abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IT-Club Frühjahresrunde 2022 - Sicher auf der digitalen Welle

17
letzte Antwort am 01.06.2022 11:48:13 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1295 Mal angesehen
Ende März starten wir in die Frühjahresrunde des DATEV IT-Clubs. Wir kommen zu Ihnen in die Regionen und bieten Online-Termine an - die Mischung des Veranstaltungsangebots macht's ..und wir freuen uns schon sehr darauf.

 

Thematisch reiten wir auf der digitalen Welle in Richtung MyDATEV mit neuen Applikationen. Wir nehmen einen Schwung und blicken auf die Rechnungsprozesse bei den Mandanten und finden dort möglicherweise Digitalisierungspotential, das auch bei der Weiterverarbeitung in der Kanzlei unterstützt.
Diesmal - vielleicht gerade mit Blick auf die aktuelle Lage, schauen wir auf die IT-Sicherheit. Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens in den Kanzleien, tritt dieses Thema vielleicht etwas in den Schatten, was schlimme Folgen haben könnte.
Mit auf der Welle unterwegs sind ausgewählte Marktplatzpartner und natürlich unsere Solution Partner.
Spannende Themen und mit viel Gelegenheit für den Austausch untereinander. Sie haben es in der Hand, mit Ihren Beiträgen, die IT-Clubs als Austauschplattform mit Kollegen zu nutzen.

 

Die Agenda füge ich diesem Thread bei. Anmeldungen, wie immer am besten unter www.datev.de/it-club - da finden Sie auch die einzelnen Themen der Solution Partner und welche Softwarekooperationspartner die Veranstaltungen begleiten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1251 Mal angesehen

Hm, bin am 23.06. dabei. Der Rest spricht mich diesmal nicht so wirklich an. Wenn ich doch noch wann anders teilnehmen soll, weil mich @Heike_Schueller kennt, kurz Bescheid sagen. Wenn dann aber nur online 😉.

 

Und: Dann könnt Ihr Euch als DATEV ja gleich von 2 Firmen beraten lassen 🤓, wenn es um die 2FA in der DATEV Community geht: 

 


APS Aktiv PC Support AG
Thema: Sicherheit durch 2-Faktor-Authentifizierung und professionelles Passwortmanagement



D-Consult J. & M. GmbH
Thema: Mit der 2-Faktor-Authentifizierung die IT-Sicherheit erhöhen!


Und @Heike_Schueller: Kann man irgendwo zentral, übersichtlich mit wenigen Klicks einsehen, welcher Mitarbeiter aus der Kanzlei wann teilgenommen hat? Kurzum: Ich suche eine Liste, wann ich wo bei welchem IT-Club mit dabei war. Da man bei der Bestellung im Shop immer eine Person auswählen muss, müsste das der DATEV doch vorliegen? Wäre eine coole Idee für www.datev.de/mydatev 😎.

 

Sonst wüsste ich adhoc nur: Im E-Mail Postfach und den DATEV Mitteilungen suchen. Beides, weiß ich jetzt schon, gibt mir keine 100% aus und ich übersehe da etwas.   

 

Womit wir bei DATEV-Shop Bestellbestätigung? wären. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1214 Mal angesehen

Hallo Frau Schüller,

 

Dresden live, allerdings Ende Mai, gibt es online die Möglichkeit mit reinzuhören? Dank der Ü-Hilfe und der Grundsteuer wird das sonst zu eng. Zumal das Thema Rechnungen beim Mandanten mich nicht vom Hocker haut (EKaBS ist trotz DSFinV-K nicht der Renner in der Praxis).

 

Freue mich auf die Antwort.

m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1182 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Und @Heike_Schueller: Kann man irgendwo zentral, übersichtlich mit wenigen Klicks einsehen, welcher Mitarbeiter aus der Kanzlei wann teilgenommen hat? Kurzum: Ich suche eine Liste, wann ich wo bei welchem IT-Club mit dabei war. 

 


Suchst du das?

m_kausch_0-1646412841168.png

Unter der Annahme, dass du im Datev Arbeitsplatz das Register "Service-Anwendungen" hinterlegt hast und der Arbeitsplatz gestartet ist.

 

1 Klick auf Register "Service-Anwendungen"

Doppelklick auf "Veranstaltungsteilnehmer"

1 Klick auf Filter

1 Klick auf "Person auswählen"

Wenn du das an deinem PC für dich machst, dann bist du automatisch hinterlegt (also keine weiteren Klicks)

1 Klick auf "Zeitraum"

1 Klick auf deine Auswahl

 

Ich zähle 7 Klicks bis du bei der Liste bist.

Für DATEV Verhältnisse ist das ja nichts.

 

Und solltest du den Filter eingestellt haben, dann sparst du dir zukünftig weitere 2 Klicks.

In nur 5 Klicks zum Ziel🤣

 

LG Martin

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1171 Mal angesehen

Sachen gibt's 😳. OK. Das heißt also im HomeOffice: Laptop starten, VPN starten, Verbindung zur Serverfarm herstellen, Anmeldung / Autostart abwarten, DATEV öffnen (wenn nicht im Autostart) und dann in den Service Anwendungen die Klicks vollführen. OK. Gar nicht aufwändig 😂. Tschuldigung DATEV. 

 

Cloud ☁️ first! Gerade solche Daten kann man doch super im neuen DATEV DNA Design schnell mit einer Webseite bauen. Browser > Anmeldung > done. 

 

Merke ich mir aber 😉. Ich denke halt schon lange nicht mehr in on-premise Anwendungen, weil ich im Alltag kaum damit arbeite. Alles liegt online: notion.se, figma.com, slack.com, kanzlei.land, lineupr.com, miro.com, conceptboard.com, MS Teams & Office - DATEV ist nahezu die einzige oldschool Anwendung 😶. Aber da muss ich meine Zeiterfassung machen. Obwohl das auch automatisiert ginge. Naja. 

 

Von der digitalen (DATEV) Welle 🌊, auf der wir reiten, muss uns @Heike_Schueller noch ein bisschen mehr von überzeugen @m_kausch 🤓.

 

Danke @m_kausch! 🔙 to topic

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1012 Mal angesehen

Hallo @silberbauer

 

wir bieten auch in der Frühjahresrunde wieder einige Online-Termine an, in Dresden allerdings erst wieder im Herbst.  Dank unserer Solution Partner haben wir bei den Online-Veranstaltungen immer einen regionalen Bezug. Wir freuen uns aber auch über Teilnehmende aus anderen Regionen. 

Am besten Sie schauen mal rein welcher Termin für Sie am besten passt: www.datev.de/it-club 

 

Viele Grüße

Julian Buch

Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 18
938 Mal angesehen

@m_kausch: Ich hab' mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, als ich auf meine Abzeichen in der Community geschaut habe. Da stand: Teilnehmer DigiCamp 2020. Dann habe ich mich gefragt: Habe ich 2021 nicht teilgenommen 🤔? Und dann fiel mir ein, dass ich erst ab 10/2021 bei der megra arbeite und bis dahin in einer anderen Kanzlei gearbeitet habe. 

 

Da komme ich jetzt doch nicht mehr dran, oder? @Heike_Schueller: Kann man die DATEV bitten, das alles zu konsolidieren? Dann hätte ich ich für mich meine ganze Vergangenheit an 1 Ort.  

 

@Carolin_Lamprecht: Gibt es denn überhaupt das Abzeichen Teilnehmer DigiCamp 2021 in der Community? Oder war das 2020 so ein einmaliges Ding?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 18
881 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist

 

die Vergabe von Badges wurde nach 2020 nicht weiter verfolgt. Ein Automatismus ist hier leider nicht möglich.

 

Viele Grüße

Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
katto_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
741 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Runde in Düsseldorf gestern war wieder super! Reger Austausch mit den Kollegen, zahlreiche Inspirationen für unsere Kanzlei und auch viel gelacht 😄

Wo genau kann ich die Präsentation herunterladen? Finde sie auf der IT-Club Seite leider nicht 😞

 

Viele Grüße aus Mönchengladbach

Karsten Wiessner

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 18
737 Mal angesehen

http://www.datev.de/it-club-unterlagen 

 

@Stefanie_Herold: Genau das meine ich: man findet nichts mehr. Und wenn @katto_w jetzt wie lange auf der DATEV Webseite verweilt hat, dann weil er gesucht hat - nicht weil er sich informiert hat.

 

Auch hier: Veranstaltungsportal! www.datev.de/veranstaltungsportal - persönlich bei DATEV anmelden und all seine Veranstaltungen in der Vergangenheit und zukünftig einsehen inkl. aller Links zu Unterlagen und Co. 

 

Kann ich mir da nicht einen Programmierer von Euch schnappen und wir basteln das mal eben im aktuellen DATEV DNA?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 18
712 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Kann ich mir da nicht einen Programmierer von Euch schnappen und wir basteln das mal eben im aktuellen DATEV DNA?


Da bin ich auch dabei. Alles auf einem Blick wäre ein Traum.

Es kostet immer massiv viel Zeit und es m.M.n. nichts logisch aufgebaut. Man findet irgendwo irgendwas oder auch gar nichts.

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 18
656 Mal angesehen

Hallo @katto_w ,

 

die Unterlagen für die laufende IT-Club-Runde sind auf www.datev.de/it-club-unterlagen zu finden.

 

Es freut mich, dass es Ihnen gefallen hat.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 

wünscht Heike Schüller

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 18
564 Mal angesehen

Heute suche ich den BlueJeans Link zu PPO ProduktPräsentationOnline zu DATEV SmartTransfer (wie mir HIER empfohlen wurde). Ich hatte mir manuell den Termin in Outlook geblockt und nur BJ als Ort reingeschrieben. 

 

Jetzt durchsuche ich wieder meinen DATEV Outlookordner und die DATEV Mitteilungen ... 

 

Mit so einem Veranstaltungsportal wüsste ich jetzt wohin und es wären wenige Klicks zu allen Informationen. So ... suche ich bis 09:30 eben ... hoffe, ich finde da noch was. 

 

Vielleicht hat DATEV auch wieder Post 📯 geschickt? 

 

Bin ich der einzige, der sich so dämlich anstellt oder anscheinend anders als die Mehrheit arbeitet? 🤔

 

EDITH: Hab's 😲. Muss man aber erst im Shop nochmal die Artikelnummer suchen, damit man mit der Artikelnummer in den DATEV Mitteilungen suchen kann:

 

metalposaunist_0-1654065836571.png

 

Weil die Suche nach SmartTransfer, Smart Transfer, Produkt Präsentation Online nichts brachte, weil das ja alles in der PDF steht, die aber nicht durchsucht wird 👍. Sucht man nach Zugangsdaten kann das ja alles aus der Kanzlei sein, weil ich Admin bin und auch alles einsehen möchte, wenn ich eingreifen muss. 

 

Und dann steht da was von DSO. Vielleicht hatte mich das irritiert, weil ich BJ schon proforma reingeschrieben habe 🤔? Hm. So ist das, wenn man x unterschiedliche Möglichkeiten nutzt. 

 

Von Fettnäpfchen in Fettnäpfchen in Fettnäpfchen ... 

 

@andreashofmeister: Ich hoffe, ich kann das mit HTML5 schauen und brauche nicht den Adobe Connect Kram.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 18
532 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Bin ich der einzige, der sich so dämlich anstellt oder anscheinend anders als die Mehrheit arbeitet? 🤔

 

 

 

Von Fettnäpfchen in Fettnäpfchen in Fettnäpfchen ... 

 

@andreashofmeister: Ich hoffe, ich kann das mit HTML5 schauen und brauche nicht den Adobe Connect Kram.  


Willkommen im DATEV-Veranstaltungsleben, @metalposaunist !

 

Nein, Du bist nicht der einzige. 

 

Lösungsvorschlag an die DATEV: Die tollen Veranstaltungskarten einfach mal so richtig digital machen, dann als APP und schon hat man irgendwas mit seinen Veranstaltungen auf dem Tamagotchi...

 

 

Reale Welt (gestern erst wieder auf einem "Regional Info Tag"):

man erscheint auf einer DATEV-Veranstaltung und hat natürlich seine "Plastik-Veranstaltungskarte" im Plastikkartenaufbewahrungsbehälter dabei. Die wird mit einem "Kartenleser" gelesen und man bekommt ein schönes DATEV-Bändchen für die Karte....

 

Anekdote aus der Vergangenheit: Wehe, die Veranstaltungskarte ist kaputt oder gar "abgelaufen"..... Dann hat man Stress am Eingang.....(ja, ich hab´s erlebt...)

 

 

Stimmt, @metalposaunist , Du willst ja alles in bzw. auf eine Karte, also muss DATEV ja noch die Smartlogins, SmartCard und die Veranstaltungsgedöns-APP gemäß Ihrer "PAR-Philosophie" vereinen.

 

Bis dahin, @metalposaunist musst Du eben Ordnung halten in Deinem "Veranstaltungspostfach"....

 

Komm mir jetzt nicht mit Deiner Apple-Uhr, die das alles nicht kann.....

 

Schöne Fortbildung gewünscht!

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 18
492 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Schöne Fortbildung gewünscht!



@metalposaunist schrieb:

@andreashofmeister: Ich hoffe, ich kann das mit HTML5 schauen und brauche nicht den Adobe Connect Kram.  


3x darfst Du raten: nope 👎. Er will den Download und die Installation des Setups nach %AppData%. Es wurde mir nichts im Browser angeboten. Habe ich dann halt notgedrungen ...  

 

DSO connect.png

Hattest Du mir schon gesagt, was DSO an deinem iPad so macht? Braucht's da auch die extra App?

 


@andreashofmeister schrieb:

[....] dann als APP [...]


Es ist ja nicht mal eine myDATEV Nachrichten App geplant 😶. Eine App ist doch Hexenwerk 👺.

 


@andreashofmeister schrieb:

Wehe, die Veranstaltungskarte ist kaputt oder gar "abgelaufen"..... Dann hat man Stress am Eingang.....(ja, ich hab´s erlebt...)


Dass es eine Apple Wallet gibt, hatte ich DATEV schon mehrfach gesagt, oder 🤔? Da ist sogar meine Decathlon Kundenkarte drin 😍.

 

Feedback zur Veranstaltung schreibe ich HIER rein. Weil das steht in der PDF nicht drin: Hier Feedback geben. Gibt es da leider nicht 👎. Schade. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 18
477 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Schöne Fortbildung gewünscht!



@metalposaunist schrieb:

@andreashofmeister: Ich hoffe, ich kann das mit HTML5 schauen und brauche nicht den Adobe Connect Kram.  


3x darfst Du raten: nope 👎. Er will den Download und die Installation des Setups nach %AppData%. Es wurde mir nichts im Browser angeboten. Habe ich dann halt notgedrungen ...  

 

DSO connect.png

Hattest Du mir schon gesagt, was DSO an deinem iPad so macht? Braucht's da auch die extra App?

Also muss man doch das ganze ADOBE-Gedöns auf dem IPAD installieren? War das nicht die Software, die schon gar nicht mehr unterstützt wird, @metalposaunist ?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 18
469 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Also muss man doch das ganze ADOBE-Gedöns auf dem IPAD installieren? 


Oh, Moment, warte - ich kann's ja eben selbst testen 😂. Gott ich Dussel 🙄

 

Ja, scheint so 🤢. Sieht auch ein bisschen nach iOS 7 oder so aus 😂

 

IMG_0004.PNG

 


@andreashofmeister schrieb:

War das nicht die Software, die schon gar nicht mehr unterstützt wird, @metalposaunist ?


Nein, Adobe Connect ≠ Adobe Flash.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 18
464 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Also muss man doch das ganze ADOBE-Gedöns auf dem IPAD installieren? 


Oh, Moment, warte - ich kann's ja eben selbst testen 😂. Gott ich Dussel 🙄

 

Ja, scheint so 🤢. Sieht auch ein bisschen nach iOS 7 oder so aus 😂

 

IMG_0004.PNG

 


@andreashofmeister schrieb:

War das nicht die Software, die schon gar nicht mehr unterstützt wird, @metalposaunist ?


Nein, Adobe Connect ≠ Adobe Flash.  


Warum muss man eigentlich zig "Flash und Connect"-Progrämmchen auf "nem device" installieren, um ein DSO zu verfolgen?

 

Das findet doch alles im Browser statt, warum also noch diverse Addins?

17
letzte Antwort am 01.06.2022 11:48:13 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage