abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigene Kategorien / Unterkategorien

Umgesetzt
letzte Antwort am 30.06.2022 07:12:57 von melangel90
Dieser Beitrag ist geschlossen
thomas_queck
Einsteiger
Offline Online
3286 Mal angesehen

Der Mandant bzw. der Berater sollte eigene Kategorien oder Unterkategorien anlegen können (z.B. Bei Vermietung: Unterkategorien für einzelne Objekte).

Grüße aus dem Weltkulturerbe
Thomas Queck
Status: Umgesetzt
21 Kommentare
Gelöschter Nutzer
Offline Online
2921 Mal angesehen

Ist soweit ich weiß bereits in Arbeit. Hatte Herr Meyer erwähnt

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Katzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2887 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo zusammen,

 

wir schauen natürlich nicht nur auf die Anzahl der Kudos hier in DATEV Ideas, sondern betrachten auch die Rückmeldungen über Servicekontakte und die Feedback-Möglichkeit in Meine Steuern sowie unsere persönlichen Kontakte.

 

Auch wenn dieses Thema hier in DATEV Ideas noch nicht hoch gerankt ist, führen wir die Diskussion auch auf den anderen Kanälen intensiv. Tatsächlich sind wir auch schon an der Umsetzung des Themas.

 

In der ersten Stufe werden wir im Meine Steuern zu den bestehenden Kategorien mandantenindividuelle Unterkategorien anlegen können. In Digitale Belege werden diese Unterkategorien dann analog der jetzigen Formulare/Anlagen als Gruppe angezeigt.

 

Dennoch möchte ich die Community bitten, weiter dafür zu voten.

 

VG Michael Katzer

Gelöschter Nutzer
Offline Online
2708 Mal angesehen

Hallo @Michael_Katzer,

 

dass der Status auf Umsetzung geplant geändert wurde ist nun ein halbes Jahr her. Gibt es zu dieser Idee schon etwas neues? Es macht keinen Sinn Steuererklärungen mit mehreren Mietobjekten zu bearbeiten, ohne die Belege in Unterordner ablegen zu können.

 

Gruß

 

Alex

mosachse
Fachmann
Offline Online
2642 Mal angesehen

Wir wären ebenfalls dankbar für Einen ungefähren Zeitplan. Die Umsetzung der Kategorien ist wahrscheinlich nicht ganz ohne Aufwand aber wir wir haben auch einige Mandanten mit größerem Immobilienbestand und da ist es absolut sinnvoll

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2620 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir planen die Umsetzung der Unterkategorien Anfang des dritten Quartals 2020 (Juli/August) freizugeben.

 

Damit Sie eine Vorstellung davon bekommen wie das aussehen kann, möchte ich hier einen Zwischenstand mit Ihnen teilen.

Bitte beachten Sie, dass das ein Entwicklungsstand ist und sich die finale Version noch geringfügig ändern kann.

 

Unterkategorien bearbeiten.PNG

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Preis  

thomas_queck
Einsteiger
Offline Online
2615 Mal angesehen

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus 👍

mosachse
Fachmann
Offline Online
2610 Mal angesehen

Wow. Das ist ja mal wirklich schnell. Klasse und danke sehr 

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2388 Mal angesehen

Hallo Community,

 

gerne möchte ich ein Update und einen aktuellen Stand zum Thema Unterkategorien im Portal zu DATEV Meine Steuern geben.

 

Nach aktueller Planung wird die Anlage und Verwaltung von Unterkategorien durch den Berater im Portal ähnlich der von   @Florian_Preis gezeigten Variante ab Ende August 2020 möglich sein.

 

In dieser ersten Stufe werden Unterkategorien noch manuell angelegt werden müssen. Achten Sie hierbei bitte darauf, dass die Unterkategorien z.B. bei „Vermietungen“ oder „Kinder“ genauso heißen, wie die Anlagen V in Ihrem Einkommensteuerbestand und nicht z.B. abgekürzt werden.

 

In Digitale Belege Steuern wird die Unterkategorie in der ersten Stufe voraussichtlich wie folgt abgebildet werden:

 

 DBS Unterkategorie.png

 

In einer weiteren Ausbaustufe ist aktuell geplant, bei der Anlage einer neuen Unterkategorie in der Kategorie „Vermietungen“ und „Kinder“ automatisch z. B. Bezeichnung aus der Anlage V bzw. Anlage K vorzuschlagen.

 

Das könnte dann bei "Vermietungen" wie folgt aussehen:

 

 Vorschlagsliste.PNG

 

Zusätzlich wird die Unterkategorie in Digitale Belege Steuern in einer Ausbaustufe direkt in der Liste angezeigt werden.


Das könnte in Digitale Belege Steuern dann wie folgt aussehen:

 

 DBS Unterkategorie_2.png

 

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem gezeigten um einen Entwicklungsstand handelt und sich die finale Version noch geringfügig ändern kann.


Eine Anlage von Unterkategorien durch den Mandanten ist aktuell nicht geplant.
Wir arbeiten aktuell auch daran, dass Belege auch direkt aus vom Handy aus mit DATEV Upload Mobil in Kategorien und in Unterkategorien hochgeladen werden können. Die Freigabe dafür wird aber erst nach der zweiten Stufe der Unterkategorien erfolgen.

 

Sobald die Möglichkeit Unterkategorien anzulegen besteht werden wir darüber in dieser DATEV Idea und bei den Neuerungen  im Meine Steuern Portal informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robin Meyer
DATEV eG

 

 

s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
2227 Mal angesehen

Hallo, 

 

hinsichtlich der Vermietung wäre es vorteilhaft, wenn die Anzahl und Benennung der Objekte direkt aus dem Programm ESt erstellt und verknüpft würde.

 

MfG Sonja Seibold 

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2165 Mal angesehen

Hallo Community,

 

es ist jetzt möglich als Kanzlei Unterkategorien für den Mandanten anzulegen. Weitere Informationen dazu finden Sie in Info-DB Dokument 1018427 .

 

In einem weiteren Schritt wird eine Zuordnungsmöglichkeit zu den Ordnungsbereichseinträgen aus dem Programm Einkommensteuer folgen.

 

Florian Preis

DATEV eG

 

P.S.: Mit dem gleichen Release wurde ein neues Lösch-Recht in der Rechteverwaltung online eingeführt. So können jetzt auch Nicht-Administratoren zum Löschen von Belegen in Digitale Belege berechtigt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in Info-DB Dokument 1007758

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1813 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt
 
sunflower
Aufsteiger
Offline Online
1781 Mal angesehen

Es sollte die Möglichkeit bestehen, eine angelegte Unterkategorie ab einem bestimmten Veranlagungsjahr inaktiv zu setzen.

wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
1736 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Umsetzung der Kategorien. Das ist wirklich wichtig.
Aber warum kann ich dieses nicht im Bereich "unsortierte" machen? Übersehe ich etwas?
Ich möchte dem Mandanten gerne z.B. Checklisten, den Bescheid oder Nachrichten dort ablegen, da es ja bisher keinerlei Möglichkeit einer sonstigen Kommunikation in MeineSteuern gibt.

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1714 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

da haben Sie Recht, eine Anlage von Unterkategorien in der Kategorie "Unsortierte Dokumente" ist nicht möglich, da es für uns fachlich keine Einsatzszenarien für Unterkategorien bei "Unsortierten Dokumenten" gibt.

 

Für den von Ihnen angesprochenen Verwendungszweck planen wir einen eigenen Bereich in DATEV Meine Steuern, in dem Sie Ihrem Mandanten Dokumente bereitstellen können. Nähere Informationen finden Sie in dieser Idea

 

Gibt es für Sie darüber hinaus noch weitere Szenarien, warum es Unterkategorien auch bei der Kategorie "Unsortierte Dokumente" geben sollte und wir diese Funktion auch bei dieser Kategorie aktivieren sollten?

Wir sind immer offen für konstruktive Verbesserungsvorschläge. 😊

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robin Meyer

DATEV eG

wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
1698 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Antwort. Dann hoffe ich mal auf die schnelle Umsetzung des weiteren Bereiches.
Zu Ihrer Schlussfrage antworte ich (Ich weiß, das ist unfair 😉 ) mit einer Gegenfrage: "was sollte denn dagegen sprechen, dem Steuerberater die Möglichkeit der Einrichtung einer Unterkategorie zu verschaffen?"
Insbesondere, wenn das von mir gewünschte Anwendungsszenario ja noch nicht funktioniert...
BG
Andreas

DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1695 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben uns zur Freigabe bewusst dafür entschieden, diese Funktion für die unsortierten Dokumente nicht anzubieten, da der Ordner nur als Sammelbereich für noch nicht sortierte Dokumente genutzt werden sollte. 

 

Dokumente, die Sie in einer evtl. Unterkategorie in diesem (oder in einem anderen) Bereich für Ihren Mandanten bereitstellen würden, würden Ihnen außerdem auch wieder in Digitale Belege Steuern angezeigt werden.  Daher verweise ich hier wieder auf meine zuvor genannte Idea.

 

Sehr gerne können Sie aber eine eigene DATEV Idea für Unterkategorien in der Kategorie "Unsortierte Dokumente" erfassen, dann lässt sich besser abschätzen wie groß der Wunsch auch bei Ihren Berufskollegen ist. 😃

 

Beste Grüße

 

Robin Meyer

DATEV eG

melangel90
Beginner
Offline Online
828 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe auch eine Frage zum Anlegen von neuen Ordnern. Ich weiß, dass man Unterordner durch die Kanzlei bei den einzelnen Mandanten manuell anlegen kann. Wir möchten jedoch zwei neue Hauptordner auf einmal für alle DATEV Meine Steuern Mandanten anlegen. Ist dies möglich?

 

Viele Grüße

Melanie Schneider

stbdegen
Beginner
Offline Online
761 Mal angesehen

komisch. bei mir sieht das immer noch so aus:

stbdegen_0-1656503029845.png

Ich kann zwar "neben" Werbungkosten noch weitere Ordner wie Arbeitsmittel, Kommunikationskosten erstellen, aber nicht darunter. Kategorien kann ich gar nicht auswählen. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
740 Mal angesehen

@melangel90 schrieb:

Ist dies möglich?


Nicht, dass ich wüsste. Nur sicher manuell bei allen Mandanten einzeln = ABM = perfekt für Roboter. 

 

@stbdegen: Hm, geht bei mir. Sind alle Rechte vorhanden? Sind Sie Mandant? Die können das leider nicht. 

metalposaunist_0-1656510381716.png

314159
Aufsteiger
Offline Online
734 Mal angesehen

In Unterordnern kann man keine weiteren Unter(unter)ordner anlegen. Werbungskosten ist bereits ein Unterordner.