abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2270
letzte Antwort am 07.05.2024 13:10:00 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 661 von 2.271
1216 Mal angesehen

Wir haben eine Frage eines Mandanten bzgl. der Digitalisierungsprogramme. Das Thema hatten wir hier auch schon: Förderprogramme Digitalisierung

 

Da ich den Mandanten zumindest den Rat mitgeben wollte, sich doch mal eine Firma in seiner Nähe zu suchen, die mit ihm zusammen den "go digital" Sums macht, bin ich auf die Webseite BMWK - Förderprogramm "go-digital" und dann auf die interaktive Beraterlandkarte 😂 gegangen und tippe da nur die PLZ ein: 0 Treffer. 

 

Gut, dass es das nicht in jedem PLZ Bereich geben kann, okay. Aber findet jemand eine Umkreissuche? Oder eine km-Angabe, wie weit die Suche greifen soll? 😂

 

Ich auf die Schnelle nicht 👎. So geht Digitalisierung in diesem Land vom Bund 😂

 

Muss man sich jetzt also seinen Ort auf der Landkarte zusammenscrollen und dann rauszoomen, um einen Berater zu finden? Really? aiaiai ... 

 

Ich arbeite immer irgendwie falsch habe ich das Gefühl. Oder ich habe falsche Erwartungen an die Digitalisierung und den Möglichkeiten ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
PabloCHB19
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 662 von 2.271
1201 Mal angesehen

Das Internet ist für uns alle Neuland

Grüße aus Berlin
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 663 von 2.271
1185 Mal angesehen

Dann hilft nur, den Ort auf der Karte suchen, ohne Ort/PLZ einzugeben, und weit genug rauszoomen, bis Standorte angezeigt werden. Ohne Ort/PLZ-Erfassung werden ja alle Standorte angezeigt.

LG
VM
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 664 von 2.271
1172 Mal angesehen

@lohnhilfe schrieb:

Dann hilft nur, den Ort auf der Karte suchen, ohne Ort/PLZ einzugeben, und weit genug rauszoomen, bis Standorte angezeigt werden.


Moment: calling Manuel 👨 and dancing my name at work 🕺. There we go ... 

 

I'm sorry aber - nope. Nein. 

 

Also mal rüber zu digital jetzt! Aha! Da wird also gelost? So wie bei einer Tombola 🤔? Heute habe ich leider kein Geld für Dich 😂.

 

metalposaunist_0-1643623083150.png

Oder was genau ziehen die da? Die Lottozahlen? Vielleicht sollte der Kai Pflaume dafür auch mal Werbung im Fernsehen machen. Wer zahlt mehr: Postcode Lotterie oder der Bund? 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 665 von 2.271
1095 Mal angesehen

Zur anstehenden Grundsteuerreform sende ich hier mal ein "altes Schätzchen".

 

 

Ich wünsche allen einen schönen Tag 😃

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 666 von 2.271
1061 Mal angesehen

Erscheinungsjahr?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 667 von 2.271
1026 Mal angesehen

Das ist ein Zeitungsausschnitt aus der HNA vom 2. Dezember 1966 @jjunker 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 668 von 2.271
966 Mal angesehen

Veraltete Technik: Grönland schickt sein Festnetz noch 2022 in Rente

 

Und Deutschland 🇩🇪 so: Ach, Sie sind über 28 Jahre? Dann sind Sie leider gezwungen einen Festnetzanschluss zu haben - auch wenn Sie denn nie nutzen werden. 

 

Wer möchte denn mitkommen? Grönland ließt sich jetzt auch verlockend 😄.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 669 von 2.271
950 Mal angesehen

Vielleicht passt es hier rein:

Möchte hier auch einmal warnen, dass derzeit viele Phishing Mails im Umlauf sind.

Normalerweise erkennt man die gut aber möchte hier einmal eine besonders dreiste Variante schildern.

Bekomme eine Email:

Mandantenname - beispiel@muster.de

Was man nur sieht bei Outlook den Mandaten Namen und da denkt man ja nichts böses.

Hatte da eine Rückfrage wegen fehlenden Belegen gestellt und das war als Antwort formuliert.

Text Grüße und der Link

Da ich mir dachte, oh ich bekomm ja endlich mal Unterlagen, also draufgeklickt, öffnet sich nur weiße Website und nichts.

Komisch, dann Email nochmal genauer angeschaut und dann gemerkt: ohh.

Das Internet könnte soviel schöner sein, wenn es nicht so viele dreckige Menschen geben würden, die aus allem Profit ziehen anstatt einer ordentlichen Arbeit nachzugehen...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 670 von 2.271
935 Mal angesehen

Danke für den Hinweis, @Moonshine .

 

Solche Emails (deren Herkunft zwar fast bekannt ist) haben teilweise schon skurillen Text, den der Mandant so nie schreiben würde.

 

Ich leite/bzw. lasse Kollegen solche Mails immer gleich an die Spam@DATEV.de Adresse weiterleiten. Zumindest bekommt man dann eine Analyse von DATEV, was es mit der Email auf sich hat. Zudem passt DATEV dann (für die DATEVnet-Anwender von großem Vorteil) dann seinen Spamfilter an...

 

Manchmal bringt auch ein Anruf beim Mandanten schon eine Aufklärung. Nicht selten bekommt man als Antwort, dass der Mandant gehackt wurde....und man an der Problemlösung dran ist..

 

Kann, aber muß nicht sein...

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 671 von 2.271
899 Mal angesehen

@Moonshine schrieb:

Das Internet könnte soviel schöner sein, wenn es nicht so viele dreckige Menschen geben würden, die aus allem Profit ziehen anstatt einer ordentlichen Arbeit nachzugehen...


Geld 💵 regiert die Welt 🗺. Traurig aber wahr. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 672 von 2.271
870 Mal angesehen

Wer möchte denn mitkommen? Grönland ließt sich jetzt auch verlockend

 

 ... viel zu kalt - dann doch lieber ab in den Süden 😉

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 673 von 2.271
798 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Wer möchte denn mitkommen?


Also, das hat sich soeben erledigt, weil ich im August Geburtstag habe:

 

metalposaunist_0-1643994852814.png

 

Nochmal zum Thema Digitalisierung und ich meine, ich hatte wo geschrieben, dass ich von der GEZ besser nicht spreche. Aber den Hammer muss ich Euch doch erzählen. Da geht's mir rein um die Digitalisierung. Nicht um die GEZ selbst.

 

Ich wurde angeschrieben, weil man gemerkt hat, dass ich bisher noch nicht zahle und das so nicht geht. Natürlich per Post 📯. Die Daten hat die GEZ vom Einwohnermeldeamt der Stadt erhalten. Also weiß die GEZ auch, ab wann ich offiziell die Wohnung laut Vertrag habe. Die GEZ schreibt mir: Sie können das auch online machen. Also schnell online gemacht und 1M versetzt angegeben (zu wann ich die Wohnung anmelden möchte, durfte ich laut Formular frei wählen), weil ich 1M zum Umzug gebraucht habe und 1M in der neuen Stadt gar nicht aktiv gelebt habe und weder Radio, Internet noch TV aktiv genutzt habe. 

 

Dann antwortet mir die GEZ - per Post 📯 natürlich: Also, das geht so nicht. Laut Einwohnermeldeamt wohne ich offiziell schon +1M dort und man vermutet, dass ich der Inhaber der Wohnung bin. Kein 💩 - Originalwortlaut! Ich schreibe demnächst auch mal eine Rechnung und schreibe dran: Ich vermute das einfach. Muss ausreichen. Hallo? 🤔

 

Wie dem auch sei. Ich bin online den Prozess durch und habe SEPA Lastschrift angegeben und eine Zahlweise, die auch schon sehr lustig war: gesetzlich in der Mitte eines 3M Zeitraumes oder monatlich, halbjährlich oder jährlich. Ist das nun Gesetz § oder ist das "wünsch Dir was"?

 

Auf alle Fälle steht jetzt in der Antwort drin: Also, ich habe SEPA Lastschrift angegeben aber es läge kein gültiges SEPA Lastschriftmandat vor. Man kann nichts einziehen. Ich bekomme nochmal mehr Post 📯 mit einem vorbereiteten Formular, dass ich freundlich zurückschicken soll. Aber sonst ist noch alles gut bei denen? 

 

Am Ende: Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne. Man sucht nach digitalen Möglichkeiten: Postanschrift, ... Telefon mit einer 01806er Rufnummer, ... web: www.rundfunkbeitrag.de - okay. Also mal bei denen vorbeigesurft und durch ein paar Formulare geklickt und über das nächste gestolpert: 

 


Bitte beachten Sie, dass wir Abmeldungen nicht als E-Mail entgegen nehmen können.


Per Brieftaube ist aber OK? 

 


Für Ihre eigenen Unterlagen können Sie das Formular mit Ihren Angaben hier ausdrucken.


Starte einfach keinen PDF Download. Schon OK so. Ich drucke als PDF. Kerl ... 

 

Willkommen im 21. Jahrhundert! DE-Mail wäre rechtlich dem Brief gleich gestellt und man hätte damit die Chance gehabt, rechtlich auch mit der Person digital zu kommunizieren, als die sie sich auch ausgibt. So viel zum Thema Digitalisierung. Wahrscheinlich bekomme ich auf meine online gestellte Frage auch per Post 📯 wieder Antwort 🙄. Und wahrscheinlich wäre ein Fax schneller beantwortet ... 

 

Da ist man mit dem beA ja schon Lichtjahre voraus, was Kommunikation angeht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 674 von 2.271
786 Mal angesehen

Und jetzt schreibst du der GEZ zurück, dass sie dir bitte die nächste Barzahlungsstelle nennen. Haben die nicht. Sind aber als Teil der öffentlichen Ordnung dazu verpflichtet offizielle Zahlungsmittel anzunehmen. Urteil vor dem EuGH ist noch anhängig. Auf jeden Fall verfallen die Ansprüche der GEZ nach zwei Jahren dir gegenüber. Maximale Schuld die du auf dich nimmst inkl Mahngebühren etc bei 560€.... 😇

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 675 von 2.271
781 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Und jetzt schreibst du der GEZ zurück, dass sie dir bitte die nächste Barzahlungsstelle nennen.


**bleep**e! Habe ich vergessen. Dann hätte ich denen das in 1ct Stücken gezahlt. 

 


@jjunker schrieb:

Sind aber als Teil der öffentlichen Ordnung dazu verpflichtet offizielle Zahlungsmittel anzunehmen.


Du meinst sowas wie Salz, Nudeln und Kartoffeln? Das könnte eng bei mir werden 😂. Früher hat man auch mit großen Steinscheiben bezahlen können. An PayPal kann ich mich nicht erinnern als Auswahl.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 676 von 2.271
722 Mal angesehen
PabloCHB19
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 677 von 2.271
665 Mal angesehen

PabloCHB19_0-1644392921036.png

 

Grüße aus Berlin
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 678 von 2.271
600 Mal angesehen

Update zur GEZ: 

 

Also eine Antwort auf meine im online Formular gestellte Anfrage / Bitte habe ich nicht bekommen. Bis heute nicht 🙄. Also, damit man sich mit einer starren und verkrusteten Behörde nicht erst anlegt, statt SEPA Lastschrift auf Überweisung umgestellt. Das ging sogar online 👍. Leider wurde mir dann nicht gesagt, wohin ich denn wie viele Euros überweisen soll bzw. wie viel ich zur Beitragsnummer auszugleichen habe. 

 

Also auf der Webseite nach Bankverbindung gesucht. Habe ich auch gefunden und dann Obacht ☝️: Überweise ja nicht einfach zur GEZ zentral-IBAN, weil wir immer noch im Föderalismus leben 🇩🇪. Also gibt es wohl schön einzelne 16 IBANs.

 

WhatsApp Image 2022-02-13 at 19.59.24.jpeg

 

Wobei ganz unten auf der Webseite dann wieder steht: Alternativ kann ich auch folgendes Konto nehmen. Was denn nun? 😡 Herrgott noch eins! 0 oder 1 und nicht 1,254542. Maaan ey! 💣 

 

WhatsApp Image 2022-02-13 at 20.00.04.jpeg

 

Welche IBAN zu einem gehört, kann man herausfinden, wenn man seine Beitragsnummer samt Geburtstag eingibt. Was dann herauskommt, fand ich auch lustig 😂, wenn man doch vorher 16 IBANs wohl hat. 

 

WhatsApp Image 2022-02-13 at 20.00.53.jpeg

 

Also ich überweise ich nun an den WDR, der sein Konto in Hessen-Thüringen hat aber eine Niederlassung angibt 😂. Das macht ja Sinn. Und wenn ich in Berlin lebe, überweise ich an den rbb mit Konto in Bayern Geschäftsstelle Berlin, oder was? 

 

Und was ist, wenn ich Bundesland-übergreifend umziehe? Muss ich dann wieder tätig werden, damit die Kohle ans passende Konto überwiesen wird? Muss ich dann manuell den Dauerauftrag ändern? Klappt das dann alles mit dem Matching in deren System? 😲 Wie unflexibel ich mir das technisch gerade vorstelle, wenn man nicht einfach 1 IBAN hat und online einsehen kann, wenn man im Rückstand ist. 

 

EDITH: Wobei man einen Dauerauftrag mit DUO gar nicht einstellen kann.

 

Wer wirklich noch glaubt, dass wir das mit dieser Digitalisierung in Behörden schaffen: Sagt mir Bescheid, wenn das läuft. Dann mache ich da wieder mit. Da ist unser DATEV "Meckern" ja auf einem ultra meilenweit hohen Niveau dagegen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 679 von 2.271
557 Mal angesehen

Guten Morgen @metalposaunist,

 

die digitale Kommunikation mit dem "Beitragsservice" ist zwar noch verbesserungswürdig, aber die Schwierigkeiten, die Du aufzeigst, hatte und habe ich alle nicht 🙊

 

In dem Portal konnte ich bisher alles online erledigen, was ich brauchte. Auch die passende Bankverbindung steht auf den online als PDF abrufbaren Zahlungsaufforderungen, die Zahlungsweise lässt sich bequem online ändern und über "Sonstige Mitteilungen" tritt man bequem und papierlos mit den Leuten in Kontakt; ich habe die letzte Briefpost von denen irgendwann in 2020 erhalten.

 

Schöne Grüße + einen guten Start in die Woche!

 

G.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 680 von 2.271
547 Mal angesehen

@gnoll schrieb:

auf den online als PDF abrufbaren Zahlungsaufforderungen,


Sowas haben die 😲? Stand nirgendwo auf dem Zettelkram, den man mir zuschickte. Zuletzt stand im Schreiben: bis zur gültigen SEPA Unterschrift schicke man mir Zahlungsaufforderungen. Bis heute keine erhalten. 

 


@gnoll schrieb:

über "Sonstige Mitteilungen" tritt man bequem und papierlos mit den Leuten in Kontakt


Ich hab' nichts bekommen. Finde es sowieso seltsam, wenn man die eigene E-Mail Adresse angeben muss aber nichts von der GEZ jemals bekommt. Nicht mal als Kopie die eigene Anfrage, wie es DATEV kann. 

 

Ich hoffe jetzt nur, dass die meine Zahlung verstanden haben und zuordnen können. Ich sehe schon vor dem inneren Auge eine Gutschrift zurückkommen 😂. Jetzt haben Sie aber zuviel gezahlt. Wenn das passiert 🙄 ... 

 

Good week @all 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 681 von 2.271
527 Mal angesehen

Und ich dachte ich bin der einzige der sein privates Konto in DUO anbindet. 🙂

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 682 von 2.271
525 Mal angesehen

Nö, so meinte ich das nicht. Bei der GEZ stand Nachname/Firma. Also gehe ich davon aus, dass auch Firmen GEZ zahlen?! Gut, SEPA Lastschrift geht ja aber erst, wen man manuell unterschreibt und den Sums per Post ... 85ct gespart 💪.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 683 von 2.271
503 Mal angesehen

Ja auch juristische Personen zahlen GEZ Gebühren.

Früher sogar pro Gerät. 30 Firmenwagen * Gebühr. Wenn ich das richtig im Kopf habe gab es da Staffelungen.

Deswegen hatten die zwei Autos mit denen die Azubis die Besorgungsfahrten machen mussten (offiziell) kein Radio.

......

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
durchschnittsbenutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 684 von 2.271
504 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

[...] Also gehe ich davon aus, dass auch Firmen GEZ zahlen?! Gut, SEPA Lastschrift geht ja aber erst, wen man manuell unterschreibt und den Sums per Post ... 85ct gespart 💪.


Ja, auch Firmen müssen GEZ zahlen: Firmenwagen, Radiogerät am Arbeitsplatz, Webradio am PC usw.

An dieser Stelle könnte man aber an die Überlegenheit des Faxgerätes gegenüber der Briefmarke erinnern ... 😉

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 685 von 2.271
473 Mal angesehen

@durchschnittsbenutzer  schrieb:

@metalposaunist  schrieb:

[...] Also gehe ich davon aus, dass auch Firmen GEZ zahlen?! Gut, SEPA Lastschrift geht ja aber erst, wen man manuell unterschreibt und den Sums per Post ... 85ct gespart 💪.


Ja, auch Firmen müssen GEZ zahlen: Firmenwagen, Radiogerät am Arbeitsplatz, Webradio am PC usw.

An dieser Stelle könnte man aber an die Überlegenheit des Faxgerätes gegenüber der Briefmarke erinnern ... 😉

 


@metalposaunist auch Steuerkanzleien müssen GEZ zahlen...

 

Ist klasse, wenn der GEZ-Mensch klingelt und fragt, ob man auch Radios hat im Büro...

 

Lustig wird's wenn Du "natürlich nein" antwortest, "wir sind eine Steuerkanzlei" und im Hintergrund läuft definitiv nen  "MetalHardCore-Radiosender mit fettestem Metallposaunistensound"....

 

Und dann sieht der GEZ-Mann die Firmenwagen mit den hochauflösenden Navis...

 

 

Läuft.

 

Mein Kommunikationsweg mit der GEZ: FAX. Weil F vor G kommt..., oder so....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 686 von 2.271
461 Mal angesehen

@durchschnittsbenutzer schrieb:

An dieser Stelle könnte man aber an die Überlegenheit des Faxgerätes gegenüber der Briefmarke erinnern ... 😉


Naja, man kann ja auch vom Handy eine Briefmarke kaufen und dann einen Code auf den Brief schreiben? Da hatte doch mal irgendwer im Fernsehen Werbung gemacht?!

 

Auf alle Fälle kann man den gesamten Prozess deutlich smoother, benutzerfreundlicher und digitaler gestalten.

 


@andreashofmeister schrieb:

Lustig wird's wenn Du "natürlich nein" antwortest, "wir sind eine Steuerkanzlei" und im Hintergrund läuft definitiv nen  "MetalHardCore-Radiosender mit fettestem Metallposaunistensound"....


Spotify? 😉  Kennt die GEZ schon einen Apple Homepod? 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 687 von 2.271
455 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Naja, man kann ja auch vom Handy eine Briefmarke kaufen und dann einen Code auf den Brief schreiben?


Danach musst du trotzdem zur Post/Briefkasten, wäre mir schon zu viel😂

Jonas Thiel
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 688 von 2.271
444 Mal angesehen

Den schmeißt man dann in den Postausgang der Kanzlei und die gute Fee erledigt das dann. 🙂

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 689 von 2.271
437 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

d"....


Spotify? 😉  Kennt die GEZ schon einen Apple Homepod? 😂


GEZ: Deutsche Behörde. 

 

Spotify; Apple: angloamerikanischer Fortschritt!

 

Minus mal Plus=?

 

Siehste, @metalposaunist . Geht nicht!

durchschnittsbenutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 690 von 2.271
372 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@durchschnittsbenutzer schrieb:

An dieser Stelle könnte man aber an die Überlegenheit des Faxgerätes gegenüber der Briefmarke erinnern ... 😉


Naja, man kann ja auch vom Handy eine Briefmarke kaufen und dann einen Code auf den Brief schreiben? Da hatte doch mal irgendwer im Fernsehen Werbung gemacht?!


Ich wollte nur andeuten, dass die Kombination aus Fax + Telefon-Flatrate günstiger und schneller ist als einen Brief zu versenden ... 😉

 

2270
letzte Antwort am 07.05.2024 13:10:00 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage