Hallo zusammen,
auch wir sind nun auf die Idee gekommen uns bei Grundsteuer Digital zu registrieren.
Nach den erforderlichen Angaben in der Maske und der Auswahl DATEV als Software, wird man gebeten sich per SmartCard (oder SmartLogin) anzumelden. Nachdem das gemacht wurde, wird man auf die Startseite des Logins weitergeleitet und oben rechts erscheint eine Fehlermeldung die da lautet: Erforderliche Daten fehlen.
Leider kann ich meine Glaskugel nicht fest genug schütteln um zu erkennen welche Daten da fehlen könnten und wo das Problem liegt. Wir haben schon mehrere Browser ausprobiert und sowohl Chrome als auch Edge bekommen den gleichen Fehler.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen, oder ist jemand stark genug seine Glaskugel etwas fester zu schütteln um zu sehen was los ist?
Beste Grüße
Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.
Kurzes Update dazu:
Es scheint ein generelles Problem zu sein, da der Fehler nun aktuell auftritt. Nach Rücksprache mit der Hotline bat man mich die "Fehlermeldung" per Screenshot an support@grundsteuer-digital.de weiterzuleiten.
Vielleicht hilft es jemandem.
Beste Grüße
Hier das gleiche Problem, zumindest für neu erstellte Accounts.
Der Datev Login mit meinen Stick klappt, da ich die Erstanmeldung durchgeführt habe.
2 neue Benutzer, die ich angelegt habe, erhalten aber beim Login eine Fehlermeldung, es würde keinen Account zu diesem Datev Login hinterlegt. Siehe Screenshot.
vom Support habe ich schon am nächsten Tag die folgende Lösung zum beschriebenen Problem erhalten:
bitte versuchen Sie den Login per DATEV oder legen Sie über den Hauptnutzer in den Konteinstellungen einen neuen Login an.
🤔äh, genau das habe ich doch schon beim Erstellen der Benutzerkonten gemacht.
Wie finden denn Datev Stick und der Benutzer in Grundsteuer eigentlich zusammen, beim Anlegen gebe ich ja nur die Emailadresse für einen Benutzer an.
Hallo DATEV-Grundsteuer-digital,
wenn ich nur die beiden Posts oben lese und meinen Test von heute anschaue mache ich mir große Sorgen:
Der Mandant muss bei JEDEM Login einen Code eingeben, den er per Email bekommt. -> Akzeptanzproblem.
Der Mandant hat ein Grundstück angelegt und gespeichert. Ich sehe das aber in meinem Backend nicht.
Die Oberfläche/der Flow ist nicht intuitiv: Wie oft bei DATEV: von Programmierern für Programmierer.
Der Mandant kann keine Dokumente hochladen.
Wo kann ich den Mandanten auffordern eine Honorarvereinbarung zu downloaden und mir signiert zuzusenden. Das wäre doch im Ablauf einer der ersten Schritte. Der letzte Schritt ist immer Rechnung schreiben. Dazu habe ich nichts gefunden. Ich dachte, wir machen jetzt einen digitalen Flow.
Meine Erwartung wäre: Wenn ich das Programm als erfahrener Anwender starte, sehe ich direkt, was zu tun ist.
Ich freue mich auf noch viele Verbesserungen. Macht das bitte weniger technisch. Das Programm soll ja von unseren Mandanten/Mitarbeitern bedient werden.
Liebe Grüße
Julian
@JulianKoch
Die Funktion des Dokumentenuploads kommt wohl im Juni (siehe Roadmap https://grundsteuer-digital.de/roadmap/)
Damit die vom Mandanten angelegten Grundstücke in der Steuerberateransicht gesehen werden können, müssen diese erst vom Mandanten "freigegeben" werden.
... habe gerade begonnen, dieses Produkt zu testen (befinde mich also erstmal in der Testphase).
Gibt es Funktionen, die man noch nicht testen kann, weil nicht verfügbar ?
... oder anders gefragt:
Welche Funktionen wären in diesem (unfertigen) Status schon zum Testen geeignet ?
Hallo Frau/Herr Vogtsburger,
ich würde empfehlen den Übertrag der Mandantendaten über die Basisdaten online mal zu testen, Grundstücke anzulegen und sich mit dem Mandantenportal kurz auseinander zusetzen.
Wohl wissentlich, dass wir bis zum 01.07 kein vollständiges Produkt erhalten werden, kann man so schon ein paar Anhaltspunkte für die eigenen Prozesse gewinnen und die erforderlichen Daten vielleicht schon vorab in einer Checkliste sammeln und dem Mandanten zur Verfügung stellen. Die scharren ja auch schon mit den Füßen.
Beste Grüße
Hallo lukasklein,
wir wollten das machen, um zu testen, allerdings bekam meine Chefin kalte Füße, als sie die Unterberaternummern ausklammern sollte. Das Ausklammern an sich machte uns keine Sorgen, sondern die Anmerkungen, dass damit auch XYZ Daten gelöscht werden (ich habe mir die Meldung leider nicht kopiert).
Kannst Du mir hierzu etwas sagen? Ist das völlig unbedenklich? Ich gehe doch davon aus, dass ALLE diese Meldung gelesen und offensichtlich ignoriert haben, weil es eben nichts Schlimmes ist. Oder haben nur wir diese Meldung (wir hatten ziemlich viele Unterberaternummern dort stehen).
Vielleicht kannst Du mir die Problematik mit den Unterberaternummer ja erklären 🙂 Dass diese nicht mitübernommen werden, ist ja nachvollziehbar, warum aber gewisse Sachen "gelöscht" werden sollen, können wir nicht nachvollziehen. Hiervon wird auch im Erklär-Video der DATEV nicht gesprochen.
Hallo Nicole,
dass Daten gelöscht werden, höre ich zum ersten Mal. Eigentlich werden nur die Stammdaten der Mandanten online zur Verfügung gestellt. Dabei wird die EO-Datenbank kopiert. Ein Löschen der lokalen Daten aus dem EO-Bestand wäre ja katastrophal.
Welche Meldung da aufgeploppt sein könnte, kann ich leider nicht sagen. Ich denke aber, dass ein Ausklammern von Beraternummern Sinn ergibt, da man (bisher) bei JEDEM Mandanten einzeln die Freigabe für GrundsteuerDigital anhaken muss.
Beste Grüße
Ich muss mir das noch einmal mit der Chefin gemeinsam ansehen. Beim nächsten Mal mache ich einen screen shot 😄
Aber danke dennoch für Deine Rückmeldung!!
LG
Nicole
@lukasklein schrieb:
[...]
Wohl wissentlich, dass wir bis zum 01.07 kein vollständiges Produkt erhalten werden, kann man so schon ein paar Anhaltspunkte für die eigenen Prozesse gewinnen
[...]
... eigentlich sollte die Testphase ja zum Testen dienen, um zu entscheiden, ob man das Produkt überhaupt nutzen kann und nutzen will.
Mandanten sollen sich mit solchen 'unreifen Früchten' nicht 'den Magen verderben'
Ich kann natürlich meine eigenen Grundstücke testen, also in die Mandantenrolle schlüpfen, und mit diesem "Mandanten" testen und alternativ dazu als Privat-Person über eine zweite Registrierung. Es ist ja nicht uninteressant, wie sich dann das Produkt unterscheidet, falls es überhaupt schon 'genießbar' ... ähm ... testbar ist 😎