abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anregungen und Fehler

5
letzte Antwort am 28.03.2024 09:49:42 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bremen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
163 Mal angesehen

Gibt es irgendwo eine Sammlung der Anregungen und Wünsche von Datev-Anwalt-Anwendern, vielleicht versehen mit der Anmerkung, ob die Anmerkung umgesetzt wird oder werden soll bzw. falls nicht, warum nicht?

 

Ich habe vor einigen Jahren mal angeregt:

 

  • In dem Arbeitsblatt "Telefonate" werden mir Angaben zum Gesprächspartner vorgeschlagen, insb. "Aktenbeteiligung" und "führt zu Akte.  Das würde ich gern nach Aktenname und/oder Aktenzeichen sortieren können. Denn wenn ein Aktenbeteiligter, zB eine Behörde, in vielen Akten aktiv ist, ist die Liste sehr unübersichtlich.
  • Hilfreich wäre ein Feld, das anzeigt, ob ein Telefonat bereits in der Zeiterfassung berücksichtigt ist

 

  • Die Aufstellung "Schnellauswertung Zeiten" enthält einen Programmierfehler, denn die Zeiten werden nach der ersten Ziffer und nicht nach absoluter Größe sortiert (4 steht vor 25 steht vor 100).

 

Da die Anregungen bis heute nicht umgesetzt sind, würden mich die Gründe interessieren.

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
146 Mal angesehen

@bremen  schrieb:

Gibt es irgendwo eine Sammlung der Anregungen und Wünsche von Datev-Anwalt-Anwendern, vielleicht versehen mit der Anmerkung, ob die Anmerkung umgesetzt wird oder werden soll bzw. falls nicht, warum nicht?

 

Ich habe vor einigen Jahren mal angeregt:

 

  • In dem Arbeitsblatt "Telefonate" werden mir Angaben zum Gesprächspartner vorgeschlagen, insb. "Aktenbeteiligung" und "führt zu Akte.  Das würde ich gern nach Aktenname und/oder Aktenzeichen sortieren können. Denn wenn ein Aktenbeteiligter, zB eine Behörde, in vielen Akten aktiv ist, ist die Liste sehr unübersichtlich.
  • Hilfreich wäre ein Feld, das anzeigt, ob ein Telefonat bereits in der Zeiterfassung berücksichtigt ist

 

  • Die Aufstellung "Schnellauswertung Zeiten" enthält einen Programmierfehler, denn die Zeiten werden nach der ersten Ziffer und nicht nach absoluter Größe sortiert (4 steht vor 25 steht vor 100).

 

Da die Anregungen bis heute nicht umgesetzt sind, würden mich die Gründe interessieren.


Eine solche Sammlung besteht - DATEV-intern - und ist für uns Außenstehende nicht einsehbar.  Das Ihre ersten beiden Punkte - vermutlich - nicht umgesetzt sind, liegt wohl daran, dass der Bereich Anwalt für deren Umsetzung nicht zuständig ist und die Kollegen des DMS/DokAbl.  mit beSt, Ablösung DMS-Alt und dem Gang in die Cloud andere Prioritäten setzen.

Das Thema Zeiterfassung wird - soweit mir bekannt ist - im Anwaltskontext aus Kapazitätsgründen nicht mehr weiterentwickelt, sondern es wird auf Lösungen im DATEV-Marktplatz verwiesen.  Gut sein soll die Lösung von AdvoService AdvoWebtime (datev.de). 

Aus eigener Erfahrung kann ich dies weder bestätigen noch verneinen; ich kann insoweit lediglich die Informationen weitergeben, die ich von Kollegen erhalte, die diese Software einsetzen - nachdem die DATEV-interne Lösung für unzureichend befunden wurde.

 

 

Zum letzten Punkt kann ich wenig sagen, da jedenfalls die wenigen Stunden die wir über die Zeiterfassung im System haben richtig dargestellt werden; jedoch stets anders, abhängig nach welcher Spalte ich die Daten sortiere.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 6
122 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

 

[...] nachdem die DATEV-interne Lösung für unzureichend befunden wurde [...]

... über das Thema "Mobile Zeiterfassung" kann ich auch schon lange klagen, obwohl ich kein Rechtsanwalt bin 😎

 

Ich habe nämlich auch schon mehrere 'Lösungen' als unzureichend empfunden

 

Mich würde wirklich interessieren, ob und ggfs. wie Andere mit Bordmitteln oder mit 'schlanken', unabhängigen, und 'bezahlbaren' Apps brauchbare "Mobile Zeit- und Aufwandserfassung" betreiben.

 

Selbstverständlich muss eine bequeme Sofort-Zeiterfasssung per Start- und Stop-Funktion, aber auch eine bequeme Offline-Nacherfassung und -Korrektur der Daten und natürlich auch eine bequeme Übertragungs- und Importmöglichkeit der erfassten Daten in eine MS-Office- oder Datev-Anwendung implementiert sein

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bremen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
110 Mal angesehen

Wir arbeiten mit der bordeigenen Zeiterfassung. Auswärtige Termine erfasse ich nach. Entscheidend ist für mich die Erfassung der Telefonate von unterwegs - die aber gut funktioniert, weil die über unser Cloudtelefon geführten Telefonate auch dann in Datev erfasst werden, wenn ich unterwegs bin. Voraussetzung ist nur, dass ich in Datev angemeldet bin.

 

Die vom Kollegen agmü genannte Software wollten wir mal testen, aber daran hatten die kein Interesse. Wohl genügend Kunden vorhanden. Daher habe ich keine anderen Erfahrungen.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
93 Mal angesehen

 

die Mobiltelefonate (eingehende und ausgehende Gespräche) kann ich mit der im Smartphone gespeicherten Log-Datei auswerten.

 

... das ist zumindest eine Notlösung, um die oft doch relevanten Zeiten zuordnen zu können 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
57 Mal angesehen

Wie Herr Müller schon geantwortet hat, wird intern eine Liste geführt. Wenn Ihr Wunsch der 1. Wunsch ist, wird der Wunsch neu angelegt. Wenn weitere Anwender denselben Wunsch haben, wird zu Ihrem Wunsch eine weitere "Nennung" hinzugefügt. Wenn ein Wunsch z. B. mehr als 20-30 Nennungen (diese Anzahl betrifft nur die DATEV Anwalt classic-Anwender) erhält, wird unter Betrachtung der sonstigen Entwicklungsvorhaben geprüft, ob eine Umsetzung des Wunsches erfolgen kann.

 

Leider konnte ich Ihren Wunsch zur Telefonie aktuell nicht in unserem System finden, ich warte hier noch auf Ihre Rückmeldung per Privat-Nachricht. 

 

Den Fehler bei der Sortierung der Aufstellung "Schnellauswertung Zeiten" haben wir an die Entwicklung weitergegeben. Vielen Dank für den Hinweis. Die Kollegen haben ein Ticket angelegt. Ich hoffe, dass der Fehler bald behoben wird.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
5
letzte Antwort am 28.03.2024 09:49:42 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage