abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern: Neues Design 28.07.2022: DATEVKLOPSE (Fehler/Unmöglichkeiten)

Umgesetzt
letzte Antwort am 13.12.2023 15:46:58 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
13415 Mal angesehen

Als Steuerberater wünsche ich mir eine fehlerfreie Plattform.

 

Auf den ersten Blick sind mir folgende Fehler (1000DATEVKLOPSE) aufgefallen:

  • Im Posteingang geht auch bei eingestellter Seitenvorschau mit dem "Auge" das Vorschaufenster auf der rechten Seite auf. Hier sollte aus meiner Sicht anstatt die Vorschau zu verdoppeln das Eigenschaftsfenster mit Titel, Steuerjahr, Steuerart, Typ etc. aufgehen.
  • Das Programm merkt sich nicht, dass man den Navigationsbereich eingeblendet hat. Man muss diesen jedes mal ausklappen, wenn die Plattform neu gestartet wird
  • Im Navigationsbereich sollten die Anzahl der Dokumente in einer Kategorie mit angezeigt werden.
  • Im Navigationsbereich sollte man nicht gefüllte Kategorien ausblenden können
  • Auf einem 27-Zoll-Monitor sind die jetzigen Bilder leider "nichtssagend" und viel zu groß und das Auge muss die kleingeschriebenen Kategorien (ich nenne die immer die 11 Staubsaugerbeutel, da Meine Steuern leider im Gegensatz zu dem fast kostenlosen Produkt KlarTax die Steuertaxonomie nicht kann und somit unsere Mitarbeiter wertvolle Arbeitszeit damit verbringen, die Staubsaugerbeutel zu leeren und über digitale Belege den Steuertaxonomiezeilen zuordnen müssen). Eigene Einschätzung: diese Seite ist nicht gelungen und eine "Verschlimmbesserung" gegenüber der alten Version.
  • Leider kann man die Spalten in der Listenansicht nicht frei verschieben und sich leider auch keine eigenen Filter und Listeneinstellungen speichern (Problem aller Plattformanwendungen der DATEV und schon lang bekannt, ohne das etwas passiert)
  • Es sollte möglich sein, alle hochgeladenen Dokumente sich in einer Liste anzusehen um dann dort ein Dokument nach dem anderen die Eigenschaften anpassen zu können.
  • Beim umbenennen des Dokumentennamens, ändert sich leider die Sortierreihenfolgen und man übersieht somit Dokumente beim Weiterblättern, oder öffnet Dokumente doppelt (scheint niemand getestet zu haben)
  • Beim Scrollen nach unten verschwindet der obere Bereich der Plattform und somit der Mandantenname. Der Mandantenname sollte immer in der obersten Zeile im Programm stehen bleiben und nicht beim Scrollen verschwinden (ist aber ein Problem aller Plattformprogramm der DATEV um das sich leider niemand kümmert)
  • Wie bei vielen Plattformenprogrammen der DATEV fehlt der die "Klingel/Glöckchen" über neue Benachrichtigungen, welche dann zu "DATEV Mitteilungen" wechselt.
  • Bitte optimiert die Ansicht für große Monitore und nicht für Handy-Bildschirme. Zumindest wir hier bei uns arbeiten überwiegend an PC´s mit zwei großen Monitoren. Arbeiten am Handy ist zumindest bei uns die Ausnahme (ob das bei den DATEV Mitarbeiter anders ist, kann ich nicht sagen).
  • Beim Steuerjahrauswahl-Feld hätte ich gerne mit einem Klick den Wechsel und nicht mit zwei Klicks
  • Beim Wechsle des Mandanten könntet Ihr mal bei den Kollegen vom Mandantendialog nachfragen, dort wird einem zum einen die letzten Mandanten, die man geöffnet hat angezeigt und es gibt sofort ein Suchschlitz um direkt den Mandanten zu wechseln (redet mehr untereinander über Standards).
  • In der Vorschau der Dokumente ist das Schlösschen nun nach unten rechts "gerutscht". Oben neben dem Namen des Dokumentes wäre es nach meinem Empfinden für das Auge schneller zu erkennen. 
  • Warum wird wieder unnötig Platz verschwendet? Warum steht "Einkommensteuer" doppelt in zwei Zeilen? Warum wird das VJ nicht mit in der obersten Zeile angezeigt?

blum_0-1659101392105.png

 

 

  • usw.

 

Gerne dürfen hier auch andere Anwender (auch wenn diese nicht repräsentativ sind) noch relevante/bedeutende Probleme und:

hier beschreiben. Uns allen (den Anwendern und Mandanten) aber auch der DATEV (zur Akzeptanz der Plattformstrategie) würde eine etwas schnellere Umsetzung und deutlich mehr neue Funktionen hier bei meine Steuern helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf Blum

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter (Der Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud) nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

Status: Umgesetzt

Hallo Community,

 

zum Abschluss dieser Idea haben wir eine kurze Übersicht erstellt über noch offene Punkte inkl. aktueller Stellungnahmen aus den ursprünglichen Posts:

 

  • Punkt 1 - Dokumenteneigenschaften in der Vorschau: Um einen möglichst schnellen Überblick über einzelne Belege im Portal zu erhalten, haben wir uns bewusst für die Belegvorschau im Fenster auf der rechten Seite entschieden. Detaillierte Eigenschaften zu dem entsprechenden Dokument können Sie einsehen und anpassen, sobald das Dokument ausgewählt und in der “Vollbildvorschau” betrachtet wird.  
  • Punkt 2 – Nicht benötigte Ordner ausblenden: Dieses Feature ist für eine weitere Ausbaustufe bereits in Planung.
  • Punkt 3 - Verschiebbare Spalten und Listeneinstellungen: Mit dem Portal DATEV Meine Steuern möchten wir unserer Zielgruppe der Mandanten ein benutzerfreundliches Portal bieten, um die Kollaboration zwischen Kanzlei und Mandant weiter zu unterstützen. Unsere Absicht ist es daher, das Portal im Design und den Funktionalitäten so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten.
  • Punkt 4 - Navigationsbereich / Alle Jahre: Die zusätzliche Integration der Steuerjahre in den Navigationsbereich ist aktuell nicht geplant. Die Steuerjahre können über das Dashboard oder im Jahreswechsel jederzeit einfach ausgewählt werden.

Zu folgenden der zuletzt genannten Punkte von @Corvex gibt es bereits entsprechende Ideas, für die gevoted werden kann:

 

 

Wie bereits angekündigt, wird diese Sammel-Idea nun geschlossen, da ein Großteil der Anforderungen inzwischen umgesetzt wurde.

Für weitere Anforderungen und Wünsche bitten wir Sie, wie üblich eine Idea pro Anforderung zu erfassen, damit für einzelne Ideas entsprechend gevoted und die Übersicht über alle Ideas gewahrt werden kann.

 

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

95 Kommentare
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
1491 Mal angesehen

Hallo @Jennifer_Karl 

 

vielen Dank für die Überprüfung. Ich habe den Sachverhalt eben nachgestellt und wieder war die falsche Uhrzeit (+ 2h) hinterlegt. In den PC-Einstellungen (sowohl Terminalserver, als auch lokal) steht - so wie ich das sehe - die richtige Uhrzeit und Zeitzone. Können Sie mir hier bitte weiterhelfen, wo ich diese Einstellungen prüfen kann? 

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1430 Mal angesehen

Hallo @Chris607 ,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

An dieser Stelle würde ich Sie bitten, sich an unseren Service zu wenden, sodass wir das beschriebene Verhalten nochmal im Detail mit Ihnen überprüfen können.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas
DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1350 Mal angesehen

Hallo Community,

 

An dieser Stelle möchten wir Ihnen nochmal ein Update zum aktuellen Stand unserer Vorschau auf die neue Oberfläche von DATEV Meine Steuern geben.

 

Die letzten Wochen haben wir einige Anpassungen und Optimierungen in der neuen Version des Portals vorgenommen:

 

  • Sortierung Listenansicht: Analog zur Galerieansicht ist nun auch die Listenansicht ebenso sortiert, dass nicht vorsortierte Dokumente oberhalb der Ordner angezeigt werden.

 

  • Optimierung der Hinweise (Infobox rechts): Ist noch kein Ordner markiert oder ausgewählt, werden in der Infobox nun allgemeine Erläuterungen zur Bedienung des Portals angezeigt. Befinden Sie sich in einem Ordner, werden Ihnen empfohlene Dokumente zur entsprechenden Kategorie angezeigt. Wird ein Beleg ausgewählt, sehen Sie wie gewohnt eine Belegvorschau.

 

  • Optimierung der Anzeige von Browser-Tabs und Favoriten:  Haben Sie DATEV Meine Steuern im Browser geöffnet, so wird dies nun im Browser-Tab mit dem DATEV Meine Steuern Icon und einer verbesserten Bezeichnung dargestellt.

Screen_Tab Icon.png

 

 

 

 

 

 

  • Qualität der Belegvorschau: Die Qualität der Belegvorschau in der rechten Infobox wurde verbessert. Darüber hinaus haben Sie jetzt die Möglichkeit, die Größe der Vorschau anzupassen.

 

  • Fixierung des Navigationsbereichs: Die linke Seitennavigation bleibt nun während des Scrollings fixiert.

 

  • Schneller Jahreswechsel: Der Wechsel in ein anderes Steuerjahr wurde vereinfacht.

image.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Darüber hinaus beschäftigen wir uns parallel noch mit einer Vielzahl weiterer Anforderungen, über die wir Sie an dieser Stelle zeitnah wieder informieren werden.

 

Bis dahin viele Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

deusex
Experte
Offline Online
1336 Mal angesehen

Hallo Frau Tamas,

die Neugier hat mich verleitet . . . Jetzt nähern wir uns dann tatsächlich dem "Kipppunkt" am dem die neue Variante effektiver und angenehmer wird; dies jedoch nur in kurzer Zeit während der heutigen kurzen Update-Installation getestet.

Die Vorschau könnte tatsächlich noch ein Fitzelchen größer sein, aber ich denke, Sie stellt auf maximal dann eine ganze Seite auf einem 27"er dar.

Der schnelle Jahreswechsel war echt wichtig ! Sehr gut. Morgen mal intensiver anschauen.

Wäre es jetzt nicht auch sinnvoll, dass man beim Start direkt in die 2022er Ablage kommt, wie beim alten System? Jetzt bekommt man die Jahresauswahl und muss erst mal mit einem Klick rein; das könnte man ggf. bei Nachreichung von Belegen für ein Vorjahr jetzt auch mit einem Klick via schneller Jahreswechsel.

Ggf. könnte man sich eine Option überlegen, ob man beim Start direkt ins Vorjahr oder ins laufende Jahr startet . . .

 

... ähm und eigentlich wird ja mit dem schnellen Jahreswechsel und dem Start ins Vor- bzw. aktuelle Jahr, die schöne Startumgebung mit den gelben "Jahres-Kistchen" überflüssig. Den "Tourstart" könnte man sehr gut da oben rechts belassen und ein wenig "aufmerksamer" hervorheben. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1326 Mal angesehen

@deusex schrieb:

aber ich denke, Sie stellt auf maximal dann eine ganze Seite auf einem 27"er dar.


Das ist keine hilfreiche Angabe, sorry 😬. Du kannst auch 42" schreiben, wenn beide Monitore nur FullHD haben, ändert sich bis auf die reale Größe der Fenster: nichts 😉. Die Auflösung ist viel wichtiger samt Skalierung, die darüber entscheidet, was wie angezeigt wird. Die Zollangabe regelt dann eigentlich nur die tatsächliche Größe - wenn man die Skalierung außen vor lässt. 

 

27" mit FullHD verhält sich also anders als 27" mit 3440er 3K Auflösung 😇

deusex
Experte
Offline Online
1321 Mal angesehen

Kein Plan, habe hier nur drei 24"-er und da ist mir ganz profan eben die Vorschau ein Fitzelchen zu klein und unten fehlt ein Stück von der Seite; dachte mit einem 27" in gleicher Darstellungsgröße wäre das gefixed. Im Prinzip meine ich das schon so, was Du schreibst . . . 😊

blum
Experte
Offline Online
1266 Mal angesehen

Hallo Frau @Jennifer_Karl ,

 

bitte weiter so! 

 

Noch schöner wäre es mit dem Motto der Pfadfindern:

 

jeden Tag eine gute Tat

übersetzt Version Blum:

 

jeden Tag eine kleine sinnvolle Weiterentwicklung an der Plattform zum Nutzer der Kunden

 

Und bitte hier in der Community immer darüber berichten.

 

Schön wäre auch noch, wenn Sie ab und zu berichten, welche konkreten Änderungen in den nächsten Wochen noch geplant sind.

 

Gruß


Ralf Blum

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1205 Mal angesehen

Also, wir haben vom Verein Google Drive eingerichtet und ich hab's bei mir persönlich gerade eingerichtet. Alles wie erwartet, weil man's auch von OneDrive und Co. kennt. DATEV meineSteuern dagegen:

 

  1. Rechtsklick für Optionen: geht nicht
    1. im Ordner Arbeitnehmer neuen Ordner anlegen: Rechtsklick > neuer Ordner
  2. mit der Maus mehrere Dokumente durch klick & ziehen markieren: geht nicht
  3. Buttons werden hinter Buttons versteckt, obwohl am PC genug Platz vorhanden wäre: es ist scheinbar nicht so programmiert, dass Buttons bei kleineren Geräten gruppiert werden; bei 4K aber alle angezeigt werden
  4. das X in der Belegvorschau funktioniert bei mir erst nach dem ich zurück, zurück, ... bis zur Übersicht; dann nochmal den Beleg in der Vorschau: jetzt geht's - 1. Eindruck versaut
  5. STRG+V/C/X: geht nicht (Google Drive und Co. können es)
  6. Ordnernavigation: man muss den Pfeil ⤴️ klicken; das Wort ist kein Button (vgl. Google Drive wie Windows Explorer & DUO: Navigationsbaum: 1 Klick und man ist gleich dort, wo man hin will)
  7. ... 

Mich IT-Freak überzeugt das noch immer nicht 👎, wenn man Alternativen (OneDrive, Google Drive, Dropbox, ...) kennt. 

blum
Experte
Offline Online
1094 Mal angesehen

Wenn man aus der DMS über "senden" den Bescheid oder die Anschreiben zum Bescheid für 2021 an Meine Steuern übertragt, landen diese dort unter "Posteingang". 

 

Wenn der Mandant sich dann über "Einkommensteuer" das Jahr 2021 auswählt, kann er diese Dokumente nicht sehen! Warum? Warum wird in Bereich Navigation nicht dann der Posteingang eingeblendet und die Dokumente angezeigt, die dem VJ 2021 zugeordnet sind? 

 

Wann geht es weiter mit Änderungen an der neuen Oberfläche. So dauert das alles zu lange! Schneckenwitz:

 

Treffen sich ein Bayer und ein Österreicher zum Schneckensammeln. Nach einer Stunde treffen sie sich wieder. Der Bayer hat einen vollen Korb und der Österreicher einen leeren. Fragt der Bayer: Wo hastn die Schnecken? Sagt der Österreicher: Als ich mich zu einer Schnecke bücken wollte- Husch- war sie weg.

Hoffentlich ist die DATEV hier nicht der Österreicher!

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
976 Mal angesehen

@blum schrieb:

Oh je.


Stimme Dir beim Punkt 19 zu 105% zu @blum. Aber DATEV möchte erstmal alles in die Cloud schieben und dann digital transformieren aka die heute zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten nutzen (?). Mir fällt spontan ein, wenn man solch ein Speichern in der Cloud umsetzt, dass DATEV dann auch weiß: wer bin ich und wenn ja, wie viele?

 

Dann gibt es mich als Person im DATEV RZ (was es heute ja auch schon gibt) mit allen Möglichkeiten, wie in einem Profil: 

  • Alter
  • Tätigkeit / Position
  • Kanzlei(en)
  • Wissensstand im DATEV Universum (DATEV LEON; nicht nur Zertifikate wie bisher)
  • abonnierte Newsletter
  • ... 

Dann müsste man aber diese Personen ID, wie Du sie nennst, auch in anderen Produkten nutzen: DATEV myUpdates, DATEV Hilfe Center, myDATEV Bestandsmanagement, SK online, ... 

blum
Experte
Offline Online
933 Mal angesehen

@metalposaunist Du schreibst:

 

Dann müsste man aber diese Personen ID, wie Du sie nennst, auch in anderen Produkten nutzen: DATEV myUpdates, DATEV Hilfe Center, myDATEV Bestandsmanagement, SK online, ... 

Genau so!

 

Da es aber unter den DATEV Oberen kein Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud gibt. Und keiner der DATEV Oberen die Visionen des Vorstandes verinnerlicht und umsetzt (bzw. die Bereitschaft zu DATEV:lernt bei den Oberen fehlt):

und unser aller Kritikorgan der Vertreterrat sich anscheinend mit angenehmen Beratungsaufträgen "honig ums maul schmieren" lässt, anstatt mit den satzungsmäßigen Rechten unangenehme nachhaltige notwendige Kritik übt, wird das leider in absehbarer Zeit ohne "Vollbremsung" nichts.

 

So ist unsere Unzufriedenheit hier in der Community und auch bei den neuen Plattformanwendungen leider eine von den DATEV Oberen gewollte Begleiterscheinung auf dem Weg in den Abgrund.

 

Und wenn nur einer der DATEV Oberen eine Ahnung/Vorstellung/Vision/Kenntnisse und Fähigkeiten hätte, hätte es auf diesen Beitrag hier: Dialograum Community im Juni 2022 - DATEV-Community - 287667 Beitrag 11 von 73) irgend eine Reaktion von dort geben müssen (ich habe noch mehrfach, nicht nur hier in der Community, sondern auch an anderer Stelle d. h. in Mails und auch bei Gesprächen bei der DATEV vor Ort immer wieder auf Inhalte des Beitrages hingewiesen; Reaktion: Einfach NICHTS!).

 

Und leider können wir hier den Kampf gegen die DATEV-Windmühlen (Oberen) nur verlieren!

 

Lichtblicke sind nur einzelne konkrete Fragestellungen mit oft engangierten DATEV Mitarbeitern.

 

Gruß Ralf

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
918 Mal angesehen

Hm, lieber @blum: Zumindest sind wir uns da einig. Die Tage haben wir sehr viel Ähnliches festgestellt. Wir als Kanzlei werden unseren Weg gehen mit Lösungen, die es schon gibt oder zukunftsreicher erscheinen. Wenn da DATEV noch ein Partner ist: cool 😎. Aber ich persönlich und so viele andere hier geben das Beste, dass es nicht anders kommt. 

 

Und das Kritikorgan ist in meinen Augen schon längst die DATEV Community bzw. jene, die sich hier aktiv freiwillig, unentgeltlich in ihrer Freizeit einbringen - ganz ohne Rat, Vorsitzenden oder anderer Personen. Auch das "Konstrukt" könnte man sicher einmal revolutionieren, weil es die Zeiten erfordern. Was 199X hip war, geht heute nicht mehr. 

 

Leider habe ich aber auch die Befürchtung, dass viele gar nicht wollen, dass DATEV so viel über mich weiß? Dann werden Parallelen zu amazon, Google und Co. gezogen, die in Sachen Datenschutz keinen guten Ruf haben. Dann macht DATEV eine Umfrage und stellt fest: also die Mehrheit will das gar nicht. Und wenn, macht uns die "Datenschutzabteilung" einen Strich durch die Rechnung und gibt vor, dass man nicht einfach so sammeln darf und es dazu einen extra LMAA Button geben muss, wo man aktiv einwilligen muss, um die Vorteile zu nutzen. Auch bei dem Button schätze ich, wird > 50% auf nein klicken. 

 

Microsoft VIVA dagegen: Ich bekomme eine E-Mail: nächste Woche hast Du 20h Termine eingetragen, hier eine Option, damit Du Dich gut fühlst: 1 Klick und Microsoft trägt automatisch in den Kalender ein: mach' eine Pause . KI. Automatisch. 1 Klick. Das ist auch nicht mehr innovativ - das gibt es schon. 

 

Bildschirmfoto 2022-11-19 um 14.29.49.png

 

eGovernment: Verwaltung digitalisieren? Experte sieht "Mammutaufgabe" für Staat nicht nur für den Staat - eher für unsere gesamte Gesellschaft 

blum
Experte
Offline Online
795 Mal angesehen

Aus dem ersten Beitrag von mir:

 

  • Im Navigationsbereich sollten die Anzahl der Dokumente in einer Kategorie mit angezeigt werden.

Und die DATEV Schnecke bewegt sich doch! Und sogar in die richtige Richtung.

 

So eben entdeckt:

 

blum_0-1682944082086.png

 

Danke

 

Gruß Ralf Blum

 

PS was fehlt nur noch für einen groben Überblick:

 

blum_1-1682944278375.png

 

Auf den Kacheln sollte zu erkennen sein:

  • Anzahl der Dokument
  • Anzahl der bearbeiteten Dokumente
  • Anzahl der noch offenen Dokumente
  • Anzahl der neuen Dokumente seit dem 
  • Das die Erklärung im lokalen Programm abgeschlossen ist
  • Das die Erklärung über FZO freigegeben wurde
  • Dass über die Kommunikation mit der Finanzverwaltung bereits (mit Link):
    • Anzahl der sonstigen Nachrichten / Belegnachreichung
    • Bescheiddatum
    • Rechtsbehelf
  • Letzter Beleg hochgeladen vom Mandanten am
  • Letzte Bearbeitung im lokalen ESt-Programm
  • usw.
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Karl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
707 Mal angesehen

Hallo Herr @blum ,

 

Zu Ihrem letzten Post möchte ich Ihnen gerne noch eine Rückmeldung geben.

Die Anzeige der Anzahl der Dokumente in der Seitennavigation war von Beginn an vorgesehen und konnte erst nach architektonischen Maßnahmen im Backend und in der Datenhaltung nun auch umgesetzt werden. 

 

DATEV Meine Steuern richtet sich primär an die Zielgruppe Mandant:innen. Einige der von Ihnen genannten Punkte sind heute bereits auf Seite der Kanzlei mit dem Programmteil Digitale Belege Steuern umgesetzt. Die Anzahl der bearbeiteten Dokumente sowie die Anzahl der noch offenen Dokumente können hier anhand der entsprechenden Markierungen am Beleg nachvollzogen werden. 

Einige der übrigen Anforderungen fallen unter das Stichwort "Statusverfolgung". Hierzu befinden wir uns aktuell in der Konzeptionierung, in welchem Umfang und an welcher Stelle wir eine Statusverfolgung in DATEV Meine Steuern sinnvoll umsetzen können.   

 

Die Punkte “Anzahl der neuen Dokumente seit dem..." und “Letzter Beleg hochgeladen vom Mandanten am...” können heute bereits in DATEV Meine Steuern über das Uploaddatum der Belege nachverfolgt und sortiert werden. 

 

Nachdem ein Großteil der Ideen in diesem Thread inzwischen umgesetzt wurde und wir eine bessere Übersicht über die noch offenen Anforderungen schaffen möchten, würden wir diese Sammel-Idea gerne schließen und die übrigen Ideen in eigenen Ideas behandeln.  

 

Vielen Dank für Ihr Feedback!

 

Sonnige Grüße aus Nürnberg,

 

Jennifer Tamas

DATEV eG

 

blum
Experte
Offline Online
633 Mal angesehen

Hallo Frau @Jennifer_Karl ,

 

gerne können Sie diesen Thread schließen.

 

Aber das Thema "Statusinformationen" oder lassen Sie mich das auch "dashboard" oder Überblicksseite nennen, ist für alle Plattformprogramme nach meiner persönlichen Meinung relevant auch für den Mandnaten.

 

Wenn ich mir meine Seite ansehen:

 

blum_0-1685450926585.png

 

Sehe ich eigentlich keine wesentliche Information! Nur leere platzverwendende nichtssagende Kacheln. 

 

Und diesen Platz auf den nichtssagenden Kacheln, könnten Sie sinnvoll nutzen und mit den einfachen Grundrechenarten füllen (z. B. einfachste Variante: Anzahl der Belege). Andere mögliche Statusinformationen hatte ich schon oben beschrieben. 

 

Und noch mehr Sinn würde auch hier mehr Felder (zuständiger Sachbearbeiter aus EO-(un-) Comfort bzw. Auftragsinformationen und auch Statusiformationen) mit wichtigen Informationen (wie auf allen Plattformprogrammen dann mit individualisierbaren speicherbaren Filter und Listbilder) machen (sollte ein Basisdienst für alle Plattformprogramme sein):

 

blum_1-1685451672711.png

 

 

Dafür müsstet Ihr aber prozessübergreifend und Silo-überwindend zusammenarbeiten.

 

Gruß Ralf Blum

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Aydan_Atilgan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
542 Mal angesehen

Hallo Community,

an dieser Stelle würden wir gerne einen Überblick über die aktuellen Neuerungen in DATEV Meine Steuern geben:

"Alle Dokumente" in der Seitennavigation: über die Ansicht "Alle Dokumente" werden Ihnen nun alle Dokumente eines Steuerjahres in einer flachen Liste (Listen- oder Kachelansicht) angezeigt, unabhängig davon in welchem Ordner oder Unterordner sie sich befinden.

Aydan_Atilgan_0-1693302691451.png

 



Anzahl Dokumente pro Steuerjahr: auf dem Dashboard von DATEV Meine Steuern erkennen Sie nun schnell auf einen Blick, wie viele Dokumente sich in einem Steuerjahr befinden. Die Anzahl der Dokumente wird auf dem Dashboard in der Kachel des jeweiligen Steuerjahres angezeigt.

Aydan_Atilgan_1-1693302716936.png



Speichern der Sortierung: analog zu bisherigen Einstellungen (wie z.B. Listen- oder Galerieansicht) wird nun auch die individuelle Sortierung Session-übergreifend gespeichert.

Wie in dem vorherigen Post bereits angekündigt, wird der Status der Idea auf "Umgesetzt" aktualisiert und somit die Sammel-Idea geschlossen, nachdem ein Großteil der Ideen in diesem Thread inzwischen umgesetzt wurde und wir eine bessere Übersicht über die noch offenen Anforderungen schaffen möchten.

Noch offene Wünsche werden wie üblich in einzelnen Ideas behandelt.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Aydan Atilgan
DATEV eG


blum
Experte
Offline Online
491 Mal angesehen

Danke. Hilft alles!

 

Bitte schneller mehr davon.

jjunker
Experte
Offline Online
479 Mal angesehen

@Aydan_Atilgan welche IDEAS sind denn noch offen? Sie haben doch sicher eine Übersicht. Können Sie diese hier nebst der Links dazu hier einstellen?

olafbietz
Meister
Offline Online
473 Mal angesehen

@Aydan_Atilgan schrieb:

..
• Speichern der Sortierung: analog zu bisherigen Einstellungen (wie z.B. Listen- oder Galerieansicht) wird nun auch die individuelle Sortierung Session-übergreifend gespeichert.

 

Sorry, hab den Überblick verloren und finde einen alten Thread nicht mehr.

Es gab vor langer Zeit mal die berechtigte Kritik, dass Belege, die von der Kanzlei umsortiert wurden, vom Mandanten immer noch am bisherigen falschen Ort, statt am richtigen neuen Ort gefunden werden (Mandant kann die Sortierung nie anhand des Vorjahres verbessern). Ist dieser Mangel dadurch endlich abgestellt?

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Aydan_Atilgan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
452 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

 

in dem Bereich Ideen zu Meine Steuern können Sie in der Spalte Statusinfo (rechts) nach den noch offenen IDEAS filtern.