abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Warteschleifen- Musik

45
letzte Antwort am 25.07.2025 12:56:31 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 31 von 46
489 Mal angesehen

Ok, vielleicht hatte ich gerade mit diesem Thema Pech. 

Ja schriftlich dokumentiert stimmt. Allerdings erwähne ich oft, dass ich das Dokument 12345 schon gelesen habe, es wird in der Antwort aber dennoch darauf verwiesen. 😂 Und dann muss ich wieder warten. 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 32 von 46
482 Mal angesehen

@VerenaWied eines ist definitiv klar: die Qualität der "Problemlösung" seitens DATEV-Support ist mittlerweile mehr als ausbaufähig. Oder aber "grottig"...

Ich unterstelle da mal eine gewisse Absicht, da anscheinend gehofft wird, das über die Community oder irgendwelche "bots" abzubilden.

Ist halt der neue Weg. Da muss man sich natürlich auch in den Telefonhotlines "dem Markt" anpassen und versuchen die Anrufer/innen in der Telefonwarteschleife zu "zermürben".

Ist halt diese "neue Zeit". Stattdessen feiert man sich in den sozialen Medien. 

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 46
464 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@VerenaWied eines ist definitiv klar: die Qualität der "Problemlösung" seitens DATEV-Support ist mittlerweile mehr als ausbaufähig. Oder aber "grottig"...

Ich unterstelle da mal eine gewisse Absicht, da anscheinend gehofft wird, das über die Community oder irgendwelche "bots" abzubilden.

In der Regel komme ich hier in der Community und mit den Hilfedatenbank-Dokumenten auch weiter. Aber manche Sachen sind zu speziell bzw. Mandantenbezogen und dann geht es nicht anders. Ich sage aber auch jedem, dass ich leider nichts an der Bearbeitungszeit der DATEV machen kann und es in der Regel ca. 2 Wochen dauert. 

Bin also froh über alles, was sich so lösen lässt.

Ist halt der neue Weg. Da muss man sich natürlich auch in den Telefonhotlines "dem Markt" anpassen und versuchen die Anrufer/innen in der Telefonwarteschleife zu "zermürben".

Ja, ich bin auch schon Mal eskaliert, weil ich aus der Warteschleife geschmissen wurde. Oder weil die Mitarbeiterin im Erstkontakt mein Problem nicht verstanden hat und ich dann nach ewigem Warten in der falschen Abteilung gelandet bin. Das ist auch nicht immer so, sondern phasenweise. Ich verstehe @jjunker da völlig. 

Ist halt diese "neue Zeit". Stattdessen feiert man sich in den sozialen Medien. 

Philipp Lahm gefällt dieser Beitrag. 

0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 46
451 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Ja schriftlich dokumentiert stimmt. Allerdings erwähne ich oft, dass ich das Dokument 12345 schon gelesen habe, es wird in der Antwort aber dennoch darauf verwiesen. 😂 Und dann muss ich wieder warten. 

Aber beim telefonischen Kontakt bekommt man manchmal auch Antworten zu einer ganz anderen Fragestellung, weil die Frage durch den Mitarbeiter völlig falsch aufgenommen wurde...

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 35 von 46
448 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

In der Regel komme ich hier in der Community und mit den Hilfedatenbank-Dokumenten auch weiter. Aber manche Sachen sind zu speziell bzw. Mandantenbezogen und dann geht es nicht anders. Ich sage aber auch jedem, dass ich leider nichts an der Bearbeitungszeit der DATEV machen kann und es in der Regel ca. 2 Wochen dauert. 

Genauso deshalb: schriftlicher SK.

Auch wenn man dann hin und wieder nochmal nach der Service-TAN gefragt wird, die man schon im SK mitgeteilt hat....

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 36 von 46
438 Mal angesehen

Das ist mi der Service-TAN tatsächlich noch nicht passiert. Ich schriebe die auch nicht rein 🤣.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 37 von 46
434 Mal angesehen

@m_steinert  schrieb:

@VerenaWied  schrieb:

Aber beim telefonischen Kontakt bekommt man manchmal auch Antworten zu einer ganz anderen Fragestellung, weil die Frage durch den Mitarbeiter völlig falsch aufgenommen wurde...

Genau!

Zumindest kann man beim schriftlichen SK gleich von vornherein darauf hinweisen, dass nicht alles gelesen wurde. Gab es tatsächlich auch schon. Aber denn geht´s auf einmal noch schneller...., also nach dem 2. Durchlesen...

Ich rechne aber damit, dass DATEV hier aufgrund mangelndem Personal verstärkt auf automatisierende Lösungen setzen wird. Wie alle anderen auch. Eine reine Frage der Zeit. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Filgertshofer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 46
424 Mal angesehen

Guten Tag jjunker, 

vielen Dank für Ihren Hinweis. 

Leider stehen noch einige Updates aus, daher ist in diesem Fall der Zeitraum, in dem wir die Ansage auf der Hotline aktiv schalten, länger als gewohnt. 

Ihre Idee bezüglich des Terminservices möchte ich gerne prüfen. Können Sie mir Ihren konkreten Wunsch dazu an martin.filgertshofer@datev.de schreiben. 

Ich melde mich gerne bei Ihnen zurück. 

Mit freundlichen Grüßen 

Martin Filgertshofer

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 39 von 46
418 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Das ist mi der Service-TAN tatsächlich noch nicht passiert. Ich schriebe die auch nicht rein 🤣.

Ich schreibe die immer mit rein. Dann habe ich diese Klippe schonmal erledigt. Soll aber nicht heißen, das man dann nicht mehr gefragt wird. Scheint ein randomisiertes Verfahren zu sein....

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 40 von 46
393 Mal angesehen

Ich hatte in einem Beitrag hier drüber gelesen und war verwundert, weil es mir nie passiert ist. 

Auch der Rückruf des DATEV Mitarbeiters am 15.07. (Erstantwort war von der externen Firma, die derzeit gerne eingesetzt wird) keine Abfrage der Service-TAN. 

Aber im Zweifel weiß ich wo ich sie finde 😉.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 41 von 46
380 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Ich hatte in einem Beitrag hier drüber gelesen und war verwundert, weil es mir nie passiert ist. 

Ständig (werde ich danach gefragt). Deshalb gleich im SK. Ist aber nicht bei allen DATEV-antwortenden dann so. Von daher vermute ich da mal "Stichprobennachfrage". Auf die man natürlich fundiert antwortet....

Demnächst dann 2FA (Vermutung) durch die Lidl-APP (DATEV-APP gibt´s ja nicht..)

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 42 von 46
373 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@VerenaWied  schrieb:

Ständig (werde ich danach gefragt). Deshalb gleich im SK. Ist aber nicht bei allen DATEV-antwortenden dann so. Von daher vermute ich da mal "Stichprobennachfrage". Auf die man natürlich fundiert antwortet....

Demnächst dann 2FA (Vermutung) durch die Lidl-APP (DATEV-APP gibt´s ja nicht..)

😂😂

Danke für den Lacher. Die App habe ich zumindest mittlerweile auch. DATEV kann loslegen. ✌️

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 43 von 46
289 Mal angesehen

Lernplattform online Flatrate will bei mir nicht. Keine Störung bekannt. Bei Kollegin ausprobiert, will bei ihr auch nicht.

Um 11:53 Uhr SK aufgemacht und um 11:56 Uhr Antwort erhalten. Rekord! Hauptsache heute morgen noch über die Bearbeitungszeit gemeckert. 😂

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 46
180 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Lernplattform online Flatrate will bei mir nicht. Keine Störung bekannt. Bei Kollegin ausprobiert, will bei ihr auch nicht.

Um 11:53 Uhr SK aufgemacht und um 11:56 Uhr Antwort erhalten. Rekord! Hauptsache heute morgen noch über die Bearbeitungszeit gemeckert. 😂

Das kommt wohl immer auf den Bereich an. Ich hatte jetzt bei einer Frage zu Lohn und Gehalt zwei Tage warten müssen. Was waren das doch vor etlichen Jahren noch für schöne Zeiten, als man als Team-Service-Kunde einen garantieren Rückruf innerhalb von 2 Stunden erhalten hat.

Und ich musste mit irgendwelchen komischen Begründungen wieder meine Service-TAN nennen, obwohl die DATEV bei mir angerufen hat...

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 45 von 46
160 Mal angesehen

Ich warte sonst auch viel länger. In der Regel 2 Wochen bis zum Erstkontakt. Und der wird zu 99% mit einer Rückfrage von mit beantwortet. 

Umso überraschter war ich über die Antwort-Mail (ging schon davon aus der SK wurde abgebrochen "Bitte senden Sie uns eine Mail an..." oder sowas...).

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 46 von 46
138 Mal angesehen

@m_steinert  schrieb:

Und ich musste mit irgendwelchen komischen Begründungen wieder meine Service-TAN nennen, obwohl die DATEV bei mir angerufen hat...

Dieses völlig unnötige Abfragen kann nur DATEV erklären.

Aber das macht wohl jede Abteilung abhängig von Niederschlagsmenge und Windrichtung. Kann man nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen...

0 Kudos
45
letzte Antwort am 25.07.2025 12:56:31 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage