abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Störung / Überbrückungshilfe / 10. / BG / Elektrogeräteprüfung / Feuerwehr

16
letzte Antwort am 07.03.2024 08:50:22 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
656 Mal angesehen

Ich bin ja nur externer "Admin"...

 

Aber heute hatte ich wirklich keine Lust mehr zu arbeiten... Zu den ganzen DATEV-Störungen (ich werd schon zum Glück kaum noch angerufen, denn die Kunden haben inzwischen gelernt, dass quasi 99,9% aller DATEV-Probleme nicht Im-Haus liegen, zu dem ganzem Zeug wovon ich keine Ahnung habe (Überbrückungshilfe, der 10. blah blah), quasi als Sahnehaube On-Top, kommt heute noch der Typ für die "Elektrogeräteprüfung", den Ersthelferkram, die Fluchtwegsschilder, Feuerlöscher und das weitere Zeug zu meinem Kunden.

 

Kanzlei ruft mich an, ob ich "dazu" kommen könnte... Ok, mach ich - weil ich ja eh schon "voll bis Anschlag bin" - mach ich auch den Kram. Ich mag die Kanzlei wirklich.

 

Der "E-Geräte Prüfer" benötigt pro Platz ca. 1 bis 1,5 Std.. Ich hab keine Ahnung wieviele Wochen der bleiben möchte. Leute umsetzen etc.. Von Wasserkocher bis Handyladegerät jedes  Kaltgerätesteckerkabel und jeder andere Mist wird durchgemessen und bekommt nen Aufkleber. Das wusste ich - aber dass das soooo lange dauert.

 

Ich gammel derweil quasi nur ab, um am Ende das Chaos im Nachgang wieder zu bereinigen. Es wird wirklich alles auseinander gerissen.

 

Nur als kleine Warnung, an jede kleine, vielleicht auch große Kanzlei die das noch nicht hat machen lassen

 

2.png1.png

 

Ich bin gutmütig... was soll ich dafür berechnen? Volle Stunden zu meinem Satz, nur 50% der Zeit, weil ich an sich nichts mache,  "15 EUR die Std., weil könnte auch sonst wer machen" oder gib mir am Ende nen Eis aus?!?! - Egal, das ist mein Problem.

 

Deutschand => Wenn wir schon eh nix mehr richtig hinekommen, dann werfen wir uns noch so viele Knüppel in den Weg, wie es eben nur geht...

 

windmann.it
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
627 Mal angesehen

Hm, ich hätte mich dann an mein Laptop 💻 in einen freien, geprüften Raum gesetzt und von dort aus andere Kunden betreut. Dann ist man produktiv und kann theoretisch doppelt abrechnen oder sieht den guten Kunden als "HomeOffice" an, wenn man nichts Produktives beitragen kann 😉. Immerhin gibt's ja Kaffee, Internet, einen Stuhl, es ist warm und zur Toilette kann man auch gehen. Ist doch für alles gesorgt. 

 

Und wozu der ganze Aufwand? Nur, damit man im Falle eines Falles jemanden die Schuld zuweisen kann, damit die Versicherung zahlt. Mehr nicht. Deutschland oder der Zoll sollte besser mal Akkus aus China besser prüfen oder jene, die man bei temu kaufen kann 😅. Nicht so scharf angucken, bevor die aus Angst anfangen zu brennen ... 🔥

 

Oder: Du hast einfach den falschen Job. Werde doch auch so Elektroprüfer. Hast Du den mal gefragt, ob der noch Unterstützung braucht? 😅

 

Funfact: In einer voll analogen Kanzlei mit Papier und Schreibmaschine, Rechenschieber und Co. wäre der Prüfer arbeitslos. Da kommen wir noch hin - dauert nur noch ein bisschen. 

 

Das ist eine gute Story für den Smalltalk Thread: Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
612 Mal angesehen

Ich nehm den Prüfer-Job, bin ja ursprünglich auch gelernter Dipl.-Ing. Elektrotechnik-/Nachrichtentechnik - passt also.

 

Optimaler Job:

 

- Kein Hetze, was ich heut nicht schaffe mach ich morgen.

- Keine Druck, wenn hinterher was nicht funzt egal - steckt wer anders ja wieder zusammen

- Frischen Kaffee, immer für "lau"

- Am Ende warscheinlich nicht mal Verantwortung, wenn nen Gerät später abfackelt

- "Kohle" ist bestimmt bei dehnen auch ok

 

Aber bevor ich heute früh "hallo" gesagt hab, hab ich klar gestellt, dass ich den Typen "alle mache", wenn er vor dem 10. in den Server-Raum betritt.

windmann.it
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 17
592 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Funfact: In einer voll analogen Kanzlei mit Papier und Schreibmaschine, Rechenschieber und Co. wäre der Prüfer arbeitslos. Da kommen wir noch hin - dauert nur noch ein bisschen. 

 

Das ist eine gute Story für den Smalltalk Thread: Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht 


Nicht ganz arbeitslos , Licht meistens Stehlampe wird auch geprüft und beklebt. Schreibmaschine dürfte wohl auch in der analogen Kanzlei elektrisch sein und nicht zu vergessen der elektr. Tischrechner. 

 

Kommen bei mir auch alle xx Jahre weiß es nicht mehr genau gibt einen Rahmenvertrag mit der Stb kammer und dann kündigen die sich relativ lange vorher an. Der letzte Termin wurde dann wg. Terminhatz bei denen - nicht bei mir- abgesagt und auf Sankt Nimmerleinstag verschoben . 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 17
531 Mal angesehen

 

Aber bevor ich heute früh "hallo" gesagt hab, hab ich klar gestellt, dass ich den Typen "alle mache", wenn er vor dem 10. in den Server-Raum betritt.


Keine Sorge. Wenn es läuft dann läuft es. Er geht nicht VOR sondern AM Zehnten an den Server . . . 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
523 Mal angesehen

Nur zum Verständnis: Russische Geheimdienste schneiden Videokonferenzen von Bundeswehrgenerälen mit, aber die Verlängerungskabel in Unternehmen werden darauf geprüft, ob auch alle drei Phasen schön durchgängig sind?

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 17
512 Mal angesehen

Gut, oder @Steuererklärer? Sicher ist sicher! Man weiß ja nie. Arbeitsplätze müssen gesichert und geschaffen werden! Sich wo reinhacken kann ja bald dank #KI sowieso jeder. 

 


@bodensee schrieb:

Licht meistens Stehlampe wird auch geprüft und beklebt.


Okay, 1:0 für Dich. In digitalen Kanzleien kommt das Licht ja von 3 Monitoren pro Arbeitsplatz. Das reicht meistens schon aus für eine Videokonferenz 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
505 Mal angesehen

In digitalen Kanzleien kommt das Licht ja von 3 Monitoren pro Arbeitsplatz.

 

Wie bitte? Drei Monitore? Und was ist mit Elektrosmog? Stromverbrauch? Reizüberflutung? Blauem Licht, das den Schlaf stört?

 

Mehr als zwei Monitore sind zynisch und menschenverachtend. Ein Hexensabbat des Kapitalismus.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 17
496 Mal angesehen

@Steuererklärer schrieb:

Und was ist mit Elektrosmog?


Hm, und was machen Kanzleien und Firmen, die viele Laserdrucker haben? Habe gehört, dass die krebserregenden Staub von sich geben! Hat man schon eine klinische Studie gemacht, was auf Dauer schädlicher ist, wenn man in NRW statt Bayern wohnt?

 


@Steuererklärer schrieb:

Stromverbrauch?


Mit A+++ ultra double double energy saving alles kein Problem. Safe!  

 


@Steuererklärer schrieb:

Reizüberflutung?


Sagtest Du bei Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram und Co. 😋

 


@Steuererklärer schrieb:

Blauem Licht, das den Schlaf stört?


Die IT schläft nie 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 17
492 Mal angesehen

@Steuererklärer 

 

Nope, es wird geprüft ob die Außenisolierung funktioniert und die Ableitung über den Schutzleiter klappt. Da wird ein Stromstoß von rd. 1.000 V auf das Gerät gelegt und gemessen ob die Außenhülle das isoliert. In 99,99 % klappt das beim Rest ist das Gerät hinterher Schrott, die Isolierung war aber OK.

 

Dafür gibt es dann auch ein Protokoll und im Brandfall kann nachgewiesen werden das alle Geräte geprüft waren. Was nicht geprüft wird ist die verpfuschte Verlegung der Leitung im Kabelkanal.😱

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 17
489 Mal angesehen

Hab nur einen Monitor, dafür aber Bluetooth und DECT.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 17
487 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Was nicht geprüft wird ist die verpfuschte Verlegung der Leitung im Kabelkanal.😱


Die sieht man aber nicht. Was man nicht sieht, macht auch keine Probleme. Oder auch: das guckt sich weg 😉

 

Easy! Steht alles auf 67576 Seiten und 86876868687 §§§§ drin. Am Ende droht Haft. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 17
483 Mal angesehen

Nein, viel schlimmer. Im Brandfall zahlt die Versicherung nicht oder die BG übernimmt nicht die die Krankenhauskosten wenn der MA am Monitor eine Gewischt bekommt. Dann droht Haftung.

 

Sagt der eine Elektriker zum Anderen: Vorsicht, da sind noch 240 V drauf. Der Andere: Macht nichts, bin bis 400 geeicht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 17
476 Mal angesehen

Wird denn eine Schere auch geprüft? 🤔 Die kann man schließlich in eine offene Steckdose stecken, wenn da keine Kindersicherung vor ist! Und wer meint, wer so handelt … es gibt alles, was es nicht gibt. Da kann @LS4B sicher ein Lied von singen 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 17
434 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

 

Aber bevor ich heute früh "hallo" gesagt hab, hab ich klar gestellt, dass ich den Typen "alle mache", wenn er vor dem 10. in den Server-Raum betritt.


Keine Sorge. Wenn es läuft dann läuft es. Er geht nicht VOR sondern AM Zehnten an den Server . . . 😉


und da es im Serverraum ja nun wirklich viel zu bekleben und zu messen gilt, Überstunden 🤣Arbeitszeit heute am 10. ausnahmsweise im 3 Schichtbetrieb von 0,00 bis 24 Uhr.  Allein die Vorstellung er zieht an welchem Stecker auch immer und die Reaktion oh Entschuldigung das wusste ich nicht das ein Server ohne Strom nicht geht. 

 

Humor ist wenn man trotzdem lacht. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 17
347 Mal angesehen

Aber bevor ich heute früh "hallo" gesagt hab, hab ich klar gestellt, dass ich den Typen "alle mache", wenn er vor dem 10. in den Server-Raum betritt.


Fataler Fehler...
Er hat sich jetzt den Montag, den 11. für den Server vorgemerkt.
diesen Monat ist der 11. der Steuertermin 😉

 

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 17
216 Mal angesehen

Bei uns wurde das von 2 Azubis vorbereitet. Liste für jeden MA was der alles an Geräten in seinem Büro stehen hat. Dann wurden irgendwelche Aufkleber dran gemacht, die dann mit Nummern versehen wurden. Dann kam unser Elektriker (MD und mit Chefin befreundet) und hat dann sporadisch die Geräte geprüft. Der war max. 1,5h da 🙂 dafür waren die Azubis mehrere Stunden beschäftigt.

0 Kudos
16
letzte Antwort am 07.03.2024 08:50:22 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage