abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterstützung handschriftlicher Notizen mit digitalem Eingabestift auf Dokumenten in DMS neu

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 13.10.2021 15:35:24 von Marco_Linder
Dieser Beitrag ist geschlossen
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
1536 Mal angesehen

Als Steuerberater wünsche ich mir, dass ich auf PDF-Dokumenten im neuen DMS nicht nur Stempel und Notizen per Tastatureingaben einfügen zu können, sondern mein Touch-Display und meinen Eingabestift (in meinem Fall Microsoft Surface mit Pen) dafür zu nutzen. 

 

Damit könnte man endlich auch in Besprechungen mit dem digitalen Stift unkompliziert und nicht störend (ich mag keine Laptops und Tastatureingaben in Besprechungen, das schafft Distanz zu den Besprechungsteilnehmern) Anmerkungen in Dokumente einfügen. 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Status: Idee aufgenommen

Hallo DATEV Ideas,

 

nachdem einige Zeit vergangen ist, möchte ich die Rückmeldung für diese Idee(n) auf den aktuellen Stand bringen.

 

Notizen auf PDF-Dokumente: Ab dem Service-Release Ende November 2021 wird es möglich sein, PDF-Dokumente bei  im Einzelfall mit einem externen Programm zu öffnen. So kann standardmäßig der DATEV-Viewer genutzt und bei Bedarf, z.B. für eine Notiz mit digitalem Stift, ein externes Programm genutzt werden. Weitere Infos unter folgender Idea: https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-DATEV-DMS/Pdf-Dateien-wahlweise-%C3%BCber-Kontextmen%C3%BC-mit-externer-Anwendung/idi-p/221646/jump-to/first-unread-message 

 

Notizen in OneNote: Eine direkte Unterstützung von OneNote ist nicht geplant. Sie haben weiterhin die Möglichkeit Inhalte in OneNote zu erfassen und nach Abschluss der Bearbeitung über den Drucktertreiber DATEV Dokumentenmanagement als PDF nach DATEV DMS zu übergeben.

 

Bei Änderungen halte ich Sie weiterhin auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

14 Kommentare
wiewildewutz
Einsteiger
Offline Online
1485 Mal angesehen

Das wäre ein großer Schritt in Richtung komplett digitaler Workflows!

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
1386 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

ist etwas derartiges aktuell in Planung? Kurz-, mittel- oder langfristig?

nsommer
Beginner
Offline Online
1377 Mal angesehen

Ja, das wäre wunderbar. Wir arbeiten mit office 365/Teams und einige KOllegen nutzen OneNotes. Auch hier wäre ein durchgehender workflow wunderbar....

bfit
Meister
Offline Online
1365 Mal angesehen

Moin,

eine direkte Verbindung zwischen meinem Tablet (bei mir iPad mit Pencil) und DATEV DMS (z. B. über Bluetooth) wäre für mich echt ein Riesenfortschritt.

 

Aber ich bin seit letztem Sommer im Vergleich zuvorderst schon sehr viel glücklicher mit dem digitalen Prozess. Damals hat hier ein Kollege auf die App GoodNotes hingewiesen. Mit dieser App kann ich problemlos handschriftliche Notizen auf pdf-Dokumenten anbringen. Oder auch schnell mal den digitalen Notizblock öffnen. Seitdem habe ich Papier in Besprechungen nur noch für die Mandanten. 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

 

 

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
1281 Mal angesehen

Eine Anbindung an externe Programme zum PDFs offline zu bearbeiten wäre deutlich einfacher, wenn es eine Möglichkeit gäbe mehrere markierte Dokumente einfach in ein selbst definiertes Verzeichnis auszuchecken. Diesen Ordner synchronisiert man von vor der Besprechung mit dem Tablett, macht dort seine Notizen drauf und synchronisiert zurück. In DMS checkt man dann wieder ein. DMS sieht ja, welche Dokumente geändert wurden und speichert diese als Revision ins DMS zurück.

Könnte alles ganz einfach sein.

 

mfg, F.Lange

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1174 Mal angesehen
Status geändert in: Offen

Hallo DATEV Ideas,

 

vielen Dank für diese Idee und die Ergänzungen. 

 

Ich möchte auf die unterschiedlichen Ansätze eingehen und jeweils Rückmeldung geben:

 

  • Notizen auf PDF-Dokumente: Es ist aktuell nicht geplant die PDF-Bearbeitungsmöglichkeiten umfangreich zu erweitern. Hier ist der Ansatz die Bearbeitung mit externen Programmen durchzuführen, welche die gewünschte Funktion anbieten. Weitere Infos unter:  1007579 

 

  • Notizen in OneNote: Durch die besondere Speicherlogik von OneNote ist es aktuell nicht möglich diese Dokumente direkt in DATEV DMS abzulegen und dann, wie aus anderen Office Anwendungen gewohnt, zu bearbeiten. Hintergrund und aktuelle Möglichkeiten:  1019450 Aktuell ist in Prüfung, ob es doch einen Weg gibt um sich in OneNote integrieren könnte und damit eine bessere Anbindung ermöglicht. 

 

  • Auschecken in individuelles Verzeichnis: Der feste Pfad für das Auschecken innerhalb des Userverzeichnis ist sicherheitsbedingt. Die individuelle Auswahl eines Ordners könnte dazu führen, dass ein Dokument ungeschützt für alle einsehbar bereitgestellt wird, wenn der Ordner z.B. für alle freigegeben ist.

 

Sobald sich an der einen oder anderen Stelle etwas ändert, melde ich mich mit einem aktuellen Stand.

 

Guten Start in die Woche und viele Grüße,

Helmut Lerm

 

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
978 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen

Hallo DATEV Ideas,

 

nachdem einige Zeit vergangen ist, möchte ich die Rückmeldung für diese Idee(n) auf den aktuellen Stand bringen.

 

Notizen auf PDF-Dokumente: Ab dem Service-Release Ende November 2021 wird es möglich sein, PDF-Dokumente bei  im Einzelfall mit einem externen Programm zu öffnen. So kann standardmäßig der DATEV-Viewer genutzt und bei Bedarf, z.B. für eine Notiz mit digitalem Stift, ein externes Programm genutzt werden. Weitere Infos unter folgender Idea: https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-DATEV-DMS/Pdf-Dateien-wahlweise-%C3%BCber-Kontextmen%C3%BC-mit-externer-Anwendung/idi-p/221646/jump-to/first-unread-message 

 

Notizen in OneNote: Eine direkte Unterstützung von OneNote ist nicht geplant. Sie haben weiterhin die Möglichkeit Inhalte in OneNote zu erfassen und nach Abschluss der Bearbeitung über den Drucktertreiber DATEV Dokumentenmanagement als PDF nach DATEV DMS zu übergeben.

 

Bei Änderungen halte ich Sie weiterhin auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
960 Mal angesehen

Hallo Herr @Helmut_Lerm 

 

vielen Dank für das Update!

 

Dadurch wird eine Frage nochmals interessanter: Kann ich künftig nur ein externes Programm als Alternative beim Öffnen hinterlegen, oder kann ich (wie im Dateisystem) per Rechtsklick ein "Öffnen mit..." und dann das passende Programm wählen?

 

Letztgenanntes wäre das von mir favorisierte Vorgehen. Je nach Anwendungsfall verwenden wir unterschiedliche Programme (zum Signieren ein PDFs ein anderes wie zum Bearbeiten mit Stempeln etc und nochmal ein anderes für handschriftliche Anmerkungen).

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
924 Mal angesehen

Danke.

 

Genau so sehe ich das auch.

Es muss ein flexibles, am besten konfiguriertes „öffnen mit“ auf dem Arbeitsplatz möglich sein.


MfG, F.Lange

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
875 Mal angesehen

Hallo @Alexander_Herrmann,

hallo @flange,

 

zum November Service-Release wird es fest an die in Windows mit dem Dateityp PDF verknüpfte Anwendung gebunden sein. Abhängig vom Feedback sind Erweiterungen denkbar. 

 

@Alle: Gerne hier auch weiteres Feedback, ob eine Anwendung ausreicht oder mehrere Programme im Einsatz sind.

 

Einen guten Start in die Woche und viele Grüße

Helmut Lerm

hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
857 Mal angesehen

Hallo @Helmut_Lerm ,

 

also bei uns sind auch mehrere Programme im Einsatz. U.a. sind das die folgenden:

- Acrobat Adobe Reader DC

- PDF-XChange Editor

- Drawboard PDF

- MS Edge (ja, der wird / kann auch teilweise genutzt werden)

 

In Zukunft bestimmt auch noch andere Programme.

314159
Aufsteiger
Offline Online
847 Mal angesehen
@Helmut_Lerm   schrieb:

@Alle: Gerne hier auch weiteres Feedback, ob eine Anwendung ausreicht oder mehrere Programme im Einsatz sind.


Mehrere Programme sind im Einsatz:

Foxit Reader

Acrobat Adobe Reader

marcohüwe
Meister
Offline Online
824 Mal angesehen

@Helmut_Lerm : Wir nutzen mehr als ein Programm, derzeit

 

  • Adodobe Reader DC,
  • PDF 24,
  • PDF-XChange Editor.

 

-> Also wir wären da gerne flexibel bei der Auswahl.

Marco_Linder
Einsteiger
Offline Online
745 Mal angesehen

Wir nutzen aktuell ebenfalls folgende Programme:

  • Adobe Reader DC
  • PDF-XChange Editor
Idee aufgenommen
letzte Antwort am 13.10.2021 15:35:24 von Marco_Linder
Dieser Beitrag ist geschlossen