abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideas für Kanzlei-Rewe

9
letzte Antwort am 20.02.2024 16:24:39 von ww3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
525 Mal angesehen

Ideas zu Kanzlei-Rewe sind wohl nicht erwünscht, weil bald alles in der Cloud ist?

Wie lange (in groben Jahren) dauert´s noch in etwa?

 

Sonst hätte ich da noch sehr alte, nicht umgesetzte Wünsche für Kanzlei-Rewe.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 10
478 Mal angesehen

 

@Hauke_Hamann ,

 

einer der Hinderungsgründe könnte z.B. sein, ...

 

... dass für das Voting der Kanzlei-REWE-IDEAS nicht genügend Dezimalstellen zur Verfügung stehen und/oder dass man sich auf Seiten der Kanzlei-Rewe-Entwickler von den vielen Stimmer für neue IDEAS im REWE-Bereich evtl. 'überrannt' bzw. zur Umsetzung 'genötigt' fühlen könnte 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 10
458 Mal angesehen

Hallo @Hauke_Hamann,

 

na ja unerwünscht sind sie bestimmt nicht aber ehrlicherweise gehört ja bei Ideas ein wenig mehr dazu als nur Ideen einzusammeln.

Ich frage mal beim entsprechenden Bereich nach und komme mit einer fundierteren Antwort auf Sie zurück.

 

Danke

Anne

 

0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
453 Mal angesehen

Hallo @Annekathrin_Bels ,

 


@Annekathrin_Bels schrieb: aber ehrlicherweise gehört ja bei Ideas ein wenig mehr dazu als nur Ideen einzusammeln.


Das habe ich jetzt nicht verstanden, denn

 


@Dirk_Jendritzki schrieb:

Spielregeln in DATEV Ideas für offene und gerichtete Ideenabfrage

 

1. Was ist DATEV Ideas?
DATEV Ideas ist ein Teil der DATEV Community und richtet sich an alle DATEV-Anwender.

 

2. Wie funktioniert DATEV Ideas?
Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge zu den teilnehmenden DATEV-Themen zu beschreiben, miteinander zu diskutieren, weiterzuentwickeln und zu voten.


Ziel ist, die Transparenz und Anforderungsqualität zu steigern und den frühen Kundeneinbezug zu fördern.

Wir werden Ihre Beiträge aufmerksam verfolgen, uns jedoch nur in Ausnahmefällen in die Diskussion einmischen. Denn DATEV Ideas soll die Plattform für Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen sein.


Im Rahmen unserer Quartalsplanung werden wir die TOP 5 Ideen seitens der Community herausgreifen und deren Umsetzbarkeit prüfen.


Bei den TOP 5 Ideen für neue Softwarekooperationen werden wir den Kontakt mit den genannten Softwareherstellern suchen und gemeinsam die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit bzw. der Schnittstellenoptimierung prüfen.


Bei konkreten Vorhaben, die durch DATEV als Thema gestartet werden, haben Sie die Möglichkeit Ihre Anregungen zu den vorgestellten und neuen Themen zur Weiterentwicklung zu beschreiben (siehe z. B. Ideen zum Hilfe-Center).


Das Ergebnis spiegeln wir über Statusmeldungen in die Community zurück. So behalten Sie stets den Überblick über den Stand bestimmter Ideen.

 

3. Wann werden die Ideen und Verbesserungsvorschläge umgesetzt?
In die Priorisierung im Rahmen der Quartalsplanung fließen neben den hier genannten Ideen und Verbesserungsvorschlägen seitens der Community auch gesetzliche, technologische und strategische Themen ein. Darüber hinaus sammeln und bewerten wir auch noch Ideen und Verbesserungsvorschläge aus weiteren Quellen außerhalb der DATEV Community.

 

Bei Einbezügen, die in einem sehr frühen Entwicklungsstadium über DATEV Ideas erfolgen (z.B. bei Microsoft 365), kann sich im Zeitverlauf der Status auch nachträglich noch ändern, da evtl. noch große technische und rechtliche Herausforderungen sowie umfassende Analysephasen erforderlich sind.

 

4. Was ist der Unterschied zur DATEV-Community?
Reine Anwendungsfragen zu unseren Produkten werden weiterhin in den jeweiligen Community-Bereichen diskutiert. Als Teil der DATEV Community gelten hier ebenso die Netiquette, FAQ sowie Nutzungsbedingungen und Datenschutz.

 

5. Was muss bei der Einreichung einer neuen Idee beachtet werden?
Bitte achten Sie bei der Formulierung Ihrer Idee auf folgende Punkte:

  • Suchen Sie zunächst, ob es diese Idee bereits gibt.
  • Verwenden Sie einen sprechenden aber nicht zu langen Titel für Ihre Idee.
  • Beschreiben Sie zunächst die Ist-Situation und die damit verbundenen Nachteile.
  • Beschreiben Sie anschließend die Soll-Situation und die lösungsneutrale Verbesserung, die damit erzielt werden kann.
  • Formulieren Sie den konkreten Nutzen Ihrer Idee. Als Hilfestellung können sie folgende Satzschablone verwenden:
  • "Als <Steuerberater/Unternehmer/etc.> möchte ich <Aktion>, damit <Nutzen>."
  • Wichtig ist ebenfalls die Zuordnung Ihrer Idee, indem Sie die passende Kategorie, sofern vorhanden, auswählen.

Ich habe da schon konkrete Ideen. Und andere sicher auch.

 


@Annekathrin_Bels schrieb: Ich frage mal beim entsprechenden Bereich nach und komme mit einer fundierteren Antwort auf Sie zurück.


Finde ich gut 👍. Bin gespannt.

Vielen Dank.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
440 Mal angesehen

Hallo @Hauke_Hamann,

 

 

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Das haben Sie bereits mit dem Regelwerk gut beantwortet. Der entsprechende Bereich muss die Ideen auch sichten, bewerten, ihnen regelmäßig Rückmeldung geben, auch gerne etwas davon umsetzen,...

Das geht über ein reines Sammeln hinaus und dafür braucht es das Mitwirken des entsprechenden Bereiches.

 

Ich spreche mit dem Bereich.

 

Danke

Anne

0 Kudos
Wilke
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
292 Mal angesehen

Markierungen auf dem FiBu-Konten / Buchungen:

 

Hallo liebe DATEV,

 

besteht die Möglichkeit für die Überarbeitung der Cloud oder auch schon gerne vorher folgendes zu berücksichtigen:

 

Zur besseren Abstimmung der Konten wären Markierungen auf dem jeweiligen Konto schön. Zum Beispiel in den Farben grün, rot und blau. 

 

Bedeutet wenn man eine Buchung auf dem Konto 1741 (SKR03) / 3730 (SKR04) zum Beispiel grün markiert, weil sie mit der Zahlung 0,00 € beträgt, dass dann auch die Buchung ebenfalls auf dem Konto 1755 (SKR03) / 3790 (SKR04) grün markiert ist.

 

Vielen Dank

prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
242 Mal angesehen

Ideen zur Verbesserung von Kanzlei Rewe sind wie Ideen für zur Verbesserung der Concorde (Concorde-Effekt).

Das Programm braucht einen grundlegend anderen Aufbau. Wenn man nur einen Buchungssatz machen soll, fallen einem schon 20 Ideen ein. Angefangen bei der Reduktion der epileptischen Anfälle die das Programm hat wenn man irgendetwas darin öffnet und allgemein ist das Programm hässlich wie die Nacht und durchweg unintuitiv (fragt eure Azubis). Wer das nicht so sieht bestätigt nur die Aussage "der Mensch gewöhnt sich an alles".

Verbesserungen würden nur Sinn machen wenn die Datev mal das Programm in C++ schriebe und lernen würde was UX ist.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 10
207 Mal angesehen

@prudentius , ob man dann in einem Jahrzehnt noch zum Kreis derer gehört, die mit offenem Mund dann dieses neue "Kanzlei-Rechnungswesen in the DATEV-Cloud" bestaunen dürfen....

 

 

Wer vermag das jetzt schon abzuschätzen.....

prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
151 Mal angesehen

...mit der Lichtgeschwindigkeit mit der die DATEV-"Beamten" arbeitet, werden wir so etwas in 100 Jahren nicht haben... 

Hilft nichts. Man kann nur mit dem Finger drauf zeigen und Druck ausüben. Kanzlei Rewe und Co gehören ins Museum und nicht auf unseren Arbeitsplatz. 

 

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
106 Mal angesehen

Hallo prudentius,

 

wenn Kanzlei-Rewe und Co Ihrer Meinung nach so grottenhaft schlecht sind, warum nutzen Sie dann nicht andere Programme?

 

Gruß

ww3

9
letzte Antwort am 20.02.2024 16:24:39 von ww3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage