Guten Morgen,
gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Integration von Chat GPT in DATEV via API o.ä.? Mit Chat GPT 4.0 scheint es ja möglich zu sein "eigene" GPTs für interne Unternehmenszwecke einzurichten. Wenn dies so sein sollte wie ich es mir vorstelle, könnte es eine bahnbrechende Arbeitserleichterung für die organisatorische Kanzleiführung darstellen. Für das Onboarding neuer Mitarbeiter oder das Auslagern des gesamten Organisationshandbuchs.
Natürlich kenne ich die aktuellen Möglichkeiten in der Zusammenarbeit zwischen DATEV und Chat GPT nicht, daher die Frage.
Wie sehen das andere?
Danke
Schöne Grüße
Moin,
unter Künstliche Intelligenz (datev.de) findet man unter anderem die Datev KI-Werkstatt, einen Ausblick wo die Datev die Einsatzmöglichkeiten für "KI" sieht und wo man aktuell schon "KI" verwendet.
Aber bisher keine direkte Einbindung per API.
@MariusTenberge schrieb:Wenn dies so sein sollte wie ich es mir vorstelle,
Wie stellst du es dir denn vor?
Ansonsten ist auch schon ausgiebig in ChatGPT kennt DATEV, BFH und deutsche Steuergesetze diskutiert worden. Und in ChatGPT als Hilfe in DATEV-Programmen, z. B. Kanzlei-Rechnungswesen wurde mal der Praxistest gemacht.
Ich stelle es mir so vor, dass wir unser Organisationshandbuch reingeben und damit alle Informationen für jeden im Büro jederzeit zur Verfügung stehen, ohne danach suchen zu müssen. Das wäre wohl ein großer Bereich, den ich mir vorstellen könnte.
Der Faktor des "Anlernens" ist ja aktuell mit dem "normalen" Chat GPT nicht möglich. Da kämen dann die "eigenen" GPTs ins Spiel.
Damit würden Mitarbeiter jederzeit die Antworten bekommen, die sie brauchen.
Gibt es hierfür bereits Anbieter, die sowas realisieren?
Hier wäre Copilot evtl. besser geeignet. Copilot kann ja bspw. die Inhalte von OneDrive, Sharepoint, Exchange online, Teams verarbeiten.
Wenn hier jetzt DMS / Dokumentenablage bzw. eine DATEV Anwendung im Spiel ist, müsste man zusehen, die Informationen aus DATEV regelmäßig per API an einen Ort zu schieben wo Copilot (bzw. der mit Copilot lizenzierte User letztlich) halt dran kommt.
Wir testen gerade CoPilot mit 2 Lizenzen im Kanzleialltag und haben einige Datev-Anleitungen in einen Teams-Sharepoint geladen. Mit einem guten Prompt scheint er auch auf diese Pdf Dateien zuzugreifen. Wir müssen das aber noch weiter laufen lassen. VG
Volker Pösselt
Unser Systempartner hat uns mitgeteilt, dass Copilot im ASP-Umfeld in Deutschland noch nicht verfügbar sei? Was soll man davon halten?
Das würde ich vll. den Systempartner fragen.
Haben wir ja. Man weiß ja gar nicht mehr was man noch glauben soll.
Habe mich gerade mit der KI-Werkstatt von Datev befasst, macht schon Spaß.
@MariusTenberge schrieb:Unser Systempartner hat uns mitgeteilt, dass Copilot im ASP-Umfeld in Deutschland noch nicht verfügbar sei? Was soll man davon halten?
Vermutlich weil das in Europa wieder mal nicht erlaubt ist. Böser Copilot.
Derzeit nicht gesetzeskonform: Kein Windows Copilot für Europa (winfuture.de)
habe versucht etwas unverfängliches zu finden. Mich selbst darf ich ja noch posten. Rechts der CoPilot in Aktion in Teams.
@MariusTenberge schrieb:Ich stelle es mir so vor, dass wir unser Organisationshandbuch reingeben und damit alle Informationen für jeden im Büro jederzeit zur Verfügung stehen, ohne danach suchen zu müssen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, ich mach da lieber in einem vernünftig strukturierten PDF Strg+F als mich mit einem Chatbot rumschlagen zu müssen.
@MariusTenberge schrieb:Unser Systempartner hat uns mitgeteilt, dass Copilot im ASP-Umfeld in Deutschland noch nicht verfügbar sei?
Hängt wohl generell vom Kontext ab.
In den Browseranwendungen sollte aus jedem ASP-Umfeld ein Zugriff auf Copilot möglich sein. Der Rest hängt sicherlich vom individuellen "ASP-Umfeld" ab. Für Copilot in den M365 Apps dürfte bspw. der Update Kanal nicht der "Semi-Annual Enterprise Channel" sein.
Die aktuelle Windows Server 2025 Build 26063 wäre derzeit das erste Windows Server OS, wo Copilot integriert ist. Im "Server Kontext" wäre die Aussage also schonmal nicht falsch. 😉
Also es ist schon eine feine Sache, wenn ein neuer Mitarbeiter wissen möchte, wie er denn bei uns Urlaub beantragen muss, die Antwort einfach eingeben muss und eine coole Antwort bekommt. Sry, aber ich bin da vll. ein Nerd.
@volker_poesselt schrieb:Mich selbst darf ich ja noch posten.
Aber da steht ja auch der Name der Kollegin drin, und welche App der Einkauf benutzt, das geht gaaar nicht! 😉