@bernd_wettstein schrieb:Habe das Forum von Computerbase eben ausprobiert. Musste es schnell wieder schließen. War zu schnell für mich und meine von DATEV-UO & -Community geprägten Ladezeiten... 😝
Da wird der Kaffee nachher kalt. Das geht ja nun auch nicht. Prioritäten muss man setzen 😋.
Vielleicht möchte DATEV sich auch einfach keinem angebissenem Apfel beugen. Windows only til death 🙊.
Moment - probiere auch das computerbase.de Forum mal am Mac unter Safari und die anderen Foren unter gleichem Code ebenfalls. Ergebnis kommt. Wenn auch nicht wissenschaftlich und ggf. WLAN mit LAN unfair verglichen aber das kann man ja auch ändern. Ich teste 😎.
Habe das Forum von Computerbase eben ausprobiert. Musste es schnell wieder schließen. War zu schnell für mich und meine durch DATEV-UO & -Community-Ladezeiten geprägte Wahrnehmung...
Geht´s Dir nun wieder besser, @bernd_wettstein ?
@metalposaunist schrieb:
Wenn man auf die Lupe zum Suchen nach Threads klickt, muss man nochmal ins Suchfeld klicken, um das Suchwort einzutippen. […] Kann man das erwartungsgemäß ohne zusätzlichen Klick einstellen?
![]()
Danke, habe ich aufgenommen.
@Dirk_Jendritzki schrieb:
Hallo zusammen,
die aktuell auftretenden Performanceprobleme habe ich bereits weitergegeben, ich melde mich hier wieder ...
Hallo zusammen, die Performance sollte wieder auf dem normalen Level sein.
Wir werden das weiter beobachten und mit dem Hersteller und technischen Dienstleister untersuchen um es zu optimieren.
Falls so ein extremes Performanceproblem wieder auftritt, bitte gerne hier posten oder mir per PN mitteilen, damit ich die Zeiten habe.
Vielen Dank
Idee zu DATEV Ideas,
in der alten Community in deren Genuss ich kurz kommen durfte, war es möglich gegen eine Idee zu stimmen.
Hier gibt es nur noch Wortmeldungen in Kombination mit Enthaltungen um gegen eine Idee zu arbeiten.
In einem Parlament wäre das undenkbar. --> Bitte hier auch wieder einführen, dass man sich auch mit einem einfachen Klick gegen eine Idee äußern kann.
Ich weiß der Punkt ist hier irgendwo schon mal angesprochen worden. Ich wollte den Wunsch nur nochmal aufgreifen.
Ein weiterer Punkt für die Ideas:
Den Kommentaren zu einer Idee kann man keinen Kudo geben. Manchmal sind in den Kommentaren jedoch weitere Verbesserungsvorschläge für die eigentliche Idee, denen ich gerne einen Kudo geben würde, was dann für die Umsetzung der Idee auch interessant sein könnte.
Falls dazu schon Stellung genommen wurde, reicht ein Link.
@Dirk_Jendritzki: Die Performance ist jetzt gerade (18:06 Uhr) wieder richtig schlecht. So lange Wartezeiten habe ich noch nie gehabt.
Geschrieben per MS Edge, LAN-Verbindung und VDSL80.
Bitte in den Logs schauen oder wo auch immer und das abstellen 😑.
25.05.2020 18:24 zuletzt bearbeitet am 25.05.2020 18:35
@Dirk_Jendritzki: Da die Telekom ja 1:1 den gleichen Baukasten nutzt, bitte für uns standardmäßig auch beide Editorzeilen einblenden lassen und die 3 ... dagegen tauschen. Danke!
Im Übrigen reagiert Telekom hilft! deutlich schneller als die DATEV Community. Stand jetzt aber das sollte ja egal sein. Kann ja nicht sein, dass man nur außerhalb der Stoßzeiten hier ordentlich schnell helfen kann. Wir sind ja kein Sky 🤐.
13.06.2020 17:03 zuletzt bearbeitet am 13.06.2020 17:04
@Dirk_Jendritzki: Wenn ich jemanden zitiere, der bereits selbst in seiner Antwort jemand zitiert hat (Zitat im Zitat) und ich das manuell bearbeite, damit es übersichtlicher ist, meckert der Editor beim absenden auch rum und korrigiert es dann beim 1. absenden automatisch, sodass man ein 2. Mal auf absenden klicken muss, damit der Beitrag erscheint.
Bug or Feature?
@Dirk_Jendritzki: Wunsch / Idee: User im Forum erstellen, der DATEV heißt, damit Erwähnungen @DATEV auch irgendwo an zentraler Stelle aufschlagen und verarbeitet werden können, weil wir User leider nicht immer alle DATEV Ansprechpartner der jeweiligen Themen im Kopf haben.
Geht das? Ist das sinnvoll? Müsste dann eben von zentraler Stelle einmal intern bei der DATEV an die richtigen Stellen geleitet werden, damit sich hier wieder Mitarbeiter melden können.
Oder ist eine Aufstellung der zentralen Ansprechpartner für die Community bei DATEV sinnvoll? In Lohnposts erwähnen die Kolleginnen sich ja auch selber.
Das war doch schonmal vorhanden.
Ich meine @DATEV gab es schonmal.
Das ist dann abgeschafft worden.
Vielleicht sollte man das zumindest den Leuten mit Expertenstatus oder 250 Kudos oder so einräumen. Dann kommen hier keine Versuche von kostenlosen Servicekontakten auf.
seit neuestem ist es bei der DATEV App so, dass man auf Safari umgeleitet wird.
Seitdem kommt es häufig vor, dass die Menüleiste (siehe Bild) nicht mehr reagiert, wenn man einen Thread geöffnet hat. Nichts geht mehr, außer über das DATEV Logo wieder auf die Startseite zu kommen, oder per Zurück von Safari auf die vorherige Seite. Nur selten, kommt man in das Menü.
Ein Nutzer @DATEV funktioniert prozessual nicht, sondern verursacht zusätzlichen Aufwand, denn alle Moderatoren monitoren die Inhalte ihres Bereichs bereits und reagieren entsprechend, entweder in dem sie selber antworten bzw. antworten lassen.
Im Grunde gehen wir aber beim Bereich "Freie Themen" so vor, denn da kommt all das rein, was woanders nicht hinpasst und die Herausforderung unsererseits ist dann den richtigen Ansprechpartner dazu zu finden und der dann auch noch bereit ist öffentlich zu antworten. 😉
Im Grunde gehen wir aber beim Bereich "Freie Themen" so vor, denn da kommt all das rein, was woanders nicht hinpasst und die Herausforderung unsererseits ist dann den richtigen Ansprechpartner dazu zu finden und der dann auch noch bereit ist öffentlich zu antworten. 😉
Dann wäre es ja von Vorteil, wenn man die Moderatoren kennen würde, so könnte man sich doch zumindest darauf verlassen, dass das dann auch "zeitnah" mitgelesen wird.
"Wir" kennen uns ja auch untereinander (persönlich in vielen Fällen). Und wissen wen wir "taggen" müssen...
VG
A. Hofmeister
@andreashofmeister schrieb:
Dann wäre es ja von Vorteil, wenn man die Moderatoren kennen würde, so könnte man sich doch zumindest darauf verlassen, dass das dann auch "zeitnah" mitgelesen wird.
Die Bereichs-/Gruppenmoderatoren sind jeweils rechts gelistet, für diesen Bereich bin ich das:
@Gelöschter Nutzer schrieb:
seit neuestem ist es bei der DATEV App so, dass man auf Safari umgeleitet wird.
Da wurde meines Wissens nichts geändert und der Aufruf im Safari geschah schon immer.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Seitdem kommt es häufig vor, dass die Menüleiste (siehe Bild) nicht mehr reagiert, wenn man einen Thread geöffnet hat. Nichts geht mehr, außer über das DATEV Logo wieder auf die Startseite zu kommen, oder per Zurück von Safari auf die vorherige Seite. Nur selten, kommt man in das Menü.
Gerade ausprobiert, kann ich aber nicht nachstellen. Evtl. mal Cache usw. löschen? Welches iPhone und welche iOS Version?
Um eben diesen Aufwand gering zu halten mein Vorsczden Personenkreis der @@Datev verwenden darf auf Experten oder höher zu beschränken.
@andreashofmeister schrieb:...
Und wissen wen wir "taggen" müssen...
... also ich finde das 'ausufernde' gegenseitige und öffentliche "taggen" nicht unbedingt so angenehm.
... in Kombination mit der Zitierfunktion ist das 'taggen' absolut sinnvoll und hilfreich, aber wenn es nur um das Teilen und Verteilen der Infos geht, gäbe es sicher andere Möglichkeiten (z.B. "PN" oder "an einen Freund senden"). Der R-Wert (Corona-Sprech) sollte ja niedrig bleiben 😉
... außerdem ist ja nicht jedes "Taggen" freundlich gemeint, sondern eher in Richtung "von der Seite antaggen" 😀
Es ist verständlich, dass sich nicht jeder Datev-Mitarbeiter direkt und jederzeit 'von der Seite antaggen' lassen will 😀
Cache und Cookies löschen hat nichts gebracht. Was ich jedoch beim erneuten prüfen feststellen konnte, war, dass die Menüleiste reagiert wenn man im Fenster ganz nach oben gescrollt hat. Sobald man ein Stück nach unten scrollt reagiert das Menü nicht mehr.
iPhone SE
iOS 13.5.1
@Gelöschter Nutzer Danke, kann ich leider bestätigen 😓 lasse ich ändern.
@Dirk_Jendritzki schrieb:.... und die Herausforderung unsererseits ist dann den richtigen Ansprechpartner dazu zu finden und der dann auch noch bereit ist öffentlich zu antworten.
Hallo Herr Jendritzki,
danke, dass Sie das mal so deutlich sagen. Da hat die Kommunikationsabteilung der Datev, eventuell mit externer Unterstützung einiger Coaches, noch ein Projekt vor sich. Auch wenn ein Beitrag mal etwas angesäuert geschrieben wird, kann es nicht sein, dass eine Datev MitarbeiterIn darauf entweder gar nicht, verschnupft oder mit Basta reagiert. Das geht uns Beratern doch auch so, dass man von Mandanten auch mal unfreundlich oder "total ungerecht" angegangen wird. Als Dienstleister und als MitarbeiterIn eines Dienstleisters erst recht, müssen dazu Strategien und Verhaltensregeln existieren, aus der Anfrage kurzfristig ein positives Ergebnis zu machen.
Manche DatevmitarbeiterInnen sind dazu selbst in Krisenzeiten in der Lage (die meisten Lohnansprechpartner oder Frau Herold beim Thema Hardware-Umbau im Rechenzentrum am Wochenende , was ja wirklich eine Herausforderung war, manche allerdings überhaupt nicht.
Wenn es tatsächlich so ist, dass manche KollegInnen von Ihnen nicht bereit sind, sich hier öffentlich zu äußern, stimmt da etwas ganz gewaltig nicht. Da hilft keine Netiquette, sondern professionelle Unterstützung ohne Worthülsensammlung.
Als Beispiel können Sie sich bei Arbeitsplatz: Warum wird ein PDF vor dem Mailversand standardmäßig nochmal in ein PDF umgewandelt? ansehen. Nachdem ich da mal deutlich geschimpft habe, erfolgt einfach gar keine Reaktion des angesprochenen Datevmitarbeiters mehr. Die Datevanwender äußern sich dafür immer mehr.
Viele Grüße Jupp Schmitz
@... außerdem ist ja nicht jedes "Taggen" freundlich gemeint, sondern eher in Richtung "von der Seite antaggen" 😀
Es ist verständlich, dass sich nicht jeder Datev-Mitarbeiter direkt und jederzeit 'von der Seite antaggen' lassen will 😀
Das "Taggen" sollte man nicht mit "von der Seite antaggen" verwechseln. Es ist durchaus von Vorteil, denn dann bekommt man ja auch viel schneller mit, dass etwas zu "seinem" Thema passiert.
Das hier ist ein öffentliches Forum mit eindeutig DATEV-bezogenem fachlichem Inhalt. Solange man die Netiquette beachtet, ist das ja auch alles i.O.
Allerdings scheint bei DATEV intern dieses Forum nicht so bekannt (und beliebt) zu sein. Muss es ja auch nicht.
Anstatt zu taggen, kann man ja auch PNs schreiben. Ist letztendlich dann nur nicht so von Vorteil für alle anderen Community-Teilnehmer. Die bekommen das dann nämlich nicht mit.....
@andreashofmeister schrieb:
Allerdings scheint bei DATEV intern dieses Forum nicht so bekannt (und beliebt) zu sein. Muss es ja auch nicht.
Bekannt glaube ich schon, aber nach der Aussage vermutlich nicht so beliebt.
Im Grunde gehen wir aber beim Bereich "Freie Themen" so vor, denn da kommt all das rein, was woanders nicht hinpasst und die Herausforderung unsererseits ist dann den richtigen Ansprechpartner dazu zu finden und der dann auch noch bereit ist öffentlich zu antworten.
Ein weiterer Punkt: wenn ich am iPad oder iPhone einen Thread geöffnet habe und dann auf zurück gehe, wird jedes Mal komplett nach oben gescrollt. Das ist etwas nervig dann jedes Mal wieder zum vorherigen Punkt zu scrollen. Ich habe erst vermutet, dass es an neuen Antworten bei anderen Threads liegt. Das ist jedoch nicht der Fall.
Das hat aber nichts mit iOS / iPadOS zu tun, den "Fehler" gibt es auch unter Windows. Der Zurückbutton funktioniert auch hier nicht wie erwartet. Scheint also ein Feature der Software zu sein.
@Dirk_Jendritzki: Ich kann keinen Text mehr kursiv darstellen unter aktuellem MacOS / Safari. Ich markiere ihn, drücke das kursive I und nichts passiert. Das kursive I bleibt aktiv eingeblendet aber im Editor passiert nichts. Auch nach dem Abschicken des Posts wird nichts kursiv dargestellt.
Alle anderen Optionen, fett, unterstrichen, durchgestrichen funktionieren. Nur kursiv nicht.
Wieder Cache und Cookies & Verlauf? 🙄
Mit IPad Pro genau das selbe iOS 13.5.1
@metalposaunist schrieb:
Ich kann keinen Text mehr kursiv darstellen unter aktuellem MacOS / Safari. […] . Nur kursiv nicht.
Danke für die Info.
@metalposaunist schrieb:
Ich kann keinen Text mehr kursiv darstellen unter aktuellem MacOS / Safari. […] . Nur kursiv nicht.
Danke für die Info.
Der Fehler hat sich wahrscheinlich bei den kürzlich vorgenommenen Performance-Optimierungen eingeschlichen, denn da wurden gerade für iOS auch Schriftangaben angepasst - voraussichtlich übernächste Woche sollte es wieder behoben sein.
Der Fehler betrifft übrigens nur die Anzeige unter iOS, die Formatierung "kursiv" als solche wird auch unter iOS korrekt angewendet und auf anderen Systemen auch richtig angezeigt.
Beide Buttons kaputt 😫. Kann das jemand bestätigen? STRG+F5 hilft nicht.
Im IE11 + MS Edge geht 1x der Button neben der Suche auf, wenn man die Seite neulädt; danach nicht mehr.