abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chat GPT mit DATEV

15
letzte Antwort am 07.03.2024 15:21:44 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MariusTenberge
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
717 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Integration von Chat GPT in DATEV via API o.ä.? Mit Chat GPT 4.0 scheint es ja möglich zu sein "eigene" GPTs für interne Unternehmenszwecke einzurichten. Wenn dies so sein sollte wie ich es mir vorstelle, könnte es eine bahnbrechende Arbeitserleichterung für die organisatorische Kanzleiführung darstellen. Für das Onboarding neuer Mitarbeiter oder das Auslagern des gesamten Organisationshandbuchs.

 

Natürlich kenne ich die aktuellen Möglichkeiten in der Zusammenarbeit zwischen DATEV und Chat GPT nicht, daher die Frage.

 

Wie sehen das andere?

 

Danke

 

Schöne Grüße

Mühsam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
666 Mal angesehen

Moin,

 

unter Künstliche Intelligenz (datev.de) findet man unter anderem die Datev KI-Werkstatt, einen Ausblick wo die Datev die Einsatzmöglichkeiten für "KI" sieht und wo man aktuell schon "KI" verwendet. 

 

Aber bisher keine direkte Einbindung per API.

 

 

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 16
588 Mal angesehen

@MariusTenberge  schrieb:

Wenn dies so sein sollte wie ich es mir vorstelle,


Wie stellst du es dir denn vor?

Ansonsten ist auch schon ausgiebig in ChatGPT kennt DATEV, BFH und deutsche Steuergesetze diskutiert worden.  Und in ChatGPT als Hilfe in DATEV-Programmen, z. B. Kanzlei-Rechnungswesen wurde mal der Praxistest gemacht.

MariusTenberge
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
530 Mal angesehen

Ich stelle es mir so vor, dass wir unser Organisationshandbuch reingeben und damit alle Informationen für jeden im Büro jederzeit zur Verfügung stehen, ohne danach suchen zu müssen. Das wäre wohl ein großer Bereich, den ich mir vorstellen könnte.

 

Der Faktor des "Anlernens" ist ja aktuell mit dem "normalen" Chat GPT nicht möglich. Da kämen dann die "eigenen" GPTs ins Spiel.


Damit würden Mitarbeiter jederzeit die Antworten bekommen, die sie brauchen.

 

Gibt es hierfür bereits Anbieter, die sowas realisieren?

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 16
507 Mal angesehen

Hier wäre Copilot evtl. besser geeignet. Copilot kann ja bspw. die Inhalte von OneDrive, Sharepoint, Exchange online, Teams verarbeiten.

 

Wenn hier jetzt DMS / Dokumentenablage bzw. eine DATEV Anwendung im Spiel ist, müsste man zusehen, die Informationen aus DATEV regelmäßig per API an einen Ort zu schieben wo Copilot (bzw. der mit Copilot lizenzierte User letztlich) halt dran kommt.

0 Kudos
volker_poesselt
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
472 Mal angesehen

Wir testen gerade CoPilot mit 2 Lizenzen im Kanzleialltag und haben einige Datev-Anleitungen in einen Teams-Sharepoint geladen. Mit einem guten Prompt scheint er auch auf diese Pdf Dateien zuzugreifen. Wir müssen das aber noch weiter laufen lassen. VG

 

Volker Pösselt

0 Kudos
MariusTenberge
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
463 Mal angesehen

Unser Systempartner hat uns mitgeteilt, dass Copilot im ASP-Umfeld in Deutschland noch nicht verfügbar sei? Was soll man davon halten?

0 Kudos
volker_poesselt
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
449 Mal angesehen

Das würde ich vll. den Systempartner fragen.

0 Kudos
MariusTenberge
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
442 Mal angesehen

Haben wir ja. Man weiß ja gar nicht mehr was man noch glauben soll.

0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 16
440 Mal angesehen

Habe mich gerade mit der KI-Werkstatt von Datev befasst, macht schon Spaß. 

Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
438 Mal angesehen

@MariusTenberge  schrieb:

Unser Systempartner hat uns mitgeteilt, dass Copilot im ASP-Umfeld in Deutschland noch nicht verfügbar sei? Was soll man davon halten?


Vermutlich weil das in Europa wieder mal nicht erlaubt ist. Böser Copilot.

 

Derzeit nicht gesetzeskonform: Kein Windows Copilot für Europa (winfuture.de)

 

 

0 Kudos
volker_poesselt
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
428 Mal angesehen

Bildschirmfoto 2024-03-07 um 15.14.08.png

habe versucht etwas unverfängliches zu finden. Mich selbst darf ich ja noch posten. Rechts der CoPilot in Aktion in Teams.

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 16
417 Mal angesehen

@MariusTenberge  schrieb:

Ich stelle es mir so vor, dass wir unser Organisationshandbuch reingeben und damit alle Informationen für jeden im Büro jederzeit zur Verfügung stehen, ohne danach suchen zu müssen.


Jedem Tierchen sein Pläsierchen, ich mach da lieber in einem vernünftig strukturierten PDF Strg+F als mich mit einem Chatbot rumschlagen zu müssen.

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 16
412 Mal angesehen

@MariusTenberge  schrieb:

Unser Systempartner hat uns mitgeteilt, dass Copilot im ASP-Umfeld in Deutschland noch nicht verfügbar sei?


Hängt wohl generell vom Kontext ab.

 

In den Browseranwendungen sollte aus jedem ASP-Umfeld ein Zugriff auf Copilot möglich sein. Der Rest hängt sicherlich vom individuellen "ASP-Umfeld" ab. Für Copilot in den M365 Apps dürfte bspw. der Update Kanal nicht der "Semi-Annual Enterprise Channel" sein.

 

Die aktuelle Windows Server 2025 Build 26063 wäre derzeit das erste Windows Server OS, wo Copilot integriert ist. Im "Server Kontext" wäre die Aussage also schonmal nicht falsch. 😉

0 Kudos
volker_poesselt
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
409 Mal angesehen

Also es ist schon eine feine Sache, wenn ein neuer Mitarbeiter wissen möchte, wie er denn bei uns Urlaub beantragen muss, die Antwort einfach eingeben muss und eine coole Antwort bekommt. Sry, aber ich bin da vll. ein Nerd.

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 16
403 Mal angesehen

@volker_poesselt  schrieb:

Mich selbst darf ich ja noch posten.


Aber da steht ja auch der Name der Kollegin drin, und welche App der Einkauf benutzt, das geht gaaar nicht! 😉

15
letzte Antwort am 07.03.2024 15:21:44 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage