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Erweiterung der SmartLogin App für mehrere Zugänge

Abgelehnt
letzte Antwort am 29.02.2024 13:05:31 von metalposaunist
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Alexander_Herrmann
Meister
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Als Steuerberater wünsche ich mir einer Erweiterung der App DATEV SmartLogin um eine Möglichkeit, dort mehrere Zugänge / IDs zu verwalten.

 

Aus gutem Grund habe ich diese IDEA in die Rubrik "Ideen zu Meine Steuern" gepackt. Mit steigender Verbreitung von "Meine Steuern" stehen wir Steuerberater vor der Herausforderung, einem Mandanten, der bereits als Angehöriger eines Unternehmens, das DATEV Unternehmen Online nutzt, über einen SmartLogin verfügt. Möchte der Mandant nun mit diesem, ihm vom Unternehmen / Arbeitgeber zur Verfügung gestellten SmartLogin auch den Zugang zu seinem Portal "Meine Steuern" nutzen, muss der Steuerberater zwingend den Vertrag zu "Meine Steuern" des Mandanten auf die Beraternummer des Unternehmens bestellen. Das ist jedoch nicht richtig.

 

Nähere Informationen und alternative Lösungsvorschläge gibt es unter dieser DATEV IDEA: https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/Ideen_zu_Meine_Steuern/article-id/345#M345

 

Eigentlich müsste der Steuerberater für den ESt.-Mandanten einen eigenen SmartLogin bestellen, mit dem der Zugang zu DATEV Meine Steuern erfolgt. Allerdings scheitert die Anwendung für den Mandanten daran, dass er sich bei seiner SmartLogin App für EINEN Zugang entscheiden muss. 

 

Es wäre für dieses Anwendungsszenario eine elegante Lösung, wenn der Mandant in der App DATEV SmartLogin mehrere Zugänge verwalten könnte. Beim Start der App könnte der Mandant dann auswählen, mit welcher ID er sich anmelden möchte. Je nachdem stehen anschließend unterschiedliche Berechtigungen zur Verfügung.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Status: Abgelehnt

Liebe Community,

 

eine Lösung, in der in der SmartLogin-App mehrere SmartLogin-IDs verwaltet werden, wird es in dieser Form nicht geben. Sehr wohl untersuchen wir aber aktuell das dargestellte Problem. Wenn es zur Umsetzung einer Lösung konkrete Infos gibt, werden wir wieder informieren.

 

Viele Grüße

 

Markus Praller
DATEV eG

53 Kommentare
Alexander_Herrmann
Meister
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jjunker
Experte
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Die Idee ist top.

Wir haben jetzt schon einen Mandanten der jetzt für die privaten Zwecke das alte Smartphone seiner Frau nutzt. Weil auf seinem aktuellen Gerät der Zugang zum Unternehmen gespeichert ist. --> Einmal die APP verschiedene Zugänge wäre wirklich etwas zeitgemäßer.

jjunker
Experte
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Damit könnte man die Leistung weiterhin Mandantenspezifisch buchen (neue Beraternummer) die Rechte aber auf vorhandene Smart Logins legen. (meine Steuern auf ESt Mandat, Smart Login von der Firma)

Arno_Müller
Einsteiger
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Hallo zusammen,

 

ich schließe mich dem mit Nachdruck an. Die Trennung des privaten und betrieblichen Bereichs und eigene Zugangs-IDs über ein Handy müssen auch für zukünftige weitere Anwendungen möglich sein. Beispiel: Betrieb des Einzelunternehmers wird verkauft und Daten Unternehmen Online gehen auf neuen Unternehmer über, die ESt-Daten bleiben natürlich beim alten Unternehmer, GbR-Gesellschafter steigt aus GbR aus und wird aber weiter in der ESt betreut oder ist plötzlich Gesellschafter einer anderen oder weiteren GbR etc.

 

Der Meine Steuern-Bestand muss an die Person geknüpft sein und bei Start des SmartLogins eine ID-Auswahl kommen, was für den Anmeldeprozess in DUO oder Belege Online gleichzeitig die Mandantenauswahl filtern sollte. Ich glaube das unser Mandant sich auch sicherer damit fühlt, wenn seine privaten Sachen über diesen Weg schon optisch im ersten Schritt in einem "Getrennten Bestand" sind auf den die anderen Berechtigten im Unternehmensbereich keinen Zugriff haben.

 

LG

Arno Müller

jjunker
Experte
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Leider kann man keine Kudos vergeben. @Arno_Müller Beitrag fast es gut zusammen.

a_sperber
Fortgeschrittener
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Zumindest eine Zwischenlösung wäre es aus meiner Sicht, wenn man in der Rechteverwaltung online auch die Berechtigungen für "Meine Steuern" mit verwalten könnte. Dann könnte ich auf den bestehenden Smartlogin auch die Rechte für "Meine Steuern" legen und könnte nur für den anderen Ehegatten einen neuen Smartlogin beantragen eventuell auch unter einer neuen Unterberaternummer.

jjunker
Experte
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Was heißt Zwischenlösung, dass wäre noch besser als die Auswahl mit welchem Login man nun rein möchte.

Gelöschter Nutzer
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Bitte keine Zwischenlösungen - das wird dann als endgültige Lösung präsentiert und muss ewig damit leben

jjunker
Experte
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Es wäre doch noch besser wenn ein Smartlogin einfach die Rechte für verschiedene Bestände in „Datev meine Steuern“ DUO. bekommen könnte. —> Wofür erst nach Öffnen der App auswählen lassen ob er nun privat oder geschäftlich unterwegs ist?

Es ist eine Person, die über ein Medium mehrere Datenbestände anschauen darf.

wee er aus dem Unternehmen ausscheidet einfach den Smartlogin „umhängen auf die private Unterberaternummer. 

Alexander_Herrmann
Meister
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@jjunker Weil eine natürliche Person für verschiedene Unternehmen tätig sein kann. Pro Unternehmen muss es eine Beraternummer und einen SmartLogin geben, alles andere widerspricht dem (vermutlich aus gutem Grund nicht zur Diskussion stehenden) grundlegenden Bestände- und Rechtekonzept der DATEV.

 

Es ist richtig und wichtig, dass eine Person mehrere SmartLogins haben kann. Nur so kann eine saubere Trennung zwischen einzelnen Mandaten erfolgen.

jjunker
Experte
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Stimmt. Mehrere Unternehmen.

Ich hatte  immer nur Unternehmer + meine Steuern im Kopf. Zu kurz gedacht.

 

Ich nehme meinen Kommentar von vorhin zurück. 

 

Eine natürliche Person + X Smartlogins für x Anwendungen.

 

👍

 

a_sperber
Fortgeschrittener
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@Alexander_Herrmann 

Eine Person, die für mehrere Unternehmen tätig ist, halte ich für unproblematisch, da es ohne großen Aufwand möglich ist in der Rechteverwaltung auch eine zweite oder dritten Mandantennummer einzutragen und hierdurch den Zugang über einen Smartlogin zu ermöglichen.

 

Es ist dann für die Person ähnlich wie für uns Berater, dass bei upload mobil oder in DUo nach der Anmeldung mehrer Bestände zur Verfügung stehen. Eine stärkere Trennung halte ich nicht für notwendig, solange der Mandant nicht meint den Zugang mit einer anderen Person teilen zu müssen (was ja nicht sein sollte).

jjunker
Experte
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Das geht aber nur wenn beide Unternehmen beim gleichen Berater sind.

Die Idee ist es auch bei verschiedenen Beratern einen Smartlogin verwendbar zu machen.

fkemmer
Beginner
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Habe derzeit das selbe Problem und finde es immens wichtig, beim Smartlogin zukünftig mehrere verschiedene Zugänge auswählen zu können.

 

Habe derzeit selbst das Problem, dass ich für das eigene Büro einen Smartlogin habe und in einem Verein in der Vorstandschaft bin, welches ebenfalls DUO nutzt. Dieser Verein ist jedoch bei einem anderen Berater.

 

 

P_G
Einsteiger
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Ich würde dem Datenschutz Argument auch widersprechen und für die Möglichkeit plädieren, "Meine Steuern" grundsätzlich als administrierbare Komponente freizugeben:

bei Unternehmen Online kann ich ja auch einem Mandanten mehrere meiner Mandantennummern freigeben - sowie mit dem Mandantenübertrag auch eine Mandantennummer von einem anderen Steuerberater zugänglich machen. Da hat auch keiner was gegen gesagt. In allen Fällen bleibt die Verantwortung in der Administration durch den Berater, dass der Mandant keinen "falschen" Bestand sieht. Also auch kein Meine Steuern, die nicht seine Steuern sind. Das fände ich gut..

Alexander_Herrmann
Meister
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Liebe DATEV, @Christian_Buggisch 

 

ich möchte nochmals darum bitten, dass sich die DATEV zu diesem Dilemma und zu der vorgeschlagenen Lösung zeitnah positioniert. Die aktuelle technische Situation ist für uns Anwender sehr unbefriedigend.

 

In der Vergangenheit kam das Szenario relativ selten vor. Der SmartLogin wurde in der Regel nur als Zugang zu DATEV Unternehmen Online genutzt.

Nachdem jetzt auch DATEV Meine Steuern hinzukommt und dafür zwingend ein eigener (ggf. weiterer) SmartLogin des Benutzers erforderlich ist, stehen wir vor einem echten Problem.

 

Der einzig (technisch funktionierende) aktuell möglich Weg lautet, den Vertrag über DATEV Meine Steuern auf der Unterberaternummer des Unternehmens zu registrieren. Das kann ich spätestens dann nicht bringen, wenn der Nutzer einmal Mitarbeiter des Unternehmens (= Mandant 1) und einmal privater Mandant in meiner Kanzlei ist.

 

Soll ich in dieser Konstellation ernsthaft verlangen, dass er ein zweites Smartphone einsetzt? Das wäre weltfremd.

 

Die vorliegende DATEV IDEA ist knapp ein halbes Jahr alt, hat 42 Votes und es liegt bis heute weder eine Lösung noch eine Stellungnahme der DATEV vor. Beides wäre sehr wünschenswert.

 

Vielen Dank!

jjunker
Experte
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@Alexander_Herrmann: Es gibt die technische Möglichkeit bereits "meine Steuern" administrierbar für einen Smartlogin zu machen der auf eine andere Beraternummer läuft. Vorigen Monat erst gemacht.

 

Angestellter Geschäftsführer einer GmbH Unterberaternummer 123456. --> Smartlogin 000 000 111

Private meine Steuern auf Unterberaternummer 987654 für den Geschäftsführer angelegt.

 

Service Kontakt. "Bitte Administration Meine Steuern für 000 000 111 freischalten"

 

000 000 111 die Rechte für 987654 geben. Fertig.

 

@DATEV: Wenn das via Servicekontakt über die Fachabteilung möglich ist --> Dann bitte wie von @P_G vorgeschlagen generell möglich machen.

 

Vorschlag für verschiedene Berater Smart Login der Firma bei Berater A, private Steuern bei Berater B.

 

Admin von Berater B gibt dem Admin von A Berater- und Mandantennummer des meine Steuern Bestandes.

Dieser trägt diese ein. Admin B bestätigt in der Rechteverwaltung das eine legitime Anfrage von Außen vorliegt. --> Zwei Admins vier Augenprinzip. Nominell save.

fkemmer
Beginner
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@jjunker 

 

Finde deinen Vorschlag für verschiedene Berater Smart Login bei Firma bei Berater A und private Steuern bei Berater B grundsätzlich eine gute Idee.

 

Wäre es jedoch auch aus Beratersicht nicht einfacher und mit weniger Verwaltungs- bzw. Abstimmungsaufwand verbunden, wenn es in der App möglich wäre zwischen verschiedenen Zugängen zu wählen.

 

Habe selbst beispielsweise die Möglichkeit einen SmartLogin für den eigenen Firmenalltag (Steuerberatung) und zusätzlich als Vorstand bei zwei verschiedenen Vereinen welche beide Unternehmen Online nutzen freischalten zulassen.  Zu dieser Beantragung ist man, seit dem die erste SmartCard auch nicht mehr kostenlos ist, fast gezwungen. Wenn sich jetzt auch noch die Admins aus dem eigenen Büro mit den Admins der Steuerberater der unterschiedlichen Vereinen abstimmen müssten, fände ich dies doch recht umständlich. 

jjunker
Experte
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@fkemmer: Richtig das wäre Aufwand.

Ein Wechsel der Identität in der APP wäre einfacher aber auch nicht so komfortabel.

Ich als Person authentifiziere mich gegenüber der DATEV einmal und kann auf alles zurückgreifen was ich sehen darf ist geschmeidiger als "ich muss Überlegen in Welches Profil ich muss".

 

Vielleicht kann man ja beide Lösungen schaffen? Ich kann es dem Geschäftsführer der GmbH (beim gleichen Berater) kaum verkaufen dass er sich einmal als Privatperson authentifizieren muss und dann als Geschäftsführer. --> Er ist eine Person und sollte mit einem Zugang alles erledigen können. (geht ja auch wie oben bereits geschrieben) Wofür braucht es da einen Servicekontakt.

 

@DATEV: Die Daten sind alle unter unserer Hauptberaternummer und den zugehörigen Unterberaternummern gespeichert.

--> Da sollte ich die Hoheit haben wen ich was sehen lasse.

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

ein kurzes Statusupdate:

 

Wir untersuchen den Sachverhalt, der in diesem Thread bzw. auch in der DATEV Community aufgeführt wurde intern. Sobald ich genaueres dazu weiß, werde ich es Sie wissen lassen.

 

Ich bitte um Verständnis, dass dieser Klärungsprozess seine Zeit beansprucht, da viele verschiedenen Produkte involviert bzw. betroffen sind.

 

Ich kann Ihnen versprechen, dass wir Ihre Anmerkungen ernst nehmen und die Threads lesen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robin Meyer

DATEV eG