abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsteuer Digital Registrierungsfehler "Erforderliche Daten fehlen"

10
letzte Antwort am 09.05.2022 17:03:51 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1230 Mal angesehen

Hallo zusammen,

auch wir sind nun auf die Idee gekommen uns bei Grundsteuer Digital zu registrieren. 

Nach den erforderlichen Angaben in der Maske und der Auswahl DATEV als Software, wird man gebeten sich per SmartCard (oder SmartLogin) anzumelden. Nachdem das gemacht wurde, wird man auf die Startseite des Logins weitergeleitet und oben rechts erscheint eine Fehlermeldung die da lautet: Erforderliche Daten fehlen.

Leider kann ich meine Glaskugel nicht fest genug schütteln um zu erkennen welche Daten da fehlen könnten und wo das Problem liegt. Wir haben schon mehrere Browser ausprobiert und sowohl Chrome als auch Edge bekommen den gleichen Fehler. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen, oder ist jemand stark genug seine Glaskugel etwas fester zu schütteln um zu sehen was los ist?

Beste Grüße

Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.

lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1204 Mal angesehen

Kurzes Update dazu: 

Es scheint ein generelles Problem zu sein, da der Fehler nun aktuell auftritt. Nach Rücksprache mit der Hotline bat man mich die "Fehlermeldung" per Screenshot an support@grundsteuer-digital.de weiterzuleiten.

Vielleicht hilft es jemandem.

Beste Grüße

BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1129 Mal angesehen

Hier das gleiche Problem, zumindest für neu erstellte Accounts.

Der Datev Login mit meinen Stick klappt, da ich die Erstanmeldung durchgeführt habe.

2 neue Benutzer, die ich angelegt habe, erhalten aber beim Login eine Fehlermeldung, es würde keinen Account zu diesem Datev Login hinterlegt. Siehe Screenshot.

BernamerSingbr_0-1651752592235.jpeg

vom Support habe ich schon am nächsten Tag die folgende Lösung zum beschriebenen Problem erhalten:

bitte versuchen Sie den Login per DATEV oder legen Sie über den Hauptnutzer in den Konteinstellungen einen neuen Login an.

🤔äh, genau das habe ich doch schon beim Erstellen der Benutzerkonten gemacht.

Wie finden denn Datev Stick und der Benutzer in Grundsteuer eigentlich zusammen, beim Anlegen gebe ich ja nur die Emailadresse für einen Benutzer an.

@GrundsteuerDigitalSupport 

KOB
Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1073 Mal angesehen

Hallo DATEV-Grundsteuer-digital, 

wenn ich nur die beiden Posts oben lese und meinen Test von heute anschaue mache ich mir große Sorgen: 

Der Mandant muss bei JEDEM Login einen Code eingeben, den er per Email bekommt. -> Akzeptanzproblem. 

Der Mandant hat ein Grundstück angelegt und gespeichert. Ich sehe das aber in meinem Backend nicht. 

Die Oberfläche/der Flow ist nicht intuitiv: Wie oft bei DATEV: von Programmierern für Programmierer. 

Der Mandant kann keine Dokumente hochladen. 

Wo kann ich den Mandanten auffordern eine Honorarvereinbarung zu downloaden und mir signiert zuzusenden.  Das wäre doch im Ablauf einer der ersten Schritte.  Der letzte Schritt ist immer Rechnung schreiben. Dazu habe ich nichts gefunden.  Ich dachte, wir machen jetzt einen digitalen Flow. 

Meine Erwartung wäre: Wenn ich das Programm als erfahrener Anwender starte, sehe ich direkt, was zu tun ist. 

Ich freue mich auf noch viele Verbesserungen. Macht das bitte weniger technisch. Das Programm soll ja von unseren Mandanten/Mitarbeitern bedient werden. 

Liebe Grüße

Julian 

0 Kudos
andreasgiebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1030 Mal angesehen

@JulianKoch 

Die Funktion des Dokumentenuploads kommt wohl im Juni (siehe Roadmap https://grundsteuer-digital.de/roadmap/)

Damit die vom Mandanten angelegten Grundstücke in der Steuerberateransicht gesehen werden können, müssen diese erst vom Mandanten "freigegeben" werden.

Bild 20.jpg

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1028 Mal angesehen

... habe gerade begonnen, dieses Produkt zu testen (befinde mich also erstmal in der Testphase).

Gibt es Funktionen, die man noch nicht testen kann, weil nicht verfügbar ?

... oder anders gefragt:

Welche Funktionen wären in diesem (unfertigen) Status schon zum Testen geeignet ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
966 Mal angesehen

Hallo Frau/Herr Vogtsburger,

ich würde empfehlen den Übertrag der Mandantendaten über die Basisdaten online mal zu testen, Grundstücke anzulegen und sich mit dem Mandantenportal kurz auseinander zusetzen.

Wohl wissentlich, dass wir bis zum 01.07 kein vollständiges Produkt erhalten werden, kann man so schon ein paar Anhaltspunkte für die eigenen Prozesse gewinnen und die erforderlichen Daten vielleicht schon vorab in einer Checkliste sammeln und dem Mandanten zur Verfügung stellen. Die scharren ja auch schon mit den Füßen.

Beste Grüße

NicoleGG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
953 Mal angesehen

Hallo lukasklein,

wir wollten das machen, um zu testen, allerdings bekam meine Chefin kalte Füße, als sie die Unterberaternummern ausklammern sollte. Das Ausklammern an sich machte uns keine Sorgen, sondern die Anmerkungen, dass damit auch XYZ Daten gelöscht werden (ich habe mir die Meldung leider nicht kopiert).

Kannst Du mir hierzu etwas sagen? Ist das völlig unbedenklich? Ich gehe doch davon aus, dass ALLE diese Meldung gelesen und offensichtlich ignoriert haben, weil es eben nichts Schlimmes ist. Oder haben nur wir diese Meldung (wir hatten ziemlich viele Unterberaternummern dort stehen).

Vielleicht kannst Du mir die Problematik mit den Unterberaternummer ja erklären 🙂 Dass diese nicht mitübernommen werden, ist ja nachvollziehbar, warum aber gewisse Sachen "gelöscht" werden sollen, können wir nicht nachvollziehen. Hiervon wird auch im Erklär-Video der DATEV nicht gesprochen. 

Nicole
Assistentin aus Leidenschaft

"Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ (Henry Ford)
0 Kudos
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
945 Mal angesehen

Hallo Nicole,

dass Daten gelöscht werden, höre ich zum ersten Mal. Eigentlich werden nur die Stammdaten der Mandanten online zur Verfügung gestellt. Dabei wird die EO-Datenbank kopiert. Ein Löschen der lokalen Daten aus dem EO-Bestand wäre ja katastrophal.

Welche Meldung da aufgeploppt sein könnte, kann ich leider nicht sagen. Ich denke aber, dass ein Ausklammern von Beraternummern Sinn ergibt, da man (bisher) bei JEDEM Mandanten einzeln die Freigabe für GrundsteuerDigital anhaken muss.

Beste Grüße

NicoleGG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
941 Mal angesehen

Ich muss mir das noch einmal mit der Chefin gemeinsam ansehen. Beim nächsten Mal mache ich einen screen shot 😄

Aber danke dennoch für Deine  Rückmeldung!!

LG

Nicole

Nicole
Assistentin aus Leidenschaft

"Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ (Henry Ford)
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 11
898 Mal angesehen

@lukasklein schrieb:

[...] 

Wohl wissentlich, dass wir bis zum 01.07 kein vollständiges Produkt erhalten werden, kann man so schon ein paar Anhaltspunkte für die eigenen Prozesse gewinnen
[...]

... eigentlich sollte die Testphase ja zum Testen dienen, um zu entscheiden, ob man das Produkt überhaupt nutzen kann und nutzen will.
Mandanten sollen sich mit solchen 'unreifen Früchten' nicht 'den Magen verderben'

Ich kann natürlich meine eigenen Grundstücke testen, also in die Mandantenrolle schlüpfen, und mit diesem "Mandanten" testen und alternativ dazu als Privat-Person über eine zweite Registrierung. Es ist ja nicht uninteressant, wie sich dann das Produkt unterscheidet, falls es überhaupt schon 'genießbar' ... ähm ... testbar ist 😎

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
10
letzte Antwort am 09.05.2022 17:03:51 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage