... mit den Usernamen bin ich ehrlich gesagt nicht so ganz glücklich.
Man erinnert sich zwar an diverse Real-Namen oder an die "Wunsch-Namen", aber die jetzige Anzeige der Usernamen wirkt doch teilweise sehr befremdlich.
Was gestern noch südbadisch klang, wirkt jetzt türkisch (z.B. agmü),
was wie ein ganz klassischer Vor- und Nachname daher kam, ist jetzt sogar schwer zu buchstabieren (z.B. dregztreog).
Es wäre für die Admins des Forums doch sicher möglich, die Usernamen entweder ebenfalls umzusetzen oder wieder die früheren "Anzeige-Namen" zu verwenden
VG
Michael Vogtsburger
hallo Herr vogtsburger,
danke für das Mitgefühl. Von rückwärts gelesen wäre ja alles ok.
Ein entsprechender Formblattantrag auf Berichtigung des Anzeigenamens wurde bereits bei der obersten Community Aufsicht gestellt, doch es scheint dringlichere to does zu geben.
mit freundlichem Gruß
Gerd Görtz
PS was ein Spoiler ist weiß ich auch nicht. Hab ihn deswegen einfach einmal ausprobiert. Vielleicht war das die alte ABC Rechtschreibprüfung.
Automatisches Logout hatte ich heute auch schon, warum - keine Ahnung
Nein Herr Görtz nicht zweimal angemeldet.
Haken angemeldet bleiben war gesetzt.
Aber jetzt gerade hat der autom. Login bei Browseraufruf funktionert. Vlt. noch Anlaufschwierigkeiten. Soll es ja geben. 🤔
Hallo Herr Görtz,
ich war bei dem Begriff "Spoiler" auch eher im KFZ-Zubehörhandel, als in einer Social-Media-Gruppe. Das scheint aber eine (sorry - ich hoffe Sie sind mir nicht böse) "Alterserscheinung" zu sein. Die "Jungspunte" behaupten zu wissen, was das in SocialMedia ist.
Hab´s nachgelesen - hier die Link zum "allwissenden" Wikipedia: Spoiler_(Medien)
hallo
diese Bildungslücke <In Usenet-Beiträgen werden Spoiler regelmäßig mit ROT13 verschlüsselt.> kann ich locker verkraften. 😎
Was Jugend angeht ... die geht halt ihren Lauf. Ich für meinen Teil werde die nächsten 3 Monate bei der Enkelin einen Wiederauffrischungskurs machen.
mit freundlichem Gruß
Gerd Görtz
Können Sie mich auch anmelden - hab leider keinen Enkel
hallo
ich versuche es. Aber Vorwarnung, die Enkelin wird erst 5 Monate alt; ist aber schon im Besitz eines DATEV Schnuffeltuchs. EDV wird quasi eingeatmet.
mit freundlichem Gruß
Gerd Görtz
Hallo ,
ich habe zunächst nur die 5 gesehen und gedacht, dass sie mit 5 Jahren bereits kurz davor steht, diese Dinge alle zu wissen, die wir „Alten“ uns erst mühsam aneignen müssen. Aber mit 5 Monaten dauert es dann ja doch noch ein wenig länger 😊.
Ausserdem vergesse ich solche Dinge häufig auch relativ schnell wieder - als Social Media-Kanal ausschließlich die DATEV-Community zu nutzen hilft hier nicht unbedingt weiter. Aber auch ich habe den Eintrag bei Wikipedia gelesen und werde daher wohl nie wieder vergessen, was ein Spoiler ist. Den Hinweis auf die Spoiler im Fernsehen von früher, z. B. beim Bilderrätsel von Zimmer-frei fand ich total lustig. 😂
ich wünsche Ihnen in jedem Fall viel Spaß mit Ihrer Enkelin!
cool - dann sagen Sie ihr einen lieben Gruß und viel Spaß mit dem Schnuffeltuch.
Die "Anmeldung" kann dann wohl noch ein Weile warten - der Terminkalender dürfte erst in einiger Zeit dem Schnuffeltuch folgen!
Wie dem auch sei - jedenfalls beneide ich Sie um das "Enkele" - mal sehen wann das bei mir klappt.
... vielleicht einfach öfter mal den Sohn oder die Tochter abends früher nach Hause schicken, um die 'sozialen Kontakte' außerhalb der Kanzlei zu pflegen 😉
@Gerd_Görtz schrieb:ich vermisse die Rechtschreibprüfung.
Ist bei Chrome immer und überall automatisch mit drin.
EDIT:
@Dirk_Jendritzki: Ich habe die Anzahl der Themen auf der Startseite von standardmäßigen 20 auf 50 erweitert. Jetzt fehlen die Avatare bei allen Beiträgen ab Nummer 20. Cache habe ich aus dem Chrome schon gelöscht. Ebenfalls im IE zu beobachten.
EDIT 2: Kann man die Zitate ganz in grau hinterlegen, so wie es in der alten Community war? Das würde einem das Lesen vereinfachen, weil man den Text besser unterscheiden kann. Nur der graue kleine Strich da vor ist recht dürftig.
EDIT 3: Wenn man Wörter verlinkt:
EDIT 4: Der Beitrag sieht im Editor immer anders aus, weil der Editor kleiner als die später dargestellte Nachricht ist. Man kann den Text nie so formatieren, wie er am Ende aussehen soll.
kann man hier keine snipping-tool-screenshots aus der zwischenablage mit strg-v mehr einfügen?
Kommt wieder. Ist unter Known Issues schon eingetragen.
außerdem hatte ich irgendwo einen haken gesetzt, dass ich immer den ersten ungelesenen beitrag sehen will. trotzdem werde ich IMMER zum schluss eines threads geleitet
hast du keinen feierabend?
Ähm - wo - ist - mein - Beitrag - hin? Den hast Du doch auch gesehen @mapex, oder? Den mit EDIT 1 bis 3 oder 4? Der ist jetzt weg? 😲
@Dirk_Jendritzki: Ist der wieder als Spam markiert worden? Bitte einmal prüfen und wenn ja, meint die Software dann zum 2. Mal, ich sei ein Spammer oder Fake oder jemand nicht echtes. Müsste die aktuelle Antwort #71 sein. Da war mein Post - ärgerlich ... so schön mit Bildchen.
Zur Frage: die Community ist mein 2. zu Hause 😁.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin zu ungeduldig für die neue Forensoftware ...
Es gibt offenbar ein Problem beim Bearbeiten von Kommentaren/Threads. Ich wollte vorher auch was editieren - plötzlich war’s weg!
Sieht so aus, als ob die Basis bei der Migration nen Schuss abbekommen hat.
@Michael-Renz schrieb:Sieht so aus, als ob die Basis bei der Migration nen Schuss abbekommen hat.
Nein, leider gibt es den Fehler schon länger. Ich dachte beim Testen nur "kann ja sein" aber wenn wir nun schon 2 sind. Ich hoffe, dass meine Vermutung passt. Aber dazu muss @Dirk_Jendritzki etwas sagen.
Danke auf alle Fälle fürs Feedback. Bin ich doch (noch) nicht vollkommen irre 😁.
So ist das halt im Neubau - Mängel über Mängel.
zum Glück für uns Baurechtler - des Einen Leid, des Andern Freud.
Ich habe unter „Profil“ „Einstellungen“ „IM-Bildschrimname“ meinen Skype-Namen eingegeben. Ok - hat geklappt, aber wozu soll das gut sein? Soweit ersichtlich sieht diesen Eintrag niemand und kann mich dann so wohl auch nicht anrufen ! Oder ?
... wollte gerade absichtlich einen eigenen Post löschen, ist mir aber nicht auf Anhieb gelungen.
... hatte die Fragestellung zu schnell bzw. falsch gelesen ...
In der alten Community gab es explizit den Menüpunkt "löschen"
VG
Michael Vogtsburger
Hallo,
ich befürchte, dass die Jugend mit Begriffen wie "Usenet" und "Rot13" nichts mehr anfangen kann.
SCNR
ich bin 40 und kann damit nichts anfangen. soll das heißen, ich bin noch jung? fühle mich geschmeichelt, danke!
Alter ist relativ. Statt USENET googelt man halt oder chatet in sozialen Netzwerken. Verschlüsselung ist heute auch noch wichtig, aber mit besseren Algorithmen.
ich wünsche mir noch zusätzlich, dass die kopfleiste mir der klingel, dem umschlag und dem gesicht nicht immer ausgeblendet wird
Merkwürdig ist bei mir Dauerhaft in der Kopfleiste da.
Einstellungsproblem , unterschiedliche Browser ?
@mapex schrieb:ich wünsche mir noch zusätzlich, dass die kopfleiste mir der klingel, dem umschlag und dem gesicht nicht immer ausgeblendet wird
ich glaube die Leiste wird ausgeblendet, wenn Sie nicht (mehr) angemeldet sind.
Upps, ich sehe gerade, dass die Leiste eingeblendet wird, wenn ich (ein bisschen) nach oben scrolle.
Moin,
auch von mir der Wunsch, es darf gern etwas kleiner sein, eine entsprechende Schaltfläche habe ich noch nicht gefunden.
Positiv aufgefallen ist mir aber: Wenn ich z. B. auf Seite 3 der Übersicht in ein Thema eingestiegen bin und dann zurück gehe, dann bin ich wieder auf Seite 3 der Übersicht beim gewählten Thema. Dies ist mir bei der alten Software nicht gelungen, ich kam immer wieder auf Seite 1.
Außerdem komme ich jetzt wohl an alle Themen problemlos heran, vorher war nach zwei oder drei Seiten Übersicht Schicht. Gerade bei einigen Tagen Urlaub o. ä. war es dann nicht so einfach, die Themen der vergangenen Tage zu überfliegen.
Es ist also nicht alles schlecht, besser geht halt immer ;-).
Grüße in die Runde
WF
Es wäre auch schön, wenn man seinen Real-Realname eintragen könnte.
Das ist seit über 50 Jahren die Schreibweise meines Namens und ich werde jetzt nicht wegen DATEV die "Ausdrucksweise" ändern. 😁
Amerika lässt grüßen. Warum "**bleep**" ein unangemessenes Wort in Deutschland ist, ist mir fraglich. Vielleicht ist "van" das Problem 🙄?
Da hat DATEV ein dickes Problem.
Gruß
Martin Heim
Ooh, habe ich mir selbst ein Problem eingehandelt. Das beep ist das Wort Di ck .
Damit bin ich di ck im Geschäft.