abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Validierungsfehler: Gesamtfläche

16
letzte Antwort am 06.02.2023 17:12:28 von Papa_fragen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnettM-GSD
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
18091 Mal angesehen

[mein Ticket mit über 13 Anmerkungen vom 10.6. wurde noch nicht beantwortet.]

 

Meine dringlichste Frage wäre:

 

Validierungsfehler:

  • Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

 

Diese Fehlermeldung bekomme ich bei meinen ersten Grundstücken. Ich gehe davon aus, dass ich das nciht verstanden habe, wie die Flächen angegeben werden sollten.

 

zB.EinfHaus mit Garten, ein Frlustuck, Alleineigentum

bei Grundstück: Flächenangaben des Grundstücks / Fläche des Grundstücks in m²:    2950 qm

Gemarkungen und FLurstück / Fläche in qm: 2950 qm

 
dann Blatt Wohngrundstücke / Allgemeine Angaben Fenster: 1 Wohnung mit 356 qm.
 
Ich wüsste nicht, was ich anders angeben sollte.
 
Trotzdem immer die obige Fehlermeldung.
 
Wenn jemand mir kurz dazu Rückmeldung geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
mfg
Anett
 
 
 

 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 17
18072 Mal angesehen

 

 


@AnettM-GSD  schrieb:

[mein Ticket mit über 13 Anmerkungen vom 10.6. wurde noch nicht beantwortet.]

 

Meine dringlichste Frage wäre:

 

Validierungsfehler:

  • Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

Diese eine Fehlermeldung hatte ich am 01.07. auch für ein EFH bei der Direkteingabe über ELSTER! Macht einen echt ......

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 17
18061 Mal angesehen

Haben Sie den Zähler/Nenner für die wirtschaftliche Einheit, hier 1/1 eingegeben?

 

Das Problem hatte ich bei Wohnungseigentum in einer Wohnanlage. da muss bei der Grundstücksgröße z.B. 115/10.000 eingetragen werden. Also z.B. 57 qm (5.000 qm Grundstück/10.000 x 115).

 

Die 356 qm ist die Wohnfläche. Die kann m.E. nicht zum Fehler führen, da die Angabe unabhängig von der Grundstücksgröße ist.

 

Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
18025 Mal angesehen

 

Ich frage mich, ob die 57 qm dann akzeptiert würden, denn eigentlich wären es rechnerisch ja 57,5 qm

Aber irgendwo habe ich gelesen, dass man bei Miteigentumanteilen auf ganze Quadratmeter abrunden kann.

 

Bei mir gibt es bei Wohnanlagen auch seltsame Differenzen von einzelnen Quadratmetern.

 

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 17
17985 Mal angesehen

Ich habe immer nach unten gerundet und keine Probleme gehabt.

 

Vielleicht war es auch Zufall. Versuch macht klug.

0 Kudos
AnettM-GSD
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 17
17926 Mal angesehen

Vielen Dank! Ich habe wohl die Formulieung nicht verstanden.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich das auch bei allen anderen dadurch lösen kann. 🙂

0 Kudos
StephanHausmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
17769 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich kriege die Fehlermeldung nur weg, wenn ich bei "Flächenangaben des Grundstücks" oben auf der Seite die gleiche Quadratmeterzahl eingebe wie unten im Gemarkungsmenü "Fläche in m²" !!! Ist das wirklich so gedacht???

0 Kudos
StephanHausmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 17
17756 Mal angesehen

Es handelt sich um eine Eigentumswohnung. Der Anteil am Gesamtgrundstück beträgt 110 m², der Flur ist insgesamt 2354 m² groß. Wie muss ich vorgehen?

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 17
17661 Mal angesehen

@StephanHausmann  schrieb:

[...] der Flur ist insgesamt 2354 m² groß. [...]


@StephanHausmann , 

wow, einen soooo großen Flur habe ich noch nie gesehen 😮

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
StephanHausmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
17641 Mal angesehen

das Flurstück

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 17
17638 Mal angesehen

Hallo Stephan Hausmann,

 

vielen Dank für die Richtigstellung!

 

Jetzt verstehen wir 32.500 hier auch Ihre Frage 😉😅.

 

Beste Grüße 

 

Christian Wielgoß 

0 Kudos
StephanHausmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
16844 Mal angesehen

Leider habe ich trotzdem keine Antwort bekommen!

0 Kudos
22Dekobea
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
15782 Mal angesehen

Ich hab leider das selbe Problem und komme nicht weiter mein Grundstück umfasst 2834 m² . Jedoch muss ich das bei 

Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks

einzeln aufführen da dort wo das Wohngebäude ist 799 m² ein Bodenrichtwert von 24 €  und das restliche Grundstück mit nur 0,69 € bewertet wurde.

 

Es kommen immer die Fehler :

 

  • Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
    Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage Grundstück (GW2)
      • 4 - Angaben zum Grund und Boden
    • Hauptvordruck (GW1)
      • 1 - Angaben zur Feststellung
    • Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
      • Gemarkung beziehungsweise Flurstück (1. Eintrag)
  • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.
    Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage Grundstück (GW2)
      • 4 - Angaben zum Grund und Boden
    • Hauptvordruck (GW1)
      • 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens

und ich komme einfach nicht weiter.

 

Und es kommt dann nach dem Prüfen : 

 

  • Sie können das Formular trotz vorhandener Hinweise versenden.

 

Was aber so leider nicht geht

 

Kann mir jemand helfen?

 

MfG

 

22Dekobea

0 Kudos
guennike
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
14143 Mal angesehen

Bitte geben Sie im Hauptvordruck in Zeile 10 "Fläche" die Gesamt-Quadratmeter des Flurstückes ( z.B. 1500) an (ggfls. auch für mehrere Flurstücke)  und darunter in Zeile 11jeweils den Eigentumsanteil z.B.: "120/1000" als: 120     1000.

 

Danach in Anlage GW 2 unter Angaben zu Grund und Boden: in Zeile 3 diejenige Quadratmeterzahl, welche sich aus Ihrem Anteil (120/1000) ergibt! Also : 1500 * 120 / 1000  = 180 m²

 

Wenn Sie im Hauptvordruck mehrere Flurstücke mit gleichem Bodenrichtwert eingetragen haben, so ermitteln Sie jeweils Ihren m²-Anteil und  tragen Sie diese Gesamtsumme in der Anlage GW 2 Zeile 3 ein.

 

Ich habe Stunden gebraucht um darauf zu kommen!

0 Kudos
SanSchnor
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 17
13523 Mal angesehen

Vielen Dank, Sie waren schlauer, als mein Finanzamt. Dieses hatte eine Ausfüllhilfe mitgeschickt, die fehlerhaft war. Ohne diese, wäre ich wahrscheinlich eher auf die Lösung gekommen. 😉

0 Kudos
Angel1907
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
11449 Mal angesehen

Hallo! Wo berechne ich denn die Fläche meines Anteils bei dem Bodenrichwert?

Ich hab eine Eigentumswohnung in einer WEG. Gesamtfläche beträgt 2715m2.

Mein Miteigentumsanteil ist 5.607/100.000

für die Wohnung und 601/100.000 für den Stellplatz. Ich weiß nicht wie die dort auf die Zahlen kommen Oo

0 Kudos
Papa_fragen
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 17
1345 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Frage: Wenn ich die Rechnung so durchführe, akzeptiert das System die errechnete Qm- Zahl für die Eigentumswohnung. Allerdings stimmt diese Zahl nicht mit der Wohnfläche nach DIN überein, weil Maisonette- Wohnung und da ja die Dachschrägen-Bereiche nur zu einem bestimmten Anteil mitzählen.

Wenn ich aber diesen Wert eintragen würde, dann stimmt das ja wieder nicht in Relation zur angegeben Grundfläche und Eigentumsanteil- kann man da was machen?

 

0 Kudos
16
letzte Antwort am 06.02.2023 17:12:28 von Papa_fragen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage