abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neu: Themen und Tipps auf www.datev.de/tipps

13
letzte Antwort am 12.05.2022 17:16:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1047 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

uns erreicht immer wieder der Wunsch nach mehr Tipps rund um aktuelle Themen und die DATEV-Programme. 

 

Mit der Seite Themen in der Praxis (www.datev.de/tipps) möchten wir diesen Wunsch erfüllen und veröffentlichen dort Tipps zu verschiedenen aktuellen Themen und natürlich rund um die DATEV-Programme. 

 

Wir sind gerade frisch gestartet 🌱 Schaut gerne mal vorbei und lasst uns ein Feedback da. 

Außerdem brauchen wir natürlich laufend Nachschub. Und da ihr aus der Praxis heraus oft die besten Tipps habt, werft sie mir gerne rüber. 

 

Ausgewählte Tipps landen wie heute schon auf Wunsch (Bestellung) zusätzlich über unsere fachbezogenen Infoservices kostenlos direkt auf eurem virtuellen Schreibtisch 📧 

 

Viele Grüße aus Nürnberg 

Stefanie Herold 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1029 Mal angesehen

@Stefanie_Herold schrieb:

Wir sind gerade frisch gestartet 🌱 Schaut gerne mal vorbei und lasst uns ein Feedback da.


Keine Lust auf Eure Umfragen 🤐. Die sehen immer noch aus wie 199x und wenn man nicht weiß, dass man auch keine Angaben machen muss und einfach weiter klicken kann (überspringen), sind das zu viele Fragen für quick & dirty. 

 

Mir fehlt ein RSS Reader. Den hat nahezu jede aktuelle Webseite. RSS-Feed abonnieren: Fehler "This XML file does not ...

 

Vorteil: 1 Klick > x Tipps werden mit der Überschrift geladen > Überschriften checken > Klick und man landet im Artikel. 

 

Jetzt muss man scrollen und hat nicht kompakt alles im Blick. Im Gegenteil: Die Überschriften der Themen sind auf FullHD 27" 100% Skalierung so groß, dass es sich wie Kino 1. Reihe anfühlt. Auch mobil am iPhone scrollt man sich sonst wo hin. 

 

Und:


Letzte Aktualisierung: 29.03.2022


Aktualisiert ihr das manuell 🤔? Also muss man da von Hand dann z.B. den 30.03 draus machen? 

 

Für alle anderen: Viel Spaß 🤗!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1005 Mal angesehen

Begeisterung löst das ja nun nicht aus.

 

Die Tipps sind keine Tipps sondern Dokumente aus dem Hilfe Center, mehr nicht. Die investierte Arbeitszeit wäre in eine Verbesserung der Suchfunktion des Hilfe Centers besser eingesetzt.

 

Es ist zwar schön, wenn eine Verlinkung auf das Hilfe Center auf der Web Site von DATEV zu finden ist, es stellen sich sofort Fragen zur Suche, Anzeigedauer etc. Es gäbe so Vieles was vordringlicher zu lösen wäre, es wird nur nicht angepackt.

 

Was soll's, DATEV wird es nicht lernen.

 

Ideen zur Verbesserung wurden hier und an anderer Stelle genügend vorgetragen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 14
977 Mal angesehen

@Stefanie_Herold Hilfe Center in Barriere freier Form oder was sollen die Tipps und Tricks darstellen?

 

Man hätte ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können.

 

Header auf DATEV.de:

"Wir haben in der DATEV Community den neuen Themenbereich Tipps und Tricks aus der Praxis aufgemacht."

 

In dem neuen Bereich dürfen nur DATEV Mitarbeiter Threads eröffnen. Im Initialpost wird der von DATEV vorgesehene Work Flow beschrieben. Beteiligen Sie sich aktiv an der Diskussion über diesen! Die Produktverantwortlichen sind offen für Ihre Vorschläge.

 

So gibt es nun eine weitere Seite auf der man Informationen von Manuell und/oder Manuela suchen lassen kann. Digitalisierung @ its Best.

 

@einmalnoch Google findet manche Hilfe Dokumente schneller als die eigene DATEV Suche. Nur so als Tipp.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 14
954 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Die Tipps sind keine Tipps sondern Dokumente aus dem Hilfe Center, mehr nicht.


Nein, das DATEV magazin ist auch mit von der Partie 😋. Also der Versuch verschiedene Plattformen wieder zentral zu sammeln?

 

@jjunker: Love it 😍! Sehr geile Idee 👌! Lasst uns das Community Potential heben, was uns aktuell zur Verfügung steht. 

 

Aber so ist das mit der "mehr Liebe ❤️für die DATEV Community 👨‍👩‍👧‍👦". Sicher nicht der heilige Gral aber Potential liegt überall genug rum. Man muss es nur sehen, aufsammeln und umsetzen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 14
809 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

welche Themen und Tipps würden denn euch und euren Berufskolleg:innen einen Mehrwert bringen?

 

RSS-Feeds hatten wir in der Vergangenheit an etlichen Stellen implementiert. Der Nutzungsgrad ging gegen 0. Bei einer Befragung wussten viele nicht mal, was ein RSS-Feed ist oder fanden die Nutzung zu umständlich.  Deshalb haben wir uns weitgehend davon verabschiedet. Ich greife den Vorschlag aber gerne auf und hak dazu nochmal nach.

 

Die Kritik zum Layout nehme ich auch gerne nochmal mit. Wir haben schon einiges ausprobiert. Vielleicht finden wir noch eine bessere Lösung.

 

Frage dazu: Stiftet der Teaser einen Mehrwert oder würde euch z.B. auch die Überschrift reichen?

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 14
766 Mal angesehen

@Stefanie_Herold schrieb:

Der Nutzungsgrad ging gegen 0. Bei einer Befragung wussten viele nicht mal, was ein RSS-Feed ist oder fanden die Nutzung zu umständlich.  Deshalb haben wir uns weitgehend davon verabschiedet. Ich greife den Vorschlag aber gerne auf und hak dazu nochmal nach.


Dazu fällt mir nur ein: Ich bin ja nur Steuerberater. 😶 Keine Ahnung, wie es auch DATEV schafft, Menschen mehr für Technik zu begeistern, um damit eine positive Grundhaltung zu schaffen. Wenn Menschen neugierig sind (Zeig' mir das mal! Geht das nicht einfacher? Technik soll mir helfen, da gibt es bestimmt Mittel & Wege!) haben wir die Hälfte schon geschafft. Aber vielleicht liegt das auch an der Vergangenheit, weil DATEV bis vor Kurzem noch als "perfekt" gesehen wurde? Und was die DATEV liefert, ist das Maß der Dinge? 🤔

 


@Stefanie_Herold schrieb:

Die Kritik zum Layout nehme ich auch gerne nochmal mit. Wir haben schon einiges ausprobiert. Vielleicht finden wir noch eine bessere Lösung.


Ich mache es nochmal ganz deutlich an einem positiven Gegenbeispiel: www.computerbase.de 

 

1.JPEG2.JPEG3.JPEG4.JPEG 

 

Jeweils zu Beginn der Webseite und mittendrin. Die Farbkodierung ist essentiell wie folgt zu deuten auf www.computerbase.de:

 

  1. blau umrandet = immer das gleiche = Artikelüberschriften = stehen heraus, kurz, knackig, prägnant = kann man schnell entscheiden: interessiert mich, interessiert mich nicht. 
  2. gelb hinterlegt = Kurztext = worum es geht = womit fängt es an = immer gleich = homogen
  3. rot = oh, anderer Bereich = farblich abgesetzt  

Dazu die gleiche Farbkodierung bei DATEV: 

  1. gelb hinterlegt = alles gleich groß = Überschrift und Inhalt verschwimmen optisch = wall of text = die Orientierung fällt schwer = wo bin ich? = interessiert mich das auf 1 Blick? = keine Ahnung = Desinteresse
  2. das schwarze ? = hier ist Platz für Ihre Notizen oder auch Werbung, wenn DATEV welche schalten würde ... 

Hinzu kommt, dass der Header auf www.datev.de noch immer ruckartig einklappt. Der läuft nicht smooth, wie bei www.comuterbase.de oder gar wie hier in der Community. Das stört arg das Scrollen auf der Webseite = man verklickt sich aktiv und ärgert sich = kein gutes Erlebnis = man verliert die Orientierung. 

 

Was genau ich meine: Ich hab' da mal ein Video draus gemacht . Gültig bis 30. April. Vielen Dank Apple 🍏, dass das intuitiv mit 2 Klicks alles funktioniert. 😎😍

 

Die ganze DATEV Webseite ist in Aktion, überall klappt was ein und aus und wird kleiner und größer. Wie unglaublich unruhig sich die Webseite beim Scrollen verhält 🤒. Ich besuche die DATEV Webseiten einfach ultra ungerne. Mag sein, dass ich mich deshalb nach statischen und ruhigen RSS Feeds schreie. 

 

Dass es DATEV scheinbar nicht für nötig hält, einen Dark Mode anzubieten, ist die Kirsche auf dem Eis: Nachtmodus Studien haben ja nur bewiesen, dass uns helle Webseiten abends länger wach halten als dunkle und die Augen deutlich mehr strapazieren. 

 

Das gleiche ist nahezu 1:1 auch so beim DHC zu übernehmen (@Melanie_Koller). In dem Thread hatte ich es mit der Matrix verglichen: paypal rückwirkend

 

Also unabhängig vom Inhalt - selbst wenn der richtig geil wäre 💪: So präsentiert habe ich 0 Bock den zu konsumieren. Sorry. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 14
744 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für Deine Gegenüberstellung ⬅️➡️ der beiden Seiten.

 

Dadurch wird auch die schwierige Gratwanderung zwischen Reizüberflutung und zu starker Versachlichung deutlich.

 

Ich bleibe dabei:

 

  • Tipps
  • Aktuelle Informationen
  • Feedbackmöglichkeiten
  • Umfragen

gehören zielgerichtet in den Kontext, in dem ich mich gerade unterwegs bin - und das sind beim Arbeiten oft die DATEV-Anwendungen.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 14
716 Mal angesehen

@metalposaunist , wenn der RSS-Service schon eingestellt wird und wurde,

welchen "Nutzen" haben dann solche "Platzverschwender" aus 2018 und 2020, @Stefanie_Herold ?

 

 

 

andreashofmeister_0-1648786608038.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
523 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

@andreashofmeister 

Danke dir für deinen Hinweis 🙂 Wir haben die völlig zu Recht monierten Platzverschwender zwischenzeitlich eliminiert.

 

@metalposaunist 

Dank dem Hinweis von @andreashofmeister bin ich auch auf einen recht aktuellen Beitrag zum RSS-Feed gestoßen und hab mich gleich mal dahinter geklemmt. Ergebnis: Der RSS-Feed ist beauftragt und wird demnächst für die Seite zur Verfügung stehen 🙂

 

Beim Thema Layout - insbesondere mit der Kino-erste-Reihe-Schriftgröße in der Liste, ist das nicht ganz so einfach. Damit die Seiten auf datev.de - wenn sie mal alle umgestellt sind - nicht aussehen wie Kraut und Rüben, haben wir bestimmte Design-Vorlagen. Die sind zugegeben noch nicht in allen Fällen ganz optimal. Wir haben um Anpassung der Vorlage gebeten. Sobald sich hier was tut, werden wir das Design anpassen.

 

Danke auch für dein Video. Ich hab es an unseren datev.de-Meister @Christian_Zender weitergegeben. Er schaut es sich auch mit seinen Technikern an, ob sie eine Idee haben, warum das bei dir so heftig springt. Bei mir z.B. sieht das nämlich deutlich smoother aus. 

 

@jjunker 

Für mich persönlich ist die Community auch das Epizentrum DATEV-Welt 😇 Da sind wir allerdings nach wie vor noch in der Minderheit. Vielleicht ist der künftige RSS-Feed auf der Seite eine Alternative.

Und ich glaube auch, dass uns noch ein Diskussions-Kanal nicht hilft und die Diskussion über den Workflow auch schon viel früher bei der Konzeption und Umsetzung erfolgen muss.

Wenn ihr aber Anregungen habt, wie ihr in den Programmen schneller oder einfacher zum Ziel kommt, gebt sie uns bitte als Feedback am besten direkt im Hilfe-Dokument zurück 🙏  Dann landet es schnurstracks bei der Person, die den Inhalt erstellt hat und kann angepasst werden.

 

@wielgoß 

Danke für deinen Impuls. Du hast Recht, dass Hinweise am besten im jeweiligen Kontext aufgehoben sind. In Unternehmen online nutzen wir die Möglichkeit bereits an einigen Stellen. In den lokal installierten Anwendungen sind wir heute noch an die Releases gebunden, was die Sache mit der Aktualität natürlich deutlich einschränkt.

Im Bereich Rechnungswesen arbeiten deshalb gerade ein paar Kolleg;innen an einer Möglichkeit, die Startseite im Programm technisch so anzubinden, dass wir die Inhalte täglich anpassen können. Aktuell gibt es dabei noch ein paar Schwierigkeiten mit der Performance und dem Speicherverbrauch. Meine Kolleg:innen sind aber zuversichtlich, dass wir voraussichtlich im Juni damit in die Pilotierung starten können. Das wäre dann ein weiterer kleiner Schritt in diese Richtung. 

 

Jetzt erstmal einen schönen Abend und bis bald 👋

Stefanie Herold

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 14
455 Mal angesehen

Hallo Frau @Stefanie_Herold ,

 

die Idee finde ich gut. Allerdings ist es der falsche Ort um danach zu suchen und sich die Artikel anzusehen.

 

Ich würde es besser finden, wenn diese Tipp bei Öffnen der jeweiligen DATEV-Anwendungen aufpoppen würde. Wie z.B. bei Kanzlei-RW. Unter dem Reiter Top-Themen werden solche Tipps gegeben. 

 

Allerdings sollten dann die aktuell frischen eingestellten Tipps (farblich) markiert werden. So kann man gelesenes und neues sofort unterscheiden. Natürlich muss eine "Ausschaltfunktion" wie bei KaRW enthalten sein.

 

So werden die Themen automatisch dem betreffenden Nutzer dargeboten.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
391 Mal angesehen

Hallo @martin65,

genau diese Idee, die Seite zumindest täglich aktualisieren zu können, verfolgen wir aktuell für Rechnungswesen 👍

(siehe auch meine Antwort an @wielgoß im Beitrag vorher ganz unten)

 

Viele Grüße aus Nürnberg👋

Stefanie Herold

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
291 Mal angesehen

@metalposaunist

Der RSS-Feed ist beauftragt und wird demnächst für die Seite zur Verfügung stehen 🙂

 

@metalposaunist 

 

Hi Daniel, hallo an alle anderen,

 

ich muss leider meine frohe Botschaft zum RSS-Feed zurückziehen.

So wie wir die Seite aufgebaut haben (mit direkter Verlinkung des Fachcontents) lässt sich kein automatisierter RSS-Feed umsetzen.

Es gab dazu eine Reihe Gespräche mit verschiedenen Technikern. Wir müssten dazu entweder für jeden Tipp einzeln manuell einen RSS-Feed einrichten oder für jeden Tipp eine Zwischenseite schalten über die wir dann erst den eigentlichen Content verlinken.

Das sind beides keine guten Optionen und steht in keinem guten Verhältnis zum Nutzen in der breiten Masse.

 

Falls uns dazu nochmal was vor die Füße fällt, behalten wir es auf jeden Fall im Hinterkopf.

 

Unabhängig davon greifen wir auch euer Feedback zur Platzierung auf und schauen uns an, wo und wie wir die Tipps perspektivisch besser und nutzenstiftender platzieren können.

 

Sommerliche Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 14
273 Mal angesehen

@Stefanie_Herold schrieb:

ich muss leider meine frohe Botschaft zum RSS-Feed zurückziehen.


Warum manövriert sich DATEV denn so oft in eine selbstgebaute Sackgasse 😶? Naja, anhand der Klicks und Aufrufe der URL könnt Ihr ja monitoren, wie oft diese Seite genutzt wird und wenn ja, wie lange man drauf verweilt und könnt das ins Verhältnis zum Rest der Webseitenbesuche stellen. 

 

Wobei die Verweildauer nichts wirklich aussagt, weil man nichts mehr findet und wie ein Irrer überallhin hin klickt, weil man die gesuchte Information dort vermutet. 

 

Oh, Moment - dürft Ihr das datenschutzrechtlich überhaupt erfassen? 🤔 Steht bestimmt in dem Cookie Banner drin? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
13
letzte Antwort am 12.05.2022 17:16:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage