abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neulich im Archiv - Fundstücke / Alte Schätzchen

232
letzte Antwort am 19.04.2024 21:55:23 von vw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 211 von 233
1173 Mal angesehen

Danke,

 

habe ich wohl übersehen🤔

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 212 von 233
1088 Mal angesehen

theo_0-1690190027216.jpeg

 

in dubio pro theo
AllesWirdGut
Beginner
Offline Online
Nachricht 213 von 233
1019 Mal angesehen

Da muss ich mich jetzt direkt outen 😉  ich würde meine Rechenmaschine niiiiieee weggeben! ....und sie sieht etwa genauso alt aus.....

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 214 von 233
914 Mal angesehen

Hi,

vielleicht waren die Angebote mal wieder aus 🤣?

 

Bei meinem (regionalen) Bäcker (mit mehreren Filialen) ist das Kassensystem nebst Kartenzahlungsgerät ausgefallen. Also back to Stift and Block ...

 

Gruß, vw

 

 

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 215 von 233
831 Mal angesehen

theo_0-1691575487173.png

 

in dubio pro theo
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 216 von 233
726 Mal angesehen

"ausdrucken, unterschreiben, einscannen und per fax senden" - das ist doch voll modern: immerhin braucht man es nicht per Post schicken.🤣😂

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 217 von 233
592 Mal angesehen

N'schönen Sonntag zusammen,

nicht aus dem Archiv, aber eben im Netz gefunden: missglückte Übersetzungen Chinesisch-Englisch.

 

https://www.giga.de/extra/internet/specials/30-herrlich-falsche-uebersetzungen-aus-dem-chinesischen/page/2/

 

Da gibt es z. B. das "Internet Loch":

 

InternetHole.png

 

Viel Spaß beim durchklicken ... 😁, Volker

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 218 von 233
492 Mal angesehen

 

... jedenfalls werden Frauen in Online-Shops nicht diskriminiert ...

 

vogtsburger_0-1712581569983.png

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 219 von 233
461 Mal angesehen

Sind halt Unisex-Kabel, vermutlich in schwarz.

Die für Jungs sind ja normal hellblau und die für Mädchen rosa - oder war das was anderes? 🤣

Gruß, Volker

 

Nachtrag:

es wurde gar nicht ge*bleep*t ... 🤔

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 220 von 233
453 Mal angesehen

... jedenfalls werden Frauen in Online-Shops nicht diskriminiert ...

 

Und die Sternchen?

 

Fragender Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 221 von 233
353 Mal angesehen

Vor 42 Jahren im Kaufhaus nebenan erworben und funktioniert immer noch genauso gut wie am ersten Tag. 

theo_0-1713529574707.jpeg

 

in dubio pro theo
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 222 von 233
326 Mal angesehen

vor ca. 35 Jahren gekauft und funktioniert auch wie neu

😂

 

Schluchtensauerser_0-1713530960554.png

 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 223 von 233
320 Mal angesehen

Hallo,

was zum Henker ist das? 🤔

Vorne ist wie es scheint eine Flasche Sekt und ein Long Drink abgebildet ... 🍾🍹

Gruß, Volker

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 224 von 233
315 Mal angesehen

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.

 

https://www.internet-ende.com/

 

Wurde hier glaube ich schon mal gepostet, finde ich aber immer wieder gut ... 😂

 

Gruß, Volker

 

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 225 von 233
297 Mal angesehen

sorry, der Aufkleber ist hier ein Versehen und gehört nicht her. 

 

Wirklich keine Ahnung, was das sei könnte? Hier zwei Detailansichten:

 

Schluchtensauerser_0-1713532140445.png

 

 

Schluchtensauerser_1-1713532175212.png

 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 226 von 233
286 Mal angesehen

langsam lichtet sich der Nebel.🌫

Eine Art Fahrkartenautomat.

Wobei vorne das Rad mit den Fächern erschließt sich mir noch nicht wirklich.

Gruß, Volker

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 227 von 233
265 Mal angesehen

Richtig: das ist ein Fahrkarten-"Automat". Diese Teile wurde in den 1960er Jahren in Stadtbussen und Straßenbahnen in der DDR mit der Abschaffung der Schaffner flächendeckend eingeführt:   

 

1. In den Schlitz oben kommt das Geld rein.

2. am Hebel ziehen

3. Fahrschein entnehmen

 

Das "Rad mit den Fächern" ist ein Sichtfenster zur "gesellschaftlichen Kontrolle": das Geld fällt zunächst in die Fächer und über das Sichtfenster können die anderen sozialistischen Fahrgäste (oder auch ein Kontrolleuer) sehen, ob und wieviel Geld eingeworfen wurde. Nach ca. vier "Verkaufsvorgängen" (Hebel ziehen) fällt das Geld dann in die Auffangbox.

 

Die klassenbewussten Nutzer der volkseigenen öffentlichen Verkehrsmittel waren in der Praxis dann doch nicht ganz so ehrlich wie erhofft. ("Volkseigen" wurde halt von einigen anders ausgelegt als es gemeint war) So wurden diese sog. Zahlboxen ab Mitte der 1970er Jahren durch andere Verkaufssysteme abgelöst (meist sog. Entwertersystem mit ausschließlichem Vorverkauf)

 

Von den Zahlboxen gab es verschiedene Ausführungen. Die hier abgebildete war bis Ende 1989/Anfang 1990 in Berlin im Einsatz: das war die einzige Stadt, in der die Zahlboxen so lang beibehalten wurden.

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 228 von 233
257 Mal angesehen

Danke für die Erläuterung. 🤗

Bin halt aus den "Alten" Bundesländern. Wüsste nicht (Baujahr '64), dass es eine vergleichbare Errungenschaft bei uns gegeben hätte.

Gruß, Volker

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 229 von 233
234 Mal angesehen

High,

 

dass es eine vergleichbare Errungenschaft bei uns gegeben hätte.

 

Nee, wir haben immer mit dem unbedruckten Fahrschein neben dem Entwerter nach dem Kontrolleur geschaut😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 230 von 233
223 Mal angesehen

dass es eine vergleichbare Errungenschaft bei uns gegeben hätte.

 

Wenn ich bösartig wäre, könnte ich antworten: bei "Euch im Westen" wussten die Verkehrsbetriebe, dass Ihr nur Knöpfe reinwerfen würdet. Im Osten hatte man zumindest einen Glauben an die sozialistische Ehrlichkeit der Menschen 😂

 

Doch ich will ja nicht bösartig sein und der sozialistische Mensch hatte ja dann auch die Erwartungen nicht erfüllt 🤣

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 231 von 233
195 Mal angesehen

High,

 

das ist aber wirklich eine sehr interessante Maschine😎

 

Und das ist von mir als altem Mechaniker 100 Prozent ehrlich gemeint.

 

G****s Teil

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 232 von 233
166 Mal angesehen

dass es eine vergleichbare Errungenschaft bei uns gegeben hätte.

Ich (Bj '67) war ja nicht dabei - doch ich kann mir die Entwicklung der Zahlboxen wie folgt erklären:

 

Der (neudeutsch) "personalbediente Verkauf" von Einzelfahrscheinen musste eingestellt werden. Die Lösung konnten nur Automaten sein. Doch das Problem war: die recht grobe Mechanik der Automaten-Technik der 1960er Jahre konnte kein Alu-Geld erkennen (da zu leicht und die Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen Münzen zu klein). Der Masseneinsatz von Automaten schied daher bei Alu-Geld aus. (Für die U40-Generation: Plastik-Geld wurde erst in den 1980er Jahren erfunden🤣).

 

1969 (20. Republik-Geburtstag) wurde dann in der DDR, die 20-Pfennig-Münze eingeführt, die deutlich größer und vor allem schwerer war (ich glaube Messing). Diese Münze konnte nun von Automaten der damaligen Zeit erkannt werden. 

 

Der Verkauf der Fahrscheine im Entwerter-System ab der 1970er Jahre war zwar überwiegend auch personalbedient. Doch wurden hier sog. Sammelfahrscheine verkauft (5 bis 8 Stück in einem perforierten Block zu 1 Mark, die dann einzeln entwertet wurde). Die Bürger wurden angehalten, sich zu bevorraten, so dass mit einem Verkaufsvorgang deutlich mehr Fahrscheine verkauft wurden.

 

Fun-Fact:

1. In der Sowjetunion war die 5-Kopeken-Münze (ca. 16 Pfennige) gegenüber anderen Münzen ungewöhnlich groß --> das war der Preis für eine Metro-Fahrt, für die es schon sehr früh automatische Einlass-Systeme gab.

2. in der CSSR entsprach ab Ende der 1970er Jahre die 1-Kronen-Münze (ca. 33 Pfennige) der sowjetischen 5-Kopeken-Münze --> da wurde in Prag ein Metro-System nach sowjetischem Vorbild inkl. Einlass-System gebaut.

😂

 

Ich bezweifle ja, ob sich das mit diesem Internet durchsetzen wird. Die Dampflok und das Fax haben sich am Ende auch nicht durchgesetzt.
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 233 von 233
136 Mal angesehen

Hallo @Schluchtensauerser ,

Danke für die Erläuterung. Und ganz wichtig: das mit "Errungenschaft" war weiß Gott nicht despektierlich gemeint! Ich kann mich noch relativ gut dran erinnern als wir als Kinder zweimal beim Verwandtenbesuch im "Osten" dabei waren ...

Gruß, Volker

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
232
letzte Antwort am 19.04.2024 21:55:23 von vw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage