Ok, vielleicht hatte ich gerade mit diesem Thema Pech.
Ja schriftlich dokumentiert stimmt. Allerdings erwähne ich oft, dass ich das Dokument 12345 schon gelesen habe, es wird in der Antwort aber dennoch darauf verwiesen. 😂 Und dann muss ich wieder warten.
@VerenaWied eines ist definitiv klar: die Qualität der "Problemlösung" seitens DATEV-Support ist mittlerweile mehr als ausbaufähig. Oder aber "grottig"...
Ich unterstelle da mal eine gewisse Absicht, da anscheinend gehofft wird, das über die Community oder irgendwelche "bots" abzubilden.
Ist halt der neue Weg. Da muss man sich natürlich auch in den Telefonhotlines "dem Markt" anpassen und versuchen die Anrufer/innen in der Telefonwarteschleife zu "zermürben".
Ist halt diese "neue Zeit". Stattdessen feiert man sich in den sozialen Medien.
@andreashofmeister schrieb:@VerenaWied eines ist definitiv klar: die Qualität der "Problemlösung" seitens DATEV-Support ist mittlerweile mehr als ausbaufähig. Oder aber "grottig"...
Ich unterstelle da mal eine gewisse Absicht, da anscheinend gehofft wird, das über die Community oder irgendwelche "bots" abzubilden.
In der Regel komme ich hier in der Community und mit den Hilfedatenbank-Dokumenten auch weiter. Aber manche Sachen sind zu speziell bzw. Mandantenbezogen und dann geht es nicht anders. Ich sage aber auch jedem, dass ich leider nichts an der Bearbeitungszeit der DATEV machen kann und es in der Regel ca. 2 Wochen dauert.
Bin also froh über alles, was sich so lösen lässt.
Ist halt der neue Weg. Da muss man sich natürlich auch in den Telefonhotlines "dem Markt" anpassen und versuchen die Anrufer/innen in der Telefonwarteschleife zu "zermürben".
Ja, ich bin auch schon Mal eskaliert, weil ich aus der Warteschleife geschmissen wurde. Oder weil die Mitarbeiterin im Erstkontakt mein Problem nicht verstanden hat und ich dann nach ewigem Warten in der falschen Abteilung gelandet bin. Das ist auch nicht immer so, sondern phasenweise. Ich verstehe @jjunker da völlig.
Ist halt diese "neue Zeit". Stattdessen feiert man sich in den sozialen Medien.
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@VerenaWied schrieb:Ok, vielleicht hatte ich gerade mit diesem Thema Pech.
Ja schriftlich dokumentiert stimmt. Allerdings erwähne ich oft, dass ich das Dokument 12345 schon gelesen habe, es wird in der Antwort aber dennoch darauf verwiesen. 😂 Und dann muss ich wieder warten.
Aber beim telefonischen Kontakt bekommt man manchmal auch Antworten zu einer ganz anderen Fragestellung, weil die Frage durch den Mitarbeiter völlig falsch aufgenommen wurde...
@VerenaWied schrieb:
In der Regel komme ich hier in der Community und mit den Hilfedatenbank-Dokumenten auch weiter. Aber manche Sachen sind zu speziell bzw. Mandantenbezogen und dann geht es nicht anders. Ich sage aber auch jedem, dass ich leider nichts an der Bearbeitungszeit der DATEV machen kann und es in der Regel ca. 2 Wochen dauert.
Genauso deshalb: schriftlicher SK.
Auch wenn man dann hin und wieder nochmal nach der Service-TAN gefragt wird, die man schon im SK mitgeteilt hat....
Das ist mi der Service-TAN tatsächlich noch nicht passiert. Ich schriebe die auch nicht rein 🤣.
@m_steinert schrieb:
@VerenaWied schrieb:Ok, vielleicht hatte ich gerade mit diesem Thema Pech.
Ja schriftlich dokumentiert stimmt. Allerdings erwähne ich oft, dass ich das Dokument 12345 schon gelesen habe, es wird in der Antwort aber dennoch darauf verwiesen. 😂 Und dann muss ich wieder warten.
Aber beim telefonischen Kontakt bekommt man manchmal auch Antworten zu einer ganz anderen Fragestellung, weil die Frage durch den Mitarbeiter völlig falsch aufgenommen wurde...
Genau!
Zumindest kann man beim schriftlichen SK gleich von vornherein darauf hinweisen, dass nicht alles gelesen wurde. Gab es tatsächlich auch schon. Aber denn geht´s auf einmal noch schneller...., also nach dem 2. Durchlesen...
Ich rechne aber damit, dass DATEV hier aufgrund mangelndem Personal verstärkt auf automatisierende Lösungen setzen wird. Wie alle anderen auch. Eine reine Frage der Zeit.
Guten Tag jjunker,
vielen Dank für Ihren Hinweis.
Leider stehen noch einige Updates aus, daher ist in diesem Fall der Zeitraum, in dem wir die Ansage auf der Hotline aktiv schalten, länger als gewohnt.
Ihre Idee bezüglich des Terminservices möchte ich gerne prüfen. Können Sie mir Ihren konkreten Wunsch dazu an martin.filgertshofer@datev.de schreiben.
Ich melde mich gerne bei Ihnen zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Filgertshofer
@VerenaWied schrieb:Das ist mi der Service-TAN tatsächlich noch nicht passiert. Ich schriebe die auch nicht rein 🤣.
Ich schreibe die immer mit rein. Dann habe ich diese Klippe schonmal erledigt. Soll aber nicht heißen, das man dann nicht mehr gefragt wird. Scheint ein randomisiertes Verfahren zu sein....
Ich hatte in einem Beitrag hier drüber gelesen und war verwundert, weil es mir nie passiert ist.
Auch der Rückruf des DATEV Mitarbeiters am 15.07. (Erstantwort war von der externen Firma, die derzeit gerne eingesetzt wird) keine Abfrage der Service-TAN.
Aber im Zweifel weiß ich wo ich sie finde 😉.
@VerenaWied schrieb:Ich hatte in einem Beitrag hier drüber gelesen und war verwundert, weil es mir nie passiert ist.
Ständig (werde ich danach gefragt). Deshalb gleich im SK. Ist aber nicht bei allen DATEV-antwortenden dann so. Von daher vermute ich da mal "Stichprobennachfrage". Auf die man natürlich fundiert antwortet....
Demnächst dann 2FA (Vermutung) durch die Lidl-APP (DATEV-APP gibt´s ja nicht..)
@andreashofmeister schrieb:
@VerenaWied schrieb:Ich hatte in einem Beitrag hier drüber gelesen und war verwundert, weil es mir nie passiert ist.
Ständig (werde ich danach gefragt). Deshalb gleich im SK. Ist aber nicht bei allen DATEV-antwortenden dann so. Von daher vermute ich da mal "Stichprobennachfrage". Auf die man natürlich fundiert antwortet....
Demnächst dann 2FA (Vermutung) durch die Lidl-APP (DATEV-APP gibt´s ja nicht..)
😂😂
Danke für den Lacher. Die App habe ich zumindest mittlerweile auch. DATEV kann loslegen. ✌️
Lernplattform online Flatrate will bei mir nicht. Keine Störung bekannt. Bei Kollegin ausprobiert, will bei ihr auch nicht.
Um 11:53 Uhr SK aufgemacht und um 11:56 Uhr Antwort erhalten. Rekord! Hauptsache heute morgen noch über die Bearbeitungszeit gemeckert. 😂
@VerenaWied schrieb:Lernplattform online Flatrate will bei mir nicht. Keine Störung bekannt. Bei Kollegin ausprobiert, will bei ihr auch nicht.
Um 11:53 Uhr SK aufgemacht und um 11:56 Uhr Antwort erhalten. Rekord! Hauptsache heute morgen noch über die Bearbeitungszeit gemeckert. 😂
Das kommt wohl immer auf den Bereich an. Ich hatte jetzt bei einer Frage zu Lohn und Gehalt zwei Tage warten müssen. Was waren das doch vor etlichen Jahren noch für schöne Zeiten, als man als Team-Service-Kunde einen garantieren Rückruf innerhalb von 2 Stunden erhalten hat.
Und ich musste mit irgendwelchen komischen Begründungen wieder meine Service-TAN nennen, obwohl die DATEV bei mir angerufen hat...
Ich warte sonst auch viel länger. In der Regel 2 Wochen bis zum Erstkontakt. Und der wird zu 99% mit einer Rückfrage von mit beantwortet.
Umso überraschter war ich über die Antwort-Mail (ging schon davon aus der SK wurde abgebrochen "Bitte senden Sie uns eine Mail an..." oder sowas...).
@m_steinert schrieb:Und ich musste mit irgendwelchen komischen Begründungen wieder meine Service-TAN nennen, obwohl die DATEV bei mir angerufen hat...
Dieses völlig unnötige Abfragen kann nur DATEV erklären.
Aber das macht wohl jede Abteilung abhängig von Niederschlagsmenge und Windrichtung. Kann man nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen...