Die Agenda füge ich diesem Thread bei. Anmeldungen, wie immer am besten unter www.datev.de/it-club - da finden Sie auch die einzelnen Themen der Solution Partner und welche Softwarekooperationspartner die Veranstaltungen begleiten.
Hm, bin am 23.06. dabei. Der Rest spricht mich diesmal nicht so wirklich an. Wenn ich doch noch wann anders teilnehmen soll, weil mich @Heike_Schueller kennt, kurz Bescheid sagen. Wenn dann aber nur online 😉.
Und: Dann könnt Ihr Euch als DATEV ja gleich von 2 Firmen beraten lassen 🤓, wenn es um die 2FA in der DATEV Community geht:
APS Aktiv PC Support AG
Thema: Sicherheit durch 2-Faktor-Authentifizierung und professionelles Passwortmanagement
D-Consult J. & M. GmbH
Thema: Mit der 2-Faktor-Authentifizierung die IT-Sicherheit erhöhen!
Und @Heike_Schueller: Kann man irgendwo zentral, übersichtlich mit wenigen Klicks einsehen, welcher Mitarbeiter aus der Kanzlei wann teilgenommen hat? Kurzum: Ich suche eine Liste, wann ich wo bei welchem IT-Club mit dabei war. Da man bei der Bestellung im Shop immer eine Person auswählen muss, müsste das der DATEV doch vorliegen? Wäre eine coole Idee für www.datev.de/mydatev 😎.
Sonst wüsste ich adhoc nur: Im E-Mail Postfach und den DATEV Mitteilungen suchen. Beides, weiß ich jetzt schon, gibt mir keine 100% aus und ich übersehe da etwas.
Womit wir bei DATEV-Shop Bestellbestätigung? wären.
Hallo Frau Schüller,
Dresden live, allerdings Ende Mai, gibt es online die Möglichkeit mit reinzuhören? Dank der Ü-Hilfe und der Grundsteuer wird das sonst zu eng. Zumal das Thema Rechnungen beim Mandanten mich nicht vom Hocker haut (EKaBS ist trotz DSFinV-K nicht der Renner in der Praxis).
Freue mich auf die Antwort.
@metalposaunist schrieb:
Und @Heike_Schueller: Kann man irgendwo zentral, übersichtlich mit wenigen Klicks einsehen, welcher Mitarbeiter aus der Kanzlei wann teilgenommen hat? Kurzum: Ich suche eine Liste, wann ich wo bei welchem IT-Club mit dabei war.
Suchst du das?
Unter der Annahme, dass du im Datev Arbeitsplatz das Register "Service-Anwendungen" hinterlegt hast und der Arbeitsplatz gestartet ist.
1 Klick auf Register "Service-Anwendungen"
Doppelklick auf "Veranstaltungsteilnehmer"
1 Klick auf Filter
1 Klick auf "Person auswählen"
Wenn du das an deinem PC für dich machst, dann bist du automatisch hinterlegt (also keine weiteren Klicks)
1 Klick auf "Zeitraum"
1 Klick auf deine Auswahl
Ich zähle 7 Klicks bis du bei der Liste bist.
Für DATEV Verhältnisse ist das ja nichts.
Und solltest du den Filter eingestellt haben, dann sparst du dir zukünftig weitere 2 Klicks.
In nur 5 Klicks zum Ziel🤣
LG Martin
Sachen gibt's 😳. OK. Das heißt also im HomeOffice: Laptop starten, VPN starten, Verbindung zur Serverfarm herstellen, Anmeldung / Autostart abwarten, DATEV öffnen (wenn nicht im Autostart) und dann in den Service Anwendungen die Klicks vollführen. OK. Gar nicht aufwändig 😂. Tschuldigung DATEV.
Cloud ☁️ first! Gerade solche Daten kann man doch super im neuen DATEV DNA Design schnell mit einer Webseite bauen. Browser > Anmeldung > done.
Merke ich mir aber 😉. Ich denke halt schon lange nicht mehr in on-premise Anwendungen, weil ich im Alltag kaum damit arbeite. Alles liegt online: notion.se, figma.com, slack.com, kanzlei.land, lineupr.com, miro.com, conceptboard.com, MS Teams & Office - DATEV ist nahezu die einzige oldschool Anwendung 😶. Aber da muss ich meine Zeiterfassung machen. Obwohl das auch automatisiert ginge. Naja.
Von der digitalen (DATEV) Welle 🌊, auf der wir reiten, muss uns @Heike_Schueller noch ein bisschen mehr von überzeugen @m_kausch 🤓.
Danke @m_kausch! 🔙 to topic
Hallo @silberbauer,
wir bieten auch in der Frühjahresrunde wieder einige Online-Termine an, in Dresden allerdings erst wieder im Herbst. Dank unserer Solution Partner haben wir bei den Online-Veranstaltungen immer einen regionalen Bezug. Wir freuen uns aber auch über Teilnehmende aus anderen Regionen.
Am besten Sie schauen mal rein welcher Termin für Sie am besten passt: www.datev.de/it-club
Viele Grüße
Julian Buch
@m_kausch: Ich hab' mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, als ich auf meine Abzeichen in der Community geschaut habe. Da stand: Teilnehmer DigiCamp 2020. Dann habe ich mich gefragt: Habe ich 2021 nicht teilgenommen 🤔? Und dann fiel mir ein, dass ich erst ab 10/2021 bei der megra arbeite und bis dahin in einer anderen Kanzlei gearbeitet habe.
Da komme ich jetzt doch nicht mehr dran, oder? @Heike_Schueller: Kann man die DATEV bitten, das alles zu konsolidieren? Dann hätte ich ich für mich meine ganze Vergangenheit an 1 Ort.
@Carolin_Lamprecht: Gibt es denn überhaupt das Abzeichen Teilnehmer DigiCamp 2021 in der Community? Oder war das 2020 so ein einmaliges Ding?
Hallo @metalposaunist,
die Vergabe von Badges wurde nach 2020 nicht weiter verfolgt. Ein Automatismus ist hier leider nicht möglich.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
die Runde in Düsseldorf gestern war wieder super! Reger Austausch mit den Kollegen, zahlreiche Inspirationen für unsere Kanzlei und auch viel gelacht 😄
Wo genau kann ich die Präsentation herunterladen? Finde sie auf der IT-Club Seite leider nicht 😞
Viele Grüße aus Mönchengladbach
Karsten Wiessner
http://www.datev.de/it-club-unterlagen
@Stefanie_Herold: Genau das meine ich: man findet nichts mehr. Und wenn @katto_w jetzt wie lange auf der DATEV Webseite verweilt hat, dann weil er gesucht hat - nicht weil er sich informiert hat.
Auch hier: Veranstaltungsportal! www.datev.de/veranstaltungsportal - persönlich bei DATEV anmelden und all seine Veranstaltungen in der Vergangenheit und zukünftig einsehen inkl. aller Links zu Unterlagen und Co.
Kann ich mir da nicht einen Programmierer von Euch schnappen und wir basteln das mal eben im aktuellen DATEV DNA?
@metalposaunist schrieb:Kann ich mir da nicht einen Programmierer von Euch schnappen und wir basteln das mal eben im aktuellen DATEV DNA?
Da bin ich auch dabei. Alles auf einem Blick wäre ein Traum.
Es kostet immer massiv viel Zeit und es m.M.n. nichts logisch aufgebaut. Man findet irgendwo irgendwas oder auch gar nichts.
Hallo @katto_w ,
die Unterlagen für die laufende IT-Club-Runde sind auf www.datev.de/it-club-unterlagen zu finden.
Es freut mich, dass es Ihnen gefallen hat.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht Heike Schüller
Heute suche ich den BlueJeans Link zu PPO ProduktPräsentationOnline zu DATEV SmartTransfer (wie mir HIER empfohlen wurde). Ich hatte mir manuell den Termin in Outlook geblockt und nur BJ als Ort reingeschrieben.
Jetzt durchsuche ich wieder meinen DATEV Outlookordner und die DATEV Mitteilungen ...
Mit so einem Veranstaltungsportal wüsste ich jetzt wohin und es wären wenige Klicks zu allen Informationen. So ... suche ich bis 09:30 eben ... hoffe, ich finde da noch was.
Vielleicht hat DATEV auch wieder Post 📯 geschickt?
Bin ich der einzige, der sich so dämlich anstellt oder anscheinend anders als die Mehrheit arbeitet? 🤔
EDITH: Hab's 😲. Muss man aber erst im Shop nochmal die Artikelnummer suchen, damit man mit der Artikelnummer in den DATEV Mitteilungen suchen kann:
Weil die Suche nach SmartTransfer, Smart Transfer, Produkt Präsentation Online nichts brachte, weil das ja alles in der PDF steht, die aber nicht durchsucht wird 👍. Sucht man nach Zugangsdaten kann das ja alles aus der Kanzlei sein, weil ich Admin bin und auch alles einsehen möchte, wenn ich eingreifen muss.
Und dann steht da was von DSO. Vielleicht hatte mich das irritiert, weil ich BJ schon proforma reingeschrieben habe 🤔? Hm. So ist das, wenn man x unterschiedliche Möglichkeiten nutzt.
Von Fettnäpfchen in Fettnäpfchen in Fettnäpfchen ...
@andreashofmeister: Ich hoffe, ich kann das mit HTML5 schauen und brauche nicht den Adobe Connect Kram.
@metalposaunist schrieb:
Bin ich der einzige, der sich so dämlich anstellt oder anscheinend anders als die Mehrheit arbeitet? 🤔
Von Fettnäpfchen in Fettnäpfchen in Fettnäpfchen ...
@andreashofmeister: Ich hoffe, ich kann das mit HTML5 schauen und brauche nicht den Adobe Connect Kram.
Willkommen im DATEV-Veranstaltungsleben, @metalposaunist !
Nein, Du bist nicht der einzige.
Lösungsvorschlag an die DATEV: Die tollen Veranstaltungskarten einfach mal so richtig digital machen, dann als APP und schon hat man irgendwas mit seinen Veranstaltungen auf dem Tamagotchi...
Reale Welt (gestern erst wieder auf einem "Regional Info Tag"):
man erscheint auf einer DATEV-Veranstaltung und hat natürlich seine "Plastik-Veranstaltungskarte" im Plastikkartenaufbewahrungsbehälter dabei. Die wird mit einem "Kartenleser" gelesen und man bekommt ein schönes DATEV-Bändchen für die Karte....
Anekdote aus der Vergangenheit: Wehe, die Veranstaltungskarte ist kaputt oder gar "abgelaufen"..... Dann hat man Stress am Eingang.....(ja, ich hab´s erlebt...)
Stimmt, @metalposaunist , Du willst ja alles in bzw. auf eine Karte, also muss DATEV ja noch die Smartlogins, SmartCard und die Veranstaltungsgedöns-APP gemäß Ihrer "PAR-Philosophie" vereinen.
Bis dahin, @metalposaunist musst Du eben Ordnung halten in Deinem "Veranstaltungspostfach"....
Komm mir jetzt nicht mit Deiner Apple-Uhr, die das alles nicht kann.....
Schöne Fortbildung gewünscht!
@andreashofmeister schrieb:
Schöne Fortbildung gewünscht!
@metalposaunist schrieb:
@andreashofmeister: Ich hoffe, ich kann das mit HTML5 schauen und brauche nicht den Adobe Connect Kram.
3x darfst Du raten: nope 👎. Er will den Download und die Installation des Setups nach %AppData%. Es wurde mir nichts im Browser angeboten. Habe ich dann halt notgedrungen ...
Hattest Du mir schon gesagt, was DSO an deinem iPad so macht? Braucht's da auch die extra App?
@andreashofmeister schrieb:
[....] dann als APP [...]
Es ist ja nicht mal eine myDATEV Nachrichten App geplant 😶. Eine App ist doch Hexenwerk 👺.
@andreashofmeister schrieb:
Wehe, die Veranstaltungskarte ist kaputt oder gar "abgelaufen"..... Dann hat man Stress am Eingang.....(ja, ich hab´s erlebt...)
Dass es eine Apple Wallet gibt, hatte ich DATEV schon mehrfach gesagt, oder 🤔? Da ist sogar meine Decathlon Kundenkarte drin 😍.
Feedback zur Veranstaltung schreibe ich HIER rein. Weil das steht in der PDF nicht drin: Hier Feedback geben. Gibt es da leider nicht 👎. Schade.
@metalposaunist schrieb:@andreashofmeister schrieb:
Schöne Fortbildung gewünscht!
@metalposaunist schrieb:
@andreashofmeister: Ich hoffe, ich kann das mit HTML5 schauen und brauche nicht den Adobe Connect Kram.
3x darfst Du raten: nope 👎. Er will den Download und die Installation des Setups nach %AppData%. Es wurde mir nichts im Browser angeboten. Habe ich dann halt notgedrungen ...
Hattest Du mir schon gesagt, was DSO an deinem iPad so macht? Braucht's da auch die extra App?
Also muss man doch das ganze ADOBE-Gedöns auf dem IPAD installieren? War das nicht die Software, die schon gar nicht mehr unterstützt wird, @metalposaunist ?
@andreashofmeister schrieb:
Also muss man doch das ganze ADOBE-Gedöns auf dem IPAD installieren?
Oh, Moment, warte - ich kann's ja eben selbst testen 😂. Gott ich Dussel 🙄.
Ja, scheint so 🤢. Sieht auch ein bisschen nach iOS 7 oder so aus 😂.
@andreashofmeister schrieb:
War das nicht die Software, die schon gar nicht mehr unterstützt wird, @metalposaunist ?
Nein, Adobe Connect ≠ Adobe Flash.
@metalposaunist schrieb:@andreashofmeister schrieb:
Also muss man doch das ganze ADOBE-Gedöns auf dem IPAD installieren?
Oh, Moment, warte - ich kann's ja eben selbst testen 😂. Gott ich Dussel 🙄.
Ja, scheint so 🤢. Sieht auch ein bisschen nach iOS 7 oder so aus 😂.
@andreashofmeister schrieb:
War das nicht die Software, die schon gar nicht mehr unterstützt wird, @metalposaunist ?
Nein, Adobe Connect ≠ Adobe Flash.
Warum muss man eigentlich zig "Flash und Connect"-Progrämmchen auf "nem device" installieren, um ein DSO zu verfolgen?
Das findet doch alles im Browser statt, warum also noch diverse Addins?