 Einkommensteuererklärungen. Daher wäre ein Hinweis im Arbeitsplatz z. B. unter Heute bzw. bei EO comfortanwendern in der Auftragssicht als weitere Spalte zu den Aufträgen eine Info wie z. B. 4 - 65 - 70 sinnvoll. Bei Auditi (Tool für papierlose vollständig digitale Saldenbestätigungsaktion im WP-Bereich = Kooperationspartner der DATEV, agil, schell, gut und innovativ und prozessorientiert) sieht das z. B. wie folgt aus:
Die 4 (neue hochgeladene Belege seit der letzten Bearbeitung) sollte noch neben der blauen Fahne bzw. eines Briefumschlages stehen. Die 65 bearbeiteten Belege könnten wie bei Auditi DATEV grün angezeigt werden und es sollten auch die gesamt Zahl der Belege (in meinem Beispiel 70) angezeigt werden (Fortschritt somit erkennbar). Solange der Mandant den Button "alle Belege hochgeladen, der SB kann mit der Erstellung beginnen" gedrückt hat, sollte die gesamt Zahl in meinem Beispiel oben 70 eine andere Farbe haben. D. h. der SB kann in seinem Arbeitsplatz erkennen, der Mandant hat zwar schon hochgeladen, ist aber noch nicht fertig.
Die Info benötige ich im Arbeitsplatz ggf. unter Heute bzw. bei EO comfort Anwendern zwingend in der Auftragssicht. Daneben sollte diese Sicht auch auf der Kanzleisicht "Meine Steuern" und ggf. in einem Dashboard für die Kanzlei in der Cloud angezeigt werden.
Aus meiner Sicht sollte diese Funktionen:
eine sehr hohe Priorität haben. Im ersten Schritt genügt eine E-Mail-Benachrichtigung. Obige Info-Anzeige bzw. das Dashboard wären dann eine prozessorientierte deutliche weitere Hilfe!
In einer DATEV Ideas Vision (siehe Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg hier konkret: alle Informations- Ein- und Ausgänge an einer zentralen Stelle = IMS anstatt DMS), müsste diese Info im Arbeitsblatt "Informationen zur Erledigung" über eine funktionierende Desktopbenachrichtigung beim SB angezeigt werden (mit mini-work-flow, Volltextsuche und Revisionshistorie).
Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: überwindet die indischen DATEV Kasten (Silos) und arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander.
21.04.2020 22:48
Ich kann es nicht nachvollziehen warum diese Idee wenig Zustimmung bekommt. Die Situation, dass der Mandant Belege hochgeladen hat und davon ausgeht, dass ich die Steuererklärung jetzt bearbeite gibt es häufig. Zusätzlich noch eine E-Mail schreiben zu müssen, ist keine Lösung.
04.05.2020 14:27 zuletzt bearbeitet am 04.05.2020 15:04
Hallo,
wir arbeiten momentan daran eine Möglichkeit einzubauen, dass der Mandant bei vollständigen Unterlagen die Steuerkanzlei mittels einer Notifikation benachrichtigen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Preis
30.05.2020 13:30
@Florian_Preis ist die Umsetzung in der Version DBB 2.6 im Juni geplant?
03.06.2020 08:03
Hallo Herr Herrmann,
die Umsetzung dieser Idee hängt mit MyDATEV Nachrichten zusammen, da hier eine Nachricht generiert wird. Beides befindet sich momentan in Pilotierung, die Freigabe ist für September geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Preis
14.06.2020 13:42
Hallo Herr Preis,
gibt es momentan noch weitere neue Funktionen, die pilotiert werden?
Es würde doch vielleicht manche Rückfrage vermeiden, wenn konkrete Umsetzungen von Ideen zeitnah kommuniziert werden. Der Status „Umsetzung geplant“ ist da manchmal etwas vage.
Weiterhin wäre es doch für alle Beteiligten sinnvoll, wenn zu jeder Idee kurz und zeitnah eine Stellungnahme der Datev. erfolgt. An guten Ideen mangelt es ja nicht!
15.09.2020 09:03
@rlueke : Würde mich auch interessieren, wie hier der aktuelle Stand ist. "Umsetzung geplant" ist so nichtssagend und der Zeitpunkt der geplanten Umsetzung ist auch in dem Kontext nicht ersichtlich (und auch nicht, seit wann der Status gesetzt wurde).
Ich habe auch eben erst festgestellt, dass man mittlerweile Unterkategorien erstellen kann - wurde auch anfangs gefordert.
@Florian_Preis : Gerne dürfen Sie also einen Zwischenstand verkünden 😊
18.09.2020 10:19
Hallo Community,
ab den 21.09.2020 bieten wir mit MyDATEV Nachrichten eine sichere und in das zentrale Lösungsportal MyDATEV integrierte Kommunikation zwischen Kanzleien und ihren Mandanten an.
Im ersten Schritt wird eine Kommunikation in textueller Form für Nutzer von Meine Steuern unterstützt. So können zum Beispiel Fragen zu bestehenden Unterlagen geklärt oder fehlende Informationen eingeholt werden, ohne hierfür das Portal verlassen zu müssen.
Der Kanzlei-Sachbearbeiter kann MyDATEV Nachrichten über das Portal MyDATEV Kanzlei aufrufen und auswählen mit welchen Mandanten er Nachrichten austauschen möchte.
Dabei kann diese Auswahl jederzeit geändert werden.
Der Mandant kann diese Funktionalität in MyDATEV Privat aufrufen.
Voraussichtlich im Oktober 2020 erfolgt die Integration von Meine Steuern in MyDATEV Kanzlei, so dass ein reibungsloser Wechsel zwischen den Anwendungen Meine Steuern und Nachrichten auch für Kanzlei-Sachbearbeiter gegeben ist.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela La Terra D'Angelo
DATEV eG
18.09.2020 10:27 zuletzt bearbeitet am 18.09.2020 10:28
Guten Morgen Frau @Daniela_La_Terra_DAngelo ,
das ist eine interessante Funktion. Besonders interessant ist auch: wie erlangt die Kanzlei Kenntnis von einer neuen über das Portal MyDatev - MyDatev Nachrichten vom Mandanten erhaltenen Nachricht?
18.09.2020 10:44
Hallo,
ist wie Integration in das Programm DATEV Einkommensteuer geplant, so dass der Sachbearbeiter sein Programm nicht verlassen muss?
18.09.2020 11:12 zuletzt bearbeitet am 18.09.2020 11:13
Hallo @cwes
der Empfänger wird per E-Mail benachrichtigt.
Über den Link in der E-Mail gelangt der Sachbearbeiter direkt in das Portal "MyDATEV Nachrichten" und kann dort die Nachricht öffnen.
Informationen zum Thema "MyDATEV Nachrichten" finden Sie in der LEXinform/Info-Datenbank in Dok.-Nr. 1018503.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela La Terra D'Angelo
DATEV eG
18.09.2020 11:29
Hallo Frau La Terra D'Angelo
sehe ich das richtig, dass das eine 1:1 Kommunikation ist. D. h. Teamleiter oder die Kanzleileitung oder Kollegen können im Krankheitsfall oder Abwesenheitsfall die Nachrichten des Mandanten die an einen Kollegen gegangen ist, nicht einsehen und auch nicht darauf reagieren?
Es gibt keine Verbindung zur DMS!
Es gibt keine Verbindung zu einem Beleg in Meine Steuern!
Es gibt keine Verbindung zu FZO!
Es gibt keine Verbindung zu U-Online!
Es gibt keine Verbindung zu irgendeinem DATEV Programm!
D. h. ich bekomme eine E-Mail in dem ich erkennen kann, dass ich eine DATEV Nachricht vom Mandanten erhalten habe. Wenn ich mit dem Mandanten die E-Mail-Verschlüsselung benutze. Wo liegt dann der Vorteil von DATEV Nachrichten?
Gruß
Der Nörgler.
21.09.2020 14:44
Hallo Community,
die Freigabe der Nachrichtenfunktion und des "Fertig-Buttons" war erfolgreich. Nach Aktivierung der Funktion im MyDATEV Portal als Kanzlei steht Ihnen und Ihren Mandanten die Funktion zur Verfügung.
MyDATEV Nachrichten wird nach der Freigabe sukzessive ausgebaut und der Funktionsumfang erweitert werden. So wird die Nutzung der Nachrichten-Funktion auch im Kontext Kanzlei mit DATEV Unternehmen online-Unternehmen im nächsten Schritt angegangen. Und auch weitere "im kontextbezogene" Nachrichtenfunktionen werden weiter ausgebaut.
So kann der Mandant ab heute mit MyDATEV Nachrichten mittels Knopfdruck innerhalb der Anwendung DATEV Meine Steuern die Information an die Kanzlei übergeben, dass alle Belege für die Einkommensteuererklärung hochgeladen worden sind.
Des Weiteren gibt es ab sofort eine neue Kategorie für die Anlage von DATEV Ideas zum Thema Nachrichtenfunktion. Bitte erfassen Sie Ideas zu dem Thema mit dem Thema "MyDATEV Nachrichtenfunktion".
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
DATEV eG
26.09.2020 08:39 zuletzt bearbeitet am 26.09.2020 08:44
Sehr geehrter Herr Meyer,
leider hat Frau La Terra D'Angelo meine Fragen nicht beantwortet und ich kann auch in keinem Info-Dokument (habe natürlich nicht alle gelesen) eine Antwort auf meine Frage finden.
"sehe ich das richtig, dass das eine 1:1 Kommunikation ist. D. h. Teamleiter oder die Kanzleileitung oder Kollegen können im Krankheitsfall oder Abwesenheitsfall die Nachrichten des Mandanten die an einen Kollegen gegangen ist, nicht einsehen und auch nicht darauf reagieren?"
Das ist ein "no go"! Das muss schnell geändert werden! Auf der Kanzleisicht müssen alle Fragen und alle Antworten aller Mitarbeiter und alle Fragen und Antworten der Mandanten eingesehen werden können.
Gruß
Der Nörgler.
01.10.2020 12:48
Hallo Zusammen,
hier noch ein kurzer Beitrag meinerseits. Die Nachrichten-Funktion muss ja immer durch den Mandanten aktiv auf der Plattform angestoßen werden, oder?
Besteht die Möglichkeit, dass man automatisch via E-Mail in der Kanzlei eine Info bekommt, wenn der Mandant Belege hochgeladen hat?
Besten Dank & viele Grüße
Johannes Zeller
02.10.2020 15:56
Hallo @Nörgler ,
Sie sehen das richtig, wir starten bei MyDATEV Nachrichten mit einer 1:1 Kommunikation. Nur der adressierte Sachbearbeiter sieht die Nachricht und die Unterhaltung ist für Dritte nicht einsehbar. Für den Fall einer Abwesenheit kann eine Abwesenheitsnachricht konfiguriert werden.
In Kundenbeinbezugsmaßnahmen haben wir das Feedback erhalten, das heikle Daten ausgetauscht werden, welche nicht automatisiert durch Dritte einsehbar sein sollen. Auch das Thema Stellvertreter ist datenschutzrechtlich bedenklich, da der Absender der automatischen Weitergabe dieser Nachrichten nicht zugestimmt hat.
Wir überprüfen eine Umsetzung von Adressierungen an bestimmte Sachbearbeiter-Gruppen.
Bitte erfassen Sie neue Ideas zu dem Thema mit der Kategorie "MyDATEV Nachrichten".
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Hauser
DATEV eG
02.10.2020 16:43
Sehr geehrter Herr Hauser,
ich gebe zu, dass ich keinen blassen Schimmer von Datenschutz habe.
Für mich ist Auftragnehmer die Kanzlei (natürliche Person oder Gesellschaft). Und an diese richtet sich auch die Nachrichten des Mandanten. Wenn der Mandant einen Brief (mit der guten alten Papier-Post) an unsere Kanzlei richtet, dann wird der Brief doch auch vom Sekretariat geöffnet, in die DMS gescannt und dann dort verteilt. Oder muss ich hier aus datenschutzrechtlichen Gründen dem Sekretariat jedes mal beim Postverarbeiten die Augen verbinden?
Dann dürften Sie aus meiner Sicht auch die Belege aus MeineSteuern nur dem Sachbearbeiter anzeigen, der den Fall bearbeitet. Hier entscheiden WIR aber über die Rechteverwaltung Online, welcher Mitarbeiter das sehen darf. Und genau so muss es mit den Nachrichten gehen.
Für mich sind die Belege viel vertraulicher als eine simple Nachricht wie z. B. "diesen Beleg habe ich erst am 02.01.2020 und nicht schon in 2019" bezahlt. Und wenn wir hier in der Kanzlei diese Nachricht, die an Mitarbeiter A gegangen ist, nicht lesen können, müssen wir den Mandanten das gleiche nochmal fragen! Da wir die Freude des Mandanten dann über das neue tolle Programm der DATEV groß sein!
Gerne können Sie einen Dauerhinweis (gerne auch in roter großer Schrift) einblenden "Bitte beachten sie, dass Ihre Nachricht an die Kanzlei gerichtet ist und dort Ihre Nachricht von allen Personen, die von Ihrer Kanzlei dazu berechtigt wurden, eingesehen werden kann. Bitte daher z. B. keine persönlichen Liebesbriefe an Ihren Sachbearbeiter bei uns über das Programm richten".
Das geht so nicht! So werden wir das Programm Nachrichten nicht nutzen! Durchgefallen! Unbauchbar!
Mit freundlichen Grüßen
Der Nörgler
02.10.2020 17:43
@Sebastian_Hauser sehen Sie es bei Datev tatsächlich so, dass es Kommunikation zwischen (nach außen hin nicht verantwortlichem) Sachbearbeiter und Mandanten gibt, die den (kraft Gesetzes dafür verantwortlichen) Praxisinhaber/Steuerberater nichts angeht?
07.10.2020 12:25
Hallo Community,
wir werden bei der Umsetzung „Konversationen mit mehr als zwei Beteiligten“, auch das Thema Vertreter und Einsehen von Unterhaltungen durch Dritte erneut in den Fokus unserer Maßnahmen zum Kundeneinbezug nehmen. Wir werden dazu unsere Erfahrungen in Ideas mit Ihnen teilen.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Hauser
DATEV eG
07.10.2020 14:01
@Sebastian_Hauser Danke für die Information. Wie kann ich die "Nachrichten"-Anwendung in erträglicher Zeit (also ohne alle Personen/Medien einzeln zu bearbeiten) für alle Mandanten deaktivieren?