abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS neu Unterstützung des Programmes Sign Live! CC (qualifizierte Signatur)

Umgesetzt
letzte Antwort am 06.12.2021 07:23:28 von Helmut_Lerm
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
2419 Mal angesehen

Als Steuerberater wünsche ich mir, dass das Programm DMS auch die Funktion wie die Abschlussprüfung eigene Aktenverwaltung das Programm Sign Live! CC sinnvoll unterstützt um Dokumente in der DMS mit einer qualifizierte elektronische Signatur zu versehen.

 

Kategorie ergänzt durch @Nicole_Müller 

Status: Umgesetzt

Hallo DATEV-Ideas,

 

aktuelle Diskussionen und einen aktuellen Stand zur Umsetzung mit der Partnerlösung FP Sign finden Sie hier:

Einbindung von Unterschriften Pad (datev-community.de)

 

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

20 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1802 Mal angesehen

DAFÜR!

DATEV-Mitarbeiter
Nicole_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1704 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant
 
blum
Experte
Offline Online
1701 Mal angesehen

Es freut mich, dass sich hier vielleicht doch etwas bewegt.

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1698 Mal angesehen

Hallo zusammen,
vielen Dank für diese Idee.

 

Das Thema Signaturen steht auf unserer ToDo-Liste und wird aktuell intern analysiert.


Die am Markt etablierten Anbieter werden betrachten, um (geplant 2021) eine Lösung mit Schnittstelle für unser DATEV DMS anzubieten.

 

Wie sieht hier der Bedarf bei Ihnen aus?
- Steht hier die Signatur durch die Kanzlei oder den Mandanten im Vordergrund?
- Welche Form der Signatur (einfach, fortgeschritten, qualifiziert) wird benötigt?
- Wird bei Ihnen bereits eine Signatur-Lösung iVm. DMS ohne Schnittstelle eingesetzt? Falls ja, welche Lösung setzen Sie ein bzw. welche planen Sie einzusetzen?

 

Viele Grüße

Helmut Lerm, DATEV eG

blum
Experte
Offline Online
1693 Mal angesehen

Hallo Herr Lern,

 

hierzu sollte es im der Abteilung Abschlussprüfung schon viele Informationen geben. Wenn ich richtig informiert bin, arbeitet ein Kollege dort an seiner Bachelorarbeit bezüglich diesem Thema. Ich kann den Kontakt gerne herstellen.

 

Meine persönliche Meinung/Rangfolge:

  1. qualifiziert (rechtlich gültig für unserer Arbeitsergebnisse im WP-Bereich) für unsere "Unterschriften"
  2. einfache mit Signatur-Pad für den Mandanten (einfach mal bei den Kollegen in Österreich nachfragen)

 

Gruß

 

Ralf Blum

bfit
Meister
Offline Online
1684 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm,

für mich ist dies nur interessant, wenn es sich um eine qualifizierte Signatur handelt - und zwar sowohl durch die Kanzlei als auch durch den Mandanten.

Um nicht noch weitere Hardware vorhalten zu müssen, wäre es mir am liebsten es gäbe dies als App für das iPad, da ich dieses eh für digitale handschriftliche Notizen nutze.

Viele Grüße 

jpralle
Beginner
Offline Online
1642 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm,

für mich ist dies nur interessant, wenn es sich um eine qualifizierte Signatur handelt -

und zwar sowohl durch die Kanzlei als auch durch den Mandanten.

Um kein handelsübliches Unterschriften-Pad kaufen zu müssen (welches nur an ein Notebook oder PC angeschlossen werden kann bzw. auch m. E. nach lediglich fortgeschrittene Unterschriften möglich sind) , wäre es am praktikabelsten, es gäbe eine Art App für iOS oder Android.

 

Oder man kann direkt, die zu unterschreibende Datei, aus dem DMS über das mobile Endgerät (Android oder iOS) öffnen, qualifiziert unterschreiben und anschließend direkt wieder ins DMS laden, damit ein medienbruchfreien Workflow  gewährleistet wird. Dort könnte man bspw. einen Tablet-Stift (iPencil) dem Mandanten zum Unterschreiben anreichen. 

 

Diese Punkte dürften technisch leicht umsetzbar sein.

 

Ich sehe das Problem in der qualifizierten Unterschrift.

Bei der Kanzlei könnte sich der Mitarbeiter via SmartCard / SmartLogin authentifizieren, reicht das aus?

Wenn der Mandant nun bswp. DUo nutzt, wäre hier der SmartLogin als Authentifizierung ideal.  

 

Da man eine Identifizierung via VideoIdent oder der Online-Ausweis-Funktion des Personalausweises benötigt um qualifiziert zu unterschreiben. Dies ist bisher extrem umständlich und nicht umsetzbar. 

 

 

Viele Grüße 

 

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1581 Mal angesehen

Hallo DATEV-Ideas,

 

DANKE für Ihr Feedback. 

 

@blum Wir sind hier bereits mit den Kollegen von Abschlussprüfung und DATEV Österreich im Kontakt. 

 

@bfit @jpralle 

Die für die "qualifizierte Signatur" notwendigen Zertifikate können nur durch wenige "Vertrauensdienste" ausgestellt werden. Für die Ausstellung der qualifizierten Signatur ist weiterhin eine sichere Feststellung der Identität erforderlich (z.B. über Postident). Somit ist leider keine flexible/schnelle Umsetzung (insb. beim Mandanten) einer qualifizierten Signatur möglich.

 

Für die fortgeschrittene Signatur ist der Einsatz von Unterschriften-Pads und mancher Tablets möglich, da eine Erkennung (z.B. über Druckstufen) für die notwendige Sicherheit sorgt.

 

Weitere Infos zur elektronischen Signatur finden Sie unter: https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/datev-im-web/datev-von-a-z/elektronische-signatur-erstellen/

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

jpralle
Beginner
Offline Online
1573 Mal angesehen

Hallo,

@Helmut_Lerm könnte man nicht beim Beantragen einer SmartCard das sichere Feststellen der Identität einfordern (z.B. über Postident) und somit auch im Interesse der DATEV, diese zu einem  "Vertrauensdienst"  machen? 

Somit wäre in Zukunft die flexible/schnelle Umsetzung (insb. beim Mandanten) einer qualifizierten Signatur möglich.

 

Viele Grüße

blum
Experte
Offline Online
1564 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm,

 

es freut mich, dass es hier voran geht.

 

Stelle mich gerne als "Testpilot" zur Verfügung wen es etwas konkretes gibt.

 

Alle Berufsträger bei uns haben T-Trust Karte von der Bundesdruckerei und wir sind auch alle mit einem "ReinertSCT" Leser ausgestattet. Wir haben auch Sign Live auf unseren TS installiert. Hardware für die qualifizierte elektronische Signatur ist somit vorhanden.

 

Gruß


Ralf Blum

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
1510 Mal angesehen

Der Steuerberater und der Steuerbürger sollten die Möglichkeit haben, bei DATEV einen sicheren Speicherplatz für Dateien zu buchen, falls einem Microsoft OneDrive oder Apple iCloud suspekt sind. Wenn man mit DATEV in Geschäftsbeziehung tritt, muss man sich identifizieren. Dies könnte mit dem elektronischen Personalausweis, Postident oder Videoident ähnlich wie bei der KfW passieren. Auf dieser Plattform hätte jeder die Möglichkeit, sich bei ELSTER online zu registrieren, und wäre somit für unsere Vollmachtsdatenbank schon als Steuerpflichtiger vorhanden. Den Zugang zur DATEV bekäme man mit  dem elektronischen Personalausweis, SmartCard oder SmartLogin.

 

Innerhalb dieser Plattform sollten rechtsverbindliche Willenserklärungen abgegeben werden können. Sie wäre die Basis für alle weiteren Anwendungen wie DMS, Abschlussprüfung, Vertragserstellung oder Abschluss eines Beratungsvertrages.

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1470 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Ihre Ideen und Anmerkungen.

 

@blum  Vielen Dank für das Angebot. Bei Bedarf kommen wir gerne auf Sie zu.

 

@jpralleDATEV war einige Jahre lang Zertifizierungsstelle. Diese Angebot wurde vor längerer Zeit aus verschiedenen Gründen eingestellt und ist in Rücksprache mit den Kollegen von Smartcard/Smartlogin auch nicht wieder geplant. 

 

@freiburgersteuermann  Vielen Dank für diesen Ansatz. Bei einer Plattform hat man natürlich den großen Vorteil, dass die Dokumente selber sich nicht "bewegen" müssen, sondern von allen Beteiligten dort eingesehen werden können.

 

Ich informiere Sie an dieser Stelle wieder, sobald sich bei dem Thema "elektronische Signatur" etwas Neues ergibt. 

 

Viele Grüße,

Helmut Lerm

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
1435 Mal angesehen

Hallo Community,

 

an dieser Stelle möchte ich auf eine Lösung hinweisen, die bereits durch DATEV Österreich realisiert wurde.

 

https://www.datev.at/343-digisign

Mit Hilfe von SignoTec-Unterschriftenpads werden fortgeschrittene aber gerichtsverwertbare weil eigenhändig (mit biometrischen Merkmalen) elektronische Unterschriften auf PDF-Dokumente angebracht.

So könnten dann natürlich auch Mandanten unters

Diese Lösung kann Dokumente direkt aus allen DATEV-Dokumentenverwaltungssystem öffnen, signieren und wieder speichern.

 

Wermutstropfen:

 

1. Die Dokumente müssen bereits als PDF im DMS liegen. Wie kann man ein Word-Dokument ohne Umweg direkt innerhalb von DMS in PDF umwandeln?
2. Es ist eine separate Anwendung. Somit keine direkte Integration in den Kontext eines Dokumentes.

 

Alternativ kann man auch mit der Software von Signotec signieren. Da wird aber die Integration in den DATEV-Workflow zur Herausforderung.

 

Freundliche Grüße,

 

F.Lange 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1385 Mal angesehen

Da DATEV auch Richtung CloudServices geht und man es anders als rein DATEVasp und Co. verstehen darf - sondern eher: man bucht im Browser, mal eine interessante technische Idee:

 

Digitale Signatur: Bundesdruckerei kooperiert mit Adobe

 

Daher wird Sign Live! CC nur der erste Step in die richtige Richtung sein. 

Cox
Beginner
Offline Online
1358 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es einen Grund, warum die Datev zur Legitimation / Freizeichnung / Signatur nicht auch auf die Online-Ausweisfunktion des "neuen" E- Personalausweises in Verbindung mit der PIN und der AusweisApp2 oder einem Kartenleser setzt?

 

Laut FAQ des Personalausweisportals gilt momentan noch:

 

"Die qualifizierte elektronische Signatur ist eine Unterschrift mit der Sie digitale Dokumente – im Sinne von „Das will ich“ – rechtsverbindlich elektronisch unterzeichnen können.

Der Personalausweis im Scheckkartenformat ist für die elektronische Unterschrift mit einem Signaturzertifikat sowie für die Fernsignatur gemäß eIDAS-Verordnung mit dem Online-Ausweis vorbereitet.

 

Derzeit gibt es keinen Anbieter für Signaturzertifikate, die mit dem Personalausweis verwendet werden können."

 

Warum bietet die Datev die Freizeichnung und Signatur nicht per Ausweisapp2 an?

 

Vielen Dank!

 

COX

 

bernozimmerer
Einsteiger
Offline Online
1349 Mal angesehen

Hallo Herr Lern,

 

aus Praktiker-Sichtweise reicht m.E. eine fortgeschrittene Signatur aus.

 

Wir haben bereits das Produkt von Österreich im Einsatz.

 

Leider ist das sehr langsam. Die Dokumente müssen auch in Form einer PDF vorlegen, was bedeutet, dass bestehende Word-Dokumente erst in PDF umgewandelt werden müssen.

 

Wir sollten auch beachten, dass die ASP-Lösungen gut funktionieren.

 

Des weiteren sollten wir beachten, dass wir nicht unbedingt auf eine ständige Verbindung mittels einem USB-Kabel einlassen.

 

Zusätzlich sollte eine online-Lösung ebenfalls parallel möglich sein, da nicht alle Unterlagen in der Kanzlei unterzeichnet werden.

 

Stelle mich gerne für die Pilotierung  zur Verfügung!

 

DanielSommerstedt
Beginner
Offline Online
1307 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm,

 

wir haben uns aktuell für FP Sign als Cloud Lösung entschieden.

Dort nutzen wir die fortgeschritten und qualifiziert Unterschrift. Seitens der Mandanten nutzen wir primär die fortgeschrittene Signatur.

Es werden diverse Dokumente (Mandatsannahme, Jahresabschluss, Verträge mit Dienstleistern ) unterschrieben.
Es gibt mehrer Funktionen, die den Prozess des Unterschreibens unterstützen. 

Es können PDF Formulare übergeben werden, welche der Mandant ausfüllt.

Zusätzlich kann der Empfänger Dokumente zur Prüfung delegieren.

 

Wir haben uns bewusst gegen ein Unterschriften Pad entschlossen.
Die Unterschrift kann auf beliebigen Endgeräten erfolgen. 


Bei einer Pilotierung sind wir gerne dabei.


Viele Grüße,

Daniel Sommerstedt

eds_nolte
Beginner
Offline Online
1274 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

da DATEV doch jetzt mit elo DMS zusammenarbeitet und elo wie auch die Telekom auf docusign setzt, wäre das nicht auch etwas?

 

Viele Grüße

Christian Nolte

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
953 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo DATEV-Ideas,

 

aktuelle Diskussionen und einen aktuellen Stand zur "Digitalen Signatur" finden Sie hier:

Einbindung von Unterschriften Pad (datev-community.de)

 

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
552 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo DATEV-Ideas,

 

aktuelle Diskussionen und einen aktuellen Stand zur Umsetzung mit der Partnerlösung FP Sign finden Sie hier:

Einbindung von Unterschriften Pad (datev-community.de)

 

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

Umgesetzt
letzte Antwort am 06.12.2021 07:23:28 von Helmut_Lerm
Dieser Beitrag ist geschlossen