Ideas zu Kanzlei-Rewe sind wohl nicht erwünscht, weil bald alles in der Cloud ist?
Wie lange (in groben Jahren) dauert´s noch in etwa?
Sonst hätte ich da noch sehr alte, nicht umgesetzte Wünsche für Kanzlei-Rewe.
einer der Hinderungsgründe könnte z.B. sein, ...
... dass für das Voting der Kanzlei-REWE-IDEAS nicht genügend Dezimalstellen zur Verfügung stehen und/oder dass man sich auf Seiten der Kanzlei-Rewe-Entwickler von den vielen Stimmer für neue IDEAS im REWE-Bereich evtl. 'überrannt' bzw. zur Umsetzung 'genötigt' fühlen könnte 😎
Hallo @Hauke_Hamann,
na ja unerwünscht sind sie bestimmt nicht aber ehrlicherweise gehört ja bei Ideas ein wenig mehr dazu als nur Ideen einzusammeln.
Ich frage mal beim entsprechenden Bereich nach und komme mit einer fundierteren Antwort auf Sie zurück.
Danke
Anne
Hallo @Annekathrin_Bels ,
@Annekathrin_Bels schrieb: aber ehrlicherweise gehört ja bei Ideas ein wenig mehr dazu als nur Ideen einzusammeln.
Das habe ich jetzt nicht verstanden, denn
@Dirk_Jendritzki schrieb:
Spielregeln in DATEV Ideas für offene und gerichtete Ideenabfrage
1. Was ist DATEV Ideas?
DATEV Ideas ist ein Teil der DATEV Community und richtet sich an alle DATEV-Anwender.
2. Wie funktioniert DATEV Ideas?
Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge zu den teilnehmenden DATEV-Themen zu beschreiben, miteinander zu diskutieren, weiterzuentwickeln und zu voten.
Ziel ist, die Transparenz und Anforderungsqualität zu steigern und den frühen Kundeneinbezug zu fördern.Wir werden Ihre Beiträge aufmerksam verfolgen, uns jedoch nur in Ausnahmefällen in die Diskussion einmischen. Denn DATEV Ideas soll die Plattform für Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen sein.
Im Rahmen unserer Quartalsplanung werden wir die TOP 5 Ideen seitens der Community herausgreifen und deren Umsetzbarkeit prüfen.
Bei den TOP 5 Ideen für neue Softwarekooperationen werden wir den Kontakt mit den genannten Softwareherstellern suchen und gemeinsam die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit bzw. der Schnittstellenoptimierung prüfen.
Bei konkreten Vorhaben, die durch DATEV als Thema gestartet werden, haben Sie die Möglichkeit Ihre Anregungen zu den vorgestellten und neuen Themen zur Weiterentwicklung zu beschreiben (siehe z. B. Ideen zum Hilfe-Center).
Das Ergebnis spiegeln wir über Statusmeldungen in die Community zurück. So behalten Sie stets den Überblick über den Stand bestimmter Ideen.
3. Wann werden die Ideen und Verbesserungsvorschläge umgesetzt?
In die Priorisierung im Rahmen der Quartalsplanung fließen neben den hier genannten Ideen und Verbesserungsvorschlägen seitens der Community auch gesetzliche, technologische und strategische Themen ein. Darüber hinaus sammeln und bewerten wir auch noch Ideen und Verbesserungsvorschläge aus weiteren Quellen außerhalb der DATEV Community.
Bei Einbezügen, die in einem sehr frühen Entwicklungsstadium über DATEV Ideas erfolgen (z.B. bei Microsoft 365), kann sich im Zeitverlauf der Status auch nachträglich noch ändern, da evtl. noch große technische und rechtliche Herausforderungen sowie umfassende Analysephasen erforderlich sind.
4. Was ist der Unterschied zur DATEV-Community?
Reine Anwendungsfragen zu unseren Produkten werden weiterhin in den jeweiligen Community-Bereichen diskutiert. Als Teil der DATEV Community gelten hier ebenso die Netiquette, FAQ sowie Nutzungsbedingungen und Datenschutz.
5. Was muss bei der Einreichung einer neuen Idee beachtet werden?
Bitte achten Sie bei der Formulierung Ihrer Idee auf folgende Punkte:
- Suchen Sie zunächst, ob es diese Idee bereits gibt.
- Verwenden Sie einen sprechenden aber nicht zu langen Titel für Ihre Idee.
- Beschreiben Sie zunächst die Ist-Situation und die damit verbundenen Nachteile.
- Beschreiben Sie anschließend die Soll-Situation und die lösungsneutrale Verbesserung, die damit erzielt werden kann.
- Formulieren Sie den konkreten Nutzen Ihrer Idee. Als Hilfestellung können sie folgende Satzschablone verwenden:
- "Als <Steuerberater/Unternehmer/etc.> möchte ich <Aktion>, damit <Nutzen>."
- Wichtig ist ebenfalls die Zuordnung Ihrer Idee, indem Sie die passende Kategorie, sofern vorhanden, auswählen.
Ich habe da schon konkrete Ideen. Und andere sicher auch.
@Annekathrin_Bels schrieb: Ich frage mal beim entsprechenden Bereich nach und komme mit einer fundierteren Antwort auf Sie zurück.
Finde ich gut 👍. Bin gespannt.
Vielen Dank.
Hallo @Hauke_Hamann,
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Das haben Sie bereits mit dem Regelwerk gut beantwortet. Der entsprechende Bereich muss die Ideen auch sichten, bewerten, ihnen regelmäßig Rückmeldung geben, auch gerne etwas davon umsetzen,...
Das geht über ein reines Sammeln hinaus und dafür braucht es das Mitwirken des entsprechenden Bereiches.
Ich spreche mit dem Bereich.
Danke
Anne
Markierungen auf dem FiBu-Konten / Buchungen:
Hallo liebe DATEV,
besteht die Möglichkeit für die Überarbeitung der Cloud oder auch schon gerne vorher folgendes zu berücksichtigen:
Zur besseren Abstimmung der Konten wären Markierungen auf dem jeweiligen Konto schön. Zum Beispiel in den Farben grün, rot und blau.
Bedeutet wenn man eine Buchung auf dem Konto 1741 (SKR03) / 3730 (SKR04) zum Beispiel grün markiert, weil sie mit der Zahlung 0,00 € beträgt, dass dann auch die Buchung ebenfalls auf dem Konto 1755 (SKR03) / 3790 (SKR04) grün markiert ist.
Vielen Dank
Ideen zur Verbesserung von Kanzlei Rewe sind wie Ideen für zur Verbesserung der Concorde (Concorde-Effekt).
Das Programm braucht einen grundlegend anderen Aufbau. Wenn man nur einen Buchungssatz machen soll, fallen einem schon 20 Ideen ein. Angefangen bei der Reduktion der epileptischen Anfälle die das Programm hat wenn man irgendetwas darin öffnet und allgemein ist das Programm hässlich wie die Nacht und durchweg unintuitiv (fragt eure Azubis). Wer das nicht so sieht bestätigt nur die Aussage "der Mensch gewöhnt sich an alles".
Verbesserungen würden nur Sinn machen wenn die Datev mal das Programm in C++ schriebe und lernen würde was UX ist.
@prudentius , ob man dann in einem Jahrzehnt noch zum Kreis derer gehört, die mit offenem Mund dann dieses neue "Kanzlei-Rechnungswesen in the DATEV-Cloud" bestaunen dürfen....
Wer vermag das jetzt schon abzuschätzen.....
...mit der Lichtgeschwindigkeit mit der die DATEV-"Beamten" arbeitet, werden wir so etwas in 100 Jahren nicht haben...
Hilft nichts. Man kann nur mit dem Finger drauf zeigen und Druck ausüben. Kanzlei Rewe und Co gehören ins Museum und nicht auf unseren Arbeitsplatz.
Hallo prudentius,
wenn Kanzlei-Rewe und Co Ihrer Meinung nach so grottenhaft schlecht sind, warum nutzen Sie dann nicht andere Programme?
Gruß
ww3