abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kollaborationsportal, was versteht die DATEV darunter?

18
letzte Antwort am 04.02.2023 12:10:35 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 19
2049 Mal angesehen

In einem Artikel im DATEV-MAGAZIN stand:

 

MyDATEV wird derzeit zum zentralen Kollaborationsportal für Kanzleien und ihre Mandanten ausgebaut. Nicht nur mit den Online-Lösungen, die eine Zusammenarbeit unterstützen, sondern auch durch anwendungsunabhängige Funktionen.

 

https://www.datev-magazin.de/produkte-services/ein-portal-fuer-alles-44656

 

Wo muss ich hier den DATEV Mandantendialog einsortieren?

 

Ist das eine Insellösung oder wird dies zu einer anwendungsunabhängigen Funktion weiterentwickelt? Nachfragen stellt man dem Mandanten nicht nur zu seinem Jahresabschluss ...

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 19
2004 Mal angesehen

Wir benutzen die Arbeitspapiere von Abschlussprüfung schon von Anfang an nicht nur im WP-Bereich, sondern auch für:

  • Arbeitspapiere zur Bilanzerstellung
  • Arbeitspapiere zur Erstellung von Gewinnermittlunge
  • Ein Arbeitspapier zu Fragen zur Fibu
  • Ein Arbeitspapier zur Fragen zum Lohn

 

Vorteile:

  • Über den Audit-Miner können Fragen arbeitspapierübergreifend in einer Frageliste (zur Zeit PDF-Datei) die dann Fragen zum Jahresabschluss, alle noch offenen Fragen zur Fibu und alle noch offenen Fragen zum Lohn dem Mandanten übermittelt werden.
  • Es ist möglich Verweise von der Frageliste der Fibu oder des Lohnes im Arbeitspapier Jahresabschluss einzublenden
  • Es ist möglich Dauerfeststellungen zu treffen, die dann in die Folgejahre übernommen werden.
  • Es ist möglich nach Stichworten über alle Jahre zu suchen
  • Es ist möglich Dokumente aus der DMS per drag and drop zu allen Arbeitspapieren zu verknüpfen
  • Es ist möglich zu einer Frage (Prüfungsfeststellung) ein Konto oder Bilanzposition anzugeben und ebenfalls mit einem Dokument zu verknüpfen und im LeadSchedule (Kontennachweis) und auch im Erläuterungsbericht wird diese Prüfungsfeststellung dann diese Prüfungsfeststellung und auch das DMS Dokument angezeigt.
  • Es ist möglich in diesem LeadSchedule einzelne Konten mit Prüfungsvermerke (Kurzzeichen) zu versehen
  • usw.

 

Und hier greift nun der zukünftige Mandantendialog ein. Ich kann in den Arbeitspapieren (JA, Fibu, Lohn) eine Frage erfassen und als "Onlinefrage" markieren und diese dann über den Mandantendialog dem Mandanten stellen:

  • der Mandant erhält eine E-Mail mit der Info, dass eine Online-Frage gestellt wurde
  • der Mandant gelangt über den Link  auf das Mandantendialog-Portal (dort kann er filtern und alle Fragen auch die beantworteten inkl. Anlagen sehen)
  • dort kann er die Frage mit Text beantworten und auch ein Dokument anhängen
  • der StB erhält dann eine E-Mail mit dem Hinweis, dass eine Antwort vorhanden ist
  • der StB kann im Portal markieren, dass er die Antwort und auch das Dokument gerne in die lokalen Arbeitspapiere übernehmen möchte
  • Dann wir die Online-Antwort automatisch als nächste Prüfungsfeststellung in das Arbeitspapier übernommen und als Antwort des Mandanten kenntlich gemacht
  • das vom Mandanten angehängte Dokument wird automatisch in der DMS gespeichert (der Ablageort - Ordner und Fach kann je Arbeitspapier vorgegeben werden und auch je Frage im vorhinein geändert werden)
  • das automatisch in der DMS gespeichert Dokument wird automatisch im Arbeitspapier mit der Antwort des Mandanten verknüpft
  • usw.

Diese Hybrid-Lösung hat den Vorteil, dass die Dokumente in der DMS gespeichert werden und dort die Grundfunktionen der DMS zur Verfügung stehen:

 

  • Revisionssicherheit
  • Öffnen zum Bearbeiten
  • OCR Texterkennung
  • mini-work-flow (Erlediger / Kenntnisnehmer)
  • Verschlagwortung (Knigge)
  • 1:1 Verbindung zu einem Auftrag (1:n-Verbindung wäre wünschenswert)
  • Dokumente an einem Platz im Arbeitsplatz
  • Schnellinfos
  • Schnittstelle zu PFB
  • Schnittstelle zur Vorlagenverwaltung
  • Schnittstelle zur Outlook
  • Posteingangsassistent
  • 1:n Verknüpfungen zu anderen Aufträgen
  • 1:n Verknüpfungen in Vorgansmappen
  • 1:n Verknüpfung zu den Arbeitspapieren Abschlussprüfung
  • 1:n Verknüpfung zu Mandantendialog
  • etc.

 

Fehlende Funktionen:

 

Leider geht die Entwicklung nach meiner persönlichen Meinung zu langsam und die notwendigen übergreifende Entwicklungen/Entscheidungen zwischen:

  • Rechteverwaltung
  • DMS
  • Abschlussprüfung
  • Mandantendialos

könnten besser und schneller funktionieren. Leider geht aktuell die WP-Saison los und das Programm müsste jetzt fehlerfrei voll funktionsfähig vorliegen, damit man dort die ersten Erfahrungen sammeln könnte.

 

Anwendungsübergreifend?

 

Obwohl ich es versucht habe, konnte ich die Abteilung die für Meine Steuern zuständig ist und auch leider die Personen die für den Mandantendialog zuständig sind und auch das zentrale Anforderungsmanagement, nicht davon überzeugen, dass auch hier eine abgestimmte übergreifende Zusammenarbeit sinnvoll ist (die DMS Abteilung kam leider zu dem Gespräch nicht).

Das Programm Nachrichten ist nach meiner ganz persönlichen Meinung, da es nur eine Kommunikation 1:1 (ganz geheim) ermöglicht nur für Einzelkämpfer geeignet, aber nicht für Kanzleien bei denen  mehrere Personen an einen Fall arbeiten.

 

Wenn Mandantendialog dann noch mit ProCheck zusammenarbeiten würde, oder ProCheck und die Arbeitspapiere von Abschlussprüfung zusammengeführt würden, könnten alle Fragen über eine lokale Anwendung dem Mandanten Online über ein Portal gestellt werden. 

 

Der Mandantendialog könnte ein gutes übergreifendes hybrides Programm werden. Ich hoffe es läuft besser wie bei meine Steuern. Dort hat man ähnlich wie bei FZO, U-Online, elektronischer Rechtsbehelf gut angefangen, aber leider gibt es kaum Weiterentwicklungen.

 

Wenn das Programm zu unserer Zufriedenheit arbeitet, würden wir auch Arbeitspapier für die Steuererklärungen (machen wir bezüglich EST zur Zeit über ProCheck) anlegen und über das Programm Abschlussprüfung Arbeitspapier über den Mandantendialog hybrid bearbeiten.

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen). Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1967 Mal angesehen

Moin Moin,

 

vielen Dank @blum für die ausführliche Beschreibung.

 

@seprof: Danke Sven für den Hinweis. Ich musste bei mir beobachten, dass sich manchmal unterbewusst eine gewisse Bös-Gläubigkeit ggü der DATEV aufbaut. Beim Überfliegen des Artikels hatte ich den Eindruck es wird bewusst ziemlich abstrakt (kryptisch wäre wohl übertrieben) formuliert, damit man nicht auf konkret Angekündigtes festgenagelt werden kann...

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1953 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

 

vielen vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und ihre professionelle Einschätzung. 

 

Ich fasse das mal für mich zusammen:

 

Die Idee und die Funktionen selber sind für einen vernünftigen Workflow des gezielten Austausches mit der entsprechenden Abarbeitungsverfolgung geeignet.

 

Sie stehen aber nur im Rahmen der Arbeitspapiere von AP zur Verfügung. Es kann zur Zeit nicht aus anderen Produkten der DATEV gestartet werden.

 

Anwendungsübergreifend?

 

Obwohl ich es versucht habe, konnte ich die Abteilung die für Meine Steuern zuständig ist und auch leider die Personen die für den Mandantendialog zuständig sind und auch das zentrale Anforderungsmanagement, nicht davon überzeugen, dass auch hier eine abgestimmte übergreifende Zusammenarbeit sinnvoll ist (die DMS Abteilung kam leider zu dem Gespräch nicht).

Das Programm Nachrichten ist nach meiner ganz persönlichen Meinung, da es nur eine Kommunikation 1:1 (ganz geheim) ermöglicht nur für Einzelkämpfer geeignet, aber nicht für Kanzleien bei denen  mehrere Personen an einen Fall arbeiten.

 

Wenn Mandantendialog dann noch mit ProCheck zusammenarbeiten würde, oder ProCheck und die Arbeitspapiere von Abschlussprüfung zusammengeführt würden, könnten alle Fragen über eine lokale Anwendung dem Mandanten Online über ein Portal gestellt werden. 

 

Der Mandantendialog könnte ein gutes übergreifendes hybrides Programm werden. Ich hoffe es läuft besser wie bei meine Steuern. Dort hat man ähnlich wie bei FZO, U-Online, elektronischer Rechtsbehelf gut angefangen, aber leider gibt es kaum Weiterentwicklungen.

 

Wenn das Programm zu unserer Zufriedenheit arbeitet, würden wir auch Arbeitspapier für die Steuererklärungen (machen wir bezüglich EST zur Zeit über ProCheck) anlegen und über das Programm Abschlussprüfung Arbeitspapier über den Mandantendialog hybrid bearbeiten.

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen). Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 


Ich kann ihrer Meinung nur zustimmen.

 

Eigentlich war ich bisher davon ausgegangen, dass das zentrale Anforderungsmanagement genau dafür zuständig ist. @Martin_Krämer Können Sie uns bitte erläutern, warum diese Anforderung nicht aufgenommen wurde.

 

DATEV-Mitarbeiter
Carla_Metz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1841 Mal angesehen

Hallo @seprof 

 

vielen Dank für Ihre Nachfrage zu übergreifenden Funktionen im Bereich Kollaborationsplattform.

Aktuell haben wir tatsächlich zwei unterschiedliche Kommunikationslösungen.

  • Der Mandantendialog ist im Kontext der Abschlussprüfung entstanden, Ziel war hier möglichst zeitnah eine Lösung zur Verfügung zu stellen.
  • MyDATEV Nachrichten ist die Anwendung, die im Portal MyDATEV, den sicheren Nachrichtenaustausch – für alle - garantieren wird. Diese  Anwendung ist derzeit für Meine Steuern frei gegeben und nutzbar. Im Kontext von DUo starten wir gerade die Pilotphase.

Im Rahmen von Fachprozessen können aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsstände einzelne Lösungen entstehen, die an unterschiedlichen Stellen die Kommunikation bzw. die Kollaboration unterstützen. Unser Bestreben geht ganz klar in die Richtung, dass wir übergreifende Lösungen und Prozesse medienbruchfrei zur Verfügung stellen wollen.

Diese Lösungen müssen dann nachhaltig in das DATEV-Portfolio integriert und zusammen geführt werden. Das ist zur Zeit noch nicht so gegeben, das ist uns bewusst und wir sind intensiv daran, diese Situationen zu verbessern.

In diesem konkreten Fall gilt es nun den Mandantendialog auf MyDATEV Nachrichten aufzusetzen und somit zukünftig anwendungsübergreifend nutzbar zu machen.

 

Ich hoffe ich konnte sowohl zur Klärung bezüglich des aktuellen Stands aber auch zum angestrebten Ergebnis beitragen.

 

Falls Sie zum Bereich Kollaborationsplattform mit uns in den direkten Austausch gehen möchten legen wir Ihnen folgenden Beitrag ans Herz:

Dialograum Community – Seite 2 - DATEV-Community - 193231 (datev-community.de)

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Carla Metz

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1809 Mal angesehen

@Carla_Metz  schrieb:

...

In diesem konkreten Fall gilt es nun den Mandantendialog auf MyDATEV Nachrichten aufzusetzen und somit zukünftig anwendungsübergreifend nutzbar zu machen.

 

...

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Carla Metz


Bitte auch Mitarbeiter-übergreifend.

 

Bei der jetzigen Nachrichtenfunktion muss man sich Screenshots in die Dokorg legen, damit alle Beteiligten die Nachricht sehen können.

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 19
1724 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Metz,

 

ich nutze Meine Steuern von der ersten Stunde an und habe viele Verbesserungsvorschläge auch in DATEV IDEAS eingebracht, die leider trotz "agiler" (wird zumindest immer behauptet) Softwareentwicklung nicht zeitnah umgesetzt werden (konnten) und daher im Kern dazu führen, dass zwar eine papierlose Bearbeitung möglich ist, aber in der Summe aller erforderlichen Tätigkeiten es immer noch länger dauert (und an vielen Stellen die Bearbeitung umständlich ist), als eine Bearbeitung mit Papier. Hier fehlt Entwicklungskapazität und dies ist eine Führungsentscheidung, diese uns nicht zur Verfügung zu stellen. Schade dass hier die Führungsebene uns nicht mehr hilft (Tag 1000DingeDieWichtigerSindAlsKlartax). 

Dito leider bei der neuen DMS.

 

Bei den EO-Produkten wurde die Entwicklung eingestellt!

 

Ich nutzte das Vorgängerprodukt vom Mandantendialog das Programm "Abschlussprüfung Kollaboration" und habe auch die Weiterentwicklung über "AP Fragekatalog" zu "Mandantendialog" (ganz Bewusst nun in der Bezeichnung ohne Abschlussprüfung) verfolgt und als Pre-Pilot Mandantendialog mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen sowie Möglichkeiten (man brauch einen Mandant der das hin und her mitmacht) getestet (habe damit aufgehört, da hier für uns wesentliche Funktionen fehlen und leider die Zuständigen das anders sehen). 

Hier ein kleiner Auszug aus einer älteren Anforderungen zur Zusammenarbeit (darum sollte eigentlich sich das zentrale Anforderungsmanagement darum kümmern) von Meine Steuern und Mandantendialog:

[...]
Vorabinformationen / Prüferordner / Erstellungsunterlagen

Ca 75% der Dokumente erhalten wir vom Mandanten vor Beginn der Prüfung wie z. B:

  • SuSa in Excel zum einlesen
  • Ausdruck der Bilanz
  • Ausdruck der GuV
  • Viele PDF-Dateien als Erläuterung zu einzelnen Konten

Bei aktuellen Fällen in diesem Jahr sind das ca. 150 Dateien im Vorfeld zu Beginn der Prüfung (früher der Ordner mit den Unterlagen zur Erstellung oder Prüfung des Jahresabschlusses).

Für diese Unterlagen benötigen wir ein Portal so wie Meine Steuern:

  • Jahreszahlen (er muss auch sehen können, was er im letzten Jahr hochgeladen hat)
  • Kategorien von „Meine Steuern“ müssen angepasst werden:
    • Einlese-Daten
    • JA Entwurf
    • Bilanz / alle Unter-Posten je Kategorie
    • GuV / alle Unter-Posten je Kategorie
    • Anhang
    • Lagebericht
    • Schriftverkehr
    • Sonstiges
  • Alle diese Daten müssen in die DMS heruntergeladen werden können

[...]

Leider hat sich von Seiten der DATEV darauf niemand gemeldet bzw. in obiger Besprechung war großen Schweigen auf der Seite der Mitarbeiter der DATEV die Folge. Es fehlen hier die verbindenden Elemente und der rote Faden. Mitarbeiter von DATEV, die mehr Kenntnisse von Kanzleien und deren Prozesse sowie auch mehr Kenntnisse und Fähigkeiten mehrerer DATEV Programme haben (ich nenne den immer DATEV Prozessmanager). 

So entstehen leider viele Doppelentwicklungen oder "Silo-Denken" und die guten Ideen in DATEV IDEAS aus Meine Steuern und DMS werden leider auch beim neuen Mandantendialog nicht vollumfänglich zusammengeführt (verbindenden Elemente; roter Faden), sondern es entwickelt jeder für sich alleine (gute Einzelprodukte) vor sich hin.

 

Noch eine Anmerkung zu "Nachrichten" (wurde alles schon von mir in den ersten Stunden von Nachrichten telefonisch und per Servicekontakt kommuniziert; bzw. in der obigen erwähnten Besprechung punktuell angesprochen):

  • Nachrichten ist eine 1:1 Kommunikation ist. D. h. Teamleiter oder die Kanzleileitung oder Kollegen können im Krankheitsfall oder Abwesenheitsfall die Nachrichten des Mandanten die an einen Kollegen gegangen ist, nicht einsehen und auch nicht darauf reagieren!
  • Es gibt keine Verbindung zur DMS!
  • Es gibt keine Verbindung zu einem Beleg in Meine Steuern!
  • Es gibt keine Verbindung zu FZO!
  • Es gibt keine Verbindung zu U-Online!
  • Es gibt keine Verbindung zum DATEV Arbeitsplatz (kann ich dort Nachrichten aufrufen und erhalte ich die Information in meinem Arbeitsplatz, wenn einen neue Nachricht eingegangen ist?)!
  • Es gibt keine Verbindung zu irgendeinem DATEV Programm!


D. h. ich bekomme eine E-Mail (in einem DATEV Fremdprogramm; nicht eine Mitteilung im DATEV Arbeitsplatz) in dem ich erkennen kann, dass ich eine DATEV Nachricht vom Mandanten erhalten habe! Ich brauche keine Mitteilung, dass ich eine Mitteilung erhalten habe. Ich brauch die Information (Mitteilung) in meinem DATEV Arbeitsplatz und dort gibt es zur Zeit nur einen sinnvollen Ort nämlich die DMS (wo die Datei gespeichert ist; lokal oder in der DATEV Cloud ist mir egal). Dort möchte ich die Information sehen und wie bereits oben beschrieben mit den Kernfunktion der DMS weiterverarbeiten. 

Wenn ich mit dem Mandanten die DATEV-E-Mail-Verschlüsselung benutze (die DMS hat zumindest einige wenige noch nicht ganz gut funktionierende Schnittstellen zu Outlook), wo liegt dann der Vorteil von DATEV Nachrichten? Aufhören! Entscheidet Euch für ein verbindendes Produkt und entwickelt dieses programmübergreifend (denkt DATEV global)! Nach meiner ganz persönlichen Meinung könnte dies der Mandantendialog sein. Aber nicht bei dem jetzigen Tempo. Hier wird Euch MS Teams wahrscheinlich überholen.

Meine Steuern, Mandantendialog, Kommunikation mit der Finanzverwaltung, FZO, U-Online usw. könnten deutlich dazu beitragen unsere wertvollste Ressource (= unsere Mitarbeiter) besser zu nutzen. Bitte gebt hier (wegen mir auch agil) Gas!

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen). Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Gruß

 

Ralf Blum

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 19
1715 Mal angesehen

Sie bringen es wie immer extrem detailliert und vollkommen richtig auf den Punkt. Die perfekte Betriebsanleitung für DATEV wie es laufen muss. 

 

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 19
1671 Mal angesehen

Hallo Frau Metz,

 

erst einmal vielen Dank für ihre Antwort.

 

Können Sie noch einmal kurz beschreiben, in welchem Kontext sie bei der DATEV tätig sind.

 

Frundliche Grüße

Sven Ehlers

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Carla_Metz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1571 Mal angesehen

Hallo H. Ehlers,

natürlich gerne 🙂

Ich bin im Anforderungsmanagement (im Bereich von H. Krämer) verantwortlich für die Basis-Themen. Dazu gehören u.a. die Systemplattform, die Themen rund um Sicherheit und Rechte, MyDATEV (damit auch MyDATEV Nachrichten), Stammdaten.  

viele Grüße

Carla Metz

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1521 Mal angesehen

Hallo Frau Metz,

 

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Sie im Bereich Anforderungsmanagement für das Gesamtthema Kollaborations-Portal (wie im DATEV-Magazin skizziert) verantwortlich sind oder nur für den Teilbereich MyDATEV? Denn anscheinend ist dann ja für den Mandantendialog im Anforderungsmanagement wieder jemand anders zuständig.

 

Sie dürfen mich da gerne korrigieren, aber für mich hört sich das so an, dass das Anforderungsmanagement der DATEV sich nach wie vor an den intern über (aus DATEV-Sicht) jahrzehnten "bewährten" Strukturen orientiert und nicht an den produktübergreifenden Bedürfnissen einer Kanzlei.

 

Freundliche Grüße

Sven Ehlers

 

 

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1466 Mal angesehen

Hallo Herr Ehlers,

 

man kommt sich vor wie der "Don Quijote". Hier ein Auszug aus einer E-Mail vom 28.01.2020:

[...]

Ich denke, zu „Meine Steuern“ gehört auch ein Kollaborationsprogramm ähnlich, wie es bei Abschlussprüfung „in Arbeit“ ist (kenne ich als Pilot). Und andererseits könnte bei Abschlussprüfung für die „Grundinformationen“ ein ähnliches Portal wie bei „Meine Steuern“ zum hochladen der ersten Informationen des Mandanten an uns wie z. B.:

  • Bilanz
  • GuV
  • OPOS-Listen
  • Informationen zu einzelnen Bilanz- und GuV Posten

sinnvoll sein.

 

Auch das hochladen unseres Berichtes könnte bei Abschlussprüfung (und auch bei der JA-Erstellung) in einem ähnlichen Bereich wie bei Meine Steuer geplant:

blum_0-1614599426534.jpeg

 

stattfinden.

 

Beide Programm hoffentlich mit einem look and feel (hilft uns Nutzern sehr).

 

Der Name des (gemeinsamen) Portals könnte dann erweitert werden: Meine Dokumente und Informationen (Finanzen, Steuern und Abschluss).

 

Und die DMS neu (bzw. Online) müsste die „Basisarbeit“ leisten:

  • Heften und trennen der Belege
  • OCR Texterkennung / Volltextsuche
  • Verknüpfung speichern in der lokalen DMS mit Volltextsuche (die Dateien müssen nicht lokal liegen, können gerne auch in der Cloud liegen) / Erkennbar z. B. durch ein Symbol (z. B. grüne Wolke mit einem Pfeil nach unten und einer liegenden 8, das DMS Symbol für Verknüpfung)
  • mit der Möglichkeit einer Bemerkung dazu zu erfassen
  • mini-work-flow
  • Historienverwaltung
  • usw.

 

Für mich dann die Fortentwicklung:

  • Jetzt: DAS Dokumentenablagesystem
  • Schön wäre: DMS Dokumentenmanagementsystem (bisher nur der work-flow für Arme)
  • Dann in Verbindung (Meine Steuern, Abschlussprüfung Online) mit der Funktion Dokumente mit dem Mandaten auszutauschen und Fragen und Antworten zu dokumentieren und mit den DATEV Programmen zu verbinden (wie das Anheften an Formularstellen bei dem Programm digitale Belege): IMS Informationsmanagementsystem

 

Die Vision kann aber nur funktionieren, wenn die DATEV Abteilungen übergreifen zusammenarbeiten und die Programme wie aus einem „Guß“ erstellt wird, d. h. mit einem look and feel (d. h. das Anheften an Formularstellen von Meine Steuern bzw. Prüfungsfeststellungen in Abschlussprüfung sollte sehr ähnlich funktionieren und aussehen!).

 

[...]


Letztendlich die Zusammenfassung mehrere Ideen aus Ideas für die ich seit Jahren kämpfte (auch schon vor Ideas):


Und leider findet man bei DATEV niemand der für diese Ideen "brennt". Johann Wolfgang Goethe:

"Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: klare Ziele und den brennenden Wusch, sie zu erreichen".

 

Und leider finden diese Ideen auch wenig Zuspruch hier bei uns Anwendern.

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen). Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!


Frau @Carla_Metz : Das zentrale Anforderungsmanagement könnte "DATEV Prozessmanager" in diesem Sinne sein. Es gibt für dieses zentrale Anforderungsmanagement viel zu tun. Sie müssen z. B. nur den "Goldschatz", der in Ideas schon vorhanden ist "heben". Dafür braucht diese Abteilung aber Fähigkeiten und Kenntnisse von unseren Kanzleien (skaliert), unseren Prozessen (skaliert) und möglichst vielen DATEV Programmen. Wie ich schon mal Herrn Wenk geschrieben habe: Es gibt viel für Ihre Abteilung zu tun. Lets do it!

Gebt gas! Frei nach Barack Obama: Yes (we) you can!

 

Gruß

 

Ralf Blum

Bearbeitet 01.03.2021 15:19 auf Grund eines Hinweises von @jejo : Aus Göthe habe ich Goethe gemacht. Danke für den Hinweis. Ist leider auf Grund von copy and paste noch in dem ein oder anderen Beitrag falsch geschrieben. Sorry. 

DATEV-Mitarbeiter
Carla_Metz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1328 Mal angesehen

Hallo @seprof 

 

meine Verantwortung umfassen neben dem "Rahmen" von MyDATEV auch die darin enthaltenen Kollaborationsfunktionalitäten und dazu gehört auch das Thema Kommunikation.

Zu Ihrer Frage bzgl. den Verantwortlichkeiten:

In unserer komplexen Produktstruktur mit den gegenseitigen Abhängigkeiten zu den Basis-Funktionalitäten ist es unmöglich alle Themen innerhalb einer Person/eines Teams zu vereinen. Bei der Betrachtung (und späteren Umsetzung) der Prozesse ist sowohl prozessuales Wissen wie auch tiefes Spezialisten-Wissen notwendig. Deshalb gibt es mehrere Anforderungsmanager-Teams, die sich verschiedene Themen/ Bereiche aufteilen und auch unterschiedliche Skills haben. Die übergreifende Sicht stellen wir durch regelmäßiges Verzahnen der einzelnen Anforderungsmanager/Teams her. Zugegebenermaßen gelingt uns das nicht immer, aber immer öfter 😊

 

Mit freundlichem Gruß

Carla Metz

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1306 Mal angesehen

 


... Aus Göthe habe ich Goethe gemacht ...


... das hätte vermutlich sonst niemand bemerkt.

 

... erinnert mich an das legendäre Interview "Ernst Dieter Lueg mit Herbert Wehner" (Lüg vs. Wöhner) (https://www.youtube.com/watch?v=7eUpodqUto4

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 19
1242 Mal angesehen

Hallo Frau Metz,

 

klar, die DATEV ist ein Konzern mit den entsprechenden Strukturen. Was die DATEV trotzdem hat sind viele engagierte und loyale Mitarbeiter. Sie zähle ich auch dazu. Denn Sie waren bereit sich der öffentlichen Diskussion zu stellen und für Verständnis zu werben.

 

Schauen wir uns einmal kurz auf Kollaborationsplattformen um, die für Berufsträger entwickelt worden sind und bereits am Markt sind: Beispielhaft kanzlei.land und 5FSoftware.

 

Auch viele weitere Anwendungen am Markt wurden aus der Praxis geboren, wie

account.one und buchhalter.pro. Zum Teil aus der Not heraus, dass DATEV nichts Vergleichbares auf die Beine stellt.

 

Alle haben eins gemeinsam. Sie wurden von Praktikern mitentwickelt. Von Personen, die in den Kanzleien VOR-ORT sind. 

 

Das vermisse ich bei DATEV. Sicherlich können die ganzen #Camps Impulse geben. Sie ersetzen aber nicht das Selbst-Vor-Ort Miterleben in den Kanzleien und beim Mandanten.

 

Ist das nicht eine subjektive Sichtweise? Wie kann ich dann sicher sein, dass das was ich in der einen Kanzlei erlebe, für andere auch gilt?

 

Es ist immer eine subjektive Sichtweise und daran werden auch Fragebögen oder zufällig ausgewählte Kanzleien nichts ändern. Wenn man Innovation will, dann findet man die aber nur in Kanzleien, die sich immer wieder neu definieren, die ihren Ärger über die DATEV in Innovation verwandeln können.

 

Die sind in der Regel auch bereit, der DATEV genau diesen Zugang zu gewähren.

 

Vielleicht ist das ja ebenfalls eine Strategie PRAXISNAH Produkte weiterzuentwickeln. Es ist zu mindestens die von unserer Kanzlei bevorzugte.

 

VG Sven Ehlers

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 19
749 Mal angesehen

Ich habe bei der Auswertung der Nutzung die frustrierende Erfahrung gemacht, dass schon die Hürde "Smartlogin" für die meisten Mandanten zu hoch ist. Damit ist DATEV aktuell für eine "Kollaborationsplattform für Alle" imho raus.

Außerdem muss ein solches Tool beim Mandanten als App laufen und die Antworten müssen automatisch in die DATEV Programme eingespielt werden. Wer jetzt noch liest und Lust auf ein solches Tools hat, kann sich gerne bei mir melden, ich würde das gerne noch dieses Jahr releasen. Ziel der Entwicklung ist die gläserne Kanzlei, ich möchte gerne den Mandanten m(s)eine Aufträge zeigen und ihnen Push-Notifications über Steuerzahlungen zukommen lassen. Das Ganze aber so, dass ich es niemandem erklären muss! 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 19
737 Mal angesehen

 


@rahagena schrieb:

...  ich würde das gerne noch dieses Jahr releasen ...


... was meinen Sie damit ?

 

Entwickeln Sie gerade in Eigenregie ein Tool oder in Kooperation mit der Datev ?

 

Soweit ich mich erinnere, haben Sie eine Datev-Entwickler-Vergangenheit.

 

Aus dieser Perspektive wäre das eine perfekte Voraussetzung (mit einem Bein in der Datev-Tür, mit dem anderen Bein in der Praxis)

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 19
730 Mal angesehen

Danke, das fand ich auch 🙂 Deshalb möchte ich das Thema gerne zügig umsetzen und bin mit meinen Überlegungen schon recht konkret. Sehr nah und eng abgestimmt mit der DATEV, aber ohne dass die einen aktiven Part in der Entwicklung des Tools/der App übernimmt. Dies würde ich gerne federführend, gemeinsam mit (wenigen) innovativen Partnern zum Laufen bringen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 19
382 Mal angesehen

Um mir selbst etwas Klarheit über meine eigene Meinung zu verschaffen und ob meine heftige Kritik an der DATEV über das aktuelle und weitere Vorgehen bezüglich Kollaboration wirklich angebracht ist, habe ich in der Community eine kleine Umfrage erstellt (leider mit Community-Bordmitteln nicht gerade einfach; ginge in MS Teams mit MS Forms deutlich einfacher). 

 

Es würde mich freuen, wenn auch der ein oder andere hier Mitlesende daran teilnehmen würde.

 

Hier der Link: Hilfeaufruf/Umfrage: Frage und Antwort an Mdt. / C... - DATEV-Community - 336066

18
letzte Antwort am 04.02.2023 12:10:35 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage