abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IT-Club Frühjahresrunde 2021 - digitale Unterschrift

51
letzte Antwort am 01.07.2022 22:56:48 von Jakob_Rauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Schueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 52
2708 Mal angesehen

Wir werden in der aktuellen Frühjahresrunde über das Thema digitale Unterschrift reden:

Dabei geht's im einzelnen um:

 

  • Hintergrundinformation zum Thema
  • Aktueller Stand - Schnittstelle mit Softwarekooperationspartner

 

Alle Fragen, die sich daraus ergeben, können im Verlauf der Runde über diesen Thread diskutiert werden.

 

Hinweis auf ein DATEV Dialogseminar online:
Digitale Unterschriften - Rechtliche Grundlagen, technische Anforderungen und Umsetzung
Artikel: 78550

buchbar unter www.datev.de/shop/78550 

raphaelrenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 52
2691 Mal angesehen

Gerne in dem Thread bescheid geben, sobald da der Partner verkündet werden darf. 

 

LG und Danke für die tolle Veranstaltung! @Heike_Schueller 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 52
2664 Mal angesehen

Da der Partner nicht so schnell wechseln kann, würde ich behaupten, dass es FP Sign (Mentana Claimsoft GmbH) ist. Ab Seite 25.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 52
2619 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Renz, 

 

der neue Software-Partner der DATEV für digitale Unterschriften ist FP Sign (Mentana-Claimsoft GmbH). 

Sie finden den Partner auch hier auf dem DATEV Marktplatz: FP Sign für DATEV

 

Viele Grüße

Julian Buch

 

Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 52
2615 Mal angesehen

Kurz reingegrätscht:

 

Ist zu erwarten, dass Freizeichnung online von dieser neuen Alternative kurzfristig abgelöst wird ?

 

Da ich derzeit Alle auf FZO umstellen möchte, wäre es natürlich ratsam, etwas zuzuwarten, ob FZO überhaupt noch supported wird, denn wie ich sehe, hat sich hier nicht mehr viel getan.

 

Danke für eine Antwort.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 52
2603 Mal angesehen

Was hat FZO damit zu tun? Ich dachte die FZO wäre dazu da, dass der Mandant die Erklärung, die sein StB für ihn macht, freizeichnen kann, und der StB diese dann nach dem OK ans FA übermittelt?

 

Bei FP Sign geht es ja eher darum, Berichte bzw. Dokumente rechtssicher mit einem Zertifikat unterschreiben zu können statt ausdrucken und von Hand unterzeichnen. Damit könnten wir dann hoffentlich unsere lokale Lösung mit dem RFID comfort von REINER SCT samt Signiersoftware ablösen, oder? Macht dann auch im DATEVasp mehr Spaß mit der FP Sign Cloud-Lösung. 

 

Sonst möge man mich aufklären 🙈.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 52
2583 Mal angesehen

Das hat schon etwas damit zu tun, denn wir könnten die Steuererklärungen und Bilanzen dem Mandanten auch über MeineSteuern bereitstellen oder per E-Mail zustellen und er könnte elektronisch unterzeichnen und sie direkt zurückmailen und wir oder er legt dann die unterzeichneten Erklärungen und Dokumente in MeineSteuern ab.

 

Damit könnte man FZO in die Tonne kloppen, weil dann überflüssig.

Darüber hinaus könnte man sich bspw. in diesem Zuge endlich auch einen Haftungsausschluss, die AAB und sonstige Vereinbarungen bestätigen lassen. Dies steht bei FZO in den Sternen. 

Wenn dann endlich auch die Ablagestruktur in MeineSteuern ergänzt wäre, gäbe das ein rundes Bild.

 

Bspw. auch die Zustimmungserklärung des Ehegatten, dass der andere per FZO für ihn freizeichnen darf, muss aktuell noch mit Füller in Königsblau, per berittenem Boten im Original zu den Kanzlei-Akten genommen werden...

 

Wenn schon elektronische Unterschrift, dann doch gleich für Alles, aber bitte nicht wieder X Insellösungen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
raphaelrenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 52
2571 Mal angesehen

Das sehe ich genau wie @deusex. Momentan nutzen wir Docusign für genau die beschriebenen Vorgänge, da FZO wie beschrieben einfach ungenügend ist. Leider ist dies aber immer mit einem Medienbruch (aus der DATEV raus rein nach Docusign und anschließend wieder Ablage im DMS behaftet). Wenn FP Sign eine Integration an den Arbeitsplatz schafft bzw. vielleicht sogar eine Anbindung an das DMS wäre das ein echter Mehrgewinn. Ist in diesem Bezug etwas geplant? @Julian_Buch @Heike_Schueller 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 52
2553 Mal angesehen

Obwohl ziemlich streng in der Kanzlei durchdigitalisiert, hat mir mein Bauchgefühl die letzten Jahre von FZO abgeraten.

Ich hatte da immer mal wieder einen Anlauf genommen, aber einfach Barrieren gesehen, womit ich eine individuelle Eine-Unterschrift-für-Alles-Lösung vor ein paar Jahren erstellt habe.

 

Ab VZ2020 sollte bei mir Papier und Tinte vollständig entfallen, aber ich sehe bei FZO kaum Entwicklungen in den letzten Jahren und sämtliche Wünsche in der Community, sollen umgesetzt werden. Hier sind dann zwei Jahre alte Beiträge der DATEV, die versanden . . .

 

FZO mag für die profane ESt-Erklärung vielleicht noch Sinn machen, aber wenn weitere Dokumente, wie Gesellschafterbeschlüsse o.ä. oder weitere Bestätigungen ins Spiel kommen, ist eben aus.

 

Ich habe mir die letzten Tage, Dokumente in Briefvorlagen eingebunden, um diese innerhalb der Steuererklärung zu platzieren, aber das hat dann nichts mehr mit effektiver EDV zu tun.

 

Insofern würde ich für eine elektronische Unterzeichnungslösung, über die DATEV beide Hände hochhalten. 

 

Ein Forumskollege hat hier auch schon AdobeSign ins Gespräch gebracht, aber eine datev-intergrierte Lösung muss das erklärte Ziel sein.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 52
2529 Mal angesehen

@Heike_Schueller: Da ich erst im Juni beim IT-Club dabei bin, kurz vorab zwei Fragen dazu:

 

  1. Kann man an einer Pilotphase teilnehmen? Geht das auch im DATEVasp? Wenn ja, was braucht man technisch alles dazu? 
  2. Kann DATEV schon etwas zu den ungefähren Kosten sagen?  

Danke! 😀

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 52
2499 Mal angesehen

Nein, es geht hier nicht um eine Ablösung von Freizeichnung online. Das in Freizeichnung online angebotene Signaturniveau ist allerdings nicht für alle Dokumentenarten ausreichend und es können auch nur Inhalte aus der Steuererklärung bereitgestellt werden. DATEV arbeitet aktuell an einem Konzept für eine übergreifenden Lösung. Das Thema wurde auch schon in DATEV Ideas eingestellt: Freizeichnung online: eigene Dokumente freizeichne... - DATEV-Community - 146809

 

Ganz generell:

DATEV arbeitet aktuell an einer kurz- und einer langfristigen Lösung zum Thema Digitale Unterschriften/Freigaben. Dabei wird versucht, alle der zahlreichen Variationsmöglichkeiten abzubilden, um eine möglichst große Flexibilität in der Nutzung zu gewährleisten.

 

Kurzfristige Lösung: Software-Partner

Diese Partnerschaft wurde mit FP Sign nun verkündet. Dank des Cloud-Fernsignatur-Portals können alle Arten elektronischer Signaturen unabhängig des Ortes abgebildet werden. Der Partner beabsichtigt bis zum 4. Quartal 2021 eine Anbindung nach DATEV DMS zu realisieren.

 

Langfristige Lösung:

Gleichzeitig wird im Rahmen der Produktstrategien an digitale Lösungen gedacht, bei denen die jeweiligen Unterschriften oder Freigaben innerhalb der Prozesse aller DATEV-Anwendungen elegant integriert sind - für den Berufsträger wie auch für den Mandanten. Bei dieser Herangehensweise gibt es zahlreiche Ausgestaltungsvarianten, die analysiert werden und dann primär in Software-Neuschreibungsvorhaben zur Anwendung kommen.

 

Während dem IT-Club kann ich hier auch noch ausführlicher ihre Rückfragen beantworten. Über ihre Teilnahme würde ich mich freuen!

Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 52
2494 Mal angesehen

Ja, der Partner beabsichtigt bis zum 4. Quartal 2021 eine Anbindung von FP Sign nach DATEV DMS zu realisieren.

Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 52
2473 Mal angesehen

@Julian_Buch schrieb:

Gleichzeitig wird im Rahmen der Produktstrategien an digitale Lösungen gedacht, bei denen die jeweiligen Unterschriften oder Freigaben innerhalb der Prozesse aller DATEV-Anwendungen elegant integriert sind - für den Berufsträger wie auch für den Mandanten.


Denkt Ihr bitte dabei auch an Lösungen wie DATEVasp / Smart-IT, wo man lokal nichts mehr installieren möchte? Eigentlich finde ich die Cloud-Lösung sehr elegant. Auch Adobe bietet so eine Lösung an. Wenn DATEV eine Lösung innerhalb der eigenen Software schafft, wo man lokal wieder mit Kartenlesern hantieren muss, die ggf. dann den mIDentity und das SiPa lahm legen, weil es eine qualifizierte Unterschrift mit einer SmartCard der Bundesdruckerei ist (REINER SCT RFID comfort) und es dann Probleme beim Durchschleifen der SmartCard gibt ... irgendwie alles sehr uncool. Cloud klingt gut! 👍 Und dann kann man die SmartCard auch mal vergessen? Liegt ja alles in der Cloud. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 52
2434 Mal angesehen

Aktuell gibt es noch keine Pilotphase. Gerne sammeln wir Interessierte, können allerdings keine feste Zusage für eine Pilotierung machen. Um die Anbindung testen zu können, sollte FP Sign dann auch im Einsatz sein. 

Interessierte können eine Mail mit der Beraternummer an it-club@datev.de senden. 

 

FP Sign funktioniert auch in DATEVasp, das wurde von den Kolleg:innen getestet. 

 

Auch die Kosten können schon eingesehen werden. Auf dem DATEV Marktplatz unter "Preisbeispiel" wird auf die entsprechende Seite von FP Sign verlinkt. 

Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 52
2352 Mal angesehen

@Julian_Buch: Danke Dir 👍! Und schon fällt das ganze Projekt / Vorhaben auf die Nase 😔. Ist uns leider zu teuer, wenn man mehr als 1 Person braucht und es via named User lizenziert wird. 

 

Für alle Interessierten:

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 52
2314 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Julian_Buch: Danke Dir 👍! Und schon fällt das ganze Projekt / Vorhaben auf die Nase 😔. Ist uns leider zu teuer, wenn man mehr als 1 Person braucht und es via named User lizenziert wird. 

 

Für alle Interessierten:


Schon nicht schlecht, die Preise. Gibt's Nachlass für Francotyp-Postalia-Kunden....?

 

@metalposaunist , wir können uns ja ne Lizenz teilen.....

 

Aber mal schauen. Ist ja erst der Anfang...

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 52
2265 Mal angesehen

Liebe Community, 

 

Ich bin derzeit noch am Sammeln der Inhalte für das DSO zu dem Thema

(https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/dialogseminare-online/78550-digitale-unterschriften-rechtliche-grundlagen-technische-anforderungen-und-umsetzung/ )

 

Ausgehend von den Informationen am IT-Club wird das DSO das Thema ausführlich behandeln - sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. 

 

Neben rechtlichen Fragen soll / wird in dem Seminar auch der konkrete Prozess bei FP Sign in der Kanzlei (inkl. Anmeldung, (notwendige / sinnvolle) Vereinbarungen mit dem Mandanten, verschiedene Szenarien usw.  durchgegangen. Ziel ist auch, dass wir entsprechende Vorlage und ProCheck-Prozessvorlagen mitliefern. 

 

Der ungefähre Rahmen steht schon. Aber natürlich können wir bei der weiteren Ausarbeitung noch Wünsche oder häufige Fragen mit aufnehmen. 

 

Gerne daher auch in diesem Thread entsprechende Anregungen! 

 

Viele Grüße,

 

Bernhard Holleitner 

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 52
2241 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Julian_Buch: Danke Dir 👍! Und schon fällt das ganze Projekt / Vorhaben auf die Nase 😔. Ist uns leider zu teuer, wenn man mehr als 1 Person braucht und es via named User lizenziert wird. 

 

Für alle Interessierten:


Ich hab das Preismodell mal grob überflogen. Da fällt mir wirklich nur eine Frage ein: wtf?

 

Ehrlich gesagt verstehe ich auch den ganzen Wirbel nicht. Warum profitiert DATEV.de nicht einfach von den Nachbarn? https://www.datev.at/produkte/digisign/ - das gibt es schon mehrere Jahre und wäre auch für Deutsche Kunden bestellbar. Gefühlt sind die österreichischen Kollegen da bereits um Lichtjahre weiter. Tolle Produktpalette!

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 52
2205 Mal angesehen

Warum profitiert DATEV.de nicht einfach von den Nachbarn? https://www.datev.at/produkte/digisign/ - das gibt es schon mehrere Jahre und wäre auch für Deutsche Kunden bestellbar. Gefühlt sind die österreichischen Kollegen da bereits um Lichtjahre weiter. Tolle Produktpalette!

Ist ein deutsches Problem. Wir leben seit langem in nahezu allen Bereichen von der aufgebauten Substanz UND dem Engagement der Bürger / Mitarbeiter.

 

Brücken, Schulen, Mobilfunk, Internet, Verwaltung, Klima,.......

 

Alles wird komplizierter und teurer und unverständlicher für die Bevölkerung. 

Von Jahr zu Jahr verlieren wir in immer mehr Bereichen den Anschluss an die "führenden" Industrienationen.

Da man in Deutschland gegen jegliches Vorgehen klagen kann und die Verfahren dann Jahre dauern hindert ungemein die Planungssicherheit um die notwendigen infrastrukturellen Baumaßnahmen durchzuführen um wieder führend zu werden.

 

Mir graut es als vergleichsweiser "junger" Mensch vor der Zukunft weil nur rumgelabert aber nicht gehandelt wird. Die Politik kann keine Digitalisierung - sieht man ja wieder bei der Planung und Umstellung der "Bundes-IT" - Hier hat sich Datev in der Vergangenheit wie die Politik verhalten: Lass die ruhig alles Besserwisser sein, das ist uns egal wir haben ja die Zügel in der Hand.....

 

Ich möchte auch ehrlich gesagt kein Datev Consultant im Hause haben da die genug vor der eigenen Haustür zu tun haben! 

 

Und dann auch noch bereits am Markt etablierte Funktionen / Lösungen als innovativ zu bezeichnen......💩

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 52
2161 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Warum profitiert DATEV.de nicht einfach von den Nachbarn? https://www.datev.at/produkte/digisign/ - das gibt es schon mehrere Jahre und wäre auch für Deutsche Kunden bestellbar. Gefühlt sind die österreichischen Kollegen da bereits um Lichtjahre weiter. Tolle Produktpalette!


Ist das Anstifterei zum Auswandern? 😬🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 52
2148 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Mir graut es als vergleichsweiser "junger" Mensch vor der Zukunft weil nur rumgelabert aber nicht gehandelt wird. Die Politik kann keine Digitalisierung - sieht man ja wieder bei der Planung und Umstellung der "Bundes-IT" - Hier hat sich Datev in der Vergangenheit wie die Politik verhalten: Lass die ruhig alles Besserwisser sein, das ist uns egal wir haben ja die Zügel in der Hand.....

 

Ich möchte auch ehrlich gesagt kein Datev Consultant im Hause haben da die genug vor der eigenen Haustür zu tun haben! 

 

Und dann auch noch bereits am Markt etablierte Funktionen / Lösungen als innovativ zu bezeichnen......💩

 


Nun ja. Im Gegensatz zur "Bundes-IT" ist DATEV da schon weiter. Man sieht es ja am "BRAK-Desaster". 

 

Und die DATEV-Consultants machen nen wirklich guten Job! 

@Gelöschter Nutzer , ob Sie die DATEV-Consultants im Hause haben möchten, liegt bei Ihnen. Verstehe Ihre Wortwahl nicht wirklich...

 

Hier geht es um eine Lösung zur "digitalen Unterschrift", die im Rahmen des IT-Clubs vorgestellt werden soll.  Das ist doch schon mal was. Unentgeltlich, völlig ohne Zwang.

 

Und ob man das dann einsetzt, kann man dann im Rahmen der individuellen Planung entscheiden. Wann auch immer. 

 

Auf jeden Fall ist das "die" Möglichkeit, sich mal mit der Thematik zu beschäftigen. Welches System man dann letztendlich nimmt, ist ja jedem einzelnen überlassen.

 

Danke @Heike_Schueller , @Julian_Buch,  dass Ihr  und das DATEV-IT-Club-Team uns diese Möglichkeiten gebt!   

 

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 52
2133 Mal angesehen

Es ist wichtig über den DATEV Marktplatz die Website von FP Sign aufzurufen. 

Man landet dann auf dieser Seite: FP Sign für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (DATEV) (fp-sign.com)

 

Es wurden spezielle Pakete für DATEV Kunden gestaltet. 

Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 52
2122 Mal angesehen

@Julian_Buch schrieb:

Es wurden spezielle Pakete für DATEV Kunden gestaltet. 


Kann DATEV das das nächste Mal an irgendeiner Stelle erwähnen? 🤔

 

Im Markplatz steht nur:


Die Produktvarianten und dazugehörigen Preise können der Website entnommen werden.


Okay, man landet auf der Landing Page und wenn man dann nach gaaanz unten scrollt, kommen dann wann die Preise 😵. Leider ist die örtliche Nähe des Buttons PREISE dann relativ ungünstig 😑. Oder man hätte auf den 1. Blick der Landing Page schreiben sollen: Für DATEV Kunden gibt es extra Preise weiter unten. 

 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 52
2110 Mal angesehen

Danke für das Feedback! Habe ich soeben weitergegeben. 

Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 25 von 52
2034 Mal angesehen

@andreashofmeister 

 

Wir fanden es damals schon teils "anmaßend" mit welcher Wehemenz einem der Kundenbetreuer Prozessverbesserungen und Consultant Termine "andrehen" wollte. 

 

Warum sollen wir unsere Prozesse ändern wenn es Datev selbst nicht tut oder Anforderungen / Wünsche nicht umsetzt??

 

Oder gar neue Programme (MeineSteuern) anbietet die eine praktische Katastrophe sind.

 

Ich habe über 30 Fälle mit MeineSteuern "bearbeitet." 

Anhand meiner Ideas können Sie sehen wie vermurkst das Programm ist und KEINERLEI Automatismen oder Zeitersparnisse gebracht hat!

 

Mit dieser Meinung stehen wir mit Ausnahme der von Datev interviewten StB nicht alleine da!! 

 

 

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 52
1951 Mal angesehen

... zurück zum Thema des Threads...

 

Erste umfangreichere Tests haben bei uns gezeigt, dass die Lösung für gewisse Szenarien (insbes. Zusendung von einzelnen Steuererklärungen) zur Gegenzeichnung gut funktioniert. 

 

Wenn der Mandant mehrere Unterschriften leisten muss und das auch getrennten Dokumenten erfolgen soll wirds spannend(er). 

 

Die Preise finde ich ok - das Einsteigerpaket für zwei Anwender (einer bereitet ohne Signatur vor und der Berufsträger unterschreibt dann) finde ich ok. Was sich genau hinter den Bundles versteckt muss sich noch zeigen. 

steuerkanzleischuster
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 52
1760 Mal angesehen

@Julian_Buch Rückfrage zu FP Sign zum Verständnis der DATEV-Seite: Ich nutze DATEV Smart IT - wie kann dort dann die FP-Sign Anbindung ans DMS vorgenommen werden? Über lokal oder geht dies dann wirklich aus dem DMS heraus direkt? Da die Preise für KMU bei FP Sign deutlich günstiger sind, lohnt sich für mich als Einzelkämpfer ohne Mitarbeiter der Aufpreis nur, wenn ich meinen Workflow dann tatsächlich schlanker habe und eine direkte Anbindung ans DMS möglich wäre.

DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 52
1701 Mal angesehen

Hallo Frau Schuster, 

 

leider wird in der SmartIT die DMS-Integration nicht nutzbar sein, da die Integration über die OnPremise Schnittstelle DATEVconnect erfolgen wird. Diese Schnittstelle kann aus technischen Gründen in SmartIT generell nicht genutzt werden.

 

Was für Sie in SmartIT aber möglich ist: Sie können FP-Sign als reguläre Online-Lösung ohne die zukünftige Schnittstelle nutzen. D.h. über den Internetbrowser in der SmartIT können Sie sich bei FP-Sign einloggen und beliebige Dokumente aus der SmartIT-Umgebung (z.B. aus dem DMS) hochladen und signieren lassen. Im genannten Beispiel muss das signierte Dokument dann wieder entsprechend (händisch) im DMS abgelegt werden.

Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 52
1688 Mal angesehen

@Julian_Buch  schrieb:

....können Sie sich bei FP-Sign einloggen und beliebige Dokumente aus der SmartIT-Umgebung (z.B. aus dem DMS) hochladen und signieren lassen. Im genannten Beispiel muss das signierte Dokument dann wieder entsprechend (händisch) im DMS abgelegt werden.


Und wo "liegen" die Dokumente dann nach dem "Hochladen"?

In der FP-Cloud? 

 

Sicherlich doch nur solange, bis sie signiert  wieder downgeloaded wurden und in der DMS abgelegt wurden?

 

Die Frage muss gestellt sein...!

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 52
1672 Mal angesehen

@Julian_Buch  schrieb:

 

Sie können FP-Sign als reguläre Online-Lösung ohne die zukünftige Schnittstelle nutzen. D.h. über den Internetbrowser in der SmartIT können Sie sich bei FP-Sign einloggen und beliebige Dokumente aus der SmartIT-Umgebung (z.B. aus dem DMS) hochladen und signieren lassen. Im genannten Beispiel muss das signierte Dokument dann wieder entsprechend (händisch) im DMS abgelegt werden.


Wenn man sich diesen Workflow ansieht, erkennt man sofort, dass es keiner ist.

51
letzte Antwort am 01.07.2022 22:56:48 von Jakob_Rauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage