abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klartax-Anwendung ist schwer zu finden

40
letzte Antwort am 16.01.2020 17:18:02 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 31 von 41
566 Mal angesehen

DATEV und die Zielgruppe...

 

Antwort wird sein...: " Was will ein KLARTAX-Anwender mit Smart-IT" oder umgekehrt...

 

Wetten?

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 41
538 Mal angesehen

 

... wenn jedes Produkt schon mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat, kann man keine Synergieeffekte oder 'interdisziplinäre Kollaboration' erwarten.

 

Mir würde es schon reichen, wenn unsere Kernprodukte wenigstens die eigen(tlich)en Kernkompetenzen voll ausschöpfen und nicht in anderen Töpfen rühren würden.

Aus mittelmäßigen Zutaten kann man kein Gourmet-Menü kochen, höchstens ein Menü für Gourmands.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 41
496 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

schade, wenn es bei Ihnen weiterhin nicht funktioniert.

Ein generelles Problem ist uns aber nicht bekannt, daher würde ich vorschlagen dass wir Ihren Fall natürlich gerne individuell prüfen. Unter Umständen hakt es ja an einer Browser-Einstellung.

 

Melden Sie sich gerne bei unserem Support oder schicken mir eine PN mit den Details.

 

Viele Grüße

 

Steffen Götze vom KLARTAX-Team

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 34 von 41
476 Mal angesehen

SmartIt ist ein von DATEV standardisiertes System, daher müssten (wenn die Standards eingehalten wurden) auch auf anderen SmartIT-Systemen das Ganze nicht funktionieren. Haben Sie das (unter SmartIT) ausprobiert (bevor ich meine wertvolle Zeit investiere)?

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 35 von 41
463 Mal angesehen

Hallo Herr Götze,

 

d. h. beim IEX bleibt es bei der leeren Seite (so zumindest zur Zeit bei uns)?

 

Gruß

 

Ralf Blum

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 41
446 Mal angesehen

Hallo Herr @blum ,

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

ich habe mich eben mal mit den SmartIT Kollegen ausgetauscht - dort wird unter MS Server 2016 als Betriebssystem-Standard der Internet Explorer 11 verwendet.

Hier haben wir in der Tat noch das Phänomen mit der "weißen Seite" - liegt nicht am Browser selbst, sondern am unserer Webadresse (das hier der Hinweis nicht sauber erscheint, da ein Script abbricht).

Darum werden wir uns noch kümmern.

 

Aber nur damit ich keine falschen Erwartungen wecke. Wir werden diesen Fehler natürlich beheben - dann wird aber beim Internet Explorer aber auch lediglich der Hinweis angezeigt, dass bei KLARTAX dieser Browser nicht unterstützt wird.

 

Lösung für Sie, wenn Sie KLARTAX im Browser aufrufen möchten - Nutzung mittels Google Chrome oder Mozilla Firefox bzw. Apple Safari am Mac. Das ist aktuell bei SmartIT noch nicht möglich - hier arbeiten die Kollegen aber einer Lösung.

 

Oder nutzen Sie KLARTAX gerne auch über Smartphone mittels unserer Apps für iOS und Android.

 

Viele Grüße

 

Steffen Götze vom KLARTAX-Team

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 37 von 41
432 Mal angesehen

Wow, der high-end SmartIT Genosse kann die Anwendung "Klartax"  nicht öffnen, weil der Zwangsbrowser unter SmartIT veraltet ist! Kann man ja noch wegen technischer Anforderungen ggf. verstehen/akzeptieren.

Was ich viel schlimmer finde ist die offenbar völlig fehlende "Modulkommunikation" von DATEV untereinander  - ich als SmartIT Kunde muss die Klartax-Veranwortlichen (zumindest bei der hiesigen Kommunikationsplattform) erst auf die Idee bringen, ihr Produkt erst mal unter SmartIT zu testen?

 

Haben die Klartax-Verantwortlichen überhaupt schon mal was von SmartIT gehört?

 

Ist SmartIT gar nicht mehr an eine wahrnehmbaren Prioritätsstelle? Wird es bald abgelöst? 

 

Für den SmartIT-Kunden der viel Geld hierfür extra zahlt, immer wieder ein Schlag in die Magengrube.

 

Sorry, hier stimmt etwas am QM ganz eindeutig nicht......

 

 

  

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 38 von 41
431 Mal angesehen

Hallo Herr Götze,

 

ich hatte am 08.01.2020 geschrieben:

 

Aber ich bin der Meinung, dass es von DATEV eine Browser-Empfehlung geben sollte, auf der dann hoffentlich auch alle DATEV Programme laufen.  Es kann doch nicht sein, dass wir auf unserem WTS nach dem Info-Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1080676 (nur) mit dem Iex 11 arbeiten sollen, aber Klartax damit nicht geht! Ich würde auch gerne zu einem anderen Browser wechseln, wenn dann damit auf dem WTS alles geht! Ich kenne aber leider keine DATEV Empfehlung (leider nur Hinweise, was nicht geht) hierfür.

 

Konkrete Frage: Mit welchem Browser funktionieren alle Anwendungen der DATEV (auch auf einem WTS)?

 

Gruß

 

Ralf Blum

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 39 von 41
418 Mal angesehen

Im übrigen ist der Tipp, das Ganze dann mit einem anderen Browser außerhalb SmartIT und außerhalb der bepreisten und sicheren DATEVnet-Umgebung zu nutzen meiner Meinung nach schon eher fahrlässig.

DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 40 von 41
391 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

selbstverständlich werden unsere Anwendungen vor der Freigabe neuer Versionen mit den unterstützten Browsern getestet. Keine Frage. Aber der MS Internet Explorer gehört eben nicht zu den von KLARTAX unterstützten Browsern. 

 

Dies ist eine, auch am Markt übliche, bewusste Entscheidung der Produktentwicklung unter Berücksichtigung unserer Zielgruppe und der geringen Verbreitung der MS Browser am Privatkundenmarkt (< 10%). 

 

Selbstverständlich arbeiten die SmartIT Kollegen/Kolleginnen mit der Bereitstellung zusätzlicher Browser, als Alternative zu den MS Versionen. Das passiert aber unabhängig von KLARTAX (als Privatkundenprodukt).

 

Viele Grüße

 

Steffen Götze vom KLARTAX-Team

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 41 von 41
349 Mal angesehen

Okay, den Antworten in diesem Thread und auch sonstigen Infos konnte ich nicht entnehmen, dass Klartax unter SmartIT nicht läuft, außerdem mussten Sie sich doch erst zu diesem Sachverhalt bei den SmartIT-Kollegen informieren und haben vorher sogar behauptet, Ihnen sei kein Problem unter SmartIT bekannt! 

Dem kann ich nur entnehmen, dass Ihnen die Zusammenhänge auch nicht bewusst waren = (meiner Meinung nach) DATEV-internes Kommunikationsproblem!

Jetzt zu behaupten, eine Prüfung unter SmartIT sei sowieso obsolet, weil eh keine Lauffähigkeit unter dem dort verwendeten alten Explorer vorliegt und dann den SmartIT-Nutzern nicht einmal eine Info hierüber zu geben, ist natürlich das klassische Totschlagargument.

Vielleicht bin ich aber nur zu doof, den Sachverhalt zu verstehen, bin leider nur Steuerberater. 

0 Kudos
40
letzte Antwort am 16.01.2020 17:18:02 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage