Liebe Community-Teilnehmende,
lebenslanges Lernen kennen Organisationen nur zu gut! Besonders innerhalb der Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung gibt es noch viel zu lernen, da sie einer ständigen Veränderung unterliegt.
Am vergangenen Donnerstag, den 28.10.2021, durfte ich eine wirklich inspirierende Persönlichkeit kennenlernen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung nachhaltig zu gestalten. Darf ich vorstellen: Regina Först.
In Ihrem Vortrag am DATEV DigiCamp hat sie mit Ihrer Session eine wirklich nennenswerte Vielzahl an Zuhörenden begeistert! Ganz ohne PowerPoint zeigte sie den umgekehrten Weg des bekannten Ansatz "Ich-Du-Wir" auf. Ihren Vortrag stütze Sie auf eine Vielzahl an spannenden Beispielen, wie diesen aus dem Fußballsport.
Sich selbst reflektieren - auf andere achten, wie es Ihnen geht - die Bedürfnisse der anderen wahrnehmen und entsprechend reagieren - uvm. sind nur einige der interessanten Aspekte, die die Teilnehmenden aus Ihrem Vortrag mitnehmen konnten. Besonders thematisierte Sie in Ihrem Vortrag, wie es Führungskräften gelingt, Mitarbeitende in den Firmenstandort zu holen. Auch zu diesem Thema sind hilfreiche Empfehlungen ausgesprochen worden.
Und wenn Führungskräfte lernen möchten, vom Wissen ins TUN zu kommen, dann können Sie an Ihrem nachhaltigen Konzept „Trainingslager“ für Führungskräfte teilnehmen, das extra hierfür entwickelt worden ist.
An dieser Stelle möchte ich Regina Först für Ihre spannende Session am DigiCamp danken und alle Lesenden dazu einladenden, mit Ihr in Kontakt zu treten, um eine nachhaltige Entwicklung zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden zu entdecken!
#digicamp
Hallo Herr Meyer, wie schön für Sie, dass die Datev Ihnen die Teilnahme an dem Vortrag ermöglicht hat.
Ein bisschen befremdlich finde ich Ihren Beitrag aber schon. Bei einem 21 jährigen Student, der bei der Datev den Titel "Management Assistant Service Quality Management" verliehen bekommen hat, finde ich die Erkenntnis: Lebenslanges Lernen kennen Organisationen nur zu gut! Besonders innerhalb der Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung gibt es noch viel zu lernen, da sie einer ständigen Veränderung unterliegt." erstaunlich. An wen richtet sich diese Einschätzung?
Diese Digicamps sind wirklich eine Zumutung für uns Genossen, die das Honorar von Frau Först und die ganze Veranstaltung bezahlen müssen. Und warum man solche Eindrücke aus einer Mitarbeiterfortbildung allen Dateveignern und Anwendern mitteilen muss, erschließt sich mir nicht. Für uns Datevgenossen müssen solche "kostenlosen" Veranstaltungen nicht angeboten werden. Wenn jemand sich dafür interessiert, kann er auf eigene Kosten eine Veranstaltung von Frau Först besuchen. Unsere Beiträge an die Datev sind für die Belange der Genossenschaft zu verwenden oder im Rahmen der Rückvergütung zurückzuzahlen. Die Verwendung für solche Themen auf Digicamps halte ich für eine Zweckentfremdung unserer Datev"gebühren".
Ich lese hier auch ständig von den megageilen Digicamps mit bunten Themen, Events und Sessions und neuen, affengeilen, verdenglischten Wörtern (ich bin sowas von 80er).
Das muss ja die Genossen und Steuerberater enorm nach vorne bringen, schließlich wird offenbar genauso enorm viel Zeit und Geld von der DATEV hierfür investiert.
Liebe Datev,
ich bitte um eine kurze Darstellung meines Mehrwerts an den Digigcamps überhaupt (wir sind die durchschnittliche Steuerberatungskanzlei), damit ich den großen Ressourceneinsatz meiner Genossenschaft nachvollziehen kann.
Vielen Dank
Sehr geehrte Frau Schwarz,
sehr geehrter Herr re,
die verschiedenen Dialogformate (z.B. auch das #DATEVDigiCamp) sind kommunikative Elemente der Transformation der Organisation.
Im Interview mit der Zeitschrift 'Neue Narrative' wird der Gesamtzusammenhang deutlicher (Tradition und Wandel: Wie DATEV eine lernende Organisation wird | Neue Narrative).
Meiner Erfahrung nach - und auch bestätigt von vielen Teilnehmer:innen der Dialogformate - hilft ein persönliches Teilnehmen an diesen Formaten bei der Beurteilung.
Dazu kann ich gerne herzlich einladen.
Wir haben in der Community die geplanten Termine 2022 veröffentlicht: Save the Date - Termine für 2022 - DATEV-Community - 238519
Viele Grüße
Christian Kaiser
Alleine schon der Titel "Tradition und Wandel: Wie DATEV eine lernende Organisation wird" lässt einen Zusammenzucken. 2005 hätte der den Gedanken ausgelöst: "Ah die haben es auch noch gemerkt"
Wir schreiben 2021. Welchen Gedanken der Titel nun bei mir auslöst,.... -->Netiquette.
@Christian_Kaiser Korrekt. Das Format unterstützt dabei die Transformation voranzubringen.
Ich unterstütze das Format und bedanke mich ganz deutlich dafür, dass Sie sich dafür verausgaben der Community Gehör zu verschaffen! Persönlich meinen Dank und Respekt vor Ihrer Fähigkeit große Gruppen durch ein Gespräch zu führen.
Ich rege an, dass die Sessions gestreamt werden und allen Genossen zum späteren Konsum zur Verfügung gestellt werden. Gerne nur AN mit Smart Card,.... so dass nachvollzogen werden kann wer Zugriff drauf hat.
Setzt eine Zustimmung aller Beteiligten vorraus.
Mit besten Grüßen aus dem sonnigen München,
JJunker
*****
@Gelöschter Nutzer schrieb:Danke und es ist sehr nett, dass Sie einladen.
Unglücklicherweise muss ich noch und täglich arbeiten um für mich, meine Familie und meine Mitarbeiter Geld zu verdienen (ja, ich weiß, ich mache da wohl etwas falsch).
Dieser Satz erinnert an Herrn StB Dostal, der nun scheinbar wieder mit einem neuen Pseudonym (dem mittlerweile drittem!) hier seine Phrasen loswird.
Ich klinke mich also aus, zahle bis zur Rente die Daten-Kosten (ca. 2.500,0€ pro Monat netto) und wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim TRANSFORMIEREN.
@Gelöschter Nutzer aka Herr Dostal, klinken Sie sich denn nun zum dritten Mal hier aus?
Ihre Beiträge (allein das @re am Anfang eines eigenen Beitrags ist ja megaoriginell) sind leider auch nicht zielführend....
Viel Spaß Ihnen noch, @Gelöschter Nutzer !
Ach, wissen Sie was? Sie haben vollkommen recht! Es ist nicht zielführend immer wieder dieselben Phrasen aufzusetzen und immer wieder an denselben Dingen rumzumäkeln.
@Deleted_Sendepause Hinter Ihrem Nick verbirgt sich augenscheinlich auch jemand der längere Erfahrungen hat. Dann noch den Begriff Sendepause zu kapern tituliere ich nun auch mal als sehr originell. Wollen wir auf dem Niveau weitermachen? Ich habe zwei ehemalige User im Verdacht werde mir aber die Zunge abbeißen die hier zu äußern.
@Gelöschter Nutzer Wo bleibt Ihr neuer Stil?
beide "Durchatmen" --> Dass ausgerechnet ich das mal schreibe. 😅
******
Sehr geehrte Frau T. Schwarz,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Ich habe ein duales Studium absolviert, so dass ich parallel auch Berufserfahrung sammeln konnte und Change-Prozesse bei DATEV selbst miterlebt habe. Die Einschätzung ist allerdings allgemein gehalten und richtet sich an alle Community-Mitglieder. Damit habe ich Erkenntnisse aus dem Vortrag selbst sowie Feststellungen aus einer meiner wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen des bereits im September abgeschlossenen Studiums mit einfließen lassen.
Ich freue mich sehr, dass DATEV mir die Möglichkeit gibt, nun im Rahmen einer Assistenz-Stelle das Unternehmen zu unterstützen. Dieser Arbeit gehe ich mit voller Leidenschaft nach.
Viele Grüße
Janik Meyer
Haben Sie @Deleted_Sendepause einen Klarnamen?
Auf andere zu zeigen und sich selbst hinter einem Pseudonym zu verbergen, zeugt nur von Feigheit.
Welchen geistlichen Nährwert hat Ihr Beitrag?
Gruß
Martin Heim
... laut Datev-Magazin werden die Datev-Veranstaltungen wie folgt beschrieben:
(siehe: https://www.datev-magazin.de/aus-der-genossenschaft/barcamp-digicamp-cocreationcamp-was-passt-fuer-mich-30501)
Das DATEV Barcamp ...
... ist in erster Linie ein Austauschformat für unsere Mitglieder und Kunden.
... konstruktive Kritik an DATEV ist ausdrücklich gewünscht, denn: DATEV-Mitarbeiter sind vor allem als Zuhörer dabei, um Impulse für die tägliche Arbeit mitzunehmen. ...
Beim DATEV DigiCamp ...
... steht das Programm bereits im Vorfeld fest. Die Teilnehmer können vorab ihre Sessionthemen einreichen. Den Großteil der Teilnehmer stellen bei diesem Format DATEV-Mitarbeiter, aber auch Kunden und Partner sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, zuzuhören, sich einzubringen und Sessions anzubieten. ...
Das CoCreationCamp ...
... legt den Fokus auf die Transformation innerhalb der DATEV. Es richtet sich an externe Berater und Trainer, Mitglieder, Partner und Kunden, DATEV ist unter anderem durch Teilnehmer aus Vorstand und Geschäftsleitung vertreten. Bei der Tagesveranstaltung steht der Austausch von Erfahrungen, Zielen und Meinungen im Vordergrund – wir laden zur gemeinsamen Reflexion. Auf Augenhöhe soll mit allen Beteiligten erörtert werden, wie sich die Transformation innerhalb der DATEV gemeinsam gestaltet lässt und wie daraus auch Nutzen für unsere Partner im DATEV-Ökosystem gestiftet werden kann.
......................
... ich gebe zu, dass ich diese drei Formate intuitiv auch nicht einordnen konnte
Ich war beim DigiCamp vom 27.10. und 28.10.2021 auch erst der Meinung, dass diese Veranstaltung hauptsächlich für die Datev-Mitglieder gedacht sei und war etwas irritiert, dass auf der Datev-Website von 500 Datev-Mitarbeitenden und 150 Datev-Stakeholdern gesprochen wurde ...
... aber falsch gedacht ...
... man gehört offenbar zu den "Datev-Stakeholdern" (... muss mal meine Visitenkarte ergänzen 😉)
... von ausdrücklich erwünschter konstruktiver Kritik wird beim DigiCamp auch nicht gesprochen
... wir sind also bloß Gäste in dieser Datev-(DigiCamp-)Welt und nicht die Haupt- und Zielpersonen, ein großer Unterschied 😉
Sehr geehrter Herr Vogtsburger,
vielen Dank für die Übersicht und die Differenzierung der Formate.
Seit 2019 machen wir sehr gute Erfahrung mit der Teilnahme von 'Stakeholdern' (wir sind offen für Vorschläge für einen Begriff, der stimmiger diese vielfältige Gruppe beschreibt) in diesen Dialogformaten Dieser diverse Dialog über die vielfältigen Herausforderung in der Transformation unserer Organisation zeigt sich unserer Meinung nach als sehr wertvoll und unterstützend.
So habe ich es auch in den beiden Sendepausen-Sessions letzte Woche erlebt.
Natürlich ist dabei auch konstruktive Kritik erwünscht und findet seit 2019 auch entsprechend statt.
Lob und Zuspruch darf es meiner Meinung nach auch sein, wenn ein solcher angebracht scheint. 🙂
Mir ist aber besonders wichtig zu betonen, dass die von Ihnen recherchierten Dialogformate keine Angebote für unsere Kunden und Partner ersetzen.
"DATEV bietet eine Reihe von Veranstaltungen an, die Sie über Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens informieren." schreiben wir auf der Veranstaltungsseite.
Dort finden sich zahlreiche und unterschiedliche Formate, die sich direkt und ausschließlich als Haupt- und Zielperson an Sie richten.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich besonders den IT-Club von @Katja_Knoedel und ihrem Team empfehlen. Aber auch die 'Sneak Preview' Veranstaltung mit direktem Produktbezug seien unbedingt empfohlen.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen auf einem der Dialogformate.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Kaiser
@Christian_Kaiser schrieb:......
Aus persönlicher Erfahrung kann ich besonders den IT-Club von @Katja_Knoedel und ihrem Team empfehlen. Aber auch die 'Sneak Preview' Veranstaltung mit direktem Produktbezug seien unbedingt empfohlen.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen auf einem der Dialogformate.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Kaiser
@Christian_Kaiser es fehlt definitiv der KOB-Erfa und andere KOB-Veranstaltungen, die eine hervorragende Basis zum "DATEV-Netzwerken" bieten.
Gerade in den KOB-Erfas treffen Anwender:innen auf einen (vertrauten) Kreis von anderen DATEV-Nutzer:innen. Ein Format, das nicht mehr wegzudenken ist!
@Tobias_Baier und andere haben hier eine hervorragende Plattform zum Erfahrungsaustausch gebildet!
@andreashofmeister Danke für Dein positives Feedback!
...und dass du dich auf den KOB-Erfahrungsaustauschen so aktiv und engagiert einbringst. 🙏
Und da hast Du natürlich vollkommen recht. Danke für die Ergänzung!
@Christian_Kaiser schrieb:
... 'Stakeholdern' (wir sind offen für Vorschläge für einen Begriff, der stimmiger diese vielfältige Gruppe beschreibt) ...
... der Begriff "Datev-Stakeholder" klingt (für mich) etwas nüchtern, kühl und distanziert
... er gehört auch nicht gerade zum Grundwortschatz von Datev-Anwendern
... warum nicht einfach von Datev-Anwendern und Datev-Partnern sprechen ?
... es muss ja nicht immer international und global klingen 😉
... sonst beschweren sich vielleicht die Veganer und Vegetarier unter den Teilnehmern dieser Datev-Veranstaltung, dass immer nur von Steakholdern (klingt wie "Stakeholdern") gesprochen wird 😂