abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum wir einen RPA von Datev brauchen!

15
letzte Antwort am 13.11.2022 13:38:01 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1092 Mal angesehen

RPA = Robotic Process Automation = Klickroboter

 

Wir kennen das wahrscheinlich alle, wir arbeiten in einem Datevprogramm und fragen uns, warum ist die Anwendung des Programms so umständlich oder warum gibt es Feature X nicht. 

Wir schicken dann einen Servicekontakt zu Datev, um zu fragen ob es nicht eine effizientere Arbeitsweise gibt. Dann erhalten wir als Antwort: "Geht leider nicht. Wir geben es der Entwicklung weiter. Wir können Ihnen aber nicht versprechen, bis wann und ob es umgesetzt wird. Hängt auch von der Anzahl der Meldungen zu diesem Thema ab."

 

Liest man Threads wie" Arbeiten mit Datev: Ein Leidensbericht" durch, dann wird einem klar, dass es anderen auch so geht. 

 

Warum setzt Datev unsere Wünsche nicht schneller um? Aus meiner Sicht hängt dies mit zwei Faktoren zusammen. Zum einen ist Softwareentwicklung ein komplexes Thema, zum Anderen gibt es wichtigere Themen die umgesetzt werden müssen. Wer damit beschäftigt ist das Thema Kontenzwecke im AP Bericht umzusetzen, der hat vermutlich wenig Zeit sich um gewünschte Exportfunktionen zu kümmern. 

 

In meinem laienhaften Verständnis könnten sich viele von diesen Automationswünschen mit einem RPA umsetzen lassen. Hierbei wäre es natürlich gut, wenn dies zentral über Datev entwickelt und an die Nutzer ausgeliefert wird. 

Dann müsste nicht jede Kanzlei das Rad neu erfinden. 

 

Der Vorteil eines RPA wäre es, dass sich viele gewünschte Funktionen relativ leicht umsetzen lassen und nicht in die Software selbst eingegriffen wird. 

Schauen wir es uns am Beispiel Belegprüfung in UO an. Wie lange hat Datev für die Umsetzung gebraucht? 

https://www.youtube.com/watch?v=s8-pLhEAJf4

Mit Power Automate von Microsoft lässt sich innerhalb kurzer Zeit theoretisch die gleiche Funktion abbilden. 

Das soll nur zeigen, welche Möglichkeiten RPA heute schon bietet. 

 

Ich habe immer wieder Gerüchte gehört, dass Datev sich des Themas annimmt. Gibt es Pläne bei der Datev das Thema RPA im größeren Rahmen seinen Nutzern zur Verfügung zu stellen?

 

 

 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1053 Mal angesehen

Können Sie mir zum besseren Verständnis bitte ein konkretes Anwendungsszenario nennen? So richtig greifbar ist Ihre Anforderung aktuell für mich nicht.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1038 Mal angesehen

 

@merchantofdoubt ,

 

.... sprechen Sie von einer Art "Aufzeichnung von Tastatureingaben, Mausbewegungen, Öffnen, Schließen von Menüpunkten usw.", um längere Sequenzen von Arbeitsschritten quasi mit einem Klick ausführen zu können ?

... allerdings noch parametrisierbar und per Script anpassbar ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1010 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

Können Sie mir zum besseren Verständnis bitte ein konkretes Anwendungsszenario nennen? 


Nehmen Sie zum Beispiel das höchste der Gefühle, was Datev bei der Automatisierung bietet: Den Periodenabschluss in KREWE.

 

Szenario: Periodenabschluss eingerichtet , dieser wird monatlich durchgeführt und der Mandant hat eine vierteljährliche ZM zu übermitteln. Der Haken bei 'ZM übermitteln' wird nicht automatisch basierend auf den Stammdaten je nach Monat gesetzt/abgewählt, sondern muss vom Benutzer gesetzt bzw. abgewählt werden.

 

Das ist natürlich kein SmartWorking sondern DumbWorking und könnte durch einen Klickroboter (der in den Stammdaten nachschaut) erledigt werden. Sowas ließe sich z.B. mit AutoHotkey vielleicht sogar umsetzen. Ist aber Datevs Job. Leider ist nicht einmal erkennbar, dass Datev hier 'stets bemüht' wäre.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1004 Mal angesehen

Es gab mal im April 2019 hier in einer geschützten Gruppe einen Beitrag zum Thema:

 

"Vorbereitung Robotic (RPA) für Faktura und LEA/ Anfrage dazu zu DATEV Standards"

 

Kurze Zeit darauf hatte der Verfasser die Lösung: "Problem wurde durch Automatisierung gelöst).

Vielleicht sollten Sie mal mit dem Verfasser in Kontakt treten, @merchantofdoubt ? Es war @fcp .

merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1001 Mal angesehen

Prinzipiell funktioniert ein RPA so. Aber wenn man sich Uipath oder Microsoft Power Automate anschaut sind die Möglichkeiten durch die Konnektoren und hinterlegte Skripte inzwischen deutlich weiter. 

 

Ich empfehle hierzu bei Youtube zu schauen, um die Möglichkeiten zu sehen. 

merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 16
986 Mal angesehen

Weitere kleine Beispiele:

1) Bescheid wird in DMS gestempelt, auf Postausgang gesetzt und die Frist auf erledigt gesetzt mit einem Klick. 

2) Zeitaufwand wird in Excel geführt und man kann per Klickroboter die Daten übertragen lassen. 

3) Erstellung der E-Bilanz in ReWe. Zählen Sie einfach wie viele Klicks Sie jedes Jahr machen müssen.

 

Das sind nur kleine Beispiele und klingt nicht sonderlich spektakulär. Aber ein RPA kann deutlich mehr. 

Schauen Sie sich das Potential für das tägliche Arbeiten auf Youtube zu den Themen Uipath oder Power Automate Microsoft an.  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 16
965 Mal angesehen

@merchantofdoubt: Da bin ich zu 100% bei Dir 👍! Doch frage ich mich auch, wenn man schon so eine "Krücke" bemühen muss, die für mich klickt (vereinfacht gesprochen) müsste man eher an der Wurzel das Problem anfassen und so programmieren, dass es gar nichts mit klicken zu tun hat, sondern es wirklich um automatisierte Abläufe geht. 

 

Was mir aber dabei gerade einfällt, weil bzgl. SmartVerify ein Mandat heute auch keine Freudensprünge gemacht hat: Kann man mit MS Power Automate nicht EBICS mit SmartCard effizienter gestalten? 🤔 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
fcpgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
963 Mal angesehen

Hallo, wenn RPA und Power BI so leicht wäre ....

Vieles ist möglich und wir haben viel erreicht.

Aber ohne Standardisierung ist RPA nur halb so wirkungsvoll. 

Datev läuft bei uns hoch automatisiert und wir haben EO Comfort standardisiert mit nun sehr hoher Geschwindigkeit in den Prozessen. Die Stb. müssen sich mehr um ihre Prozesse kümmern, weniger um Fremdprogramme und Datev damit effektiver einsetzen.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 16
960 Mal angesehen

 

... werde ich nie verstehen, warum man in einer Community allgemein interessierende Themen in einer geschlossenen Gruppe diskutiert, evtl. sogar Lösungen findet und dann wieder 'in der Versenkung verschwindet', vielleicht sogar ohne Nennung des Lösungswegs.

 

... fast genauso schlimm finde ich die Hinweise auf PNs und Telefonate, in denen man sich besser austauschen könne.

 

... dann doch lieber alles für sich behalten, was man zu wissen glaubt ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
948 Mal angesehen

Mit Herrn Ferchland bin ich im Kontakt bezüglich eines speziellen Themas bei RPA.

 

Ich hätte gerne eine Aussage von Datev selbst, ob es hier Planungen gibt. 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 16
916 Mal angesehen

@merchantofdoubt  schrieb:

Mit Herrn Ferchland bin ich im Kontakt bezüglich eines speziellen Themas bei RPA.

 

Ich hätte gerne eine Aussage von Datev selbst, ob es hier Planungen gibt. 


Planungen eher in die Richtung um die Powerplattform zu verhindern.

 

DATEV möchte alles in das Rechenzentrum verlagern, Automatisierung wird dadurch erheblich erschwert. Warum also noch auslaufende Technik vor Ort unterstützen?

 

Dabei hat DATEV seit Jahrzehnten auf eine vernünftige automatisierung verzichtet, das Forum ist doch voll von Vorschlägen was wichtig wäre. Programmiert wird aber auf Anwendungen deren Nutzen, vorsichtig ausgedrückt, zweifelhaft ist.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 16
910 Mal angesehen

Grundsätzlich wäre es natürlich besser, wenn Datev die gewünschten Funktionen "einfach" programmieren würde. Der Charme von RPA (wieder mein laienhaftes Verständnis) ist, dass eine Änderung des Programmcodes nicht notwendig und trotzdem einiges erreicht werden kann. 

 

Power Automate + Smart Verify sollte man sich definitiv ansehen. 

 

Aber auch der Export der Rechnungen aus UO könnte vllt. abgebildet werden. 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 16
828 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... werde ich nie verstehen, warum man in einer Community allgemein interessierende Themen in einer geschlossenen Gruppe diskutiert, evtl. sogar Lösungen findet und dann wieder 'in der Versenkung verschwindet', vielleicht sogar ohne Nennung des Lösungswegs.

 

... fast genauso schlimm finde ich die Hinweise auf PNs und Telefonate, in denen man sich besser austauschen könne.

 

... dann doch lieber alles für sich behalten, was man zu wissen glaubt ...


Die Gruppe heißt "Kollegen helfen Kollegen". Warum es die gibt und wer die erfunden hat? Keine Ahnung. Muss man den Forenbetreiber fragen.

 

 

 


@vogtsburger  schrieb:

 

... fast genauso schlimm finde ich die Hinweise auf PNs und Telefonate, in denen man sich besser austauschen könne.

 


Es gibt eben Menschen, mit denen ist man auf einer Art auch mehr oder wenig "bekannt".

Man kennt sich, trifft sich, tauscht sich persönlich aus. Telefoniert miteinander.

 

Steht zusammen, lacht und witzelt. Natürlich nur über und mit DATEV...

 

Was spricht dagegen? 

fcpgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
706 Mal angesehen

Ich möchte folgende Dinge anmerken:

 

- RPA ist sicherlich kein Thema für Datev, wenn doch die Automatisierung in KMNext stattfinden wird. Ich bin mir sehr sicher, dass Datev diese Chatverlauf aufmerksam verfolgt. Aber Kommentierungen seitens Datev sind eben entbehrlich.

 

- Einer großen Anzahl von Datev Usern ist es offensichtlich entgangen , dass Datev die Programme in vielen Bereichen beschleunigt hat. Das wird aber nur bemerkt, wenn die Arbeitsabläufe standardisiert sind. dazu müssen die Settings in den Programmen abgestimmt sein. Diese Maßnahme spart bei einer kleinen Kanzlei 6-10 Mitarbeiter nachweislich 1 Arbeitskraft ein. Voraussetzung für ein flottes Datev ist jedoch sicherlich EO Comfort.

 

- RPA und auch PowerBi lösen nicht den Schmerz der dringend notwendigen Standardisierung. Hier ist jeder Unternehmer selbst gefordert und auch nicht dessen Mitarbeiter.

 

- Ich habe mich nun mit allen Programmen der Datev in jeder freien Minute auseinandergesetzt, getestet, geändert, angepasst etc.  Aber diese Möglichkeiten hat jeder Datev User. 

 

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 16
404 Mal angesehen

 

RPA ist eigentlich ein spannendes Thema

 

... leider sind die Infos von Datev und die Threads zu diesem Thema sehr spärlich, spartanisch und nicht nicht gerade spannend ...

 

(Datev-)RPA in der kleinen oder mittelgroßen Kanzlei anzuwenden, ist offenbar bloß ein frommer, unrealistischer Wunsch, da der Aufwand, die Kosten eine große 'Hemmschwelle' bilden

 

... aber man könnte ja darüber diskutieren, ob es nicht auch einfachere Möglichkeiten gibt, wiederkehrende Klick-Orgien aufzuzeichnen oder in ein Script zu schreiben, und es bei Bedarf ausführen zu können.

 

Irgendwann und irgendwo hatte mal @cwes  das Tool "AutoHotkey" in's Spiel gebracht,  ich konnte den Beitrag mit der 'Community-Suchmaschine' allerdings nicht mehr finden 

edit: ooops, sogar hier im Thread doch noch gefunden. Soooo blind kann man sein 😎  Ich hatte zuerst nur nach "Hotkey" und "Hot-Key" gesucht. .... war natürlich ein groooßer Fehler, den exakten Begriff zu vergessen

 

Ich habe erste kleine Tests mit diesem Tool gemacht.

Das Grundprinzip gefällt mir.

Natürlich muss man sich erst 'hineinknien', um mehr als nur "Hello World" auf den Bildschirm zu schreiben oder den "Notpad.exe" zu starten.

 

Interessant wäre, ob dieses Tool auch in der Datev-OnPremises-Umgebung effektiv einsetzbar wäre, um einige Datev-'Prozesse' zu 'automatisieren', die immer wieder gleich (stupid) ablaufen und immer wieder die selben (vielen) Klicks erfordern

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
15
letzte Antwort am 13.11.2022 13:38:01 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage