Sehr geehrter Herr Kollege Kellermeier,
zunächst meinen ehrlich gemeinten Glückwunsch für die problemlose Aktivierung und Inbetriebnahme.
Ich nutze weder einen Kommunikationsserver, noch ist DATEVnet im Einsatz. Diese Extras können also nicht der Auslöser sein.
Den Port habe ich für sämtliche Internetadressen, die in den Konfig-Dateien der BNotK gefunden habe explizit freigegeben. Damit konnte ich zumindest die Transport-PIN ändern.
Was meinen Blutdruck steigen lässt ist, dass das System in sich unzuverlässig ist und auch der Support der BNotK die Bezeichnung nur eingeschränkt verdient.
Schöne Grüße in den Norden
Andreas G. Müller
Hallo!
@community
Hat jemand den Reiner SCT comfort rfid im Einsatz und den "Secure Framework" Fehler NICHT???
Ich habe gerade mit dem zweiten unserer 10 Anwälte die PIN geändert! Erfolgreich! Ohne Fehlermeldung! Mit dem "Reiner". Man freut sich schon über kleine Erfolge!
Wir haben Windows 7 im Einsatz, und bei den Anwälten kein DATEV installiert!
Tschüss
Marcus J. Ertl
Hallo Herr Ertl,
Dann scheint entweder Win 10 oder eine auch rudimentäre DATEV Umgebung das Problem zu sein.
Aber - By the way- warum haben ihre Anwälte kein DATEV????
Wenn die in interdisziplinären Kanzleien tätig sind, dann ist DATEV Anwalt Classic komplett alternativlos - und jede Kanzlei die das nicht einsetzt verschenk enormes Synergiepotential.
Meiomei das hört sich (nach Lektüre des gaanzen) Threads ja wild an 😉
Da kann man sich als User der nur mit AO (die netterweise un-'qualifiziertere' Auswüchse des SigG sowie eigentlich das ganze Ding komplett ignoriert) zu tun u. nur mit dem Datevdonglewahn ab u. an auseinandersetzungen hat, ja fast schon glücklich schätzen
PS Die Elster, von deren Spezifikationen (aka VORGABE verbindlicher, offener Standards) ich generell ziemlich viel halte, hat die Java ja kürzlich (fast) ganz ausgemistet. Ich denke zwar weniger wegen des superpotenten Angriffsvektors, sondern eher wegen bedeutenden Browserproduzenten die gesagt haben sie machen den quatsch nicht mehr mit, aber mir seis recht. Allein auf die javaupdateroutine kann man ja schon keinen User loslassen.
PPS Qualifizierte Auslassungen/rants zu unserer Diskussion über (Un)-Sinn der Datev-Stb-SCs folgen in Kürze.
Ein netter Ansatz im Hinblick auf die Synergieeffekte. Oftmals ist es aber auch so, dass sich im Verlauf der letzten Jahrzehnte Prozessstrukturen etabliert haben, die mit anderer Software auch abgebildet werden können. Hier standen dann damals Softwarelösungen zur Verfügung, da gab es weder Phantasie noch deren Nachfolger.
Zumindest was die Flexibilität der Software angeht, kann ich zumindest dort keine großen Synergieeffekte feststellen.
Aber vielleicht ist das ja mal ein Ansatz für einen Erfahrungsaustausch.
Trotz allem: vor beA sind alle gleich.....egal welche Software.....und Problem haben erstaunlicherweise alle. Aber: da sind wir ja hier richtig....
Hallo,
Dann scheint entweder Win 10 oder eine auch rudimentäre DATEV Umgebung das Problem zu sein.
die BRAK verspricht bis heute auf der Internetseite des beA:
Nichts von den tollen Versprechen ist bisher umgesetzt.
Schönes Wochenende.
Hallo Community,
ich will nicht verabsäumen, die "unsägliche beA-Geschichte" weiter zu schreiben.
Was bisher geschah:
Nun antwortet die BNotK wörtlich.
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"Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Renz,
Ihr signaturrechtlicher Antrag wurde zwischenzeitlich entgegengenommen und wird derzeit in der Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer geprüft. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies angesichts der Vielzahl von Anträgen u. U. mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.
Erst danach wird Ihr qualifiziertes Zertifikat produziert. Das qualifizierte Zertifikat müssen Sie sodann auf Ihre beA-Karte aufladen. Dazu erhalten Sie noch eine gesonderte Nachricht mit einer genauen Anleitung, sobald Ihr qualifiziertes Zertifikat produziert wurde.
Wir sind bemüht, die Prüfung Ihres Antrages nunmehr kurzfristig durchzuführen. .........."
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Auf deren (und meinem) Grabstein wird stehen "sie waren stets bemüht"
Ich freue mich auf den 29.9.2016 - falls ich bis dahin nicht aus Verzweiflung in den Neckar gesprungen bin.
Guten Abend Herr Renz, es läuft also erwartungsgemäß. Aber deswegen muss man doch nicht in einen unserer schönen Flüsse springen!
Wir können also festhalten, dass einige wenige, die die Strapazen auf sich genommen haben, vorerst allein dastehen werden. Und auf Post im beA warten ?!
Weil m.E. die BRAK aufgrund technischer und organisatorischer Unterschätzung eine völlige Überforderung konstatieren wird.
Und die Einführung des Verfahrens verschiebt.
Was wir ja nicht mitbekommen (Proxy hin, Proxy her) ist die Einführung in den Gerichten dieser Republik. Man möge sich nur die völlige Überforderung der Gericht vorstellen, die ja noch nicht mal EGVP hatten (z.B. Niedersachsen?). Spätestens dann wollen Sie lieber mit einem kühlen Getränk am Neckarstrand sitzen als von der Strömung abgetrieben zu werden.....! Oder?
guten Morgen Herr Hofmeister,
sie haben mich überzeugt - da ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am 29.9 beA nicht funktionieren wird und deshalb keine beA-Post kommt und auch bei Gericht (sogar plangemäß) alles wie früher mit der guten alten gelben Post geht, können wir völlig entschleunigt mit einem kühlen Drink am Neckarstrand unserer gewonnenen Lebensqualität frönen.
habe eben den Standkorb aus dem Keller geholt und bereit gestellt.
Guten Morgen Herr Hofmeister,
ich möchte allen, die momentan Schwierigkeiten haben mit der Einrichtung von beA und Herunterladen der Signatur, Mut machen, den elektronischen Weg zu den Gerichten zu nutzen. Momentan klappt das ja ganz gut in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Hessen und?
Wenn wir Anwälte den Weg nutzen, dann werden sich auch die Gerichte vielleicht etwas schneller anpassen. Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen mit EGVP gemacht. Die Frage, ob das Fax vor 0:00 Uhr eingegangen ist, hat sich erledigt.
Kopf hoch und schwimmen.
Guten Morgen, Herr Zedler
eben - am Leser liegt´s nicht!
Interessant wäre jetzt Ihr Internet-Zugang bzw. Rechnerkonfiguration. Wie Sie ja o.a. schon erwähnt haben, nutzen Sie DATEVnet?
Der "blaue Bildschirm" ist schon klasse...
Ich habe das ganze via Standalone-PC auf einem "DATEV-unbeflecktem mit keinem DATEVnet-Zugang-Rechner" auf den Weg gebracht (andere DSL-Leitung)
Zumindest gehen heute die Anwälte zum Notar.
Ach ja, wie gesagt, Leser Cherry2000u, Klasse 2 ohne Display.
Es bleibt weiter spannend....
Gruß nach Hannover
A. Hofmeister
Guten Morgen Herr Renz,
bitte keine Koordinaten Ihres Strandkorbes nennen, damit es nicht zum flashmob am Korbsessel kommt....
Über die Getränkeauswahl nebst regionalen Leckereien finden sich dann sicherlich andere Kommunikationswege.....
Das ganze nennen wir dann "Lukullisches Chillen genervter Be(r)A(ter)"?
Sonnige Grüße aus dem Rheinland
A. Hofmeister
Die beA-Einrichtung für Berufsangehörige ist ja ein erster Schritt.
Ich wage gar nicht daran zu denken, was es dann für ein Theater mit den sog. "Mitarbeiterkarten" gibt.
Aber davon ist man anscheinend noch Dekaden entfernt. Die kommen dann mit den Gesundheitskarten .....
Hallo community,
Nachtrag zu meinem Tweet vom 29.8. abends _ Nr..66
Die BRAK lässt mich jetzt doch "mitspielen" - habe eben die Nachricht bekommen, dass:
________
" ...Sehr geehrte/r Kartenbesteller/in Renz,
Sie haben mindestens eine beA-Karte Signatur bestellt
und auch bereits den erforderlichen signaturrechtlichen Antrag gestellt und
sich identifizieren lassen. Ihr signaturrechtlicher Antrag wurde nunmehr
erfolgreich geprüft. Sie können jetzt Ihr qualifiziertes Zertifikat für Ihre
Karte ... herunterladen"...
__________
Räume den Strandkorb wieder auf - ABER: erst wenn der Auf-/Nachladeprozeß auch wirklich geklappt hat.
Werde von meinen "Gehversuchen" weiterberichten.
Guten Morgen!
eben - am Leser liegt´s nicht!
Was mir noch nach einem Gespräch mit einem Kollegen eingefallen ist: Wir nehmen nicht den Treiber von der CD, die beim Reiner SCT comfort rfid (liebevoll kurz Reiner genannt) dabei war, sondern haben den aktuellen Treiber von der im Heftchen genannten URL runter geladen.
Mein Kollege, der den ersten Test gemacht hatte, meinte: Unbedingt den nehmen, mit dem von der CD klappts nicht!
Ich hab da keinen vergleich, ich habe an jetzt 9 Rechnern den Treiber aus dem Download verwendet, und die ersten PIN-Änderungen sind gut verlaufen.
Was mir aber noch immer auffällt, ist eine gewisse Instabilität. Mal findet er die Karte erst beim 3. Versuch, mal startet das Applet erst beim zweiten Versuch, mal findet er den Leser erst nach Umstöpseln an einen anderen Port!
Tschüss
Marcus J. Ertl
Sobald die Karte in den Leser wandert beginnt das Spielchen - Zustimmung!
@all mit Reiner SCT:
Hatte eben mal den cyberjack Gerätemanager aufgerufen, um zu kontrollieren, ob die Treiber noch aktuell sind. Dabei kam die Meldung 1000: Windows Smartcard PnP Service aktiv. Drückt man jetzt OK, wird der Dienst Smartcard beendet und es gibt plötzlich Probleme mit dem beA-Applet. Habe den Dienst Smarcard sofort wieder auf automatisch gestellt und gestartet, und schon funktioniert wieder alles mit beA.
Keine Ahnung, warum das so ist, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Also bei der Meldung 1000 im cyberjack Gerätemanager CANCEL drücken.
Dieses Problem gab es schon mal (in ähnlicher Form) vor Jahren mit Karten von Kreditinstituten. Es konnte damals behoben werden, durch manuelles Beenden des SC-Dienstes....
Die Karte für das Onlinebanking blockierte nämlich immer die SC-Card und umgekehrt....
Sehr diffus das ganze, in der Tat...
Hallo Community
habe eben auf einem PC mit Win 10 Build 1607 und dem dort erstmals installierten cyberjack rfid komfort von Reiner die Pin-Änderung außerhalb jedweder DATEV software/Proxy getestet.
Fehler! Secure-Framework
Da auch Kollege Müller mit genau dieser Konfiguration + DATEV den Fehler hat, bin ich jetzt ziemlich sicher, dass beA und Win 10 1607 eben kein Dreamteam sind. An DATEV kanns jedenfalls nicht liegen. Die von Kollege Kellermeier beschriebene Problematik "smartcard-Dienst" hatte ich nicht, obwohl ich den "Treibertest" auch durchgeführt habe.
Hallo Community,
Sehr geehrter Herr Kollege Renz,
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Am Sonntag Nachmittag war eine Verwendung der Software ohne Besonderheiten möglich. Mein Verdacht geht daher eher in Richtung Überlastung der Server auf der Gegenseite. Es besteht daher noch eine gewisse Hoffnung , dass das System tatsächlich irgendwann läuft.
Für ganz hartnäckige Fälle:
Ich warte jetzt erst mal den 29.09 oder welches Datum auch immer ab.
Schöne Grüße
Andreas G. Müller
Oh, das sind ja mal preiswerte Hotlinekosten, die sicherlich ihre Berechtigung haben.
Vorschlag:
Man ruft da mal mit so einer (fehlerhaften) Konstellations-IT-Umgebung an und hört sich mal an, was die IT-Spezialisten dann so an der Kiste rumwerkeln. Muss ja dann zu Lösung kommen.
Daraus verfasst man dann ein Script und bietet das dann als Inst.-Hilfe an. Gegen Spende an eine gemeinnützige Organisation.
Ich bezweifele allerdings, das einem geholfen werden kann......
Herr Müller, ich bin genauso gespannt wie Sie (auf welches Datum auch immer).....
Freue mich allerdings ein klein wenig auf die weitere Reaktion hinsichtlich der gestern identifizierten Signaturanträge......Mal schauen ob uns auch so ein Schreiben wie Herrn Renz ereilt.....
Hallo zusammen,
nur am Rande zu diesem Thema ein aktueller Beitrag aus dem heutigen Newsletter der BRAK vom 31.08.2016, siehe auch das Anschreiben der BRAK an alle RAKs vom 18.08.2016:
Vorgeschaltete Erstregistrierungsphase für beA nicht mehr notwendig
Die BRAK wird das beA-Gesamtsystem zum Starttermin zur Erstregistrierung und vollständigen Nutzung bereitstellen. Nach bisheriger Planung sollte zwei Wochen vor dem Starttermin, also ab dem 15.09.2016, die Nutzung des beA ausschließlich für die Erstregistrierung freigeschaltet werden. Damit sollte der Vollbetrieb des beA in der Zeit unmittelbar nach dem Starttermin entlastet werden. Eine solche Vorbereitungsphase ist infolge der aktuellen Entwicklungen nicht mehr notwendig. Die Erstregistrierung kann nunmehr ohne weiteres direkt im Vollbetrieb des beA erfolgen.
Das beA wird unter der URL https://www.bea-brak.de erreichbar sein. Um sich dort erstmals am beA zu registrieren, benötigt der Postfachinhaber seine beA-Karte und die ihm dazu übersandte PIN sowie ein Kartenlesegerät (s. dazu Nachrichten aus Berlin 16/2016).
Im Rahmen der Erstregistrierung kann eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden, an die im Fall eines Posteingangs im beA eine automatische Benachrichtigung geschickt wird.
Weiterführende Links:
- Hinweis zum Starttermin
- Informationen und Anleitung zur Erstregistrierung
Mein Glück ist vollkommen!!! Heureka!!!
Hallo Community,
jetzt hab ich - weil ich mich das Problem nicht in Ruhe lässt - rumgespielt und den Secure-Framework-Fehler wegbekommen.
Die Treiber-Software des cyberjack RFID Komfort lässt unter:
das "Anhaken" von Alte PC/SC Lesenamen = aktivieren zu. Veranlasst durch den Tweet von Kollegen Kellermeier, habe ich bei mir:
ich fasse es nicht - es hat nach kaum 300 Versuchen endlich geklappt - zunächst außerhalb von DATEVnet und WTS-Umfeld. Morgen teste ich´s dann dort und berichte.
Lieber Kollege Müller,
wohin kann man noch gleich die Support-Rechnung schicken????
Auch wenn 240,--EUR/Std ja eigentlich nur "Trinkgeld" sind - im Hinblick auf Strandkorb , kühle Getränke und lokale Leckerbissen (Zwiebelrostbraten mit Käsespätzle und vorne weg a Maultaschesüpple) tät ich ja die knapp 10 Std. auch zu diesem Trinkgeld abrechnen. Ohne USt - weil´s ja eigentlich Schmerzensgeld ist. Oder lieg ich da falsch?
sodele - wie wir Schwaben sagen - no hemmers jetzetle.
Hallo Community,
ES HAT GEKLAPPT!!!!
Habe sowohl im
die Einstellung "Alte Lesernamen aktivieren" in der cyberjack-Konfiguration angehakt, dann https://bea.bnotk.de/sak aufgerufen und die Signaturkomponente von dort gestartet (nicht mit dem ursprünglich von mir geladenen cardtool.jnlp - damit klappt´s nicht) und dann den PIN-Änderungsprozess in beiden o.a. Umgebungen jeweils über DATEVnet und DATEV-Proxy
FEHLERFREI DURCHLAUFEN!!!
So - nun kann der Signatur-Aufladeprozess heute Nachmittag starten. Und dann werde ich "Wiedereingliederung" in den juristischen Arbeitsalltag beantragen.
Schade eigentlich, dass "unsere" BRAK sich offenbar eher als Beobachter der mit uns durchgeführten (Tier-)Versuche betrachtet, als wirklich Unterstützung zu leisten. Das ist mal ne effiziente Betreuung des Berufsstands - Danke dafür!!!
Guten Morgen Herr Renz,
danke für Ihre Feldversuche...! Immerhin hat uns die DATEV ja dieses effektive Forum zur Verfügung gestellt. Zumindest kann dann der interessierte Berufsstand ohne große Hürden nach dem Stand der Ausbaustufe des beA hier nachschauen.
Und wir grinsen still und freuen uns auf das kostenfreie Mitlesen der BRAK-Hotline und ähnlichen Anbietern.
Gruß
A. H.
Hallo Herr Kollege Renz,
die Support-Rechnung sollte vielleicht mit der nächsten Obluszahlung an die BRAK für die hervorragend Umsetzung einer gesetzlichen Aufgabe verrechnet werden.
Andererseits: ist das Vorgehen der BRAK (in Vertretung durch die BNotK) nicht das heute übliche Geschäftsmodell vieler Unternehmen? Der Anwender erwirbt (ob freiwillig oder gezwungener Maßen) ein Produkt. Der Support wird nicht vom Verkäufer geleistet, sondern von der Community?
Ich stelle mir vor, die DATEV würde ihren Support genauso gestallten!! Was hätten wir alle für einen Spaß .
Wenn's vielleicht an dieser Stelle auch nicht ganz passend ist; ich sag einfach mal DANKE an die Mitarbeiter des DATEV-Support. Ihr macht einen fantastischen Job. Selbst bei der berühmt berüchtigten DVD 7.0 sind die Anwender nicht derart im Regen stehen gelassen.
Schöne Grüße in meine (alte) Heimat
Andreas G. Müller
Hallo Community,
nun habe ich heute mit den Mitarbeitern der DATEV-Entwicklung und einer fast 2-stündigen Fernbetreuungssitzung alle Varianten durch getestet.
Um die Spannung zu nehmen:
Ich habe mein Signatur-Zertifikat herunterladen können und auf die Karte gespeichert.
-> Auch an dieser Stelle GANZ GROSSES LOB an die DATEV und deren engagierte Mitarbeiter. Da kann Dr. Krug mal richtig stolz und glücklich sein.
Geklappt hat nun alles (auch nachdem das Häkchen "Alte Lesernamen aktivieren" wieder raus ist). PIN-Änderungen vor und zurück und Aufladevorgang der Signatur und zwar in folgenden Umgebungen:
Schönheitsfehler ist, dass jetzt nirgends mehr der cyberjack unter der alten EGVP-Anwendung erkannt wird und deshalb weder mit der alten RAK-Karte noch der neuen beA-Karte der Einsatz und Versand einer signierten Nachricht getestet werden konnte. Um das Problem "EGVP" kümmere ich mich nach Abschluss meiner Wiedereingliederung und wenn mich meine Kollegen als wieder JURA-tauglich befunden haben.
Ich würde gerne mal die Mitarbeiter der BRAK auch loben können - mal sehen ob es dazu dann am 29.9. nach einem gloriosen beA-Start Anlass gibt.
Irgendwie hab ich noch im "Hinterkopf", dass doch rechtzeitig vor den Echt-Start eine Testphase sein sollte - die findet dann wohl am 28.9. zwischen 23:59 und 24:00 statt!?
Lieber Michael,
vielleicht kann ich wieder einen kleinen Tipp geben mit ReinerSCT und EGVP:
EGVP "zickte" bei mir in gleicher Umgebung auch; manchmal konnte ich signieren, manchmal nicht; wollte einfach die Signaturkarte beim Signieren nicht finden. Manchmal half es, REINERSCT abzustöpseln und neu anzustecken, manchmal auch nicht. Dann wurde es mir zu blöd, habe mir den Governikus Communicator (Justiz-Client) - kostenlos - heruntergeladen und installiert. Der funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße aus Berlin
Lieber Josef,
herzlichsten Dank für diesen Tipp. Habe eben meine erste mit beA-Karte qualifiziert signierte Testnachricht an das AG-Stuttgart geschickt.
Signatur wurde mit dem Governikus-Communicator (Justiz-Edition) angebracht und beA-Karte, cyberjack Komfort RFID und der Rest der Umgebung wurden erkannt.
Strandkorb steht wieder im Keller.
Hallo Herr Hofmeister,
das Dok.-Nr. 1017622 "Besonderes elektronisches Anwaltspostfach (beA) i. V. m. DATEVnet: technische Probleme mit der beA-Karte" in der Info-Datenbank wurde nach dem Test unserer Servicekollegen mit Herrn Renz aktualisiert.
@Herr Renz: An dieser Stelle herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Vielen Grüße
Silvia Kubisch
Produktmanagement DATEV Anwalt