DATEV und die Zielgruppe...
Antwort wird sein...: " Was will ein KLARTAX-Anwender mit Smart-IT" oder umgekehrt...
Wetten?
... wenn jedes Produkt schon mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat, kann man keine Synergieeffekte oder 'interdisziplinäre Kollaboration' erwarten.
Mir würde es schon reichen, wenn unsere Kernprodukte wenigstens die eigen(tlich)en Kernkompetenzen voll ausschöpfen und nicht in anderen Töpfen rühren würden.
Aus mittelmäßigen Zutaten kann man kein Gourmet-Menü kochen, höchstens ein Menü für Gourmands.
Hallo @Gelöschter Nutzer,
schade, wenn es bei Ihnen weiterhin nicht funktioniert.
Ein generelles Problem ist uns aber nicht bekannt, daher würde ich vorschlagen dass wir Ihren Fall natürlich gerne individuell prüfen. Unter Umständen hakt es ja an einer Browser-Einstellung.
Melden Sie sich gerne bei unserem Support oder schicken mir eine PN mit den Details.
Viele Grüße
Steffen Götze vom KLARTAX-Team
SmartIt ist ein von DATEV standardisiertes System, daher müssten (wenn die Standards eingehalten wurden) auch auf anderen SmartIT-Systemen das Ganze nicht funktionieren. Haben Sie das (unter SmartIT) ausprobiert (bevor ich meine wertvolle Zeit investiere)?
Hallo Herr Götze,
d. h. beim IEX bleibt es bei der leeren Seite (so zumindest zur Zeit bei uns)?
Gruß
Ralf Blum
Hallo Herr @blum ,
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
ich habe mich eben mal mit den SmartIT Kollegen ausgetauscht - dort wird unter MS Server 2016 als Betriebssystem-Standard der Internet Explorer 11 verwendet.
Hier haben wir in der Tat noch das Phänomen mit der "weißen Seite" - liegt nicht am Browser selbst, sondern am unserer Webadresse (das hier der Hinweis nicht sauber erscheint, da ein Script abbricht).
Darum werden wir uns noch kümmern.
Aber nur damit ich keine falschen Erwartungen wecke. Wir werden diesen Fehler natürlich beheben - dann wird aber beim Internet Explorer aber auch lediglich der Hinweis angezeigt, dass bei KLARTAX dieser Browser nicht unterstützt wird.
Lösung für Sie, wenn Sie KLARTAX im Browser aufrufen möchten - Nutzung mittels Google Chrome oder Mozilla Firefox bzw. Apple Safari am Mac. Das ist aktuell bei SmartIT noch nicht möglich - hier arbeiten die Kollegen aber einer Lösung.
Oder nutzen Sie KLARTAX gerne auch über Smartphone mittels unserer Apps für iOS und Android.
Viele Grüße
Steffen Götze vom KLARTAX-Team
Wow, der high-end SmartIT Genosse kann die Anwendung "Klartax" nicht öffnen, weil der Zwangsbrowser unter SmartIT veraltet ist! Kann man ja noch wegen technischer Anforderungen ggf. verstehen/akzeptieren.
Was ich viel schlimmer finde ist die offenbar völlig fehlende "Modulkommunikation" von DATEV untereinander - ich als SmartIT Kunde muss die Klartax-Veranwortlichen (zumindest bei der hiesigen Kommunikationsplattform) erst auf die Idee bringen, ihr Produkt erst mal unter SmartIT zu testen?
Haben die Klartax-Verantwortlichen überhaupt schon mal was von SmartIT gehört?
Ist SmartIT gar nicht mehr an eine wahrnehmbaren Prioritätsstelle? Wird es bald abgelöst?
Für den SmartIT-Kunden der viel Geld hierfür extra zahlt, immer wieder ein Schlag in die Magengrube.
Sorry, hier stimmt etwas am QM ganz eindeutig nicht......
Hallo Herr Götze,
ich hatte am 08.01.2020 geschrieben:
Aber ich bin der Meinung, dass es von DATEV eine Browser-Empfehlung geben sollte, auf der dann hoffentlich auch alle DATEV Programme laufen. Es kann doch nicht sein, dass wir auf unserem WTS nach dem Info-Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1080676 (nur) mit dem Iex 11 arbeiten sollen, aber Klartax damit nicht geht! Ich würde auch gerne zu einem anderen Browser wechseln, wenn dann damit auf dem WTS alles geht! Ich kenne aber leider keine DATEV Empfehlung (leider nur Hinweise, was nicht geht) hierfür.
Konkrete Frage: Mit welchem Browser funktionieren alle Anwendungen der DATEV (auch auf einem WTS)?
Gruß
Ralf Blum
Im übrigen ist der Tipp, das Ganze dann mit einem anderen Browser außerhalb SmartIT und außerhalb der bepreisten und sicheren DATEVnet-Umgebung zu nutzen meiner Meinung nach schon eher fahrlässig.
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
selbstverständlich werden unsere Anwendungen vor der Freigabe neuer Versionen mit den unterstützten Browsern getestet. Keine Frage. Aber der MS Internet Explorer gehört eben nicht zu den von KLARTAX unterstützten Browsern.
Dies ist eine, auch am Markt übliche, bewusste Entscheidung der Produktentwicklung unter Berücksichtigung unserer Zielgruppe und der geringen Verbreitung der MS Browser am Privatkundenmarkt (< 10%).
Selbstverständlich arbeiten die SmartIT Kollegen/Kolleginnen mit der Bereitstellung zusätzlicher Browser, als Alternative zu den MS Versionen. Das passiert aber unabhängig von KLARTAX (als Privatkundenprodukt).
Viele Grüße
Steffen Götze vom KLARTAX-Team
Okay, den Antworten in diesem Thread und auch sonstigen Infos konnte ich nicht entnehmen, dass Klartax unter SmartIT nicht läuft, außerdem mussten Sie sich doch erst zu diesem Sachverhalt bei den SmartIT-Kollegen informieren und haben vorher sogar behauptet, Ihnen sei kein Problem unter SmartIT bekannt!
Dem kann ich nur entnehmen, dass Ihnen die Zusammenhänge auch nicht bewusst waren = (meiner Meinung nach) DATEV-internes Kommunikationsproblem!
Jetzt zu behaupten, eine Prüfung unter SmartIT sei sowieso obsolet, weil eh keine Lauffähigkeit unter dem dort verwendeten alten Explorer vorliegt und dann den SmartIT-Nutzern nicht einmal eine Info hierüber zu geben, ist natürlich das klassische Totschlagargument.
Vielleicht bin ich aber nur zu doof, den Sachverhalt zu verstehen, bin leider nur Steuerberater.