abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KOB-Online Seminar - Zugang

19
letzte Antwort am 25.02.2023 20:01:23 von Tobias_Baier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NicoleGG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
826 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

meine Chefin hat mich zur KOB bestimmt und mir das Paket "Datev-Wissen für KOB Online" gebucht. Leider kenne ich aber nicht den Weg, um die Seminare anzusehen. Ich komme immer wieder auf die KOB-Seiten, wo man die Seminare buchen/kaufen kann. Aber das wurde ja schon längst erledigt. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich soll mir das ansehen und meine Chefin ist nicht da, so dass ich sie nicht fragen kann 😞

 

Danke!!!

 

Nicole
Assistentin aus Leidenschaft


"Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ (Henry Ford)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 20
819 Mal angesehen

Also ich würde das ja unter www.datev.de/leon suchen. Ob man es da auch findet - DATEV überrascht einen ja täglich neu 😄.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
NicoleGG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
808 Mal angesehen

Da habe ich ja bereits gesucht...Leider erfolglos 😞

Nicole
Assistentin aus Leidenschaft


"Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ (Henry Ford)
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 20
806 Mal angesehen

Vielleicht sollte man Dir mal erklären, um was es beim KOB grundsätzlich geht. Hast Du denn schon eine Auftragsbestätigung bekommen etc., aus der nun hervorgeht, welche Möglichkeiten Dir das "KOB-Spektrum" nun bietet?

 

@Tobias_Baier , da gibt es doch nach Anmeldung bestimmt erstmal persönliche Infos für den KOB, oder?

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 20
786 Mal angesehen

Hallo,

 

eigentlich sollten alle Infos für KOB unter www.datev.de/kob verfügbar sein.

 

Für Nutzende von "DATEV-Wissen für KOB Online" sind das die wichtigsten Links:

 

- "Kostenlose" Seminare für "KOB Online" (Bitte immer den Preishinweis beachten): www.datev.de/kob-online-seminare

- regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit anderen KOB: www.datev.de/kob-erfa

- geschützte Online-Plattform zum Austausch mit anderen KOB: www.datev.de/kob-helfen-kob

 

Falls dennoch Fragen offen sind, gerne auch eine E-Mail schreiben: kob@datev.de

 

 

Falls das KOB-Paket über das Logistik-Center bestellt wurde, müsste die Kanzlei ein "KOB-Begrüßungsschreiben" mit o.g. Infos erhalten haben. 

 

 

Grundsätzlich stehe ich auch gerne persönlich für Fragen zum KOB-Angebot zur Verfügung,

(Ich kann aber nicht sicherstellen, dass ich jeden Tag verfügbar bin, daher gerne o.g. E-Mail-Adresse verwenden).

 

 

Viele Grüße

Tobias Baier

DATEV eG

DATEV-Produktmanager und Berater
für Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 20
718 Mal angesehen

Ergänzung:

 

Es funktioniert auch der Weg via www.datev.de/leon 

 

Die Verlinkung auf die KOB-Seite findet man (auf der rechten Seite) unter

 

"Weitere Angebote" 

 

  • "Kanzlei-Organisationsbeauftragte"
DATEV-Produktmanager und Berater
für Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 20
693 Mal angesehen

Moin,

 

andere Frage: hat Ihre Chefin denn den KOB-Vertrag schon Ihrem DATEV-Benutzer zugeordnet?

 

@Tobias_Baier Ist „DATEV-Wissen für KOB-Online“ nicht der normale KOB-Vertrag?

Dann müsste @NicoleGG @doch die Seminare auch noch extra buchen, um sich irgend etwas angucken zu können. Den Zugang zur KOB-Community könntest Du ihr ja schon mal freischalten

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

NicoleGG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 20
685 Mal angesehen

Danke. Mittlerweile habe ich den Weg gefunden 🙂

Nicole
Assistentin aus Leidenschaft


"Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ (Henry Ford)
NicoleGG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
680 Mal angesehen

Danke für die Tipps. Mittlerweile funktioniert alles, bis auf die Gruppe von KOB zu KOB. Da kann ich nichts lesen, hatte auch bereits heute Mittag eine Anfrage gesendet. Vielleicht dauert es einfach nur ein wenig. Aber da Sie ja dort auch Administrator sind, wird das schon laufen 🙂

 

 

Nicole
Assistentin aus Leidenschaft


"Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ (Henry Ford)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 20
671 Mal angesehen

@NicoleGG schrieb:

Danke. Mittlerweile habe ich den Weg gefunden 🙂


Ich suche noch immer 😂. Die Links von @Tobias_Baier enden viele im DATEV Shop?! Aber wenn wir, @NicoleGG und ich, die gleiche Idee mit LEON hatten ... scheint mein Vorschlag ja nicht ganz abwegig gewesen zu sein. Aber KOB scheint was Besonderes außerhalb der Reihe zu sein?

 


@NicoleGG schrieb:

Vielleicht dauert es einfach nur ein wenig.


Da läuft zumindest keine Automatik, soweit ich weiß 🤔, die einen z.B. freischaltet, wenn bei DATEV Voraussetzung X und Y zutreffen. Manuel hat sehr viel zu tun 😇

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 20
654 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

da es noch Fragen gibt, ergänze ich gerne etwas umfassender

 

 

Welche Idee steckt hinter dem KOB-Konzept?!

 

Die Kanzlei benennt "Kanzlei-Organisationsbeauftragte", kurz KOB, die anderen - Kolleginnen, Kanzlei-Leitung, Mandanten - für Fragen rund um  DATEV-Software oder Kanzlei-Prozesse (z.B. E-Steuern oder Digitalisierung) zur Verfügung steht.

 

Wir empfehlen, dass Grundkenntnisse mit DATEV-Software und Kanzlei-Prozessen vorliegen.

 

Wie die KOB-Rolle in den - vielen, teils sehr unterschiedlichen - Kanzleien genau gelebt wird, sollten KOB frühzeitig gemeinsam mit der Kanzlei-Leitung und bestenfalls auch mit  Kolleginnen und Kollegen abstimmen bzw. definieren. Auch die eigenen Interessen und die Erfahrungen anderer KOB sollten dabei eine Rolle spielen (können).

 

Wir bieten KOB für ihre zentrale Rolle, Weiterbildung und "Lern-Reise" umfangreiche Wissens-Pakete an.

 

 

Wie ist das genaue Vorgehen, um KOB zu werden bzw. zu benennen?!

Welche Wissens-Pakete gibt es für KOB?

 

  • KOB und Kanzlei-Leitung sollten möglichst gemeinsam abstimmen, ob der/die KOB lieber Präsenz- und/oder Online-Seminare besuchen will - und wählt dann das entsprechende KOB-Paket aus: DATEV Wissen für KOB Präsenz / Online / Präsenz & Online.

 

  • Nach durchgeführter Bestellung des gewählten KOB-Paketes muss die Kanzlei einmalig in der DATEV Lizenzverwaltung online dem oben gewählten KOB-Vertrag die KOB-Person zuordnen, siehe auch www.datev.de/hilfe/9225973

 

  • Nach dieser Zuordnung können die enthaltenen KOB-Seminare "ganz normal" im DATEV-Shop gebucht werden. Unser System erkennt dann automatisch, ob jemand KOB ist und setzt die Seminare "im Hintergrund" vom regulären Einzelpreis, z.B. 240 Euro, auf 0. D.h. der Seminar-Preis wird dann nicht berechnet. Welche Seminare gebucht werden, hängt vom Wissensbedarf ab und welches KOB-Paket im Einsatz ist

 

  • Allen KOB empfehlen wir die regelmäßige Teilnahme am "Erfahrungsaustausch" mit anderen KOB (Präsenz und/oder online): www.datev.de/kob-erfa . Hier erfahren z.B. neue KOB, wie andere KOB den Einstieg in die KOB-Rolle gemeistert haben. Erfahrene KOB tauschen hier gegenseitig ihre Lösungsansätze aus.

 

  • Auf vielfachen KOB-Wunsch haben wir hier in der DATEV-Community die geschützte Gruppe "KOB helfen KOB" eingerichtet (@NicoleGG: Sie sind jetzt dabei!).

 

 

Es mag vielleicht auf den 1. Blick etwas komplex wirken - ist es aber nicht 😉

 

...und bei Fragen zum Thema KOB helfen ich gerne weiter 👨‍🎨

 

Viele Grüße,

Tobias Baier

 

 

P.S.: Beim "Erfahrungsaustausch" sind wir mehrheitlich auf das "Du" übergegangen. Daher "duze" ich mich mit einigen. Grundsätzlich #gerneDu.

 

 

 

 

 

 

DATEV-Produktmanager und Berater
für Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 20
613 Mal angesehen

Lieber @Tobias_Baier,

 

vielen Dank 🙏 für Deinen Input und Deine Aktivitäten hier, auch wenn Du nicht 24/7 wie manch andere hier aktiv sein kannst. Ich denke, das kann jeder gut verstehen 😉.

 


@Tobias_Baier schrieb:

(Ich kann aber nicht sicherstellen, dass ich jeden Tag verfügbar bin, daher gerne o.g. E-Mail-Adresse verwenden).


Aber genau deshalb war der Wunsch nach einer geschlossenen Gruppe so groß: E-Mail ist ein Medium von gestern und ermöglicht eigentlich nur einen 1:1 Kontakt; auch wenn man Cc und Bcc kennt aber man auf antworten anstatt auf alle antworten klickt 😉.

 

Daher: Community first! Dann können das auch gleich neue KOB als Quelle an Information nutzen und im Zweifel kann man noch immer 1:1 auf Dich zu kommen. 

 


@Tobias_Baier schrieb:

Unser System erkennt dann automatisch, ob jemand KOB ist und setzt die Seminare "im Hintergrund" vom regulären Einzelpreis, z.B. 240 Euro, auf 0. D.h. der Seminar-Preis wird dann nicht berechnet.


Ab und zu hat DATEV echt Lichtblicke, wenn es echte Automatismen gibt 😲. Was der DATEV Shop alles so kann und man ihm in seiner jetzigen Art und Weise gar nicht zutraut. Chapeau! Gilt dann aber nur, wenn man auch den richtigen Mitarbeiter / KOB auswählt, richtig? 

 

Ich würde mich schon als KOB bezeichnen - oder eher DATEV Freak? Aber das gibt es bei DATEV ja nicht 😋. Anyway. Der KOB kostet pro Monat bei DATEV ein Entgelt, richtig? 

 

Ich frage mich gerade - und Du @andreashofmeister kannst da ggf. aus Erfahrung schöpfen - wie solche KOB Treffen / Austausche genau ablaufen. Weil wenn man sich die Community anschaut, lauten ganz viele Antworten auf wirklich dringliche DATEV Fragen in Sachen Automatismen und Mandantenanfragen: geht nicht oder kommt irgendwann

 

Und dafür soll die Kanzlei noch ein Entgelt zahlen? Eigentlich müsste es bei den Treffen doch darum gehen, wie man aus DATEV noch das letzte bisschen holt, um final aber auf Produkte mit Schnittstelle zu setzen, oder? 

 

Gibt es im geschlossenen Bereich KOB denn HowTos? Nach dem Motto: sevDesk - wie arbeite ich damit, wie binde ich DATEV an, ... das gleiche bei lexOffice und all den anderen Drittanbietern. 

 

Mir persönlich erschließt sich das Konzept nicht wirklich. Zumal sich ggf. das Konzept der Zeit anpasst; DATEV Software aber leider nicht (mehr). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 20
587 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Lieber @Tobias_Baier,

 

 

Ich frage mich gerade - und Du @andreashofmeister kannst da ggf. aus Erfahrung schöpfen - wie solche KOB Treffen / Austausche genau ablaufen. Weil wenn man sich die Community anschaut, lauten ganz viele Antworten auf wirklich dringliche DATEV Fragen in Sachen Automatismen und Mandantenanfragen: geht nicht oder kommt irgendwann

 

Und dafür soll die Kanzlei noch ein Entgelt zahlen? Eigentlich müsste es bei den Treffen doch darum gehen, wie man aus DATEV noch das letzte bisschen holt, um final aber auf Produkte mit Schnittstelle zu setzen, oder? 

 

Gibt es im geschlossenen Bereich KOB denn HowTos? Nach dem Motto: sevDesk - wie arbeite ich damit, wie binde ich DATEV an, ... das gleiche bei lexOffice und all den anderen Drittanbietern. 

 

Mir persönlich erschließt sich das Konzept nicht wirklich. Zumal sich ggf. das Konzept der Zeit anpasst; DATEV Software aber leider nicht (mehr). 


 

Man kann das nicht mit 3-5 Sätzen "erklären", @metalposaunist .

 

Ich habe die KOB-ERFAs als klasse Veranstaltung mit tollen Leuten kennen- und schätzengelernt. Liegt aber und vor allem am Initiator dieser Veranstaltungsreihe, @Tobias_Baier und seinem Team!

 

Das gute an den KOB-ERFAS (welcher Form auch immer, Online oder Präsenz) ist, dass man (wenn das gewünscht ist) die Themen selbst bestimmen kann. Hängt dann aber auch vom Teilnehmerkreis ab. 

 

Letztendlich , @metalposaunist musst Du das für Dich selbst entscheiden, ob es für Dich ansprechend sein könnte. 

 

Du wirst Dich wundern, wer alles im Teilnehmerkreis sitzt....(ortsabhängig). Klasse Leute, tolle Gespräche, tolle Stimmung. Netzwerken am konkreten Problem (situationsabhängig).

 

Schau doch mal vorbei.....

 

 

 

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 20
554 Mal angesehen
Was der DATEV Shop alles so kann und man ihm in seiner jetzigen Art und Weise gar nicht zutraut. Chapeau! Gilt dann aber nur, wenn man auch den richtigen Mitarbeiter / KOB auswählt, richtig? 

 

Ich würde mich schon als KOB bezeichnen - oder eher DATEV Freak? Aber das gibt es bei DATEV ja nicht 😋. Anyway. Der KOB kostet pro Monat bei DATEV ein Entgelt, richtig? 

 


Die Kanzlei kann natürlich auch rein -intern "KOB" - oder "DATEV Freaks" 😉 - benennen.

Alle DATEV-Seminare und -Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch werden dann regulär bepreist.

 

Wenn man bei DATEV KOB benennt, indem man ein entsprechendes Wissens-Paket bestellt, würde ich das mit einem "Seminar-Buffet" vergleichen wollen: Man kann sich aus einem breiten Seminar-Angebot die interessantesten heraussuchen - zahlt dafür keine Einzelpreise mehr, sondern eine monatliche Pauschale, z.B. für "DATEV-Wissen für KOB online" 39 Euro pro Monat pro Person.

 

Da KOB in der Regel mehr Seminare besuchen als andere Kanzlei-Mitarbeitende, lohnt sich für viele Kanzleien die Pauschale schon rein monetär sehr schnell - ergänzt um den "Vernetzungsnutzen" mit anderen KOB und DATEV.

 

 

Nachdem Andreas dankenswerter Weise schon seine Erfahrungen geteilt hat, will ich weitere KOB ermutigen hier ihre Erfahrungen offen und ehrlich zu teilen.

 

 

DATEV-Produktmanager und Berater
für Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 20
517 Mal angesehen

Hey @metalposaunist👋

 

nun lass uns doch auch mal Licht im "dunklen DATEV-Tunnel" sehen! 🌞

 

Wie du weißt, bin ich selbst schon jahrelang (mit nach wie vor wachsender Begeisterung 💪) als KOB unterwegs. Mir bringen besonders die persönlichen Treffen vor Ort eine Menge. Die Qualität des Austausches ist natürlich immer abhängig von den gerade anwesenden Personen. Und davon, wie sehr sich diese einbringen. Aber, mal ganz grundsätzlich: Man erweitert seinen Horizont. Schließlich trifft man - neben einem gewissen harten Kern (nicht wahr, @andreashofmeister und @m_kausch😉) auf Menschen aus anderen Kanzleien - mit ähnlichen Problemen wie man selbst, oder aber auch mit ganz anderen Themen. DAS ist - zumindest für mich - kaum zu toppen (höchstens durch unsere viel zu seltenen Telefonate, @metalposaunist 😎).

 

Außerdem (keine Lobhudelei!): Insbes. die beiden "KOB-Leader" @Tobias_Baier und @Kay_Radtke stehen meiner Wahrnehmung nach für Kontinuität und persönlichen Einsatz, den man m.E. bei der DATEV leider nicht immer soooo ausgeprägt vorfindet (Ausnahmen bestätigen die Regel). Jedenfalls empfinde ich es so, dass Impulse aus der KOB-Community an die richtigen Stellen herangetragen werden. Steter Tropfen höhlt den Stein.

 

Abschließend kann ich das KOB-Format, ob nun online, offline oder gemischt, JEDEM empfehlen, der Austausch sucht, Wissen aufbauen möchte und vielleicht etwas für sich, die Kanzleien und die DATEV bewegen möchte. All dies kostet natürlich Zeit, Geld und Kraft.

 

In diesem Sinne: Herzliche Grüße vom Hamburger Stadtrand! 🤘

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 20
507 Mal angesehen

@unternehmertyp 

 

Chapeau, auf den Punkt!

 

@metalposaunist noch schöner ist es, wenn Du auf nen Seminar kommst und gefragt wirst, ob Du nicht der..... aus der DATEV-Community bist...

 

Ich kann es mir sehr gut vorstellen, mal in HH (geilste DATEV-Location ever!) mit dem @metalposaunist , @m_kausch , @unternehmertyp und den anderen genannten KOBs (und nicht genannten, aber trotzdem tollen Menschen) um @Tobias_Baier , @Kay_Radtke (und dem anderen KOB-Team) auf der Dachterasse nen Getränk zu geniessen.

 

Und schön zu philosophieren....that´s the spirit!

 

 

 

 

Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
282 Mal angesehen

Hallo. 

wo sehe ich denn am schnellsten, welche Seminar gem. unseres Vertrags kostenfrei sind?

Danke.

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 20
262 Mal angesehen

auf datev.de/kob gibt es einen Link pro KOB-Vertragsart, zu den kostenfreien und ermäßigten Seminaren

Dinosaurier
0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
259 Mal angesehen

Danke sehr für die Info.

Wir hätten gern eine Liste, in der man nicht erst anklicken muss, ob rabattiert oder kostenfrei...

das gibt es dann folglich nicht?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 20
228 Mal angesehen

Hallo Private09,

 

die Schnellübersichten der für KOB kostenfreien und rabattierten Seminare lauten

 

 

In der Regel hängt die Rabatthöhe für KOB vom Inhalt / Wissensgebiet ab (Ausnahmen sind möglich)

  • Softwarekompetenz: 100% Rabatt, d.h. kostenfrei für KOB (ohne Grundlagenseminare)
  • Fach- oder Management-Kompetenz:  25% Rabatt, d.h. 75% Bepreisung für KOB

 

Verwenden Sie für eine schnellere Übersicht der 100% oder 25%-Rabattierung gerne o.g. Link sowie als Näherung gerne den Filter "Wissensgebiet": Programmwissen (oder Fach-, Managementwissen)

 

Maßgeblich ist ein Hinweis für KOB im Reiter "Preise"

 

Zusatzinfos:

 

Zur Qualifizierung von KOB erhalten diese für eine geringe Monatspauschale ein Vielfaches an Seminar-Rabatt, z.B. bei "KOB online": 39 Euro/Monat/KOB mal 12 = 468‬ Euro => Seminar-Rabatte im Gesamtwert von deutlich über 8.000 Euro.

 

Bis 2021 waren Fach- und Management-Seminare für KOB nicht rabattiert. D.h. diese wurden voll bepreist.

 

Mit der seit 2022 ergänzenden Rabattierung von Fach- und Management-Seminaren zu mindestens 25% wurde das KOB-Angebot einerseits deutlich erweitert und gestärkt, es hat allerdings auch zu mehr Komplexität geführt.

 

In Summe sind wir - und rund 4.000 KOB - der Meinung -, dass die Vorteile der zusätzlichen Rabattierung die Nachteile der höheren Komplexität überwiegen.

 

Vergangene Woche wurden wieder einige neue Seminare ins KOB-Angebot aufgenommen. Es kann daher sein, dass einige Preis-Infos für KOB noch ergänzt werden müssen. Diese erfolgen im Laufe der kommenden Woche.

 

Im Zweifel nutzen Sie gerne auch die Gruppe "KOB helfen KOB" oder Sie schreiben eine E-Mail an das KOB-Postfach kob@datev.de

 

Viele Grüße,

Tobias Baier

 

DATEV-Produktmanager und Berater
für Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
19
letzte Antwort am 25.02.2023 20:01:23 von Tobias_Baier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage