Hallo zusammen,
aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) an.
Bitte haben Sie für folgende Änderungen in der DATEV-Community Verständnis:
Danke für die Erklärung und sehr gut, dass Sie aufpassen und anpassen, soweit der Gesetzgeber keinen anderen Lösungsweg anbietet.
Dieser Beitrag wird Ihnen aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.
Liebe Nutzer!
Aus Datenschutzgründen müssen eingebettete Youtube-Videos mittels eines Peripheriegerätes vor dem Betrachten ausgegeben werden. Die Ausgabe erfolgt DSGVO-Konform mittels 64-Meisel-Plotter. Bitte holen Sie sich nach erfolgtem Ausgabevorgang Ihre Steinplatten direkt in Nürnberg ab. Bitte Tiefladerflotte nicht vergessen - können Datevseitig nicht gestellt werden!
#Sarkassmus off
@theo Im Beitrag eingefügte Bilder sind Teil des Communityinhalts ✔️ vs. Youtube Drittanbieterinhalt ❌
und
eingefügte Bilder werden direkt im Beitrag dargestellt ✔️ vs. angehängte Dateien, zulässig sind Bilder und PDFs welche mittelbar in einer Vorschauansicht über einen Drittanbieterdienst angezeigt wurden ❌
Tipp: youtube-Videos per URL referenzieren, Bilder direkt im Beitrag einfügen und lediglich PDFs anhängen.
@Thomas_Kahl schrieb:
#Sarkassmus off
... der TAG könnte noch korrigiert werden, damit er nicht mit 'Sparkassmus' verwechselt wird 😉
edit:
... oops, nein, zu spät, der Begriff wird jetzt in den Duden aufgenommen ...
... witzigerweise werden bei mir angehängte Dateien auf einem der PCs grundsätzich heruntergeladen und im Dateisystem gespeichert und auf anderen PCs direkt angezeigt
... aber das hängt wohl an unterschiedlichen Sicherheitseinstellungen
Gibt's hier ein Update? Wird daran aktiv gearbeitet oder bleibt der aktuelle Zustand so wie er ist auf ewig? Liegt es an Khoros?
Kann nicht sein. Bei der Telekom wird ein PNG als Vorschau dargestellt. Dann verstößt die Telekom also gegen geltendes Recht? 😱 Ach Du **bleep**e! 🔥
Mit Komfort hat das wenig bis nichts zu tun. Wo kann ich mich bei wem beschweren? Achja, ein eigenes Ministerium hat Deutschland ja nicht mehr seit Rot/Grün/Gelb 🙄👍. Was für ein fatales Signal an die Bürger!
Abstimmen können wir ja auch nicht, wo jeder Deutschland 🇩🇪 im internationalen Vergleich in Europa sieht und ob wir in Sachen Internet die Leiter rauf oder runter klettern.
@metalposaunist schrieb:
Gibt's hier ein Update? Wird daran aktiv gearbeitet oder bleibt der aktuelle Zustand so wie er ist auf ewig? Liegt es an Khoros?
Kann nicht sein. Bei der Telekom wird ein PNG als Vorschau dargestellt. Dann verstößt die Telekom also gegen geltendes Recht? 😱 Ach Du **bleep**e! 🔥
Aktuell wird nicht daran gearbeitet, aber warum überhaupt Bilder anhängen und nicht besser im Beitrag einfügen?
Dann klappt auch die direkte Ansicht.
Und bei der Telekom ist die Vorschau m.E. aktuell nicht rechtskonform umgesetzt.
@Dirk_Jendritzki schrieb:
Aktuell wird nicht daran gearbeitet, aber warum überhaupt Bilder anhängen und nicht besser im Beitrag einfügen?
Weil es technisch möglich ist? Dann bitte den Bereich (siehe Screenshot) auf PDF only einstellen:
Wir Freaks wissen das. Und die neuen User? Ein HowTo wie arbeite ich mit der DATEV Community: Tipps, Tricks & Empfehlungen gibt es ja nicht.
Die kann man auf jeden Fall nicht als Screenshot einfügen. Die Argumentation dazu habe ich auch nicht verstanden. Und mittlerweile ist mir das auch zu kompliziert. Ich habe kein Verständnis dafür, Warum Copy & Paste auf Systemen wie Apple und Windows funktioniert Und bei anderen Systemen einen Strich darunter gemacht wird.
@theo schrieb:
Die kann man auf jeden Fall nicht als Screenshot einfügen.
Doch, das geht. Du kannst ein Bild copy und im Editor paste. Du brachst nicht unbedingt manuell hochladen. Es dauert nur, bis der Editor das Bild auch darstellt. Und dann muss man ggf. das Bild wieder im Nachhinein in der Größe ändern, was man via Button gleich beim Einfügen mitgeben kann.
Hey @Dirk_Jendritzki!
Da ich auf LinkedIn gesehen habe, dass sich nun DATEV Botschafter mit denen der Telekom zusammen tun bzw. sich gegenseitig "bekannt" machen: Warum kann man bei der Telekom Community noch immer YouTube Videos einfügen - wir aber nicht mehr? Gibt es ein Gerichtsverfahren der Telekom oder darf die die §§§ ignorieren oder anders interpretieren? Warum haben wir (wieder) das nachsehen?
@metalposaunist schrieb:
Warum kann man bei der Telekom Community noch immer YouTube Videos einfügen - wir aber nicht mehr?
Hallo @metalposaunist
wie die Telekom hiermit umgeht, muss sie selbst entscheiden und verantworten.
Aus unserer Sicht wäre einzig eine sog "Zwei Klick Einbindung" datenschutzkonform. Da diese aber nicht out of the box vorhanden ist, sondern extra programmiert werden müsste, haben wir darauf verzichtet.
@Dirk_Jendritzki schrieb:
Da diese aber nicht out of the box vorhanden ist, sondern extra programmiert werden müsste, haben wir darauf verzichtet.
DATEV 👎. Sorry, da fällt mir nichts zu ein 😶. Das kann www.computerbase.de, www.tagesschau.de, ... und die DATEV, die sich als eines der größten Softwarehaus Europas betitelt schafft es nicht. Unglaublich.
Besser an KLARTAX weiter programmieren. Das ist wichtiger als die Community.
@metalposaunist schrieb:
Besser an KLARTAX weiter programmieren. Das ist wichtiger als die Community.
Gibt es KLARTAX immer noch? Kennst Du jemanden, der das nutzt, @metalposaunist ?
www.klartax.de ist noch live. Ich habe mich da mal testweise registriert. Eigentlich bin ich ja genau die Zielgruppe?! Aber hab' dann doch wieder ELSTER genommen. Übernahme der ESt Daten aus 2020 für 2021 und die paar Daten angepasst - fertig.
Gebühr: 0 Euro - kein Gutscheincode nötig
Sonst kenne ich niemanden der das nutzt. Wenn jemand fragt, empfehle ich auch eher taxfix oder andere Apps.