abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beA ClientSecurity unter DATEVnet benötigt PROXY-Anpassung

17
letzte Antwort am 22.07.2022 12:01:54 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 18
604 Mal angesehen

Hallo Community,

 

die seit einigen Tagen zum Download bei beA-BRAK bereitstehende ClientSecurity mit der Version 3.2.3 macht mal wieder bei Anwendern, die DATEVnet einsetzen Ärger. Zum Glück ist das DATEV Anwaltspostfach NICHT betroffen.

 

Wer die neue ClientSecurity installiert erhält beim ersten Zugang einige neue Java-Komponenten. Dazu muss aber die Proxy-Einstellung korrekt sein. Da die beA-Entwickler NICHT auf die Systemeinstellungen des PCs zurückgreifen, sondern eine eigene Proxy-Einstellung in der Datei „net.properties“ liefern, kommt unter DATEVnet keine Internetverbindung mit dem BRAK-Server zustande und die benötigten Java-Komponenten werden nicht nachgeladen - ClientSecurity funktioniert dann nicht.

 

Abhilfe kann eine von DATEV (ohne Gewähr und kulanzhalber) bereitgestellte angepasste Datei „net.properties“ schaffen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 18
585 Mal angesehen

Ehrlich 🙄! Du und ich kennen uns noch aus: Was machen jetzt so viele andere 🤔? Ernsthaft. Auch als IT-Dienstleister würde ich irgendwann keine Lust mehr auf solch "Schlampereien" haben, die nur Arbeit machen aber leider nervige dazu, weil man / die IT-Dienstleister genau wissen, dass man das technisch ganz anders lösen könnte und zudem sicherer aber mal wieder schießt Deutschland da einen besonderen Bock 🦌

 

Gibt es denn da Licht am Ende des BRAK Tunnels oder leben wir jetzt bis 2030 mit solch Java Gelumpe? 🤢

 

Ja, beSt wird technisch besser und zuverlässiger aber richtig schön leider trotzdem nicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 18
576 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

dieser Fehler scheint bei vielen beA Client Security Updates aufzutreten; vielleicht hilft die Abhilfe (net.properties ändern) in den alten Threads auch für diesen Fehler:

 

Gelöst: Probleme nach Update der beA Client Security auf d... - DATEV-Community - 284134

 

Update beA-Client - DATEVNet - keine Anmeldung meh... - DATEV-Community - 171989

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 18
573 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

...

Gibt es denn da Licht am Ende des BRAK Tunnels oder leben wir jetzt bis 2030 mit solch Java Gelumpe? 🤢

....

Meiner Meinung nach:  NEIN; warum auch wenn fehlender technischer Sachverstand auf Inkompetenz trifft kann's doch gar nicht besser werden.

Ich denke da nur an den aktuellen Schildbürgerstreich den sich BRAK und BNotK bei der Fernsignatur leisten.

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 18
566 Mal angesehen

@agmü schrieb:

Ich denke da nur an den aktuellen Schildbürgerstreich den sich BRAK und BNotK bei der Fernsignatur leisten.


Erzähle mir mehr 🤓🤗😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 18
549 Mal angesehen

Hallo community,

 

die von beA-Brak gelieferte Datei "net.properties" befindet sich im Pfad: 

 

-> Program Files (x86)\BRAK\beAClientSecurity\jre\conf

 

ich habe die "net.properties" die mit DATEVnet funktioniert hier als PDF eingefügt.

 

ACHTUNG: Es müsste:

  • der Inhalt in eine Text-Datei mit dem Namen "net.properties" kopiert
  • die Seitenumbrüche /Überschriften raus
  • und in o.a. Pfad übertragen werden. ADMIN-Rechte sind erforderlich.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 18
538 Mal angesehen

@Michael-Renz schrieb:

Evtl. gibts ja ne andere Download- bzw. Bereitstellungsmöglichkeit - im Zweifel PN an mich.


OneDrive (for Business) 🤓 mit Kennwort und Ablaufdatum. 

 

Danke für den Hinweis. 

 

@Stefan_Maetz & @Dieter_Schröter: Ist DATEVnet hier so krass restriktiv oder arbeitet bei die BRAK oder deren IT-Dienstleister oder Programmierer nur halbherzig? 🤔 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 18
526 Mal angesehen

 

Das liegt eher nicht an "DATEV", denn mit der Proxy Einstellung hat beA vorher auch schon über DATEVnet funktioniert.

Anscheinend übernehmen die bei neuen Updates keine früheren Konfigurationen. Wir haben die Authentifizierung für die beA Anfragen schon abgeschaltet, damit es überhaupt funktioniert, denn beA unterstützt meiner Kenntnis nach keine Proxy Authentifizierung.

 

Hat schon mal jemand die Smartphone Version von beA getestet ?

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 18
513 Mal angesehen

hallo Daniel @metalposaunist 

 

Ja - über OneDrive oder GoogleDrive oder sonst was geht´s natürlich, aber so eine "weltweite" Freischaltung meines Accounts (wenn auch eingeschränkt etc.) scheue ich doch noch ein wenig.

 

Dann lieber die gute alte PN.

 

Zum Thema Fernsignatur der nachfolgende Link:

Fernsignatur (qeS) | Zertifizierungsstelle (bnotk.de)

 

Im Grundsatz ne gute und sichere Sache - aber halt mal wieder nicht zu Ende gedacht - die Drittanbieter sind - Stand heute - wohl immer noch ausgeschlossen, weil die Schnittstelle das nicht vorsieht. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 18
506 Mal angesehen

@Dieter_Schröter schrieb:

Hat schon mal jemand die Smartphone Version von beA getestet ?


Danke für den Hinweis 👍. In meiner Naivität hatte ich angenommen, dass die gar nicht soweit sind 😂.  

 

Für alle zum 1-Klick Nachlesen: Anwaltspostfach - beA im App Store

Anleitung und FAQs dazu: beA Zugriff für iPhone, iPad und macOS

 

Werde ich zusammen mit @martingrau testen 😎

 


@Michael-Renz schrieb:

Dann lieber die gute alte PN.


Da kann man meiner Meinung nach gar keine Dateien austauschen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 18
477 Mal angesehen

So wie ich das verstehe, benötigt man dann auch an dem PC auf dem sich das Softwarezertifikat keine Smartcard mehr bei der Anmeldung ins beA Postfach

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 18
466 Mal angesehen

@Michael-Renz  schrieb:

Hallo Community,

 

die seit einigen Tagen zum Download bei beA-BRAK bereitstehende ClientSecurity mit der Version 3.2.3 macht mal wieder bei Anwendern, die DATEVnet einsetzen Ärger. Zum Glück ist das DATEV Anwaltspostfach NICHT betroffen.

 

Guten Morgen, @Michael-Renz

 

oh, man ist dann also wieder am Status des Beginns von beA angelangt...?

 

Tja, man sieht hier exemplarisch was dabei rauskommt, wenn Softwareentwickler ihr eigenes Süppchen kochen. Man hätte ja einfach mal in die Historie schauen müssen, dann wäre klar geworden, dass Proxyserver und beA einfachen nicht harmonieren. Ah, stimmt, damals war es ja ATOS. 

 

Wer benötigt eigentlich heutzutage noch JAVA?

 

Bei uns hat man sich einfach von DATEVnet im Anwaltsbereich "getrennt". Seitdem gibt' s nur noch "normale" beA-Probleme...

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 18
452 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

da das Problem leider schon eine ganze Weile auftritt, gibt es hier einen Workaround, der beschreibt, wie man die net.properties-Datei lokal modifizieren kann. Damit ist zumindest kein Verteilen und Kopieren der ganzen Datei nötig.

Das Problem ist tatsächlich, dass manche beA-Updates die net.properties-Datei mit Standardeinstellungen überschreiben. Das Problem tritt aber unseren Recherchen nach nicht bei allen Kunden, sondern nur vereinzelt auf. Das Serviceaufkommen dazu bei uns nach dem letzten Update war sehr gering, aber es gab dennoch ein paar Fälle. 

 

Der beA-Support hat uns zugesagt, dass sie in zukünftigen Updates den beA-Client so konfigurieren wollen, dass standardmäßig die System-Proxy-Einstellungen genutzt werden. Ein konkretes Datum dafür gibt es noch nicht.

 

Zur einstweiligen Abhilfe weisen wir seit dem letzten Update in der Community auf dieses Problem hin, bevor das Update erscheint.

@Michael-Renz: Ist es Ihrer Ansicht nach sinnvoll, den Hinweis auch hier im Programm-Bereich DATEV-Anwalt zu platzieren? Bisher haben wir das nur unter "Technisches zu Software" gemacht. 

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 18
448 Mal angesehen

Hallo @Stefan_Maetz 

 

oh-ja. Es hier zu platzieren ist AUCH wichtig.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 18
440 Mal angesehen

Alles klar, wird beim nächsten anstehenden Update entsprechend gemacht 🙂

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 18
426 Mal angesehen

Kann ich 1 Softwarezertifikat, was auch noch Geld 🤑 kostet, für mehrere Geräte gleichzeitig nutzen? Oder 1 Zertifikat = 1 Gerät = mehrfache Kosten?

 

Ohne Video wäre ich vollkommen lost gewesen 😖. Das ist alles so extrem schlecht von allen Beteiligten ... Ein Wunder 🙌, dass das überhaupt technisch so funktioniert 😂.

 

Vielen Dank an den RA Kollegen aber man könnte auch einfach nach dem Login per SmartCard im beA Portal dort einen QR-Code anzeigen lassen. Done. Wäre ja zu einfach und anwenderfreundlich und nachher noch sicherer ... 

 

metalposaunist_0-1658476205430.jpeg

 


@Stefan_Maetz schrieb:

Der beA-Support hat uns zugesagt, dass sie in zukünftigen Updates den beA-Client so konfigurieren wollen, dass standardmäßig die System-Proxy-Einstellungen genutzt werden.


Bildschirmfoto-2019-03-30.jpg 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 18
425 Mal angesehen

Hallo Community,

 

habe meinen Beitrag:

(1) beA ClientSecurity unter DATEVnet benötigt PROXY-A... - DATEV-Community - 298122

 

angepasst und dort die "net.properties"  als pdf eingefügt

 

ACHTUNG UNBEDINGT DEN LÖSUNGSVORSCHLAG GENAU LESEN - IST NUR FÜR EDV-ADMINS

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 18
383 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@agmü schrieb:

Ich denke da nur an den aktuellen Schildbürgerstreich den sich BRAK und BNotK bei der Fernsignatur leisten.


Erzähle mir mehr 🤓🤗😎


Die Neuen-/Austauschkarten für den BeA-Zugang, die eine qeS enthalten, werden nur noch mit der Möglichkeit zur Fernsignatur ausgeliefert. 

 

Diese Schnittstelle soll, so nach mein Kenntnisstand nicht an die Schnittstelle angebunden werden, über die (alle) Kanzleisoftwarehersteller auf das System zugreifen.  Was soviel bedeutet, entweder wird die Schnittstelle der BNotK unmittelbar angebunden, was machbar wäre, wenn die Informationen offengelegt würden oder aber wir müssen zum Signieren einer Nachricht auf die beA-Webseite wechseln🙈.  Mal sehen wie sich die BRAK zu meiner Nachfrage positioniert.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
17
letzte Antwort am 22.07.2022 12:01:54 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage